Studiengangdetails

Das Studium "Grundschule" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Ludwigsburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Ludwigsburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 162 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 670 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Grundschule)

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Ludwigsburg

Letzte Bewertungen

3.3
Melina , 22.03.2024 - Grundschule (B.A.) Lehramt
3.4
Antonia , 12.03.2024 - Grundschule (B.A.) Lehramt
4.4
Levin , 10.03.2024 - Grundschule (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du kannst gut mit Kindern umgehen, bist geduldig und hast Spaß daran, Kindern Inhalte zu vermitteln, die sie ihr Leben lang begleiten? Dann solltest Du vielleicht Grundschulpädagogik studieren. Als Grundschullehrer bist Du nicht nur zuständig für die ersten Bildungsschritte der Kinder und Jugendlichen. Du hast auch die Möglichkeit, direkten Einfluss auf ihre Bildung zu nehmen und einen guten Grundstein für ihre Zukunft zu legen.

Grundschulpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Primarstufe Lehramt
Master of Education
KPH Wien / Krems
Bildung an Grundschulen Lehramt
Bachelor of Arts
HU Berlin
Lehramt – Grundschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Europalehramt an Grundschulen Lehramt
Master of Education
Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Tolles Studileben

Grundschule (B.A.) Lehramt

3.3

Die Pädagogische Hochschule bietet ein gutes soziales Miteinander durch die vielen Fachschaften, Studipartys und vielen anderen Aktivitäten wie beispielsweise Open Stage Programme, Karaoke, oder Filmabende. Im Studidorf ist auch immer was los. Egal ob Partys oder Liveübertragungen. Die Stimmung ist immer gut.
Das Studium ist innerhalb der Prüfungsordnung individuell gestaltbar. Wodurch man selbst viele Freiheiten hat.

Empfehlenswert aber abhängig von Fächern

Grundschule (B.A.) Lehramt

3.4

Es gibt Fächer (Mathe kann ich sehr empfehlen) und bestimmte Veranstaltungen, die sehr praxisnah gestaltet sind und einem so auch einiges für Praktika oder den zukünftigen Beruf bringen! Je nachdem kann es aber auch sein, dass man eben viel Theorie hat, die einem in der Grundschule leider weniger weiterhilft.

Der Campus an sich ist schön gestaltet, auch die Mensa und die Hochschulbibliothek sind völlig ok.

Sehr positiv

Grundschule (B.A.) Lehramt

4.4

Sehr schöne und gut ausgestattete Hochschule. Wlan überall und die beste bib die es in BW gibt soweit ich weiß. Sehr empfehlenswert jeder Dozent ist super freundlich und man hat jederzeit die Möglichkeit auch mal zu Pausieren.
Grobes Fazit perfekt für Studenten.

Mein Traum Studium

Grundschule (B.A.) Lehramt

3.7

Bis jetzt gefällt mir das Studium noch ganz gut und habe mir schon immer gewünscht Lehrerin zu werden.
Das Praktikum für die erst Semester ist auch super praktisch, um noch mehr Erfahrungen zu sammeln.
Jedoch empfinde ich viele Inhalte als eher uninteressant und nicht bedeutend für das Studium. Außerdem ist mir das zu viel Theorie für solch einen Beruf.

  • 1
  • 37
  • 102
  • 19
  • 3
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 162 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 298 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023