Studiengangdetails

Das Studium "Grundschule" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Ludwigsburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Ludwigsburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 111 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.5 Sterne, 482 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Lehramt (Grundschule)

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Ludwigsburg

Letzte Bewertungen

4.6
Larissa , 14.06.2022 - Grundschule (B.A.) Lehramt
2.6
Roxy , 07.06.2022 - Grundschule (B.A.) Lehramt
4.7
Aslihan , 13.03.2022 - Grundschule (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du kannst gut mit Kindern umgehen, bist geduldig und hast Spaß daran, Kindern Inhalte zu vermitteln, die sie ihr Leben lang begleiten? Dann solltest Du vielleicht Grundschulpädagogik studieren. Als Grundschullehrer bist Du nicht nur zuständig für die ersten Bildungsschritte der Kinder und Jugendlichen. Du hast auch die Möglichkeit, direkten Einfluss auf ihre Bildung zu nehmen und einen guten Grundstein für ihre Zukunft zu legen.

Grundschulpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Grundschule Lehramt
Master of Education
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Lehramt an Grundschulen Lehramt
Staatsexamen
Uni Augsburg
Lehramt Grundschule Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Wieso ist das Praktikum im ersten Semester?

Grundschule (B.A.) Lehramt

4.6

Direkt im ersten Semester wird ein Praktikum von drei Wochen durchgeführt. Ohne ein großes Vorwissen müssen an der Grundschule mind. 3 Unterrichtsversuche gehalten werden. Dadurch kann man direkt feststellen, ob einem das Unterrichten liegt und Spaß macht, sowie ob einem die Interaktion mit den Kindern gut gelingt.
Durch die frühzeitige Durchführung kann letztendlich früh entschieden werden, ob man weiterhin Grundschullehramt studiert oder den Studiengang wechseln möchte.

Guter Dozent > Halbe Miete

Grundschule (B.A.) Lehramt

2.6

Es ist sehr abhängig vom Dozenten. Seminare sind sehr langwellig und unnötig gab er scheint scheinbar normal zu sein. Ich habe Glück und junge Dozenten mit gute Dozenten. Die Studenten sagen mir aber gar nicht zu. Sehr egoistisch und Einzelgänger, das werden leider eventuell alle Lehrer. Die Prüfungen sind nicht spaßig. Die VL hingegen sehr leicht.

Perfekt für mich

Grundschule (B.A.) Lehramt

4.7

Zuvor hatte ich eine anderen Studiengang gewählt und mir war nach einer weile klar des es doch nichts für mich ist. Was wirklich tolle an dem Studium ist, dass man bereits nach dem ersten Semester ein Praktikum macht, dies kann dabei helfen es sich doch nochmals damit auseinanderzusetzen, ob es doch das richtige für einen ist. Ich habe auch eine tolle Schule abbekommen beim Praktikum und dies hat mich in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium mit direktem Ziel

Grundschule (B.A.) Lehramt

3.9

Was den Studiengang auszeichnet und für viel Durchhaltevermögen auf Seite der Studierenden führt, ist, dass man genau weiß wofür man studiert. Ob ich durch den Studiengang auf mein späteres Leben als Grundschullehrerin vorbereitet werde? Nicht wirklich. Theorien lernen - Schön und gut, allerdings lernt man am meisten in den begleitenden Praktika. Alles in allem muss man, wie in jedem Studium, lernen, vieles lernen, das einem absolut sinnlos erscheint. Der Vorteil...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 29
  • 63
  • 16
  • 2
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 111 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 198 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022