Studiengangdetails

Das Studium "Lehramt an Grundschulen" an der staatlichen "Uni Passau" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Passau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 132 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1122 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Grundschule)

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Passau

Letzte Bewertungen

5.0
Niki , 12.04.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt
2.9
Eva , 05.04.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt
4.0
Anne , 26.03.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du kannst gut mit Kindern umgehen, bist geduldig und hast Spaß daran, Kindern Inhalte zu vermitteln, die sie ihr Leben lang begleiten? Dann solltest Du vielleicht Grundschulpädagogik studieren. Als Grundschullehrer bist Du nicht nur zuständig für die ersten Bildungsschritte der Kinder und Jugendlichen. Du hast auch die Möglichkeit, direkten Einfluss auf ihre Bildung zu nehmen und einen guten Grundstein für ihre Zukunft zu legen.

Grundschulpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Lehramt an Grundschulen
Staatsexamen
Uni Bamberg
Lehramt Primarstufe Lehramt
Bachelor of Education
BTU Cottbus-Senftenberg
Primarpädagogik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Grundschulpädagogik
Bachelor of Arts
EU|FH Hochschule für Gesundheit, Soziales und Pädagogik
Infoprofil
Lehramt Grundschule Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Uni Passau - die beste Entscheidung!

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

5.0

An der Uni in Passau zu studieren war die beste Entscheidung die ich getroffen habe. Die Dozenten vermitteln einen die Lerninhalte super und gestalten dies auch sehr spannend. Ebenso bietet die Uni Passau für Lehramtsstudierende zahlreiche Möglichkeiten ins Ausland zu gehen.
Immer wieder würde ich mich für diesen Studiengang und aber auch für die Uni Passau entscheiden

Oft sinnlose Inhalte

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

2.9

Das Studium macht zum Teil richtig Spaß und man lernt auch nützliche Sachen für das spätere Berufsleben. Allerdings muss man auch viele Sachen lernen/ belegen, die mit dem Lehramt an Grundschulen einfach garnichts zu tun haben und auch keinen Spaß machen.

Super Studiengang

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

4.0

Es macht sehr viel Spaß an der Uni Passau zu studieren. Die Stadt ist schön und die Uni auch! Die Uni liegt außerdem direkt am Inn was eine super schöne Atmosphäre macht und man schöne Pausen zwischen Vorlesungen machen kann. Die Dozenten und Professoren sind sehr interessiert an guten Leistungen der Studierenden und haben immer ein offenes Ohr für Ihre Studierende.

In Passau studieren ist eine Empfehlung!

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

4.0

Der Campus und die Stadt sind wirklich super schön. Das Grundschullehramt- Studium ist wirklich vielseitig und je nach gewählten Fächern oder unterschiedlichen Schwerpunkten, die man für sich wählt, sehr unterschiedlich aber dafür individuell passend. Man schreibt deutlich mehr Hausarbeiten (Portfolios) als in anderen Studiengängen in Passau, diese Portfolios sollen den individuellen Lernfortschritt aufzeigen. Ich bin am Ende des Studiums und habe es wirklich nie bereut!

  • 1
  • 57
  • 68
  • 6
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 132 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 320 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023