Studiengangdetails

Das Studium "Lehramt an Grundschulen" an der staatlichen "Uni Passau" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Passau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 115 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 842 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (Grundschule)

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Passau

Letzte Bewertungen

4.1
Franz , 23.06.2022 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt
4.7
Aline , 16.06.2022 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt
2.3
Julia , 14.06.2022 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du kannst gut mit Kindern umgehen, bist geduldig und hast Spaß daran, Kindern Inhalte zu vermitteln, die sie ihr Leben lang begleiten? Dann solltest Du vielleicht Grundschulpädagogik studieren. Als Grundschullehrer bist Du nicht nur zuständig für die ersten Bildungsschritte der Kinder und Jugendlichen. Du hast auch die Möglichkeit, direkten Einfluss auf ihre Bildung zu nehmen und einen guten Grundstein für ihre Zukunft zu legen.

Grundschulpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Lehramt an Grundschulen Lehramt
Master of Education
Uni Lüneburg
Lehramt an Grundschulen Lehramt
Staatsexamen
Uni Rostock
Lehramt an Grundschulen Lehramt
Staatsexamen
JLU - Uni Gießen
Primarstufe Lehramt
Master of Arts
Pädagogische Hochschule Freiburg
Primarstufe Lehramt
Master of Education
KPH Wien / Krems

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr gute Organisation und Angebote

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

4.1

Universitär sehr gut strukturiert und organisiert. Man weiß, was zu tun ist und bekommt viele Anlaufstellen geboten, um eventuelle Fragen zu klären. Bei begrenzten Veranstaltungen wird darauf geachtet, dass semesterhöhere Studierende bevorzugt werden. Vor allem das Sportzentrum hat hierfür eine sehr gute Organisation. Mit den Dilab (Didaktisches Labor) bietet die Uni einmalige Angebote im Bereich der Medienkomoetenz und des Medieneinsatzes in der Schule aber auch für die Universität und das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Studiengang

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

4.7

Ich bin froh diesen Studiengang gewählt zu haben, da die Inhalte wirklich alle sehr interessant sind und es richtig Spaß macht, etwas zu lernen. Die Dozenten sind auch alle sehr freundlich und bemühen sich um einen. Die Uni Passau bietet viele interessante Kurse an.

Hauptfach Religion

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

2.3

Würde nie wieder Religion in Passau studieren. Die Dozenten haben dort immer irgendwelche „Lieblinge“ und alle anderen sind von vornherein raus.
Die Lehrveranstaltungen überschneiden sich sehr oft und so ist es nicht möglich alles nötige in einem Semester zu belegen. Die Kunstkurse sind immer völlig überfüllt.

Sehr gut und organisiert

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

4.1

Dozierende sind weitestgehend echt top.
Organisation ist im Vergleich zu anderen Unis viel besser. Bibliothek und Mensa sind sehr gut. Die Studieninhalte sind festgelegt, das liegt nicht in den Händen der Uni. Die Veranstaltungen sind (bis auf ein paar Ausnahmen) auch echt cool.

  • 5 Sterne
    0
  • 40
  • 65
  • 10
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 115 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 257 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2022