Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)
Studiengangdetails
Das Studium "Lehramt an Grundschulen" an der staatlichen "Uni Bamberg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Bamberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 106 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 782 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.
Vollzeitstudium
Sehr freundliche Professor:innen
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Professor:innen der Uni Bamberg immer ein offenes Ohr haben und man sie gerne nach Hilfe fragen kann. Sie sind mit den Student:innen auf einer Augenhöhe. Man braucht auf jeden Fall keine Angst haben, sie anzusprechen, denn man bekommt immer eine freundliche, hilfreiche Antwort. Nach der Arithmetikvorlesung habe ich ein Thema sogar über 15 min noch einmal erklärt bekommen, weil ich eine Verständnisfrage gestellt...Erfahrungsbericht weiterlesen
Fächerabhängig
An sich ist das Studium für Grundschullehramt in Bamberg ganz gut. Je nach Fach ist es allerdings besser oder nicht so gut, vor allem was organisatorische Dinge angeht und die Erreichbarkeit bei wichtigen Angelegenheiten. Bei einigen Lehrveranstaltungen ist es sehr schwer einen Platz zu bekommen (auch wenn man schon im 7. Semester ist).
Schön, doch zu wenig Praxis
Das Stidium macht Spaß und ist sehr ansprechend. Die meisten Dozenten sind sehr zugänglich. Ich verstehe nur nicht, warum uns durch frontalunterricht gelehrt wird, dass frontalunterricht eigentlich gar nicht gut ist. Ich finde auch, dass er zu theorielastig ist. Ich würde mir mehr Didaktik wünschen und Kurse in denen man Methoden kennenlernt wie man z.B. mit schwierigen Schülern und Schülerinnen umgeht.
Verbindung von Theorie und Praxis
Es wird beim Lehramt an Grundschulen immer darauf geachtet die Theorie mit der Praxis zu verknüpfen und konkrete Beispiele und Situationen zu geben. Das Studium selbst ist sehr theoretische weshalb es manchmal schwer fällt eigenständige Praxisbezüge herzustellen. Hier wird seitens der Dozenten großer Wert auf die Verbindung dieser zwei Instanzen gelegt.
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter