Studiengangdetails

Das Studium "Lehramt an Grundschulen" an der staatlichen "Uni Bamberg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Bamberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 106 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 782 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bamberg

Letzte Bewertungen

4.7
Elisa , 04.04.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)
3.1
Rebecca , 01.04.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)
3.3
Jessica , 29.03.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Du kannst gut mit Kindern umgehen, bist geduldig und hast Spaß daran, Kindern Inhalte zu vermitteln, die sie ihr Leben lang begleiten? Dann solltest Du vielleicht Grundschulpädagogik studieren. Als Grundschullehrer bist Du nicht nur zuständig für die ersten Bildungsschritte der Kinder und Jugendlichen. Du hast auch die Möglichkeit, direkten Einfluss auf ihre Bildung zu nehmen und einen guten Grundstein für ihre Zukunft zu legen.

Grundschulpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Grundschule Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Lehramt an Grundschulen Lehramt
Master of Education
HU Berlin
Primarstufe Lehramt
Master of Education
KPH Wien / Krems
Primarpädagogik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Lehramt – Grundschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr freundliche Professor:innen

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

4.7

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Professor:innen der Uni Bamberg immer ein offenes Ohr haben und man sie gerne nach Hilfe fragen kann. Sie sind mit den Student:innen auf einer Augenhöhe. Man braucht auf jeden Fall keine Angst haben, sie anzusprechen, denn man bekommt immer eine freundliche, hilfreiche Antwort. Nach der Arithmetikvorlesung habe ich ein Thema sogar über 15 min noch einmal erklärt bekommen, weil ich eine Verständnisfrage gestellt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fächerabhängig

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

3.1

An sich ist das Studium für Grundschullehramt in Bamberg ganz gut. Je nach Fach ist es allerdings besser oder nicht so gut, vor allem was organisatorische Dinge angeht und die Erreichbarkeit bei wichtigen Angelegenheiten. Bei einigen Lehrveranstaltungen ist es sehr schwer einen Platz zu bekommen (auch wenn man schon im 7. Semester ist).

Schön, doch zu wenig Praxis

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

3.3

Das Stidium macht Spaß und ist sehr ansprechend. Die meisten Dozenten sind sehr zugänglich. Ich verstehe nur nicht, warum uns durch frontalunterricht gelehrt wird, dass frontalunterricht eigentlich gar nicht gut ist. Ich finde auch, dass er zu theorielastig ist. Ich würde mir mehr Didaktik wünschen und Kurse in denen man Methoden kennenlernt wie man z.B. mit schwierigen Schülern und Schülerinnen umgeht.

Verbindung von Theorie und Praxis

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

3.6

Es wird beim Lehramt an Grundschulen immer darauf geachtet die Theorie mit der Praxis zu verknüpfen und konkrete Beispiele und Situationen zu geben. Das Studium selbst ist sehr theoretische weshalb es manchmal schwer fällt eigenständige Praxisbezüge herzustellen. Hier wird seitens der Dozenten großer Wert auf die Verbindung dieser zwei Instanzen gelegt.

  • 2
  • 39
  • 54
  • 11
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 106 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 207 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023