Studiengangdetails

Das Studium "Lehramt an Grundschulen" an der staatlichen "HU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 47 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1815 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Grundschule)

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.4
Florian , 09.04.2024 - Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt
3.6
Penelope , 29.03.2024 - Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt
2.4
Josy , 22.03.2024 - Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du kannst gut mit Kindern umgehen, bist geduldig und hast Spaß daran, Kindern Inhalte zu vermitteln, die sie ihr Leben lang begleiten? Dann solltest Du vielleicht Grundschulpädagogik studieren. Als Grundschullehrer bist Du nicht nur zuständig für die ersten Bildungsschritte der Kinder und Jugendlichen. Du hast auch die Möglichkeit, direkten Einfluss auf ihre Bildung zu nehmen und einen guten Grundstein für ihre Zukunft zu legen.

Grundschulpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Lehramt an Grundschulen
Staatsexamen
Uni Bamberg
Grundschulpädagogik Lehramt
Master of Education
FU Berlin
Lehramt an Grundschulen Lehramt
Staatsexamen
Uni Passau
Europalehramt an Grundschulen Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Guter Bachelorstudiengang, schwacher Master

Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt

3.4

Wie der Titel beschreibt, war der Bachelor sehr gut strukturiert und inhaltlich gefüllt, für den Master wäre ein Wechsel jedoch besser gewesen, da hier die Qualität deutlich nachgelassen hat. Es herrscht auch eine leichte Doppelmoral, es werden Inhalte gelehrt zum richtigen Lehren, ohne sie anzuwenden.

Wenig Praxisnahe Inhalte

Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt

3.6

Leider ist das Studium viel zu wissenschaftlich und nach 3,5 Jahren habe ich noch immer nicht gelernt, wie man einen Unterrichtsentwurf erstellt oder wie man ein Thema einleitet, anleitet und anschließt. Viele Seminare beziehen sich auf eine spezifische Sache, wie z.B. einen Autor, anstatt mehr praxisnahe Dinge zu besprechen. Ein weiteres Beispiel wäre eine faire Notenvergabe, ein Elterngespräch oder wie eine Klassenkonferenz abläuft.
Die Universität ist allerdings sehr gut ausgestattet,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie statt Praxis

Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt

2.4

Das Studium ist definitiv zu theoretisch aufgebaut. Zu wenig praktische Erfahrung gekoppelt mit Wissen über idealtypische Verhaltensmuster der SuS bringt einem leider nicht viel. Die einzige richtige praktische Erfahrung im Praxissemester wird zudem noch so engstirnig aufgestellt, dass man als Studentin noch bestraft wird, wenn man schon an einer Schule arbeitet. Wer zahlt in dieser Zeit die Miete? Unnötig kompliziert!

Erst Studium, dann der wirkliche Beruf

Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt

3.6

Meine persönlichen Erfahrungen bezüglich des Studiums sind grundlegend positiv. Es ist zwar bekannt, dass eine Studium sehr theoretisch und auch auf die Wissenschaft ausgelegt ist, dennoch ist es eine große Herausforderung erst nach den vielen Jahren des Studiums praktische Erfahrung sammeln zu können und dennoch Spaß und Begeisterung für diesen Beruf zu behalten.

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 34
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.5

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023