Lehrveranstaltungen

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll aber für jedermann zugänglich gestaltet. Sie sind gut zu bewältigen sowie Studierenden freundlich. Die Dozenten sind offen, freundlich und hilfsbereit. Die Seminare machen Spaß und haben durch die kleinen Gruppen einen heimeligen Charakter.

Zu wenig Unterrichtspraxis, zu viel Theorie

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

Man lernt viel wird aber eher weniger auf die spätere Praxis vorbereitet. Man hat zu wenige Unterrichtsstunden, die man halten muss und zu viel Theorie an der Uni. Die Wahl eines Hauptfaches ist meiner Meinung nach unnötig, weil man eh alles unterrichten muss.

Praxisfernes Studium

2.3

Das Studium ist sehr durcheinander und nicht mehr zeitgemäß. Die Praxis kommt viel zu kurz und ist nicht mit dem vereinbar, was wir im Studium lernen.
Wir werden nicht wirklich auf das Berufsleben vorbereitet, es geht nur darum zu zeigen, dass wir wissenschaftlich arbeiten können, was meiner Ansicht nach eine untergeordnete Qualifikation für den Beruf sein sollte.

Die Universität ist gut, aber

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

Die Lehre an der Universität ist sehr gut allerdings ist sowohl die Organisation also auch das digitale Lernangebot ausbaufähig. Zudem ist oft auf unerklärlichen Gründen die Cafeteria geschlossen. Es wäre wünschenswert, wenn mehr Veranstaltungen auch online angeboten werden würden. An sich bin ich allerdings zufrieden.

In dieses Ranking fließen 103 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 204 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.