Praxisorientierte und durchdachte Ausbildung?

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

Praxiserfahrung nur begrenzt und bei sehr gezielter Auswahl der Seminare möglich
Viele spannende Seminare, jedoch nicht wirklich klar was relevant fürs Examen ist
Regelstudienzeit unrealistisch
Kaum konkrete Vorbereitung auf Praxis
Meist genügend Plätze in Seminaren
Viele kompetente Dozierende, die sich bemühen praxisnah zu unterrichten
Dennoch Lernfortschritt deutlich sichtbar

Studieren in Bamberg

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

Das Studium für Lehramt an Grundschulen Bamberg hat sowohl seine vor-und Nachteile. Vor allem das Sportzentrum in Bamberg ist ein Ort, an dem man sich richtig wohl fühlen kann. Hier wird man herzlichst aufgenommen, es gibt keinerlei Komkuzrenzkämpfe, man unterstützt sich gegenseitig und kann die gemeinsame Freude am Sport ausleben und lernt zusätzlich so viel, was einen in Thema unterrichten weiterbringt.

Wäre eher als Ausbildung gedacht

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

Das Studium gefällt mir, um ehrlich zu sein, nicht allzu sehr. Es sind viele Inhalte, welche man kaum im Schulalltag einsetzen kann. Noch dazu gibt es nur 3 Praktika, welche somit innerhalb des Studiums, der einzige Zugang zu praktischer Erfahrung ist.
Ich würde dennoch weiter empfehlen zu machen, mit dem „Lichtblick“ des Unterrichtens.

Fehlkonzeption des Grundschullehramt Studiums

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

Das Grundschullehramts Studium ist meiner Meinung nach grundsätzlich schlecht organisiert bzw. fehlkonzipiert. Statt ein Hauptfach/ Unterrichtsfach studieren zu müssen könnte man mehr in die Praxis gehen, tiefer in die Erziehungswissenschaften eintauchen oder das Studium einfach verkürzen. Dafür kann meine Uni aber natürlich nichts.

In dieses Ranking fließen 103 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 204 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.