Hauptfach nicht vertieft aber anspruchsvoll

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Online Semester gut umgesetzt. Auch die präsenzlehre ist gut an die Studis angepasst. Sowohl der Modulkatalog als auch die Prüfungsanmeldung sind klar, einfach und gut umsetzbar, sodass man in den meisten Fällen keine Probleme hat und auch niemanden um Hilfe bitten muss.

Wenn praxisnahe, dann richtig!

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Einige Seminare sind sehr praxisnahe angelegt. Hier lernt man auch wirklich was, dass man später wieder brauchen kann. Zum Beispiel ein Seminar zum Praktikum. Hier wurde uns Schritt für Schritt alles mit an die Hand gegeben um eine adäquate Artikulation für den Unterricht zu schreiben.

Unvorbereitet für den Job

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Die Praktika breiten einen gut vor. Von Ews hab ich nichts mitgenommen was fürs Unterrichten hilfreich ist. Ich bin für weniger Theorie und mehr Praxis. Außerdem sollte es eine Psychologische Untersuchung aller Student*innen geben, die im sozialen Bereich arbeiten wollen, damit den Kinder nicht geschadet wird.

Empfehlenswert

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin schon seit einiger Zeit dabei und studiere aktuell im 5. Semester Grundschullehramt.
Passau ist eine Unistadt und die Uni Passau eine Campusuni was ziemlich cool ist weil man einfach alles easy zu Fuß erreichen kann:) Das Studium an sich hat viele von der Uni organisierte Praktika, also hast du während dem Studium schon mehrere Möglichkeiten, Erfahrungen zu sammeln. Über die verschiedenen Kurse kann man objektiv gar nicht so...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 127 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 320 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023