Zu viele Studenten

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Im WS 13/14 gab es keinen NC, weshalb eine große Anzahl an Studenten dazu kam. Dies hat leider zur Folge, dass die Kurse sehr schnell überfüllt sind und somit nicht an den erforderlichen Kursen teilgenommen werden kann. In Vorlesungen kommt man problemlos rein. Bei den Seminaren siehts ganz anders aus. Oft werden auch nur wenige angeboten, obwohl in der Vorlesung 300 Studenten teilnehmen und das Seminar dazu gehört. In diesem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren nach Bolgna II

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Die modularisierten Lehrveranstaltungen sollten eigentlich die Studenten entlasten. Das stimmt aber nur bedingt. Einerseits gibt es v.a. in den ersten beiden Semestern viele Veranstaltungen, bei welchem die ECTS-Punkte allein durch die Anwesenheit und somit ohne Klausur erreicht werden. Andererseits gibt es "gekoppelte" Veranstaltungen, welche alle belegt werden müssen um ECTS-Punkte erreichen zu können. So kann es sein, dass man in einem Semester zwar weniger Klausuren ablegen muss, aber im nächsten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Höhen und Tiefen des Passauer Studentenlebens!

Hallo ihr Lieben,
nachdem ich mit dem Abi fertig war stand ich erst einmal da und wusste nicht was, wie wo. Ich habe mich dazu entschlossen Business Administration and Economis anzufangen und das in Passau, aufgrund der Empfehlung meines Vaters und weil ich mich nicht direkt auf einen Arbeitsweg festlegen wollte. Wie es aber so kam, habe ich mich nun doch noch anders entschieden und studiere nun mit Freude Grundschullehramt mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren, musizieren, am Inn flanieren!

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Insgesamt ist das Studium Lehramt für Grundschule auf Staatsexamen eine tolle Erfahrung für mich. Ich habe in Passau viele nette und aufgeschlossene Leute getroffen und auch die Lehrveranstaltungen waren bis auf wenige Ausnahmen sehr interessant. Die Auswahl der Dozenten an der Uni ist auch gerade im Bereich der Musikpädagogik sehr gut.
Insgesamt bin ich mit meinem Studium in Passau zufrieden und würde die Entscheidung nach Passau zu gehen um Lehramt zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 128 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 320 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023