Grundschullehramt ist mehr als Malen und Klatschen

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Da ich in der Corona-Zeit angefangen habe zu studieren, war es vorerst mühsam, in den Rhythmus der Uni reinzukommen, das hat sich aber im nächsten Semester geändert, da dann die ersten studienbegleitenden Praktika anstanden und mehr in Präsenz war. Der Studiengang ist meiner Meinung nach zu theoretisch und sollte mehr praktisch orientiert sein. Also mehr an der Schule als an der Uni, auch schon im Studium.

gute Erfahrungen, teilweise unnötige Inhalte

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe viele verschiedene Erfahrungen gesammelt. Ich bin erst im ersten Semester und mir gefällt mein Studium sehr. Allerdings gibt es einige Vorlesungen oder Veranstaltungen, in denen Inhalte vermittelt werden, welche nicht wirklich von Nöten sind für den späteren Beruf. Was mir gefällt, sind die Didaktik Veranstaltungen, da in diesen sinnvolle und nützliche Inhalte übermittelt werden.
Die Organisation der Veranstaltungen bedarf einer Verbesserung.

Gute als auch schlechtere

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium in Passau ist wirklich schön, da nicht nur die Stadt mega ist sondern auch die meisten Leute sehr nett sind:)
Mit meinem Studiengang bin ich sehr zufrieden auch wenn ich mir im Studiengang selber manchmal gern mehr Praxisinhalte wünschen würde aber vielleicht kommt das ja noch:)

Durchwachsen

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Viele Inhalte, die man leider später nicht in der Praxis brauchen kann. EWS Veranstaltungen hingegen sehr interessant. Kunst/Sport zu wenig Angebot für zu viele Studenten. Man braucht teilweise sehr viel Glück, um einen Platz zu bekommen. Praktikumsorganisation gut.

In dieses Ranking fließen 128 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 320 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023