Studieren in der schönsten Studentenstadt

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Die Unterstützung, die man gerade vom Lehrstuhl Grundschulpädagogik erfährt, ist super. Hier wird auch besonders viel Wert auf der Internationalisierung gelegt, was mich persönlich jetzt nicht so interessiert hat. Wer jedoch viel Auslandserfahrung sammeln möchte ist hier an der richtigen Stelle. Die Studieninhalte sind interessant, besonders die Vertiefungsmodule gehen in ganz viele unterschiedliche Richtungen.
Die Uni an sich ist wunderschön gelegen, Passau ist einfach DIE Studentenstadt, wenn man gemütliche Sommerabende,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht sehr praxisorientiert

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Oft fehlt der praktische Bezug, da viele nicht wissen, wie sie ihren Unterricht eigentlich aufbauen sollen.
Es gibt zudem sehr wenige Kunstdidaktik-Seminare. Wenn man sich einschreiben will, muss man enormes Glück haben, genommen zu werden. Oft pssiert dies erst im 7. Semester.

Erwartungen vs. Erfahrungen

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Direkt nach meinem Abitur habe ich begonnen Lehramt für die Grundschule zu studieren. Ich habe mir von dem Studiengang erwartet, dass die Theorie und die Praxis eng verwoben ist. Vertieft studiere ich katholische Theologie. In diesem Fach habe ich das Gefühl wir werden sehr gut auf das Unterrichten vorbereitet. In den Didaktikfächern hingegen erscheinen mir die Module nicht immer hilfreich und es sind meiner Meinung nach auch zu wenig Veranstaltungen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ungenügender Praxisbezug

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium hat seine Vor- und Nachteile, bzgl des Berufes gibt es jedoch wenig Praxiserfahrung und Inhalte, die später hilfreich sein werden.
Bei den Seminaren sind die „Wartezeiten“ häufig sehr lange, was sehr störend ist, wenn man sein Studium in der Regelstudienzeit absolvieren möchte.
Das (Prüfungs-)Sekretariat ist unorganisiert und uninformiert.

In dieses Ranking fließen 127 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 320 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023