insgesamt gute

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich liebe die Stadt Passu und auch die Uni Passau. Es ist alles sehr gut organisiert. Die Studieninhalte sind bisschen sehr ab von der Realität später mal, aber es ist machbar. Durch die BIB‘s kommt man an wirklich jede Literatur, die man gerade benötigt und ist ein Bich mal nicht vor Ort, wird es dir bestellt und du kannst es innerhalb weniger Tage abholen.

Explizites Lernen mit eigenen Fähigkeiten

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium für Lehramt an Grundschulen ist für jemanden etwas, wer gerne organisiert, sich natürlich gernen mit Kindern befasst und auch seine Fachinhalte gut versteht. Das liegt auch am jeweiligen Dozenten, wie gut strukturiert diese vermittelt werden und das is teilweise bedürftig.

Das Schulsystem müsste deutlich erneuert werden

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium benötigt mehr Praxiserfahrungen und die Anforderungen an das Studium sollte geändert werden. Warum brauche ich ein 8 wöchiges Betriebspraktikum wenn ich etwas soziales studiere was benötigt wird? Für was eine 50-100 Seiten lange Arbeit damit ich meine dann 4 Examen schreiben darf?
Da brauche ich ganz schön viel Kaffee ;)

Praxis zählt mehr als Theorie

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Wir haben parallel zu unserem Studium mehrere Praktika zu absolvieren, mehr als in vielen anderen Bundesländern. Die Praktika sind total sinnvoll und ermöglichen wahrhaftige Eindrücke. In der Theorie wird vieles toll gedacht doch in der Umsetzung ist das nicht alles möglich. Zudem bleiben die praktischen Erfahrungen viel mehr im Gedächtnis und der Austausch mit erfahrenen Lehrkräften ist Goldwert.

In dieses Ranking fließen 128 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 320 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023