EWS Horror

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Vor Allem die Vertiefungsseminare in EWS sind katastrophal organisiert. Und auch die Basiskompetenzen. Pro Semester viel zu wenig Kurse, dafür über drei Semester lange Wartelisten.
Grundschulpädagogin hingegen TOP!! Abwechslungsreich und auch lehrreich.

Die praktische Ausbildung fehlt fast komplett, da die Praktika mehr Schein als Sein sind aber das ist ein generelles Problem der Lehramtsausbildung, nicht nur in Passau.

Viel zu teifgreifend für die Grundschule

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Die hauptfächer sind viel zu tiefgreifend für die grundschule. das sollte finde ich angepasst werden. vielleicht stattdessen mehr didaktik module oder etwas was wirklich mit grundschulen zu tun hat. bin jetzt erst mal auf die kommenden klausuren gespannt.

Berufswunsch mit Sinn

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Zum Lehramtsstudium spezifisch für die Grundschule hab ich mich bereits in jungen Jahren entschieden. Die Inhalte des Studiums sind wirklich überwiegend interessant und spannend! Finde die Arbeit als Lehrkraft so wichtig und erfüllend, auch wenn ich noch mitten im Studium stecke. Da ist es den manchmal stressigen Alltag auf jeden Fall wert! Ein Job mit Sinn und Zukunft!

Lehramt an Grundschulen

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Besonders gut gefällt mir an dem Studiengang, dass die Studierenden die Möglichkeit bekommen, viele Praktikas zu absolvieren und somit einen tiefen Einblick in die Praxiswelt des späteren Berufs zu erlangen. Im Studium fehlt mir leider oft der Bezug zu Praxis und zur Realität. Viele Studieninhalte sind einfach nicht relevant für meinen späteren Beruf (z.B. Literaturepochen) und wiederum andere Dinge (z.B. faire Benotung) spielen gar keine Rolle.

In dieses Ranking fließen 127 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 320 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023