Mehr Praxis als sonst

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere noch nicht lange an der TU aber zum Vergleich zu anderen habe ich jetzt schon mehr Praxis Erfahrungen sammeln können. Was eindeutig das Lernen fördert. Es zeigt wo für wir einzelne Sachen brauchen. Klar ist nicht alles was wir lernen Sinnvoll, doch es zeigt doch den richtigen Weg.

Viel Theorie aber

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Es ist natürlich ein Studium, also ist es auf Theorie aufgebaut und da muss ja auch jeder durch, der studieren möchte. Doch wir haben das Glück, dass die TU Chemnitz versucht, den Praxisanteil hochzuhalten, so sprechen wir oft in Seminaren und Übungen zu Beispielen aus der Praxis. Auch manche Dozenten beziehen ihre Praxiserfahrungen in die Vorlesungen mit ein. Desweiteren ist es besonders, dass im ersten Semester schon das erste Praktikum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr viel Theorie wenig Praxis

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Es gibt meiner Meinung nach wenig Didaktik und wenn dann auch nur die Theorie dazu. Man muss sich auch bewusst sein, dass zum Beispiel das Hauptfach Mathematik unter anderem aus Algebra, Analysis, Stochastik…, besteht und über Abiturwissen hinaus geht. Außerdem muss man im dritten Semester entweder Physik mit Experimenten (welches auch Wirtschaftsingenieure besuchen) oder Chemie (welches von Maschinenbauern besucht wird) belegen. In Physik und Chemie sind die Ansprüche dementsprechend hoch.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Universität

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Studium hat guten Ausgleich zwischen Theorie und Praxis. Die Uni ist nicht so riesig wie andere Unis, wodurch ein schönen familiäreres Gemeinschaftsgefühl entsteht. Technisch ist die Uni super aufgestellt und die Bibliothek ist top. Würde immer wieder hier anfangen zu studieren.

4.8

In dieses Ranking fließen 132 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 219 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.