Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "TU Chemnitz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Chemnitz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.1 Sterne, 701 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Chemnitz

Letzte Bewertungen

4.7
Tim , 02.12.2022 - Mathematik (B.Sc.)
4.7
Moritz , 02.12.2022 - Mathematik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik
Bachelor of Science
Uni Greifswald
Infoprofil
Mathematik - mit einem Anwendungsfach
Bachelor of Science
Uni Duisburg-Essen
Mathematik
Master of Science
Uni Greifswald
Infoprofil
Mathematik
Master of Science
Uni Kiel
Mathematik
Master of Science
TUM - TU München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Hoher Anspruch, Ablauf sehr flexibel

Mathematik (B.Sc.)

4.7

Die Zahl der Studenten ist gering, daher ist Kontakt zu den Dozenten unkompliziert möglich. Es wird eine hohe Zahl an Lehrveranstaltungen angeboten, Anspruch und benötigter Zeitaufwand der Veranstaltungen sind hoch. Der Ablauf des Studiums ist äußerst flexibel, insbesondere im Master können viele Versanstaltungen nach Bedarf gewählt werden. Fast alle Prüfungen sind mündlich.

Klein aber oho

Mathematik (B.Sc.)

4.7

Die Fakultät und auch die Anzahl an Studierenden im Fach Mathematik ist sehr überschaubar, was ich persönlich aber als großen Vorteil wahrgenommen habe. Die Vorlesungen sind nicht überfüllt und die Dozenten können sich für Studierenden Zeit nehmen. Deswegen sind auch fast alle Prüfungen mündlich. Insbesondere bei der Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten ist dies ein großer Vorteil.

Die Dozenten meisten Dozenten sind sowohl ich fachlicher als auch in didaktische...Erfahrungsbericht weiterlesen

Herausfordernde Selbstorganisation

Mathematik (B.Sc.)

Bericht archiviert

Mein Studium ist sehr viel anstrengender als ich erwartet habe. Anders als viele Studiengänge, die auch bei weitem nicht so wenig Studenten wie wir haben, haben wir fast nur Theorie, die sehr schwer verständlich ist. Andere Studiengänge klagen immer über ihr Mathe, aber dabei machen die gar nichts im Vergleich zu uns. Deshalb sind unsere Nebenfach-Veranstaltungen auch fast langweilige Ferien für uns und sehr entspannend.

Tolles Studium mit hohem Arbeitsaufwand

Mathematik (B.Sc.)

Bericht archiviert

Super Dozenten und interessante Lehrveranstaltungen. Gute Studienbedingungen durch kleine Gruppen. Gut ausgestattete Seminarräume und PC-Pools. Lernpensum sehr hoch. Wer neben dem Studium noch arbeiten muss um seinen Lebensunterhalt zu finanzieren, wird die Regelstudienzeit nicht einhalten.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    4.5
  • Bibliothek
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.7

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2022