Rundum happy

Human Movement Science (M.Sc.)

Über das gesamte Masterstudium hinweg, gab es immer wieder praxisorientierte Kurse, jedoch wurde ebenso der wissenschaftliche Bereich abgedeckt, um sowohl eine akademische Laufbahn weiterverfolgen zu können, als auch in die Industrie einsteigen zu können. Mein Highlight des Studiums war das Auslandspraktikum in Kanada, was nicht nur praktische Erfahrungen gebracht hat, sondern auch gezeigt hat, für welche Berufe man nach dem Studium qualifiziert ist.

Forschungsnaher Studiengang mit viel Praxis

Human Movement Science (M.Sc.)

Toller Studiengang mit viel persönlichem Kontakt, Betreuung und einer tollen Balance zwischen Forschung und Praxis. Klares Highlight sind die Dozenten: nah am Studenten, hilfbereit, aktiv in der Forschung tätig mit einem großen Wissensschatz und bis auf wenige Ausnahmen extrem zuverlässig und entgegenkommend.
Weiteres Highlight: die Möglichkeit eines Auslandpraktikums ist bereits in das Studium integriert, sodass man dafür nicht die Studiendauer verlängern muss.
Einzige Verbesserung an den Inhalten, wäre die leichte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnähe fehlt

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Wenn man bedenkt, dass unser Studium für einen spezifischen Beruf gedacht ist, fragt man sich oft wieso man genau diese Dinge lernt, die darin vorkommen. Auch ehemalige Studenten, die schon länger unterrichten, berichten, dass ihnen die meisten Inhalte nichts gebracht haben und sie sich trotz des langen Studiums wie ins kalte Wasser geworfen gefühlt haben.

Breite Themenvielfalt und gutes Lernumfeld

Nachhaltige Energieversorgungstechnik (M.Sc.)

Nach meinem Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen habe ich mich bewusst für den Masterstudiengang "Nachhaltige Energieversorgungstechnik" entschieden und diesen 2023 abgeschlossen. Die Möglichkeit, sich neben den Pflichtmodulen durch Lehrveranstaltungen aus dem Maschinenbau, der Elektrotechnik oder den Wirtschaftswissenschaften zu spezialisieren, beleuchtet das Fachthema der Energieversorgung aus verschiedenen Blickwinkeln. Am spannendsten waren für mich Lehrveranstaltungen zur Simulation in der thermischen Energietechnik, Prozessthermodynamik und zu Energiespeichern.
Im Rahmen des Studiums wurden außerdem Fachvorträge aus Industrie...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 864 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.006 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2024