Interkulturelle Kommunikation (B.A.)
Studiengangdetails
Das Studium "Interkulturelle Kommunikation" an der staatlichen "TU Chemnitz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Chemnitz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.2 Sterne, 851 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.
Vollzeitstudium
Verbreitetes Wissen
Ich konnte in meinen 4 Semestern mein Wissen im interkulturelle Bereich erweitern. Ebenso fügt der Studiengang ein Auslandssemester bei, welches im 3. Semester absolviert werden muss und dadurch konnte ich ebenso viele neue Erfahrungen sammeln. Grundlegend lässt der Studiengang die Frage hinter „was ist Kultur“ beantworten und es ist durch viele Seminare geprägt. Aufjedenfall kann ich ihn weiterempfehlen.
Spannendes Studium
Da ich erst im 3. Semester bin kann ich noch nicht viel sagen, außer, dass es extrem abwechslungsreich ist und interessant.
Die Art und Weise wie der Stoff vermittelt wird zeigt, dass die Dozenten ihr Feld verstehen und reißt einen direkt mit.
Auch die Verknüpfung mit dem Auslandssemester macht das Fach lukrativer.
Die Dozenten sind prima erreichbar online und ebenso sind Dokumente, Texte usw. mega leicht zugänglich.
Interdisziplinär
Ich habe an diesem Studiengang sehr das interdisziplinäre geschätzt. Entsprechend kann viel selbst gewählt und das Studium individuell zusammengestellt werden. Schwerpunkte liegen auf der kritischen Interkulturellen Kommunikation.
Die Dozierenden haben ein offenes Ohr, der Fachschaftsrat der Philosophischen Fakultät ist sehr engagiert und es gibt viele Sportkurse, den Unichor und andere Initiative denen sich nach der Vorlesung gewidmet werden kann.
Universitätsbibliothek in Chemnitz ist super!
Bewertung der Kritischen IKK
Ich bin momentan im 2. Semester und habe bis jetzt gute bis sehr gute Erfahrungen mit dem Studiengang Interkulturelle Kommunikation B.A. an der TU Chemnitz. Besonders die kritische Herangehensweise an Kulturkonzepte, eine ausgewählte Spezialisierung auf Digitale Kulturen und die Möglichkeitn des Sprachenzentrums ( ich belege Englisch und Chinesisch ) gefallen mir sehr gut .
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter