Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftswissenschaften" an der staatlichen "TU Chemnitz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Chemnitz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 53 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.1 Sterne, 895 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Chemnitz

Letzte Bewertungen

4.0
Justus , 21.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
4.1
Linus , 11.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
4.4
Sarah , 01.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Wirtschaftswissenschaft ist der Oberbegriff für verschiedene wissenschaftliche Fachgebiete, die sich mit ökonomischen Zusammenhängen auseinandersetzen. Darüber hinaus sind die Wirtschaftswissenschaften ein eigenständiger Studiengang mit den Fachbereichen Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre. Ein großer Vorteil dieses universellen Studiums sind die Spezialisierungsmöglichkeiten, die Dich für ganz unterschiedliche Tätigkeitsfelder vorbereiten.

Wirtschaftswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftswissenschaften Lehramt
Bachelor of Education
Uni Hamburg
Economic Policy Consulting
Master of Science
Ruhr Uni Bochum
Wirtschaftswissenschaft
Bachelor of Science
Uni Wuppertal
Ökonomie - Verantwortung - Institutionsgestaltung
Master of Arts
Hochschule für Gesellschaftsgestaltung
Infoprofil
Wirtschaftswissenschaften Lehramt
Bachelor of Science
Uni Ulm

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

TU-Empfehlung

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

4.0

Ich bin mit meinem Bachelorstudium sehr zufrieden. Die Dozenten und Profs sind überwiegend sehr nett und bei Fragen immer sehr angargiert. Es gibt sicherlich Dinge die man besser regeln könnte aber wenn ich mit ehemaligen Mitschülern aus dem Abi spreche und deren Erfahrungen höre bin ich doch sehr zufrieden

Studieren in der Coronazeit

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

4.1

Onlinestudium hat viele stark belastet, mich aber nicht. An de TU Chemnitz wurde die Pandemie fachmännisch überbrückt und trotz Einschränkungen souverän Lerninhalte vermittelt. Die Mehrzahl der Professoren und anderen Mitarbeiter haben den Studenten gut im Lernprozess geholfen und sie unterstützt.
Man wurde gut auf die Prüfungen vorbereitet und hatte immer die richtigen Materialien am Start.
Die Uni generell war ziemlich modern und hat Spaß gemacht.

Auf jeden Fall weiterzuempfehlen
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Rundum ein top Studium

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

4.4

Der Studiengang Wirtschaftswissenschaften (Bachelor) wurde in 2022 neu akkreditiert an der TUC. Im Moment studiere ich im ersten Semester. Vorher habe ich in Dresden an der TU studiert und ich empfinde die Organisation, den Campus und auch die Professoren in Chemnitz wesentlich besser. Man kommt als Ersti wunderbar ins Studium und bekommt viel Hilfe von älteren Studis.
Auch die Inhalte des Studiums werden interessant und gut erklärt. Ebenso wird man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studiengang

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

4.1

Der Studiengang ist in Chemnitz gut aufgestellt, nur habe ich für mich gemerkt, dass dieser Studiengang nichts für mich ist. Die Dozenten und Professoren waren immer sehr freundlich und Hilfsbreit. Technisch ist die TU Chemnitz sehr gut ausgestellt, was das studieren vereinfacht.

  • 2
  • 31
  • 16
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 53 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 131 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023