Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftswissenschaften" an der staatlichen "TU Chemnitz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Chemnitz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 27 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 593 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Chemnitz

Letzte Bewertungen

2.2
Marie , 10.12.2021 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
4.6
Eli , 07.12.2021 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
3.6
V. , 26.11.2021 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Wirtschaftswissenschaft ist der Oberbegriff für verschiedene wissenschaftliche Fachgebiete, die sich mit ökonomischen Zusammenhängen auseinandersetzen. Darüber hinaus sind die Wirtschaftswissenschaften ein eigenständiger Studiengang mit den Fachbereichen Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre. Ein großer Vorteil dieses universellen Studiums sind die Spezialisierungsmöglichkeiten, die Dich für ganz unterschiedliche Tätigkeitsfelder vorbereiten.

Wirtschaftswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Nachhaltigkeit (Wirtschaftswissenschaften)
Bachelor of Arts
FAU Erlangen-Nürnberg
Infoprofil
Arbeit und Personal (Wirtschaftswissenschaften)
Bachelor of Arts
FAU Erlangen-Nürnberg
Infoprofil
Wirtschaftswissenschaft
Bachelor of Science
Uni Würzburg
Infoprofil
Studium Individuale
Bachelor of Arts
Uni Lüneburg
Wirtschaftswissenschaft Lehramt
Bachelor of Education
Uni Konstanz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Geht schon

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

2.2

Leider war ich bis jetzt nicht ein mal für eine Vorlesung in der Uni, da unser Dekan strikt gegen Präsenz Veranstaltungen ist. Ich bin im dritten Semester.
Durch das online Studium ist eh alles nicht gut, aber der Stoff ist auch so sehr trocken und die Veranstaltung sind ziemlich langweilig. :[

Eine sehr hilfsbereite und unterstützende Uni!

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

4.6

Die Studieninhalte sind bei Wiwi nun mal sehr wirtschaftlich, rechtlich, mathematisch da kann natürlich manchmal die Motivation und Konzentration nachlassen. Es gibt bestimmt spannendere Studieninhalte aber in großen und ganzen holen die TU und die Professuren das beste dabei raus. Alle Lehrkräfte sind super freundlich und hilfsbereit. Bei Problemen / Komplikationen helfen sie immer mit Lösungen. Das online Studium haben sie perfekt umgesetzt und sind da stets dabei es zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut, aber mit Luft nach oben

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

3.6

Generell ist der Studiengang gut aufgebaut. Ab dem 4. Semester hat man vielfältige Vertiefungsmöglichkeiten. Allerdings sind alle Semester bis zum 5. Semester sehr voll gepackt. Vom 1.-3. Semester schreibt man jeweils mindestens 7 Prüfungen, im 4. Semester musste ich 10 Prüfungen schreiben, um überhaupt die Regelstudienzeit zu schaffen. Da wäre eine bessere Planung dringend nötig! Die Dozenten sind meistens hilfsbereit und freundlich, teilweise gibt es aber auch welche, die einem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwierig reinzukommen

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

3.4

Manche wichtige Vorlesungen sind nur als lecture Videos. Man wird viel alleine gelassen und ist nur mit mathe beschäftigt. Dadurch muss man leider viele Abstriche bei den anderen Vorlesungen machen weil man nur mit Übungen hausaufgaben online Tests und nach arbeiten von mathe beschäftigt ist.

  • 5 Sterne
    0
  • 14
  • 11
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 94 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2022