Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "TU Chemnitz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Chemnitz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.1 Sterne, 893 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Chemnitz

Letzte Bewertungen

4.7
Justine , 15.11.2023 - Germanistik (B.A.)
4.6
Lea , 21.09.2023 - Germanistik (B.A.)
4.1
Marc , 08.09.2023 - Germanistik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Intercultural German Studies
Master of Arts
Uni Mannheim
Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Würzburg
Germanistik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Germanistik im Kulturvergleich
Bachelor of Arts
Uni Heidelberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Familiär und breit gefächert

Germanistik (B.A.)

4.7

Der Studiengang an der TU Chemnitz zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass er sehr breit gefächert ist. Vier Module bieten den Studierenden eine große Entfaltungsmöglichkeit unter Koryphäen der Germanistik. Die familiäre Atmosphäre sorgt für ein entspanntes Studium, da fast alle Professor_innen und Dozent_innen unwahrscheinlich nahbar, freundlich, hilfsbereit und verständnisvoll sind. Ich würde mich jederzeit wieder für ein Studium hier entscheiden und diesen Studiengang weiterempfehlen. Bei der Stundenplangestaltung hinsichtlich der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Weiterbildung

Germanistik (B.A.)

4.6

Ich erlerne täglich neues und interessantes Wissen, welches in im Alltag auch anwenden kann. Ich erledige meinen Tagesablauf an der TU Chemnitz mit Spaß und Freude. Die Dozenten sich sehr zuverlässig, nett und erleichtern einem das lernen. Ich gehe sehr gerne an diese Universität.

Guter Kontakt zu allen Dozierenden

Germanistik (B.A.)

4.1

Die Dozierenden sind immer sehr gut erreichbar und haben immer ein offenes Ohr und helfen gerne, Probleme zu lösen. Die Dozierenden geben den Studierenden das Gefühl, im Mittelpunkt zu stehen und begegnen uns mit Wertschätzung und Respekt.

Die Studieninhalte werden sehr überlegt gewählt und gut präsentiert.

Sehr umfangreich

Germanistik (B.A.)

4.6

Während andere Universitäten nur diverse Teilgebiete anbieten, glänzt die TU Chemnitz mit den 4 Modulen
- Deutsche Literatur- und Sprachgeschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit,
- Germanistische Sprachwissenschaft, Semiotik und Multimodale Kommunikation,
- Neuere Deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft und
- Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.

Unter den Professor*innen und Dozierenden sind wahre Koryphäen der Germanistik zu finden, wie Prof. T., Prof. F., Dr. B. oder Prof. F. Ebenfalls...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023