COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "TU Chemnitz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Chemnitz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 435 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Chemnitz

Letzte Bewertungen

4.2
Sebastian , 25.02.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.2
Kevin , 17.11.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.7
Ajurn , 15.11.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
FOM Hochschule
Infoprofil
Ingenieur & Management
Bachelor of Engineering
iba - Dual studieren
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
TH Bingen
Wirtschaftsingenieurwesen
Diplom
Hochschule Mittweida

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gut organisierter und fachlich hochwertiger Master

Wirtschaftsingenieurwesen

4.2

Ein gut organisiertes und fachlich hochwertiges Studium. Praxis und Theorie halten sich die Waage. Fallstudien, Exkursionen und Projekte sind je nach Vertiefung vorgesehen und gut organisiert. Vor allem die Vertiefung Fabrikplanung und Produktionstechnik für Wings (3D Druck, Messtechnik, Virtual Reality) erweiterten meinen Horizont für spätere Berufsfelder ungemein. Leider wird die neue Bibliothek erst 2021 für die Studenten eingeweiht, die zum jetzigen Stand das einzige Manko ist.
Kann den Master sehr empfehlen.

Fundiertes Vertiefungsstudium

Wirtschaftsingenieurwesen

3.2

Interessante Vertiefungsfächer mit hohem Bezug zur Praxis. Verhältnis Technìk zu Wirtschaft selbst bestimmbar. Vorlesungsgruppen im technischen Bereich eher kleiner. Dafür hoher Bezug zum Prfoessor. Im wirtschaftlichen Bereich genau umgekehrt. Insgesamt gutes Studium.

Breit aufgestellter Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen

3.7

Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau hat es mir ermöglicht tiefergehende Kenntnisse zur Produktion und Logistik zu erwerben. Dabei wurden Themenbereiche wie Qualität, Vertrieb, Arbeitsschutz usw. nicht außer Betracht gelassen, weswegen ich voll zufrieden bin mit meinem Studiengang.

Anspruchsvolle Wissensaneignung

Wirtschaftsingenieurwesen

4.5

Das Studium hat meine Eigenständigkeit sehr gefördert. Theoretische Inhalte wurden mir praxisnah beigebracht. Die Dozenten sind immer aufgeschlossen und helfen mir bei Problemen und Fragen immer sofort weiter. Die Studieninhalte sind sehr interessant und es ist eine breite Auswahl an Lehrveranstaltungen vorhanden.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    2.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 6 Bewertungen fließen 4 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020