Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "TU Chemnitz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Chemnitz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.6 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.1 Sterne, 899 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Chemnitz

Letzte Bewertungen

3.0
Mark , 23.09.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
4.7
Jonas , 15.08.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
4.7
Jan , 20.01.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
HHN - Hochschule Heilbronn
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen / Management und Technik
Bachelor of Science
Hochschule Pforzheim
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Kempten
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen – Energiewirtschaft
Master of Science
Hochschule Osnabrück
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Engineering
DIPLOMA Hochschule

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessanter Studiengang mit Problemen der Orga

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

3.0

Grundlegend ist es ein interessanter Studiengang. Die Organisation der Hochschule erschwert die Einhaltung der Regelstudienzeit jedoch. Einige Veranstaltungen finden immer wieder zeitgleich statt, dadurch wird die Wahl der eher wenigen Teilmodule erschwert. Ein weiterer Punkt sind die Modulbeschreibungen an sich. Hier bin ich von der Hochschule meines Bachelorabschlusses besseres gewohnt. Inhalte der Module werden ungenügend definiert, auf Vorkenntnisse wird generell verzichtet (leider).
Die Kommunikation mit den zuständigen Stellen erfolgt sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interdisziplinär sehr gut aufgestellt

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

4.7

Das Studium bietet durch die vielfältigen Vertiefungsmöglichkeiten den Freiraum die eigenen Interessen verfolgen zu können. Professoren und Mitarbeiter unterstützen die Studierenden und vermitteln bei Bedarf auch Praxiskontakte. Noch anwendungsnäheres Forschen ist durch die Nähe zum Fraunhofer IWU gegeben. Besonders schön für das studentische Leben sind immer wieder neue Attraktion am Campus.

Jeder Zeit wieder

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

4.7

Ich bin für den Master an die TU gewechselt und ich würde es jederzeit wieder machen.
Die Dozenten und Mitarbeiter sind unheimlich Hilfsbereit und haben immer ein offenes Ohr. Die Inhalte orientieren sich an aktuellen Geschehnissen und sind äußerst spannend.

In meinem Studium habe ich besonders die Kurse im Bereich der Nachhaltigkeit und Energietechnik genossen. Ich konnte sehr viel lernen und mich in vielen verschiedenen Bereichen weiterbilden, was mir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top Lehrinhalte und Umfeld

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

5.0

Nette und fachlich sehr kompetente Professoren sowie hilfsbereitschaft überall (sutudienservice, prüfungsamt, International office).
Ein fachlich wirklich sinnvoller aber auch anspruchsvoller Master. Ich würde hier wieder studieren. Die Uni hat grade im technischen Bereich einen guten Ruf.

  • 4
  • 8
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    4.7
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.6

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023