Hochschulprofil

Die Hochschule der Medien ist eine staatliche Hochschule (Träger: Land Baden-Württemberg) und bildet Spezialisten rund um die Medien aus. Seit 1. September 2001 bündelt sie das Know-how der ehemaligen Hochschule für Druck und Medien (HDM) - eine traditionelle Ausbildungsstätte für Druck- und Medientechnik - und der Hochschule für Bibliotheks- und Informationswesen (HBI).

Die Hochschule deckt alle Medienbereiche ab - vom Druck bis zum Internet, von der Gestaltung bis zur Betriebswirtschaft, von der Bibliothekswissenschaft bis zur Werbung, von Inhalten für Medien bis zur Verpackungstechnik, von der Informatik über die Informationswissenschaft bis zum Verlagswesen und zu elektronischen Medien.

Eine Vielzahl an akkreditierten Bachelor- und Master-Studiengängen spiegeln diese Inhalte wider. Der Standort der Medienhochschule ist in Stuttgart-Vaihingen (Standort Nobelstraße). Dort finden Vorlesungen und Veranstaltungen der Fakultäten Druck und Medien, Electronic Media sowie Information und Kommunikation statt.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
24 Studiengänge
Studenten
5.579 Studierende
Professoren
179 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1903

Informationen zur Stadt Stuttgart

42 Hochschulen 54.500 Studierende

Stimmen zur Corona-Situation

5.0
 | 
Digitales Studieren
„Gute Organisation insgesamt. Viele Online-Veranstaltungen durch den Lockdown. Mittlerweile auch wieder Präsenz. System funktioniert gut, da der 3G-Nachweis auf seinem Studentenausweis gespei...“
Corinna18.10.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„In unserem Studiengang fand alles online statt. Die Formate und Vorlesungen haben gut funktioniert, nur manche Moodlekurse hätten übersichtlicher sein können.“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Der Studiengang hat gut auf die Corona-Krise reagiert und wichtige Veranstaltungen online durchgeführt. Auch deren Prüfungsleistungen waren alle online, was allerdings bei uns eher unproblem...“
Teresa17.10.2021
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Online Vorlesungen waren einigermaßen gut. Die Prüfungen wurden in Präsenz geschrieben. Generell wird versucht, so viel wie möglich in Präsenz abzuhalten.“
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Hochschule hat zum Wintersemester 21/22 wieder fast komplett auf Präsenz umgestellt, was für mich persönlich etwas rasch kam, da ich auch noch keine Wohnung in Stuttgart gefunden habe un...“
David10.10.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Hochschule reagiert mit einem Coronakonzept. Ins Gebäude gelange nur Student*innen mit einem gültigen Impf- oder Genesenennachweis und einem negativen Testergebnis. Dies wird an allen Ei...“
Hanna09.10.2021

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.9
Charlotte , 18.10.2021 - Medienwirtschaft (B.A.)
4.4
Corinna , 18.10.2021 - Informationsdesign (B.A.)
4.3
Lukas , 18.10.2021 - Crossmedia-Redaktion/Public Relations (B.A.)
3.4
Teresa , 17.10.2021 - Integriertes Produktdesign (B.A.)
3.8
Maria , 16.10.2021 - Unternehmenskommunikation (M.A.)

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.4
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Engineering
4.3
100% Weiterempfehlung
2
4.3
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
4.1
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
4.2
97% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

61% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 15%
  • Ab und an geht was 61%
  • Nicht vorhanden 25%
80% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 80%
  • Viel Lauferei 19%
  • Schlecht 1%
60% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 60%
  • In den Ferien 16%
  • Nein 24%

Kontakt zur Hochschule

  • HdM - Hochschule der Medien Stuttgart
    Nobelstraße 10
    70569 Stuttgart

470 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 234

Onlinestudium

Medienwirtschaft (B.A.)

3.9

Aktuell bin ich im 3. Semester und gleichzeitig auch in meinem ersten Präsenz Semester. Großes Lob geht raus an die Hdm, denn trotz der dauernden Zoom Meetings, die wir nun statt des Hörsaals besucht haben, hat die Uni es ihren Studierenden ermöglicht untereinander Anschluss zu finden! Auch die Leistungsnachweise wurden gut an die Onlinelehre angepasst.

Vielseitiges Studium

Informationsdesign (B.A.)

4.4

Die Fächer sind im Grundstudium super vielseitig. Vom händischen Zeichnen über psychologische und technische Aspekte bis hin zu UX/UI Design ist alles dabei. So hat jeder die Möglichkeit in viele Bereiche zu schnuppern und sich später in seine eigene Richtung weiterzuentwickeln.

Toller, praxisnaher Studiengang

Crossmedia-Redaktion/Public Relations (B.A.)

4.3

Sehr interessanter Studiengang mit vielen Dozierenden, die aus der Praxis kommen. Die Inhalte sind sehr interessant, lediglich ab und zu wär etwas mehr „Branchenwissen“ interessant. Das kann allerdings auch am Homestudy liegen. Es gibt sehr viel individuelles Feedback.
Die HdM ist zudem eine wirklich tolle Hochschule.

Leidenschaft zur Gestaltung

Integriertes Produktdesign (B.A.)

3.4

Durch mein Studium habe ich erfahren, dass es das richtige war, sich nochmal fur ein ganzes Studium aufzuraffen, weil ich einfach glücklich bin. Ich freue mich jedes Mal in die HochSchule zu fahren und liebe das Gestalten von Konzepten und Produkten. Leider sind oft in Wahlfächern Anderer Studiengänge nicht genug Plätze frei sodass man mehrere Semester warten muss oder ggf garnicht reinkommt. Obwohl ich unsere Dozenten als kompetent einstufe, ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 18
  • 351
  • 92
  • 9
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 470 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 936 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 59% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 30% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Audiovisuelle Medien Bachelor of Engineering
4.3
38
Audiovisuelle Medien Master of Engineering
3.7
1
Computer Science and Media Master of Science
4.5
1
Crossmedia Publishing & Management Master of Arts
3.9
1
Crossmedia-Redaktion/Public Relations Bachelor of Arts
4.3
35
Deutsch-Chinesischer Studiengang Medien und Technologie Bachelor of Engineering
4.0
4
Informationsdesign Bachelor of Arts
4.3
20
Informationswissenschaften Bachelor of Arts
4.2
13
Integriertes Produktdesign Bachelor of Arts
4.0
11
Media Research Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Mediapublishing Bachelor of Arts
4.1
20
Medieninformatik Bachelor of Science
4.4
19
Medienmanagement Master of Arts
4.4
6
Medienwirtschaft Bachelor of Arts
4.2
59
Mobile Medien Bachelor of Science
4.3
19
Online-Medien-Management Bachelor of Arts
4.4
37
Packaging Development Management Master of Science
4.6
1
Print Media Technologies Bachelor of Engineering
4.7
6
Unternehmenskommunikation Master of Arts
3.9
10
Verpackungstechnik Bachelor of Engineering
4.1
58
Werbung und Marktkommunikation Bachelor of Arts
4.3
44
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.6
5
Wirtschaftsinformatik und digitale Medien Bachelor of Science
4.4
26
Wirtschaftsingenieurwesen Medien Bachelor of Science
4.2
28

Studiengänge in Kooperation mit Graduate Campus Hochschule Aalen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Graduate Campus Hochschule Aalen.
Studiengang Bewertungen
Autonomes Fahren Master of Engineering 0
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2021