HdM - Hochschule der Medien Stuttgart

Hochschulprofil

Die Hochschule der Medien ist eine staatliche Hochschule (Träger: Land Baden-Württemberg) und bildet Spezialisten rund um die Medien aus. Seit 1. September 2001 bündelt sie das Know-how der ehemaligen Hochschule für Druck und Medien (HDM) - eine traditionelle Ausbildungsstätte für Druck- und Medientechnik - und der Hochschule für Bibliotheks- und Informationswesen (HBI).

Die Hochschule deckt alle Medienbereiche ab - vom Druck bis zum Internet, von der Gestaltung bis zur Betriebswirtschaft, von der Bibliothekswissenschaft bis zur Werbung, von Inhalten für Medien bis zur Verpackungstechnik, von der Informatik über die Informationswissenschaft bis zum Verlagswesen und zu elektronischen Medien.

Über 20 akkreditierte Bachelor- und Master-Studiengänge spiegeln diese Inhalte wider. Der Standort der Medienhochschule ist in Stuttgart-Vaihingen (Standort Nobelstraße). Dort finden Vorlesungen und Veranstaltungen der Fakultäten Druck und Medien, Electronic Media sowie Information und Kommunikation statt.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
30 Studiengänge
Studenten
4.815 Studierende
Professoren
121 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1903

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.8
Jessi , 14.04.2019 - Informationsdesign
4.2
Anonym , 14.04.2019 - Werbung und Marktkommunikation
3.8
Jasmin , 14.04.2019 - Print-Media-Management
4.8
Nadine , 14.04.2019 - Unternehmenskommunikation
4.3
Lea , 12.04.2019 - Werbung und Marktkommunikation

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.2
100% Weiterempfehlung
1
4.0
98% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
4.1
100% Weiterempfehlung
3
3.8
89% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
4.0
85% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

64% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 17%
  • Ab und an geht was 64%
  • Nicht vorhanden 19%
74% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 74%
  • Viel Lauferei 25%
  • Schlecht 2%
64% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 64%
  • In den Ferien 16%
  • Nein 20%

Kontakt zur Hochschule

  • HdM - Hochschule der Medien Stuttgart
    Nobelstraße 10
    70173 Stuttgart

613 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 31

Vielfältig und lehrreich

Informationsdesign

4.8

Man hat eine große Auswahl an verschiedenen Vorlesung. Die Dozenten gehen immer gut auf Fragen ein und sind auch immer offen für Vorschläge und Verbesserungen. Der Studiengang Informationsdesign ermöglicht ein sehr breit gefächertes Angebot von verschiedenen Themen. Dadurch hat man viele Möglichkeiten im Arbeitsleben. Aufgrund der geringen Anzahl von studenten im Semester können die Professoren sich um jeden einzeln kümmern und fragen von jedem konkret beantworten. Für mich war es die beste Entscheidung informationsdeign zu studieren.

Werber werden

Werbung und Marktkommunikation

4.2

Es ist schwer erst mal rein zu kommen aber wenn man drinnen ist ein toller Studiengang! Auch wenn man oft eher die Tendenz zur angehenden Agenturwelt seitens Kommilitonen und Studiengang spürt bereitet er sicher auch gut fürs Unternehmen vor. Die Überlegung zwischen Medienwirtschaft und WM sollte aber gut überlegt sein. ;) (man kann aber auch einen Teil der Vorlesungen studiengangsübergreifend wählen.)

Steigerungsfähig

Print-Media-Management

3.8

Ich bin erst im dritten Semester aber bisher finde ich mein Studium gut und interessant. Ab nächstem Semester werden Schwerpunkte gewählt, dabei hoffe ich auf mehr Kreativität. Das Grundstudium ist eher Trocken, und reines Ausweniglernen. Aber man überlebt es :).

Spannende Hochschulprojekte und Wahlmöglichkeiten

Unternehmenskommunikation

4.8

Der Studiengang Unternehmenskommunikation bietet eine Vielzahl an Wahlmöglichkeiten an, was mir die Möglichkeit geben hat, die Inhalte zu vertiefen, die mich am meisten interessieren und mich beruflich weiterbringen. Ich habe mir vor allem Wissen in Storytelling und Medienethik aneignen und in spannenden Hochschulprojekten umsetzen können. Zum Beispiel habe ich eine Kommunikationsstrategie für ein Kosmetikunternehmen entwickelt und Unternehmensfilme für einen großen Automobilkonzern konzipiert und im Team umgesetzt. Auch die Kontakte, die man an der Hochschule knüpft sind großartig.

Werbe-Allrounder

Werbung und Marktkommunikation

4.3

Sehr kompetente Dozenten, die sich Zeit nehmen. In den kleinen Gruppen bis zu 40 Leute bekommt man eine tolle Betreuung und kann in vielen Gruppenarbeiten gleich praxisnah üben. Bei den gemeinsamen Projekten entstehen immer sehr eindrucksvolle Kampagnen auf hohem Niveau.

Großartige Hochschule

Wirtschaftsingenieurwesen Medien

4.3

Ich studiere dort selber Wirtschaftsingenieurwesen ( ist aus Druck und Medientechnologie entstanden) und die Hochschule ist technisch fortgeschritten, didaktisch auf den guten Weg und Organisation ist meist immer schwierig an den Hochschulen und Universitäten. In allem eine sehr gute Hochschule mit vielen Partner Hochschule in allen Teilen der Welt so wie, viele Partner Unternahmen auch viele Prominente unternehmen dabei.

Interessanter Studiengang

Print-Media-Management

3.7

Breit gefächert und gute Berufschancen später im Berufsleben, man kann direkt nach dem Bachelor schon In Medienunternehmen tätig werden. Die Hochschule der Medien ist sehr gut und hat außerdem eine sehr schöne Architektur, bei welchem alle Gebäude auf dem gleichen Campus liegen. Insgesamt Sehr gut

Von Allem etwas

Werbung und Marktkommunikation

4.2

Man hat die Möglichkeit von Vielem etwas zu lernen, jedoch nicht immer sehr detailliert. Man hat das Gefühl oft nur an der Oberfläche zu kratzen. Die Profs sind jedoch sehr bemüht und pflegen meist ein sehr persönliches Verhältnis zu ihren Studierenden. Die HdM ist sehr gut ausgestattet und bietet viele Möglichkeiten sich auch in der Freizeit einzubringen.

Toller Studiengang, ohne viel Mathe

Werbung und Marktkommunikation

4.2

Bin im 2. Semester und nach wie vor total begeistert vom Studium. Sehr moderne Inhalte und eine schöne Hochschule.
Auch das Studentenleben in Stuttgart ist super :)
Leider schwer rein zu kommen weil der Nc bei ca. 1,8 liegt und sich sehr sehr viele auf die rund 50 Plätze bewerben.

Immer noch zufrieden, trotz etwas Kritik

Medienwirtschaft

3.8

Ich bin nun schon seit einiger Zeit mit dabei und bereue jetzt immer noch nicht meine Entscheidung für den Studiengang "Medienwirtschaft". Der Anfang war relativ hart, weil die Grundvorlesungen sehr sehr breit gefächert waren und man daher unglaublich viel auswendig lernen musste. Ab dem 3. Semester wird dies dann etwas lockerer, die Zahl der verschiedenen Projekte nimmt zu und ich muss sagen, die meisten Projekte waren wirklich interessant! Von Start-up Ideen über Strategie-Entwürfe für reale,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breit gefächert, fast zu breit

Mediapublishing

3.0

Der Studiengang versucht leider zu viele Bereiche abzudecken. Dadurch kann man überall etwas und doch nichts richtig. Als Grundstudium gut machbar, ohne Master jedoch nicht viel wert. Die Ausstattung und der Ideenreichtum ist allerdings super. Es gibt oft neue Projekte bei denen man viel Praxiserfahrung sammelt.

Eigentlich nicht für direkte Schulabgänger

Crossmedia-Redaktion/ Public Relations (PR)

4.3

Das Studienfach ist super und die Inhalte gehen ab dem dritten Semester sehr in die Tiefe. Die Dozenten kommen alle aus der Praxis und können die Inhalte auch mit realen Beispielen aus dem Berufsleben ergänzen.
Leider fehlt den meisten Studenten der Einblick in berufliche und organisationelle Strukturen, weshalb sie viele der Inhalte nicht verstehen oder nur schlecht transferieren können. In meinen Augen ist der Studiengang eher für Leute geeignet, die schon etwas Berufserfahrung und Verständnis von Wirtschaft haben und sich in ihrem Beruf tiefgreifend weiterbilden oder spezialisieren wollen.

Vielseitige Inhalte

Medienwirtschaft

3.8

Beim MW erhält man einen vielseitigen Einblick in die Medienbranche. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten sich auszuprobieren und man erhält viele verschiedene Blickwinkel. Sowohl technisch als auch wirtschaftlich oder gestalterisch. Manchmal wäre es gut noch ein wenig mehr in die Tiefe zu gehen.

Interessant, aber zeitintensiv!

Medieninformatik

4.2

Medieninformatik ist ein Studiengang, der, wie der Name schon sagt, sehr computer-/programmierlastig ist, man aber keine Voraussetzungen dafür benötigt, da man bei Null anfängt.
Man benötigt jedoch viel Zeit für das Lernen des Programmierens, da es vergleichbar mit dem Lernen einer gesprochenen Sprache ist.
Aber auch das sollte kein Problem sein, wenn man viel übt und Spaß daran hat.

Erwartungen wurden erfüllt

Unternehmenskommunikation

3.8

Trotz vorheriger Zweifel, ob ein Master im Bereich Medien notwendig ist, habe ich mich dazu entschlossen den Master an der HdM zu absolvieren. Eine Bekannte hatte mir bereits vorgeschwärmt, dass es nicht nur um Theorie sondern auch um Praxisanwendung geht. Ich kam aus einem sehr wissenschaftlich geprägten Bachelor und der Master ist das komplette Gegenteil. Ich würde es außerdem jedem empfehlen, der sich nochmal spezialisieren möchte. Man kann sich genau seinen Schwerpunkt setzen und diesen auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Studium um sich weiter zu profilieren

Computer Science and Media

4.5

Wenn man an der HdM Computer Science an Media studiert hat man sehr viele Wahlmöglichkeiten, was Fächerwahl angeht und kann in verschiedene Bereiche einblicken. Außerdem können aus anderen Studiengängen ECTS importiert werden.
Ich habe den Eindruck, dass die HdM sehr gut ausgestattet ist und gerade im Bereich Machine Learning auch einen sehr akutellen Stand.
Auch wenn man bisher nicht viel aktiv programmiert hat, kommt man zurecht :)

Studium der Medien

Medienwirtschaft

4.2

Medienwirtschaft ist ein sehr gutes Studium. Einziger Kritikpunkt liegt bei manchen Fächern des Grundstudiums die extrem hart benotet werden.
Würde das Studium nie eintauschen! Die meisten Dozenten sind wirklich super und der Dekan hervorragend! Empfehlenswert!

MW - der Alltagsheld

Medienwirtschaft

4.3

MW ist ein wirklich breit gefächerter Studiengang mit vielen Wahlmöglichkeiten, der Einblicke in das Wirtschaften von und mit Medien vermittelt. Von theoretischen betriebswirtschaftlichen Grundlagen wie unter anderem Rechnungswesen, Marketing mit Schwerpunkt Medien bis hin zu Technikvorlesungen und vielen Praxisprojekten ist alles dabei.
Viele Profs kommen aus der Praxis und sind sehr kompetent.

Mehr als irgenwas mit Medien!

Druck- und Medientechnologie (Graphic Arts Technology)

4.3

Meine Erfahrungen an der HdM sind durchweg positiv. Ich bin sehr froh diesen Studiengang gewählt zu haben. Der Studiengang enhält neben seinen sehr technisch orientierten Fächern auch die möglichkeit sehr viele Wahlfächer, nach den eigenen Interessen zu wählen.
Auch in Sachen Ausstattung, kann man an der HdM alles was man mit Druck anstellen kann testen!

Leider gibt es diesen Studiengang seit SS18 nicht mehr, dafür eine neue internationeale Version, welche ich den Leuten ans Herz legen kann, da die Dozenten und die Inhalte sich ja nicht ändern!

Endlose Möglichkeiten

Audiovisuelle Medien

4.0

Man kann aus den 7 Semestern sehr viel mitnehmen, wenn man dazu bereit ist. Wenn man Eigeninitiative ergreift und selbst Sachen auf die Beine stellt, sich bei anderen Projekten engagiert und sich reinkniet. Studios und Ausstattung sind da, aber wenn man nur das nötigste tut, um irgendwie durchzukommen, ist man hier falsch.

Verteilung der Bewertungen

  • 15
  • 380
  • 203
  • 15
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.1

Von den 613 Bewertungen fließen 373 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 69% Studenten
  • 8% Absolventen
  • 23% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Audiovisuelle Medien Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
43
Audiovisuelle Medien Master of Engineering
4.7
100%
4.7
2
Bibliotheks- und Informationsmanagement Bachelor of Arts
3.8
89%
3.8
48
Computer Science and Media Master of Science
4.7
100%
4.7
6
Crossmedia Publishing & Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Crossmedia-Redaktion/ Public Relations (CR) Bachelor of Arts
4.0
94%
4.0
33
Crossmedia-Redaktion/ Public Relations (PR) Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
13
Data Science and Business Analytics Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Druck- und Medientechnologie (Deutsch-Chinesisch) Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
3
Druck- und Medientechnologie (Digital Publishing) Bachelor of Engineering
3.8
71%
3.8
22
Druck- und Medientechnologie (Graphic Arts Technology) Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
7
Informationsdesign Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
33
Integriertes Produktdesign Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business Master of Business Administration
4.0
100%
4.0
1
Media Research Master of Arts
4.5
100%
4.5
1
Mediapublishing Bachelor of Arts
4.0
85%
4.0
40
Medieninformatik Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
18
Medienmanagement Master of Arts
4.0
100%
4.0
2
Medienwirtschaft Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
110
Mobile Medien Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
16
Online-Medien-Management Bachelor of Arts
4.3
93%
4.3
36
Packaging Development Management Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Print-Media-Management Bachelor of Science
3.8
94%
3.8
29
Unternehmenskommunikation Master of Arts
3.8
100%
3.8
7
Verpackungstechnik Bachelor of Engineering
3.8
89%
3.8
33
Verpackungstechnik (Deutsch-Chinesisch) Bachelor of Engineering
2.7
100%
2.7
2
Werbung und Marktkommunikation Bachelor of Arts
4.0
98%
4.0
79
Wirtschaftsinformatik Master of Science
2.5
0%
2.5
2
Wirtschaftsinformatik und digitale Medien Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
24
Wirtschaftsingenieurwesen Medien Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
1