HdM - Hochschule der Medien Stuttgart

Hochschulprofil

Die Hochschule der Medien ist eine staatliche Hochschule (Träger: Land Baden-Württemberg) und bildet Spezialisten rund um die Medien aus. Seit 1. September 2001 bündelt sie das Know-how der ehemaligen Hochschule für Druck und Medien (HDM) - eine traditionelle Ausbildungsstätte für Druck- und Medientechnik - und der Hochschule für Bibliotheks- und Informationswesen (HBI). 

Die Hochschule deckt alle Medienbereiche ab - vom Druck bis zum Internet, von der Gestaltung bis zur Betriebswirtschaft, von der Bibliothekswissenschaft bis zur Werbung, von Inhalten für Medien bis zur Verpackungstechnik, von der Informatik über die Informationswissenschaft bis zum Verlagswesen und zu elektronischen Medien. 

Über 20 akkreditierte Bachelor- und Master-Studiengänge spiegeln diese Inhalte wider. Der Standort der Medienhochschule ist in Stuttgart-Vaihingen (Standort Nobelstraße). Dort finden Vorlesungen und Veranstaltungen der Fakultäten Druck und Medien, Electronic Media sowie Information und Kommunikation statt.

 

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
25 Studiengänge
Studenten
3.793 Studierende
Professoren
121 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1903

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.6
Daniela, 17.01.2017 - Medienwirtschaft (B.A.)
3.8
Milena, 16.01.2017 - Verpackungstechnik (B.Eng.)
3.4
Jenni, 14.01.2017 - Bibliotheks- und Informationsmanagement (B.A.)
3.5
Jessica, 12.01.2017 - Medienwirtschaft (B.A.)
4.0
Markus, 11.01.2017 - Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (B.Sc.)

Alternative Hochschulen

Halle
4.3
29 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hamburg
3.4
94 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Karlshochschule International University
Karlsruhe
4.0
53 Erfahrungsberichte
Infoprofil
EBZ Business School - University of Applied Sciences
Bochum, Hamburg und 3 weitere Standorte
3.5
57 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Europäische Fachhochschule Rhein-Erft GmbH
Brühl, Köln und 3 weitere Standorte
3.9
162 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.1
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
4.1
98% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
3.9
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • HdM - Hochschule der Medien Stuttgart
    Nobelstraße 10
    70173 Stuttgart

337 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 17

Medienwirtschaft - Nicht nur irgendwas mit Medien

Medienwirtschaft (B.A.)

3.6

Ein sehr praxisnahes Studium, in dem man selber viele Projekte und Produktionen machen und somit mit Eigenständigkeit und Kreativität einiges lernen kann. Es bietet die perfekte Mischung der Wirtschaftslehre und Medienwissenschaften, so dass man am Ende eine interessante Schnittstelle kennengelernt hat: Medienwirtschaft.

Super Studium mit guten Aussichten

Verpackungstechnik (B.Eng.)

3.8

Das Studium ist für jeden etwas, der Spaß an Technik hat, aber auch kreativ ist. Sehr abwechslungsreich und wirklich spannend. Viele Fächer überschneiden sich sehr, zumindest gegen Ende des Semesters, was aber kein Nachteil sein muss. Ich persönlich habe gefunden, was zu mir passt.

BI Stuttgart

Bibliotheks- und Informationsmanagement (B.A.)

3.4

Sehr engagierte Dozentin den mit Begeisterung für die Materie. Sehr praxisnahes und praxisbezogenes Arbeiten. Hochschulübergreifende Seminare sind wählbar ab dem dritten Semester. Sehr aktives Hochschulen, gute Angebote von Studierenden für Studierende.

Irgendwas mit Medien...

Medienwirtschaft (B.A.)

3.5

Mein Studiengang ist sehr interessant und vor allem praxisnah. Die Dozent waren alle samt bereits richtig in medienwirtschaftliche Berufe tätig und vermitteln uns ihre Erfahrungswerte. Man wird mit aktuellen Beispielen aus der Medienwelt immer auf dem Laufenden gehalten. Nebenbei kann man an der Hochschule in viele Gebiete, wie Radio- oder Tv-Produktion hineinschnuppern.

"Beste Hochschule vong Gefühl her"

Top FH! Aber mit einigen Macken...

Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (B.Sc.)

4.0

Die HdM ist eine top FH. Auch in der Industrie und in der Wirtschaft hat es einen Namen. Von außen sieht die HdM auch top aus. Doch das Campus leben, die Mensa und die (Prüfungs- und Fächer)-Organisation lässt manchmal echt zum Wünschen übrig. Aber dafür sind die Mitarbeiter und die Dozenten wirklich die besten! Auch wenn die Studenten leider ein bisschen arrogant sind, fühle ich mich hier zuhause.

Abwechslungsreich

Verpackungstechnik (B.Eng.)

3.4

An der HdM kommen moderne Lernmittel zum Einsatz und die meisten Dozenten sind kompetent und bringen die Thematik gut bei. Die Hochschule ist sehr gut ausgestattet vor allem das Arbeiten mit den Maschinen bereitet einen gut auf das spätere Arbeitsleben vor.

Die super Kreativen

Werbung und Marktkommunikation (B.A.)

4.6

Dozenten nehmen sich Zeit für Fragen und sind behilflich bei wissenschaftlichen Arbeiten und Projekten. Die Ausstattung ist toll und die Projekte vielseitig. Die Hochschule hat rund um die Uhr offen, was ein Riesen Vorteil während der Prüfungsphase ist.

Super Hochschule

Medienwirtschaft (B.A.)

4.5

Ich studiere seit Oktober an der HdM und bereue es nicht, von Norddeutschland nach Stuttgart gezogen zu sein. Die Dozenten sind richtige Fachleute und haben sehr viel Praxiserfahrungen, die sie uns in den Veranstaltungen weitergeben. BWL kommt definitiv nicht zu kurz, ich würde sogar meinen, der Anteil beträgt ca. 70 %. Der Rest ist eben der "technische" Anteil. Ich muss auch sagen, dass es am Anfang ziemlich trocken ist, aber das ändert sich mit der Zeit noch. Neben dem Hochschulradio und Ferns...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Studium, tolle Profs - Perfekt!

Public Relations (B.A.)

4.1

Nach 1,5 Jahren an der Hochschule habe ich rund um gute Erfahrungen gemacht. Die Mitstudierenden sind wirklich sehr sehr coole Leute, insgesamt an der gesamten Hochschule. Wir arbeiten extrem praxisbezogen und haben zum Beispiel heute die erste selbstorganisierte "Pressekonferenz" hinter uns. Das Campusleben ist auch schön, man hat unendlich viele Möglichkeiten, sich zu engagieren. Die Professoren sind rund um kompetent und vor allem unsere Professorinnen sind einsame spitze. Das Studium ist total logisch aufgebaut und auch zwischen den Semestern kommt man immer wieder zusammen und arbeiten an verschiedenen Projekten.

Winzige Makel sind: Man bekommt die Prüfungstermine leider sehr spät und die Organisation der Hochschule ist teilweise unkoordiniert. Die S-Bar, die Cafetaria, wird auch allgemein eher gemieden.
Sonst ist das wirklich alles total zufriedenstellend.

Breitgefächert und trotzdem tiefgründig!

Print-Media-Management (B.Sc.)

3.5

Das Hauptstudium bietet 3 vertiefungsrichtungen, in die man durch das Grundstudium reinschnuppern kann. Von BWL bis Physik wird einem alles beigebracht. Die Dozenten hier sind bisher nicht so zufriedenstellend, aber das macht das Klima hier wieder wet! Hier ist immer was los, Veranstaltungen ohne Ende, hier wird jedem Studenten einiges geboten außerhalb vom Studium. Durch die kleinen Kurse lernt man seine Kommilitonen kennen und kann schnell Freundschaften schließen.
Auch wenn diese vielleicht etwas kurz kommen, da das Studium sehr zeitaufwendig ist. Abgesehen von den vielen Vorlesungen (11+ Übungen im 1. Semester) hat man von vornherein umfangreiche "Hausaufgaben" zu erledigen. Schadet aber absolut nicht, da das einen gut auf die Prüfungen vorbereitet. Zeitmanagement ist hier das A und O. Wenn man dieses besitzt, kann man hier an der HdM sehr viel Spannendes erleben!

MW rules :)

Medienwirtschaft (B.A.)

4.1

Nur zu empfehlen! Super Kurse und Dozenten mit viel Ahnung und Wirtschaftserfahrung! Perfekte Vorbereitung für die Arbeitswelt!
Sehr gute Kontakte zu Unternehmen und Projekte, durch die man ein eigenständiges, verantwortungsbewusstes Arbeiten lernt! 

Rückblickend hätte es besser sein können

Mediapublishing (B.A.)

3.1

Die HdM hat einen ausgezeichneten Ruf, jedoch ruht sich zumindest dieser Studiengang darauf aus. Es wird versucht die Inhalte aktuell zu halten, oftmals mit externen Lehrkräften, die jedoch nicht immer lehrende Qualitäten haben. Die Professoren ziehen nicht am selben Strang und spielen sich gegeneinander aus. Alles in allem ist noch viel Luft nach oben.

Supertolles, praktisches und kreatives Studium

Crossmedia-Redaktion (B.A.)

3.8

In dem Studiengang Crossmedia-Redaktion hat man im ersten Semester die Möglichkeit spannende Unterrichtsinhalte aus PR, Kommunikationswissenschaften und Journalismus zu erleben. Der Stundenplan ist sehr locker, man hat aber einiges an Arbeit zuhause zu tun, was aber noch im Rahmen ist. Außerdem kann man sich freiwillig in AGs beteiligen und dort Erfahrung für das Berufsfeld sammeln, z.B. Moderieren und Reden beim Hochschulradio, Artikel schreiben bei der Zeitschrift VielSeitig, beim Videos drehen, schneiden und moderieren bei Stufe TV... In den verschiedenen Seminaren kann man viel selbst praktisch arbeiten bei Gruppenarbeiten, Berichten schreiben, Podcasts verfassen, WorkShops usw. Bis jetzt gefällt mir mein Studium sehr gut.

Einsteigen zum Aufsteigen

Werbung und Marktkommunikation (B.A.)

4.1

Ich bin erst im ersten Semester aber Werbung fasziniert mich- deshalb wollte ich es machen. Wir lernen viel praxisbezogen anhand von super vielen Abgabeprojekten. Ganz besonders gut finde ich die gezielte Ausbildung für Teamarbeiten und Selbstdarstellung

Guter Mix von Wirtschaft und Medien

Medienwirtschaft (B.A.)

4.0

Mit Medienwirtschaft stellt man sich breit auf, aber bleibt an aktuellen Themen dran, die die Unternehmen beschäftigen. Die HdM ist eine vergleichsweise kleine Hochschule, bei der man noch viel Kontakt zu Professoren und Kommilitonen hegt. Die Medienausstattung (Film, Fernsehen, Ton) ist wahnsinnig gut.

Wenn man wirklich Werber werden will, perfekt

Werbung und Marktkommunikation (B.A.)

3.6

Viele praktische Projektaufgaben mit teilweise echten Auftraggebern aus der Wirtschaft. Große Auswahl an Lehrveranstaltungen mit Professoren die wirklich Ahnung davon haben. Sehr gut ausgestattete Bibliothek und Lehr Räume. Campusleben nicht sehr ausgeprägt.

Mein Traumstudium!

Bibliotheks- und Informationsmanagement (B.A.)

3.8

Dieser Studiengang ist eindeutig nicht so wie es die Vorturteile vielleicht vermuten lassen. Wir lernen sehr viele interessante Dinge und können uns im Hauptstudium auch auf technische Aspekte orientieren. Die Profs sind alle super nett und die hdm eine Klasse Hochschule!

Freie Entfaltung und gute Basis

Informationsdesign (B.A.)

3.9

Das Studium ist sehr breit gefächert. Neben den Pflichtveranstaltungen, die ein fundiertes Basiswissen schaffen, bieten die verschiedenen Wahlfächer jedem den Raum, sich ganz nach den persönlichen Interessen zu entfalten und zu spezialisieren. Nach dem Studium gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten. Das ganze Studium ist sehr projektorientiert ausgelegt.

Selbstständigkeit und Individualität

Media Research (M.A.)

4.0

Der Studiengang setzt auf Eigeninitiative. Nur wenige durchdachte Lehrveranstaltungen mit hervorragenden Dozenten bieten die Zeit, das eigene Masterprojekt individuell und intensiv anzugehen. Trotz der freien Zeiteinteilung bleibt genug zu tun, langweilig wird es auf keinen Fall. Die Dozenten stehen auch außerhalb der Lehrveranstaltungen mit Rat und Tat zur Seite und sind auch innerhalb der Lehrveranstaltungen auf das Wohl und die Interessen der Studierenden bedacht.

Sehr positiv beeindruckt

Crossmedia-Redaktion (B.A.)

4.6

Ich bin jetzt im ersten Semester und habe bis jetzt super Erfahrungen gemacht. Das Kursklima ist sehr gut, alle sehr nett und ein kleiner Kurs (40 Studierende). Die Professoren sind sehr engagiert und locker. Die Vorlesungen sind sehr interessant und es lohnt sich sie zu besuchen. Die Universität ist mit der Bahn und einem kurzen Laufweg gut zu erreichen und hat einen sehr schönen Campus und ausgestattete Lehrräume. Es gibt eine Vielzahl von ausserunterlichtlichen Aktivitäten und man kann sich gut engagieren. Der Praxisbezug im Studium ist sehr hoch.

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 189
  • 136
  • 5
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.4
  • Campusleben
    4.2
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.1
  • Mensa
    2.6
  • Gesamtbewertung
    4.0

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Audiovisuelle Medien Bachelor of Engineering
3.9
100 %
3.9
22
Audiovisuelle Medien Master of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bibliotheks- und Informationsmanagement Bachelor of Arts
3.7
100 %
3.7
29
Computer Science and Media Master of Science
4.2
100 %
4.2
3
Crossmedia Publishing & Management Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Crossmedia-Redaktion Bachelor of Arts
4.0
100 %
4.0
21
Druck- und Medientechnologie Bachelor of Engineering
3.8
94 %
3.8
16
Druck- und Medientechnologie (Deutsch-Chinesisch) Bachelor of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informationsdesign Bachelor of Arts
4.1
100 %
4.1
20
Media Research Master of Arts
4.5
100 %
4.5
1
Mediapublishing Bachelor of Arts
3.9
89 %
3.9
18
Medieninformatik Bachelor of Science
4.1
100 %
4.1
10
Medienmanagement Master of Arts
4.6
100 %
4.6
1
Medienwirtschaft Bachelor of Arts
4.1
98 %
4.1
61
Mobile Medien Bachelor of Science
4.3
100 %
4.3
5
Online-Medien-Management Bachelor of Arts
4.0
100 %
4.0
24
Packaging Development Management Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Print-Media-Management Bachelor of Science
3.9
100 %
3.9
15
Public Relations Bachelor of Arts
4.0
100 %
4.0
5
Unternehmenskommunikation Master of Arts
3.9
100 %
3.9
2
Verpackungstechnik Bachelor of Engineering
3.9
100 %
3.9
19
Verpackungstechnik (Deutsch-Chinesisch) Bachelor of Engineering
3.1
100 %
3.1
2
Werbung und Marktkommunikation Bachelor of Arts
3.9
98 %
3.9
42
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik und digitale Medien Bachelor of Science
4.1
92 %
4.1
13

Seitenzugriffe der HdM - Hochschule der Medien Stuttgart auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die HdM - Hochschule der Medien Stuttgart unter Studieninteressierten ist.

Geringe Zugriffszahlen sind meist ein Indiz dafür, dass die Hochschule wenig bekannt ist oder noch keine weiterführenden Informationen für angehende Studierende anbietet.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der HdM - Hochschule der Medien Stuttgart.
Keyword Position
hdm stuttgart 3
hdm 7

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen die Hochschule weiter
  • 2% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 80% Studenten
  • 6% Absolventen
  • 14% ohne Angabe