HdM - Hochschule der Medien Stuttgart

Hochschulprofil

Die Hochschule der Medien ist eine staatliche Hochschule (Träger: Land Baden-Württemberg) und bildet Spezialisten rund um die Medien aus. Seit 1. September 2001 bündelt sie das Know-how der ehemaligen Hochschule für Druck und Medien (HDM) - eine traditionelle Ausbildungsstätte für Druck- und Medientechnik - und der Hochschule für Bibliotheks- und Informationswesen (HBI). 

Die Hochschule deckt alle Medienbereiche ab - vom Druck bis zum Internet, von der Gestaltung bis zur Betriebswirtschaft, von der Bibliothekswissenschaft bis zur Werbung, von Inhalten für Medien bis zur Verpackungstechnik, von der Informatik über die Informationswissenschaft bis zum Verlagswesen und zu elektronischen Medien. 

Über 20 akkreditierte Bachelor- und Master-Studiengänge spiegeln diese Inhalte wider. Der Standort der Medienhochschule ist in Stuttgart-Vaihingen (Standort Nobelstraße). Dort finden Vorlesungen und Veranstaltungen der Fakultäten Druck und Medien, Electronic Media sowie Information und Kommunikation statt.

 

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
25 Studiengänge
Studenten
3.793 Studierende
Professoren
121 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1903

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Sanja , 25.02.2017 - Medieninformatik (B.Sc.)
3.9
Sarah , 16.02.2017 - Medienwirtschaft (B.A.)
4.4
Lisa , 15.02.2017 - Medienwirtschaft (B.A.)
5.0
Peter , 29.01.2017 - Medieninformatik (B.Sc.)
3.4
Ralitsa , 27.01.2017 - Werbung und Marktkommunikation (B.A.)

Alternative Hochschulen

University of Applied Sciences
Aschaffenburg
4.1
220 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Neu-Ulm, Illertissen
3.7
263 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Idstein, Berlin und 6 weitere Standorte
3.6
737 Erfahrungsberichte
Infoprofil
School of International Business
München
4.0
14 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Neuruppin, Brandenburg an der Havel und 1 weiterer Standort
3.7
22 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.1
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
4.1
98% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
3.9
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • HdM - Hochschule der Medien Stuttgart
    Nobelstraße 10
    70173 Stuttgart

348 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 18

Zukunftsorientiertes Studium!

Medieninformatik (B.Sc.)

4.3

Die HdM hat sowohl Spezialisten in Medien als auch IT Angelegenheiten - was in diesem Studiengang enorm wichtig ist. Der Studienverlauf ist gut geregelt, die Leute alle nett.
Jedoch scheint mir der Studiengang nicht so beliebt zu sein, die HdM an sich aber gehört zu den besten!

BWL in der Medienwelt

Medienwirtschaft (B.A.)

3.9

Ich bin jetzt im Grundstudium und es gefällt mir gut. Ja: BWL kann trocken sein, aber kombiniert mit den Medienaspekten lernt man viel interessantes und schaut auf die ganze Medienlandschaft mit etwas anderen Augen. (Ab dem Hauptstudium wird es spannender.) Man hat aber auch ein paar coole Projekte, bei denen man sich dann kreativ ausleben kann und falls einem das nicht reicht bietet die Hochschule ja noch zahlreiche Initiativen um sich neben den Vorlesungen zu verwirklichen. Die Ausstattung der Hochschule ist wirklich der Hammer und man fühlt sich gut aufgehoben. Es macht einfach Spaß an der HdM zu studieren und ich würde nicht an eine andere Hochschule wechseln wollen. :)

Nicht "irgendwas mit Medien" :)

Medienwirtschaft (B.A.)

4.4

Das erste Semester ist vorbei, die erste Klausurenphase mehr oder weniger lebend überstanden.

Gefallen hat es mir von Anfang an sehr gut an der HdM, obwohl ich eine von denen war, die sich mit der ganzen Sache "Studium" nicht 100% sicher gewesen ist. Alle haben einem das Gefühl gegeben, eine gute und richtige Entscheidung getroffen zu haben, und diese Gefühl wurde bis jetzt auch nicht getrübt.

Die Dozenten sind zu 95% super nett, sehr engagiert und die Organisation...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top Studium

Medieninformatik (B.Sc.)

5.0

Bestes Studium ever.
Man ist immer im Schritt der Zeit, bekommt alle Informationen die man benötigt.
Man kann sich immer gut mit den Dozenten austauschen und keiner kommt zu kurz.
Ebenso werden kreative Köpfe gefördert.
Das Praxissemester im 5. Semester ist eine gute Idee.

Gute Erfahrungen gesammelt

Werbung und Marktkommunikation (B.A.)

3.4

- kompetente Dozenten
- fast immer ausreichend Plätze für Lernen (Lernwelt, Bibliothek...)
- Studienordnung zu oft geändert worden
- manchmal fehlt deshalb die Übersicht
- gute Lernatmosphäre
- nette Mitatbeiter (die meisten) an der HS
- Hilfsbereitschaft

Ein schönes Campusfeeling für schöne 3 Jahre

Verpackungstechnik (B.Eng.)

4.1

Die Hochschule ist im Vergleich zu anderen sehr gut ausgestattet und durch Renovierungen gibt es ausreichend Plätze zum Lernen in der Bib sowie im neuen Gebäude, was den Alltag wirklich erleichtert:)
Der Studienverlauf ist im großen und ganzen durchdacht und die Lehrveranstaltungen sind zum Teil sehr anspruchsvoll bis mäßig anspruchsvoll, somit ermöglicht es einen Ausgleich im Studium. Also auf alle Fälle is die Hochschule sehr empfehlenswert :)

Vielfältig und abwechslungsreich

Medienwirtschaft (B.A.)

4.0

Die Hochschule und der Studiengang bietet tolle Dozenten und facettenreiche Vorlesungen. Es gibt viele Möglichkeiten zur Gruppenarbeit und zum Anwenden von Gelerntem. Meist werden jedoch die Themen in den Vorlesungen nur oberflächlich angeschnitten, wodurch das Weiter-Erarbeiten sehr wichtig ist.

Selbstorganisation

Print-Media-Management (B.Sc.)

3.8

Die Dozenten sind größtenteils nett und die Atmosphär eangenehm.
Kein zu hoher Konkurrenzkampf, gute Nozen sind erreichbar, wenn man zu jeder vorlesung kommt, mitschreibt und vor den Prüfungen lernt.
Man hat die Möglichkeit sich einige studieninhalte selbst rauszusuchen.

Schlechte Organisation

Verpackungstechnik (B.Eng.)

3.3

Es stehen zum Teil Studieninhalte auf der Website die nicht Angeboten werden da kein Dozent dafür vorhanden ist. Die allgemein Organisation ist schrecklich, man hat fast ein ganzes Semester gebraucht um einen Dozenten der in Rente gegangen ist zu ersetzen.

Toller Studiengang, der noch im Wandel ist

Crossmedia-Redaktion (B.A.)

3.8

Erst seit 2012 gibt es diesen Studiengang und viel muss deshalb noch angepasst und verbessert werden. Die Organisation wir aber von Semester zu Semester besser, dafür wird es auch immer anstrenger. Die Inhalte sind trotzdem sehr spannend und praxisnah. Man lernt sehr sehr viel, auch durch Auslands- und Praxissemester.

Master mit Praxisbezug und Weitblick

Unternehmenskommunikation (M.A.)

3.9

Das Masterstudium an der HdM ist abwechslungsreich, praxisbezogen und bereitet gut auf den Berufsalltag im Bereich Unternehmenskommunikation vor. Die Studierenden haben die Möglichkeit, individuelle Schwerpunkte zu setzen bei der Wahl ihrer Vorlesungen und sich so eine geeignete Mischung zusammenzustellen passend zu Interessen und Berufswunsch. Die Hochschule überzeugt durch offene Architektur, gute technische Ausstattung, nette Profs und viele Möglichkeiten zum Engagement.

Medienwirtschaft - Nicht nur irgendwas mit Medien

Medienwirtschaft (B.A.)

3.6

Ein sehr praxisnahes Studium, in dem man selber viele Projekte und Produktionen machen und somit mit Eigenständigkeit und Kreativität einiges lernen kann. Es bietet die perfekte Mischung der Wirtschaftslehre und Medienwissenschaften, so dass man am Ende eine interessante Schnittstelle kennengelernt hat: Medienwirtschaft.

Super Studium mit guten Aussichten

Verpackungstechnik (B.Eng.)

3.8

Das Studium ist für jeden etwas, der Spaß an Technik hat, aber auch kreativ ist. Sehr abwechslungsreich und wirklich spannend. Viele Fächer überschneiden sich sehr, zumindest gegen Ende des Semesters, was aber kein Nachteil sein muss. Ich persönlich habe gefunden, was zu mir passt.

BI Stuttgart

Bibliotheks- und Informationsmanagement (B.A.)

3.4

Sehr engagierte Dozentin den mit Begeisterung für die Materie. Sehr praxisnahes und praxisbezogenes Arbeiten. Hochschulübergreifende Seminare sind wählbar ab dem dritten Semester. Sehr aktives Hochschulen, gute Angebote von Studierenden für Studierende.

Irgendwas mit Medien...

Medienwirtschaft (B.A.)

3.5

Mein Studiengang ist sehr interessant und vor allem praxisnah. Die Dozent waren alle samt bereits richtig in medienwirtschaftliche Berufe tätig und vermitteln uns ihre Erfahrungswerte. Man wird mit aktuellen Beispielen aus der Medienwelt immer auf dem Laufenden gehalten. Nebenbei kann man an der Hochschule in viele Gebiete, wie Radio- oder Tv-Produktion hineinschnuppern.

"Beste Hochschule vong Gefühl her"

Top FH! Aber mit einigen Macken...

Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (B.Sc.)

4.0

Die HdM ist eine top FH. Auch in der Industrie und in der Wirtschaft hat es einen Namen. Von außen sieht die HdM auch top aus. Doch das Campus leben, die Mensa und die (Prüfungs- und Fächer)-Organisation lässt manchmal echt zum Wünschen übrig. Aber dafür sind die Mitarbeiter und die Dozenten wirklich die besten! Auch wenn die Studenten leider ein bisschen arrogant sind, fühle ich mich hier zuhause.

Abwechslungsreich

Verpackungstechnik (B.Eng.)

3.4

An der HdM kommen moderne Lernmittel zum Einsatz und die meisten Dozenten sind kompetent und bringen die Thematik gut bei. Die Hochschule ist sehr gut ausgestattet vor allem das Arbeiten mit den Maschinen bereitet einen gut auf das spätere Arbeitsleben vor.

Die super Kreativen

Werbung und Marktkommunikation (B.A.)

4.6

Dozenten nehmen sich Zeit für Fragen und sind behilflich bei wissenschaftlichen Arbeiten und Projekten. Die Ausstattung ist toll und die Projekte vielseitig. Die Hochschule hat rund um die Uhr offen, was ein Riesen Vorteil während der Prüfungsphase ist.

Super Hochschule

Medienwirtschaft (B.A.)

4.5

Ich studiere seit Oktober an der HdM und bereue es nicht, von Norddeutschland nach Stuttgart gezogen zu sein. Die Dozenten sind richtige Fachleute und haben sehr viel Praxiserfahrungen, die sie uns in den Veranstaltungen weitergeben. BWL kommt definitiv nicht zu kurz, ich würde sogar meinen, der Anteil beträgt ca. 70 %. Der Rest ist eben der "technische" Anteil. Ich muss auch sagen, dass es am Anfang ziemlich trocken ist, aber das ändert sich mit der Zeit noch. Neben dem Hochschulradio und Ferns...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Studium, tolle Profs - Perfekt!

Public Relations (B.A.)

4.1

Nach 1,5 Jahren an der Hochschule habe ich rund um gute Erfahrungen gemacht. Die Mitstudierenden sind wirklich sehr sehr coole Leute, insgesamt an der gesamten Hochschule. Wir arbeiten extrem praxisbezogen und haben zum Beispiel heute die erste selbstorganisierte "Pressekonferenz" hinter uns. Das Campusleben ist auch schön, man hat unendlich viele Möglichkeiten, sich zu engagieren. Die Professoren sind rund um kompetent und vor allem unsere Professorinnen sind einsame spitze. Das Studium ist total logisch aufgebaut und auch zwischen den Semestern kommt man immer wieder zusammen und arbeiten an verschiedenen Projekten.

Winzige Makel sind: Man bekommt die Prüfungstermine leider sehr spät und die Organisation der Hochschule ist teilweise unkoordiniert. Die S-Bar, die Cafetaria, wird auch allgemein eher gemieden.
Sonst ist das wirklich alles total zufriedenstellend.

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 193
  • 142
  • 5
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.4
  • Campusleben
    4.2
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.1
  • Mensa
    2.6
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 348 Bewertungen fließen 347 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Audiovisuelle Medien Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
22
Audiovisuelle Medien Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bibliotheks- und Informationsmanagement Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
29
Computer Science and Media Master of Science
4.2
100%
4.2
3
Crossmedia Publishing & Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Crossmedia-Redaktion Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
22
Druck- und Medientechnologie Bachelor of Engineering
3.8
94%
3.8
16
Druck- und Medientechnologie (Deutsch-Chinesisch) Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informationsdesign Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
20
Media Research Master of Arts
4.5
100%
4.5
1
Mediapublishing Bachelor of Arts
3.9
89%
3.9
18
Medieninformatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
12
Medienmanagement Master of Arts
4.6
100%
4.6
1
Medienwirtschaft Bachelor of Arts
4.1
98%
4.1
64
Mobile Medien Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
5
Online-Medien-Management Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
24
Packaging Development Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Print-Media-Management Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
16
Public Relations Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
5
Unternehmenskommunikation Master of Arts
3.9
100%
3.9
3
Verpackungstechnik Bachelor of Engineering
3.9
95%
3.9
21
Verpackungstechnik (Deutsch-Chinesisch) Bachelor of Engineering
3.1
100%
3.1
2
Werbung und Marktkommunikation Bachelor of Arts
3.9
98%
3.9
43
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik und digitale Medien Bachelor of Science
4.1
92%
4.1
13

Seitenzugriffe der HdM - Hochschule der Medien Stuttgart auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die HdM - Hochschule der Medien Stuttgart unter Studieninteressierten ist.

Geringe Zugriffszahlen sind meist ein Indiz dafür, dass die Hochschule wenig bekannt ist oder noch keine weiterführenden Informationen für angehende Studierende anbietet.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der HdM - Hochschule der Medien Stuttgart.
Keyword Position
hdm stuttgart 3
hdm 7

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen die Hochschule weiter
  • 2% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 79% Studenten
  • 6% Absolventen
  • 14% ohne Angabe