HdM - Hochschule der Medien Stuttgart

Hochschulprofil

Die Hochschule der Medien ist eine staatliche Hochschule (Träger: Land Baden-Württemberg) und bildet Spezialisten rund um die Medien aus. Seit 1. September 2001 bündelt sie das Know-how der ehemaligen Hochschule für Druck und Medien (HDM) - eine traditionelle Ausbildungsstätte für Druck- und Medientechnik - und der Hochschule für Bibliotheks- und Informationswesen (HBI).

Die Hochschule deckt alle Medienbereiche ab - vom Druck bis zum Internet, von der Gestaltung bis zur Betriebswirtschaft, von der Bibliothekswissenschaft bis zur Werbung, von Inhalten für Medien bis zur Verpackungstechnik, von der Informatik über die Informationswissenschaft bis zum Verlagswesen und zu elektronischen Medien.

Über 20 akkreditierte Bachelor- und Master-Studiengänge spiegeln diese Inhalte wider. Der Standort der Medienhochschule ist in Stuttgart-Vaihingen (Standort Nobelstraße). Dort finden Vorlesungen und Veranstaltungen der Fakultäten Druck und Medien, Electronic Media sowie Information und Kommunikation statt.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
28 Studiengänge
Studenten
3.793 Studierende
Professoren
121 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1903

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Vivi , 19.09.2017 - Crossmedia-Redaktion/ Public Relations (PR)
4.4
Katrin , 18.09.2017 - Medienwirtschaft
3.6
Nina , 17.09.2017 - Crossmedia-Redaktion/ Public Relations (CR)
3.8
Christina , 15.09.2017 - Mediapublishing
4.1
Julia , 14.09.2017 - Medienwirtschaft

Alternative Hochschulen

Fachhochschule Erfurt - University of Applied Sciences
Erfurt
3.6
238 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Alfter, Mannheim
4.0
41 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
München, Stuttgart und 4 weitere Standorte
3.4
206 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hamburg
3.8
79 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Technische Universität Ilmenau
Ilmenau
4.0
251 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.1
99% Weiterempfehlung
1
4.0
100% Weiterempfehlung
2
3.8
97% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
4.0
96% Weiterempfehlung
4
3.9
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • HdM - Hochschule der Medien Stuttgart
    Nobelstraße 10
    70173 Stuttgart

391 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 20

Wertvoller Praxisbezug

Crossmedia-Redaktion/ Public Relations (PR)

4.0

Das Studium ist sehr praxisorientiert. Viele Projekte sind an reale Fälle angelehnt oder man kooperiert mit Auftraggebern aus Stuttgart. Die Professoren haben oft viele Erfahrungen in ihrem Beruf gesammelt, bevor sie zur HdM kamen. Diese Erfahrungen geben sie gern weiter, vermitteln Kontakte in die Industrie und geben den Studierenden realistische Einblicke. Gefiel mir sehr gut!

Vielfältiges Studium

Medienwirtschaft

4.4

In diesem Studiengang lernt man nicht nur etwas über Medien, sondern bekommt auch einen guten Einblick in die BWL und die VWL. Sehr familiärere Hochschule. Sehr gute Ausstattung.
Es mangelt leider an den Lernräumen bzw. Sitzgelegenheiten und die Mensa ist nicht so schnell zu erreichen.

Tolle Inhalte, moderne Ausrüstung

Crossmedia-Redaktion/ Public Relations (CR)

3.6

Die Inhalte des Studiengangs sind sehr interessant und aktuell. Auch die technische Ausstattung der HdM lässt sich sehen und ist auf dem neuesten Stand. Vielseitig ist vorallem das Angebot für Partneruniversitäten im Ausland. Den Studenten werden hier tolle Chancen ermöglicht.

Alles über die Verlagswelt

Mediapublishing

3.8

Das Grundstudium ist etwas trocken, aber im Hauptstudium lernt man sehr viel über die Arbeit in Verlagen, durch praktische Zusammenarbeit mit Verlagen und Profis aus der Branche.
Die Atmosphäre an der HdM ist super angenehm und familiär. Man sehr viel neben dem Studium machen, wie zB mittwochs in den Filmrausch gehen :-)!

Definitiv die richtige Entscheidung!

Medienwirtschaft

4.1

Medienwirtschaft ist ein toller, einen großen Bereich umfassenden Studiengang. Die ersten beiden Semester sind Grundstudium und beinhalten verschiedenste Vorlesungen, die zum Teil auch etwas langweilig, aber notwendig sind. Ab dem dritten Semester darf man dann wählen. Da hat man eine große Auswahl und darf sogar einige ECTS aus anderen Studiengängen importieren.
Ich würde auf jeden Fall empfehlen, sich vorher genauestens alle Studiengänge näher anzuschauen, da sie teilweise ziemlich ähnlich sind und eventuell besser passen.
Im Technikpool kann man sich Unmengen an guter Technik für Projekte ausleihen, das ist eine richtig super Sache.
Die Cafeteria der HdM ist leider privat und recht teuer und die Mensa ein kleines Stück zu laufen, was in der Mittagspause ein bisschen stressig ist. Aber die Verfasste Studierendenschaft hat eine Lösung mit Lieferung von der Mensa an die HdM bereitgestellt.

Super Studieninhalte und kompetente Dozenten

Medienwirtschaft

4.0

Nach zwei Semestern Studium kann ich den Studiengang Medienwirtschaft und die Hochschule der Medien bereits guten Herzens weiterempfehlen.
Die Studieninhalte sind sehr interessant und ab dem Hauptstudium (Beginn im 3. Semester) gibt es viele Wahlmodule, sodass man den Studiengang individuell gestalten kann. Da ich mich stark für das Digitale interessieren, besonders für den Bereich Online (Marketing, programm, Strategien u.ä.) interessiere, werde ich eines der vielen Module in diesem Bere...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältige Studieninhalte

Werbung und Marktkommunikation

3.6

Sehr gute Betreuung durch die Dozenten. Das Angebot der Lehrinhalte könnte noch etwas aufgestockt werden in Richtung Gestaltung und Fotografie. Teilweise sind die Lehrinhalte nicht dem neusten Stand angepasst, was ich für eine Medienhochschule unpassend finde.

Medien-Allrounder mit viel Praxiserfahrung

Medienwirtschaft

4.8

Ich liebe mein Studium an der HdM. Die Dozenten sind super und unterstützen einen in jeder Situation. Es gibt viel praktische Arbeit und das Vorlesungsangebot ist sehr vielseitig. Oft sind auch 'echte' Kunden involviert, was dann natürlich besonders motiviert. Hier werden auch Vorlesungen angeboten, die es an anderen Hochschulen oder Unis nicht gibt, z.B. Videoproduktion oder Audioproduktion. Man erhält einen sehr guten Überblick über die gesamte Branche und kann sich je nach Interesse weiterspezialisieren. Auch das Verhältnis zwischen den Studierenden der ganzen Hochschule ist sehr kollegial und hilfsbereit. Die Ausstattung ist top!!!
Einziges Manko: Es gibt nicht sehr viele Arbeitsplätze und die Cafeteria ist nicht ganz so top.

Vielfältigkeit an einer super Hochschule!

Bibliotheks- und Informationsmanagement

4.4

Ich bin jetzt im 3. Semester und das Studium war bisher sehr abwechslungsreich und hat super Spaß gemacht. Es gab viel Gruppenarbeit (auch mit anderen Studiengängen) zusammen, durch die man gleich von Anfang an viele Leute kennenlernt. Auch die vielen Veranstaltungen und das Erstsemesterprogramm haben einen den Einstieg enorm erleichtert. Die Vorlesungen sind durch die entspannte und lockere Art der Professoren total angenehm und bis auf Ausnahmen überhaupt nicht langweilig oder zäh. Vom Info- bis zum Bibliotheksmanagement ist alles dabei, sogar die Grundkenntnisse des Programmierens lernt man spielerisch kennen. Außerdem kann man durch das Kurzpraktikum nach dem 1. oder 2. Semester gleich Praxiserfahrung sammeln und merkt schnell ob der Studiengang wirklich etwas für einen ist. Die Hochschule ist sehr gut ausgestattet und im Gesamtbild einfach genial und jedem weiterzuempfehlen! HdM Stuttgart - da musst du hin!

Für Buchliebhaber ideal, digital kommt zu kurz

Mediapublishing

3.0

Wer Bücher liebt kommt hier auf jeden Fall auf seine Kosten, denn die Buchproduktion ist der Schwerpunkt des Studiengangs. Presseleute werden erst mit den Wahlfächern glücklicher. Wer sehr innovativ, digital und crossmedial denkt und publizieren möchte wird allein mit den Wahlfächern des Studiengangs nicht auf seine Kosten kommen. Die Studieninhalte sind breit gefächert aber oft oberflächlich, da liegt es an einem selbst sich weitere Wahlfächer für Vertiefungen zu suchen.
Praktische Erfahrung ist sehr gut, durch integriertes Praxissemester werden Kontakte geknüpft. Der Einstieg in die Industrie ist ebenfalls möglich, beispielsweise im Marketing.
Ansonsten ist es ein kleiner Studiengang mit ca. 30 Leuten und von den Anfordeungen her gut machbar (keine 7 Klausuren in 1 Woche).

HdM? Nicht für mich

Druck- und Medientechnologie (Digital Publishing)

3.2

Nach einem Semester kann ich sagen, dass mir Maschinenbau nicht besonders liegt und meine Studienwahl hiermit offensichtlich die falsche war. Wer sich allerdings für Druckmaschinen und den Druckprozess interessiert, ist hier recht gut bedient. Die Ausstattung der HdM ist super, es gibt mehrere PC Räume, einige davon sogar mit MACs. Die HS ist außerdem mit allem rund um Druckmaschinen ausgestattet sodass man sich dort nach Herzenslust ausprobieren kann.

Dass man im Studium Nichts h...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannendes Studium für motivierte im online Bereich

Online-Medien-Management

3.9

In diesem Studium wird man sehr generell im online und Medien Bereich ausgebildet und kann im Laufe der Semester selbst seinen Schwerpunkt wählen. Ob BWL Themen, IT Themen oder generelles zur Medienwelt es wird alles abgedeckt. Die Professoren unterstützen einen und man hat in der Agentur und Medien Welt gute Job Chancen.

VerpackungsTECHNIK

Verpackungstechnik

2.5

Wenn ihr denkt im Studiengang Verpackungstechnik könnt ihr Verpackungen designen oder gar selber machen seid ihr definitv falsch! (Lediglich zwei Stunden pro Woche hat man Gestaltung...)
Rund 5-7 Leute haben mit mir den Studiengang abgebrochen, weil er einfach sehr mathe und physiklastig ist. Die Hochschule ist cool und zu empfehlen, auch die Labore sind cool, aber Verpackungstechnik hat einfach nichts mit Design oder irgendetwas dergleichen zu tun. Die Prüfungen sind auch ziemlich hart. Wer technisch interessiert ist, hat hier sehr gute chancen, alle anderen: Augen auf bevor ihr hier studiert!

"Medien-Alles-Könner"

Medienwirtschaft

3.8

Das Studium vermittelt einem vielseitige Themen aus BWL, Marketing, Recht, Medienforschung, Mediengestaltung u.v.m. Die Vorlesungen sind häufig verbunden mit Praxisprojekten oder Case Studies - das bringt einem mehr als stur Theorien auswendig zu lernen. Außerdem werden auch Themen wie Entrepreneurship oder Startup Gründung vermittelt, was ein weiterer Pluspunkt ist. Das breite Wissen hält einem auch für Master und/oder Beruf viele Türen offen.
Die HdM ist modern und geht absolut mit der Zeit. Die Professoren unterrichten praxisnah und bringen zeitgemäße Beispiele mit.
Fazit: Viel Spaß, viel Teamwork, viel Kreativität und Flexibilität.

Super Umgebung für irgendwas mit Medien

Audiovisuelle Medien

4.4

Wer hier studiert sollte sich trotzdem schon genauer im klaren sein was man mit den Medien denn machen will, ansonsten gibt es hier zu viel Auswahl.
Die Ausstattung der Hochschule ist top und fachlich kann man hier echt einiges lernen, wenn man genug eigenes Interesse und viel Motivation mitbringt!

Sehr wirtschaftlich/trocken, wenig kreativer Raum

Online-Medien-Management

3.9

Ich kann den Studiengang für jeden empfehlen, der ein Faible bzw. ein großes Interesse für Wirtschaft und Organisation hat. Ist das nicht der Fall, dann lasst es. Der Studiengang ist sehr trocken und eintönig. Es gibt wenig kreativen Spielraum und kaum Abwechslung. Ich würde persönlich den Studiengang nicht weiterempfehlen, wenn man - so wie ich - mit einer Mischung aus kreativ, neu und wirtschaftlich gerechnet hat

Erstes Semester - erste Denkanstöße

Bibliotheks- und Informationsmanagement

4.1

Ich liebe die HdM, weil sie so vielseitig und unkompliziert ist. Man hat extrem viele Möglichkeiten sich außerhalb seines eigenen Studiengangs auszuprobieren und für die ordentliche Party zwischendurch wird auch gesorgt! Hut ab - ich freu mich schon richtig auf die nächsten Semester.

Kreativer Studiengang für Organisierte

Werbung und Marktkommunikation

4.3

Der Studiengang ist mit seinen zahlreichen Fächern, die von Sozialwissenschaften und Psychologie über technische Vorlesungen bis hin zu wirtschaftlichen und kreativen Lehrveranstaltungen reichen gibt einen perfekten Überblick über den kommunikationsmarkt. Ich bin sehr froh, diesen Studiengang gemacht zu haben, da ich viel gelernt und breites Wissen mir angeeignet habe und damit für meine berufliche Zukunft viele unterschiedliche Richtungen einschlagen kann und herausfinden kann was mir besser gefällt, ohne eingeschränkt zu sein.

Spannendes Studium mit breit gefächertem Fachwissen

Werbung und Marktkommunikation

4.4

Das Studium vermittelt viel tiefergehendes Wissen über die Werbebranche, Konsumentenforschung und -psychologie, Wirtschaft, aber auch - und das ist das Tolle daran - grundlegendes Wissen zu Fotografie, Website-Programmierung, Design, Werbetext, etc.
Dadurch ist es möglich, in jeden Bereich einmal einen guten Einblick zu erhalten.
Durch mindestens 1-2 Projekte pro Semester (anfangs weniger, gegen Ende immer mehr) wird das theoretische Wissen angewendet und zum Teil sogar für echte Kunden gearbeitet.

Die HdM hat fast immer die neueste Technik und ist gut ausgestattet. Durch die Kursgröße von maximal 55 Studenten (in Wahlveranstaltungen nur 5-20 Studenten) wird eine angenehme Lernatmosphäre geschaffen, in der auch individuelle Fragen möglich sind.
Alles in allem sehr empfehlenswert.

Sehr coole Hochschule

Werbung und Marktkommunikation

3.8

Das Studium ist sehr vielseitig und praxisnah. Man hat super Möglichkeiten an der Hochschule praktisch zu arbeiten und jegliche Medienformate auszuprobieren. Die HdM ist sehr gut ausgestattet und man hat näheren Kontakt zu den Dozenten als an einer großen Uni.

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 214
  • 160
  • 9
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.5
  • Campusleben
    4.2
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.0
  • Mensa
    2.6
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 391 Bewertungen fließen 366 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Audiovisuelle Medien Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
26
Audiovisuelle Medien Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bibliotheks- und Informationsmanagement Bachelor of Arts
3.8
97%
3.8
36
Computer Science and Media Master of Science
4.1
100%
4.1
3
Crossmedia Publishing & Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Crossmedia-Redaktion/ Public Relations (CR) Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
24
Crossmedia-Redaktion/ Public Relations (PR) Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
6
Data Science and Business Analytics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Druck- und Medientechnologie (Deutsch-Chinesisch) Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Druck- und Medientechnologie (Digital Publishing) Bachelor of Engineering Infoprofil
3.8
83%
3.8
20
Druck- und Medientechnologie (Graphic Arts Technology) Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informationsdesign Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
22
International Business Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Media Research Master of Arts
4.5
100%
4.5
1
Mediapublishing Bachelor of Arts
3.9
89%
3.9
22
Medieninformatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
12
Medienmanagement Master of Arts
4.6
100%
4.6
1
Medienwirtschaft Bachelor of Arts
4.1
99%
4.1
70
Mobile Medien Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
7
Online-Medien-Management Bachelor of Arts
4.0
96%
4.0
27
Packaging Development Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Print-Media-Management Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
16
Unternehmenskommunikation Master of Arts
3.9
100%
3.9
3
Verpackungstechnik Bachelor of Engineering
3.8
91%
3.8
22
Verpackungstechnik (Deutsch-Chinesisch) Bachelor of Engineering
3.1
100%
3.1
2
Werbung und Marktkommunikation Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
49
Wirtschaftsinformatik Master of Science
2.0
0%
2.0
1
Wirtschaftsinformatik und digitale Medien Bachelor of Science
4.2
91%
4.2
13

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der HdM - Hochschule der Medien Stuttgart.
Keyword Position
hdm stuttgart erfahrungen 1
hdm stuttgart ruf 1
hdm stuttgart 3
hochschule der medien hdm stuttgart 3
medienwirtschaft hdm stuttgart 3
print media management hdm 3
stuttgart hdm 3
hochschule der medien hdm 4
medienwirtschaft hdm 4
master unternehmenskommunikation hdm 4

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen die Hochschule weiter
  • 4% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 75% Studenten
  • 6% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe