HdM - Hochschule der Medien Stuttgart

Hochschulprofil

Die Hochschule der Medien ist eine staatliche Hochschule (Träger: Land Baden-Württemberg) und bildet Spezialisten rund um die Medien aus. Seit 1. September 2001 bündelt sie das Know-how der ehemaligen Hochschule für Druck und Medien (HDM) - eine traditionelle Ausbildungsstätte für Druck- und Medientechnik - und der Hochschule für Bibliotheks- und Informationswesen (HBI).

Die Hochschule deckt alle Medienbereiche ab - vom Druck bis zum Internet, von der Gestaltung bis zur Betriebswirtschaft, von der Bibliothekswissenschaft bis zur Werbung, von Inhalten für Medien bis zur Verpackungstechnik, von der Informatik über die Informationswissenschaft bis zum Verlagswesen und zu elektronischen Medien.

Über 20 akkreditierte Bachelor- und Master-Studiengänge spiegeln diese Inhalte wider. Der Standort der Medienhochschule ist in Stuttgart-Vaihingen (Standort Nobelstraße). Dort finden Vorlesungen und Veranstaltungen der Fakultäten Druck und Medien, Electronic Media sowie Information und Kommunikation statt.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
28 Studiengänge
Studenten
3.793 Studierende
Professoren
121 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1903

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Mila , 16.07.2017 - Medienwirtschaft
4.4
Verena , 16.07.2017 - Audiovisuelle Medien
3.9
Helena , 15.07.2017 - Online-Medien-Management
4.1
Lisa , 10.07.2017 - Bibliotheks- und Informationsmanagement
4.3
Aleksandra , 08.07.2017 - Werbung und Marktkommunikation

Alternative Hochschulen

SAE Institute GmbH
München, Berlin und 6 weitere Standorte
3.3
74 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Dortmund
3.2
26 Erfahrungsberichte
Infoprofil
DIPLOMA Hochschule - Private Fachhochschule Nordhessen
Bad Sooden-Allendorf, Leipzig
3.2
25 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Jacobs University Bremen gGmbH
Bremen
4.3
15 Erfahrungsberichte
Infoprofil
SRH Hotel-Akademie Dresden
Dresden
4.2
12 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.1
98% Weiterempfehlung
1
3.9
98% Weiterempfehlung
2
3.8
97% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
4.0
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
4.0
96% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • HdM - Hochschule der Medien Stuttgart
    Nobelstraße 10
    70173 Stuttgart

378 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 19

"Medien-Alles-Könner"

Medienwirtschaft

3.8

Das Studium vermittelt einem vielseitige Themen aus BWL, Marketing, Recht, Medienforschung, Mediengestaltung u.v.m. Die Vorlesungen sind häufig verbunden mit Praxisprojekten oder Case Studies - das bringt einem mehr als stur Theorien auswendig zu lernen. Außerdem werden auch Themen wie Entrepreneurship oder Startup Gründung vermittelt, was ein weiterer Pluspunkt ist. Das breite Wissen hält einem auch für Master und/oder Beruf viele Türen offen.
Die HdM ist modern und geht absolut mit der Zeit. Die Professoren unterrichten praxisnah und bringen zeitgemäße Beispiele mit.
Fazit: Viel Spaß, viel Teamwork, viel Kreativität und Flexibilität.

Super Umgebung für irgendwas mit Medien

Audiovisuelle Medien

4.4

Wer hier studiert sollte sich trotzdem schon genauer im klaren sein was man mit den Medien denn machen will, ansonsten gibt es hier zu viel Auswahl.
Die Ausstattung der Hochschule ist top und fachlich kann man hier echt einiges lernen, wenn man genug eigenes Interesse und viel Motivation mitbringt!

Sehr wirtschaftlich/trocken, wenig kreativer Raum

Online-Medien-Management

3.9

Ich kann den Studiengang für jeden empfehlen, der ein Faible bzw. ein großes Interesse für Wirtschaft und Organisation hat. Ist das nicht der Fall, dann lasst es. Der Studiengang ist sehr trocken und eintönig. Es gibt wenig kreativen Spielraum und kaum Abwechslung. Ich würde persönlich den Studiengang nicht weiterempfehlen, wenn man - so wie ich - mit einer Mischung aus kreativ, neu und wirtschaftlich gerechnet hat

Erstes Semester - erste Denkanstöße

Bibliotheks- und Informationsmanagement

4.1

Ich liebe die HdM, weil sie so vielseitig und unkompliziert ist. Man hat extrem viele Möglichkeiten sich außerhalb seines eigenen Studiengangs auszuprobieren und für die ordentliche Party zwischendurch wird auch gesorgt! Hut ab - ich freu mich schon richtig auf die nächsten Semester.

Kreativer Studiengang für Organisierte

Werbung und Marktkommunikation

4.3

Der Studiengang ist mit seinen zahlreichen Fächern, die von Sozialwissenschaften und Psychologie über technische Vorlesungen bis hin zu wirtschaftlichen und kreativen Lehrveranstaltungen reichen gibt einen perfekten Überblick über den kommunikationsmarkt. Ich bin sehr froh, diesen Studiengang gemacht zu haben, da ich viel gelernt und breites Wissen mir angeeignet habe und damit für meine berufliche Zukunft viele unterschiedliche Richtungen einschlagen kann und herausfinden kann was mir besser gefällt, ohne eingeschränkt zu sein.

Spannendes Studium mit breit gefächertem Fachwissen

Werbung und Marktkommunikation

4.4

Das Studium vermittelt viel tiefergehendes Wissen über die Werbebranche, Konsumentenforschung und -psychologie, Wirtschaft, aber auch - und das ist das Tolle daran - grundlegendes Wissen zu Fotografie, Website-Programmierung, Design, Werbetext, etc.
Dadurch ist es möglich, in jeden Bereich einmal einen guten Einblick zu erhalten.
Durch mindestens 1-2 Projekte pro Semester (anfangs weniger, gegen Ende immer mehr) wird das theoretische Wissen angewendet und zum Teil sogar für echte Kunden gearbeitet.

Die HdM hat fast immer die neueste Technik und ist gut ausgestattet. Durch die Kursgröße von maximal 55 Studenten (in Wahlveranstaltungen nur 5-20 Studenten) wird eine angenehme Lernatmosphäre geschaffen, in der auch individuelle Fragen möglich sind.
Alles in allem sehr empfehlenswert.

Sehr coole Hochschule

Werbung und Marktkommunikation

3.8

Das Studium ist sehr vielseitig und praxisnah. Man hat super Möglichkeiten an der Hochschule praktisch zu arbeiten und jegliche Medienformate auszuprobieren. Die HdM ist sehr gut ausgestattet und man hat näheren Kontakt zu den Dozenten als an einer großen Uni.

Top Studiengang mit klasse Dozenten

Druck- und Medientechnologie (Digital Publishing)

4.5

Ich studiere seit 3 Jahren Digital Publishing und bin total happy. Ziemlich guter Praxisbezug, gerade die IT-Profs sind echte Profis und haben prima Connections in die Industrie. So gibt's z.B. regelmäßig Gastvorlesungen von Adobe und wir haben auch schon 2 * ne Exkursion nach München gemacht
Die Räume könnten etwas schicker sein, aber der Campus ist echt cool.

For digital pioneers!

Druck- und Medientechnologie (Digital Publishing)

4.0

Super Lehrklima am großen Campus in Stuttgart. Nette Professoren, die aktuelle Inhalte spanned aufbereiten. Viele Projekte mit praktischen Anwendungsfällen! Mit Computer-und Software-Equipment gut ausgestattete Hochschule und kleine Gruppen für optimale Ergebnisse, alles in allem top!

Sehr spannender Studiengang. Nicht nur Bibliothek

Bibliotheks- und Informationsmanagement

4.3

Vor allem durch die neue SPO hat man viel mehr Möglichkeiten die anderen Studiengänge aus der Fakultät kennen zu lernen. Es ist nicht einfach nur Bibliothek, es steckt viel mehr dahinter. Durch die Informationsgesellschaft wird dieser Studiengang im Berufsleben mehr gefragt als man denkt.

Das war ein Griff ins Klo!

Wirtschaftsinformatik

2.0

Das Studium ist leider nicht zu empfehlen! Die Lehrveranstaltungen vertiefen in keinster Weise wichtige Inhalte, die man im Berufsalltag gebrauchen könnte. Die Kurse bringen nichts, der Lerneffekt ist gleich 0.
Viel zu viele Abgaben in zu kurzen Zeiträumen, schlechtes Feedback, man wird nur gedrillt - aber beigebracht wird einem nichts. Es heisst immer - jetzt machen Sie mal. Ein Master-Studium sollte gewissen Inhalte - vor allem vertiefende Inhalte vermitteln, da ist man an der HdM leide...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Inhalte, fragwürdige Dozenten

Druck- und Medientechnologie (Digital Publishing)

2.9

Die Inhalte und Lehrveranstaltungen sind zum großen Teil gut. Einige Vorlesungen sind jedoch absolut fragwürdig und helfen mit Sicherheit nicht im späteren Beruf. Die eine Hälfte der Professoren ist sehr engagiert und die andere Hälfte leider das komplette Gegenteil. Fristen dürfen nicht überschritten werden, man selbst bekommst jedoch Noten erst im neuen Semester genannt. Hauptsache der Student hält die SPO ein, die Professoren müssen sich jedoch scheinbar nicht dran halten. Der Studiengang ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

HdM macht Spaß!

Audiovisuelle Medien

4.6

Das Grundstudium quält uns zwar noch mit den eher langweiligen Grundlagen, aber was muss das muss. Danach spezialisiert man sich auf sein Fachgebiet, demenstprechend interessant sind die Vorlesungen und vor allem Praxis wird nicht zu kurz kommen. Wenn man die Ergebnisse der Produktionen betrachtet spricht das wohl schon genug für sich...einfach super!

Grundprinzip variabel anwendbar

Informationsdesign

3.8

Informationsdesign ist im Bereich der digitalen Gestaltung am Puls der Zeit. Das Grundprinzip, das man nach dem Studium nicht nur verstanden sondern verinnerlicht hat ist interaktive Medien, also Schnittstellen zwischen Mensch und Computer (Smartphone, App), für die späteren Nutzer zu gestalten. D.H. dass die Gestaltung die Interaktionsmotivationen, Bedürfnisse und Anforderungen der Nutzer optimal erfüllt. Also: Nutzerzentriertes Gestalten. Andere sind eventuell über den Begriff UX (User Experience) gestoßen. Im Grunde geht man als UX Designer aus dem Studium hervor. Toll ist, dass man das Prinzip der nutzerzentrierten Gestaltung dann auf alle Medienfelder anwenden kann, wenn man zum Beispiel auch filmisch, fotografisch, schriftlich, oder mit Sound und Animation schaffend ist.

Ist das nicht total langweilig?

Bibliotheks- und Informationsmanagement

3.6

An sich ist der Studiengang total toll, vor allem weil man nach Abschluss seines Bachelors so viele Jobchancen hat. Jedoch darf ich mir viel zu oft anhören wie langweilig und doof mein Studiengang doch sein soll, was mich echt nervt. Außerdem ist es kein Studiengang für Programmiermuffel, es ist doch mehr Informatik als gedacht.

Bewertung der HdM Stuttgart

Bibliotheks- und Informationsmanagement

4.3

Das Studium an der hdm ist sehr schön. Es ist eine kleine Fachhochschule in der die Wege kurz sind und man jeden kennt. Daß Campusleben ist sehr familiär. Die Ausstattung ist sehr modern. Auch die Bibliothek ist sehr schön. Rund um die HdM gibt es Studentenwohnheime, die Uni und deren Mensa sowie das Fraunhofer Institut für Raum und Bau sind auch gleich nebenan.

Toller Studiengang

Audiovisuelle Medien

4.4

Ab dem 3. Semester wird das Studium sehr praktisch, was mir gut gefällt. Das Grundstudium bereitet breit auf alle möglichen Studioproduktionen in den folgenden Semestern vor. Da muss man auch durch Fächer durch, die einem vielleicht nicht so gefallen - aber es lohnt sich.
Also: durchs Grundstudium durchbeißen und dann an tollen Projekten teilnehmen!

Ich habe gute Erfahrungen gemacht.

Mediapublishing

3.5

Das Studium ist sehr nah am späteren Beruf und äußerst Praxisbezogen.
Leider sind manche Vorlesungen absolut unnötig und schrecklich langweilig. Immer wieder gibt es Hohlstunden oder andere organisatorische Probleme. Die Dozenten geben sich aber Mühe uns das Studium so angenehm wie möglich zu gestalten.
Außerdem hat die hdm einen tadellosen Ruf in der Medienwelt.

Marketing, nur kreativer

Werbung und Marktkommunikation

3.8

Aktuell bin ich im 3. Semester und immer noch happy mit meinem gewählten Studium. "Werbung & Marktkommunikation" vermittelt dem Studierenden einen guten Überblick in Sachen Marketing, Planing und Kreation von Werbekampagnen.

Jedem zu empfehlen, der in Werbung und alles was dazu gehört interessiert ist, sei es Werbepsychologie, Screendesign oder auch Marketing!

Sehr bibliothekslastig

Bibliotheks- und Informationsmanagement

3.4

Studium fokussiert sich fast ausschließlich auf Berufsoptinen in öffentlichen oder wissenschaftlichen Bibliotheken. Der Wirtschaftsaspekt kommt zu kurz. Fallbeispiele in Vorlesungen beziehen sich meist mit auf Bibliotheken. Anspruch ist nicht allzu hoch.

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 208
  • 154
  • 8
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.4
  • Campusleben
    4.2
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.1
  • Mensa
    2.6
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 378 Bewertungen fließen 363 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Audiovisuelle Medien Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
26
Audiovisuelle Medien Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bibliotheks- und Informationsmanagement Bachelor of Arts
3.8
97%
3.8
35
Computer Science and Media Master of Science
4.2
100%
4.2
3
Crossmedia Publishing & Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Crossmedia-Redaktion/ Public Relations (CR) Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
23
Crossmedia-Redaktion/ Public Relations (PR) Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
5
Data Science and Business Analytics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Druck- und Medientechnologie (Deutsch-Chinesisch) Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Druck- und Medientechnologie (Digital Publishing) Bachelor of Engineering Infoprofil
3.8
88%
3.8
19
Druck- und Medientechnologie (Graphic Arts Technology) Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informationsdesign Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
22
International Business Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Media Research Master of Arts
4.5
100%
4.5
1
Mediapublishing Bachelor of Arts
4.0
90%
4.0
20
Medieninformatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
12
Medienmanagement Master of Arts
4.6
100%
4.6
1
Medienwirtschaft Bachelor of Arts
4.1
98%
4.1
66
Mobile Medien Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
7
Online-Medien-Management Bachelor of Arts
4.0
96%
4.0
26
Packaging Development Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Print-Media-Management Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
16
Unternehmenskommunikation Master of Arts
3.9
100%
3.9
3
Verpackungstechnik Bachelor of Engineering
3.9
95%
3.9
21
Verpackungstechnik (Deutsch-Chinesisch) Bachelor of Engineering
3.1
100%
3.1
2
Werbung und Marktkommunikation Bachelor of Arts
3.9
98%
3.9
48
Wirtschaftsinformatik Master of Science
2.0
0%
2.0
1
Wirtschaftsinformatik und digitale Medien Bachelor of Science
4.2
91%
4.2
13

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der HdM - Hochschule der Medien Stuttgart.
Keyword Position
hdm stuttgart erfahrungen 1
hdm stuttgart ruf 1
hdm stuttgart 3
hochschule der medien hdm stuttgart 3
medienwirtschaft hdm stuttgart 3
print media management hdm 3
stuttgart hdm 3
hdm 4
hochschule der medien hdm 4
medienwirtschaft hdm 4

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen die Hochschule weiter
  • 3% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 77% Studenten
  • 6% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 17% ohne Angabe