Informatik und Kommunikationswissenschaft (B.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Informatik und Kommunikationswissenschaft" an der staatlichen "TU Chemnitz" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Chemnitz. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 1.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.1 Sterne, 701 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Lehrveranstaltungen, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.
Studienmodelle
Meine Erfahrung
An der Fakultät für Informatik und dem Institut für Medienforschung fallen Lehrveranstaltungen aus oder werden erst gar nicht angeboten. Die Prüfungsordnung wird von ein paar Dozierenden gänzlich ignoriert. Man ist mehr mit Ausreden, als mit Problemlösungen beschäftigt. Wenn Studierende wegen den zwangsläufig negativen Leistungsnachweis durch die katastrophale Organisation kein BAföG mehr bekommen, erhalten diese von der Informatik eher Spott und Herabwürdigung für die Wahl des Studienganges als Hilfsbereitschaft. Die Brücke...Erfahrungsbericht weiterlesen
Interessante Inhalte & organisatorische Katastrophe
Ein an sich empfehlenswerter Studiengang, der sich jedoch erst noch innerhalb der TU etablieren muss, um den Studenten letztendlich die nötigen Inhalte in sachgemäßer Form zu vermitteln.
Was nützen einem interessante Themengebiete, welche zur Sprache kommen, wenn letztendlich keiner der Dozenten deinen Studiengang kennt und man zum Beginn und Ende jedes Semesters immer erst allen Leuten hinterherrennen muss um an etwaigen Lehrveranstaltungen und Prüfungen teilnehmen zu können.
Bestens ausgebildet für die Zukunft
Ich finde den Studiengang Informatik und Kommunikationswissenschaften extrem gut kombiniert und bin froh hier in Chemnitz zu studieren. Die Leute sind echt klasse und es wird sehr viel für die Studierenden angeboten.
Zu meinen Erfahrungen kann ich sagen, dass anfangs nicht alles sofort geklappt hat. Der Start war etwas holprig und es fielen teilweise Vorlesungen aus oder wurden verschoben. Mittlerweile läuft alles ganz gut und ich bin sehr zufrieden mit...Erfahrungsbericht weiterlesen
Katastrophale Organisation
Auch nach 4 Jahren bekommt das Institut für Medienforschung das Angebot der vorgesehenen Lehrveranstaltungen nicht geregelt. Keiner fühlt sich zuständig, es gibt immer wieder aufs Neue Diskussionen, Hausarbeiten brauchen teilweise 6 Monate für die Korrektu. Absolut nicht zu empfehlen, zumal die Lerninhalte im Bereich Medienkommunikation nicht wirklich für das spätere Berufsleben ausbilden. Dann doch besser nur Informatik studieren.