Studiengangdetails

Das Studium "Public Health mit Schwerpunkt Prävention und Evaluation" an der staatlichen "TU Chemnitz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Chemnitz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.1 Sterne, 896 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Chemnitz

Letzte Bewertungen

Sandra , 16.08.2023 - Public Health mit Schwerpunkt Prävention und Evaluation (M.Sc.)
Sindy , 25.04.2023 - Public Health mit Schwerpunkt Prävention und Evaluation (M.Sc.)
Julia , 13.02.2022 - Public Health mit Schwerpunkt Prävention und Evaluation (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Public Health gehört zu den Gesundheitswissenschaften. Im Unterschied zur Medizin, die den einzelnen Menschen betrachtet, geht es im Public Health Studium um die Gesundheit einer ganzen Bevölkerung und das Gesundheitssystem eines Landes. Da sich die gesellschaftlichen und gesundheitlichen Strukturen stetig verändern, diskutierst Du sowohl die derzeitige Situation als auch mögliche künftige Entwicklungen. Dabei kommen Fragestellungen auf wie „Warum erkranken manche Menschen, andere jedoch nicht?“ oder „Wie lassen sich Krankheiten vermeiden?“. Der Studiengang ist interdisziplinär aufgebaut. Das heißt, Du behandelst Themen aus unterschiedlichen Fachgebieten wie der Medizin, Psychologie oder den Sozialwissenschaften.

Public Health studieren

Global Health
Akkon Hochschule für Humanwissenschaften
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Guter praxisorientierter Studiengang

Public Health mit Schwerpunkt Prävention und Evaluation (M.Sc.)

Der Studiengang Public Health zeichnet sich vor allem durch Praxisorientierung aus und man hat die Möglichkeit eigenständig einen ersten Einblick in die Welt der Forschung zu erlangen. Die Dozenten sind stets freundlich und zugänglich. Die Ausstattung ist nicht immer optimal, manchmal fallen Beamer aus etc. Ich persönlich finde, dass die Inhalte mehr auf Gesundheitsmanagement ausgelegt sein könnten. Ein Praktikum wäre ebenso sinnvoll. Die Inhalte sind damit für mich nicht ideal,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel gelernt trotz Coronasemester

Public Health mit Schwerpunkt Prävention und Evaluation (M.Sc.)

Ich habe alle Mastersemester online erlebt. Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit meinem Studium an der TU Chemnitz gewesen. Ich habe viel gelernt und die Dozenten waren immer hilfsbereit bei fragen. Hier und da lief der Semesterstart mal etwas chaotisch ab aber das sind auch nur Menschen. Die TU Chemnitz hat zurecht einen guten Ruf. Ich hatte auch meinen Bachelor vor Corona in Chemnitz absolviert. Dies war einfach eine perfekte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interdisziplinäres und trotzdem individuell

Public Health mit Schwerpunkt Prävention und Evaluation (M.Sc.)

In diesem Studiengang kommen viele Disziplinen aus den Bachelorabschlüssen zusammen - das macht das Studium so interessant! Man lernt viele verschiedene Ansichten kennen und schnuppert in jedes Public Health Gebiet einmal rein: ob aus der Sicht eines Biologen, Gesundheitswissenschaftler, Sportwissenschaftler oder Ernährungswissenschaftler - für jeden ist etwas dabei. Was mir dabei am besten gefallen hat, ist der individuelle Anteil im Studium. In vielen Projekten konnte man in Gruppen an Themen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Roter Faden ins Berufsleben fehlt

Public Health mit Schwerpunkt Prävention und Evaluation (M.Sc.)

Das Studium ist relativ neu und muss noch manche Kleinigkeiten verbessern. Mehr fakulatative Module zum Selbergestalten des Studiums wären wünschenswert und einige Networkinggelegenheiten ins Gesundheitssystem. Durch Corona ist das Studium zur Qual geworden, da viel Motivation wegfällt.

4.8

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.