Studiengangdetails

Das Studium "Chemie" an der staatlichen "TU Chemnitz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Chemnitz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.1 Sterne, 895 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Chemnitz

Letzte Bewertungen

3.7
Sebastian , 03.09.2023 - Chemie (M.Sc.)
4.7
Danny , 16.08.2023 - Chemie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Alternative Studiengänge

Biomaterials Science
Bachelor of Science
Hochschule Rhein-Waal
Infoprofil
Chemie Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Chemie
Bachelor of Science
TU Chemnitz
Chemie
Bachelor of Science
RPTU
Infoprofil
Weinbau und Oenologie
Master of Science
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Hochschule Kaiserslautern, TH Bingen, Université Haute-Alsace
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Es lohnt sich

Chemie (M.Sc.)

3.7

Vordergründig ist der unerreichbar gute Betreuungsschlüssel. Praktika werden daher zu keinem unüberwindbarem Hindernis im Vergleich zu Universitäten, wo 40 oder mehr Studenten an einem Praktikum teilnehmen. Hier kann man also auf individuelle Probleme der Studenten eingehen.

Kleines Institut, aber oho!

Chemie (M.Sc.)

4.7

Der Master Chemie bietet eine vielzahl an Vertiefungsmöglichkeiten: von organischer Synthese über Materialwissenschaften bis hin zur computergestützten Theorerischen Chemie. Diese Möglichkeiten, kombiniert mit einem kleinen Institut und damit einem familiärem Umfeld machen das Studium zu einem guten Erlebnis. Auch die vielen Kooperationen mit anderen Instituten, Unis und Wirtschaftspartner bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten.

Chemie ist gut

Chemie (M.Sc.)

Bericht archiviert

Aber hier in Chemnitz eben nicht stark vertreten... Das macht es schwer einen wirklichen Praxisbezug herzustellen und einen guten Job zu finden. In der Universität sind häufig forschungsthemen zu finden die Grundlagen betreffen und mir persönlich fehlt der Bezug zur Realität.

Nicht schlecht, aber verbesserungswürdig

Chemie (M.Sc.)

Bericht archiviert

Die Organisation untereinander lässt zu wünschen übrig und der Stoff ist an wichtigen stellen zu dicht gepackt. Man merkt eben dass die Chemie nicht das Aushängeschild der Universität ist. Vorteile sind jedoch die kleinen Jahrgänge in denen ich mich sehr wohl fühle. Die Dozenten sind kompetent, nicht alle können den Stoff jedoch gut vermitteln.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023