Chemie (B.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Chemie" an der staatlichen "TU Chemnitz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Chemnitz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.2 Sterne, 855 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.
Vollzeitstudium
Chemie - Leben = lernen
Das Chemiestudium ist allgemein sehr fordernd. Gerade der Bachelor ist vollgepackt mit vielen Modulen, welche die Grundlagen für das zukünftige eigene Forschen legen sollen. Neben diesen Modulen muss ein Großteil der Zeit in das Schreiben von Protokollen, das Nachbereiten von Vorlesungen, das Lösen von Übungen und das Lernen für Antestate aufgebracht werden, sodass das Abschließen des Studiums in Regelstudienzeit sehr herausfordernd ist und bedeutet, andere Aktivitäten hinten anzustellen. Alle Vorlesungen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Jeder ist zu jeder Zeit über die Unimail erreichbar. Auch Online-Registrationen sind über Opal möglich und Prüfungsan- und abmeldung, sowie die Noteneinsicht ist über den SB-Service sehr leicht möglich.
Vorbereitung ist wirklich alles
Es macht Spaß, wenn du weißt was du im Labor machst (Assistenten fragen dich auch erst aus, danach helfen sie dir). Die Vorlesungen sind recht spannend und man kommt auch ohne viele Vorkenntnisse gut mit. Die Professoren sind alle sehr nett und die Studierenden in den höheren Semestern helfen uns Erstis sehr viel.
Meine Erfahrungen mit dem Studium
Meine Erfahrungen sind überwiegend positiv es ist ein recht anspruchsvolles und stressiges Studium jedoch stehen hierbei auch die Professoren einem sehr gut zur Seite. Zudem ist es sehr Praxis orientiert was jedoch sehr gut zum Verständnis beiträgt. Dadurch das die Fakultät recht klein ist ist es ein angenehmes und familiäres Umfeld.
Update Bewertung - klare Besserung der Umstände
Ich bin mittlerweile Master Student an der TU Chemnitz im Studiengang Chemie. Rückblickend aus meinen Erfahrungen im Bachelor Studiengang kann ich folgendes sagen: Wer Chemie studiert, der studiert prinzipiell alles. Dementsprechend ist es auch sehr gut um herauszufinden für welche Schwerpunkte man sich später beruflich entscheiden will. "Durchhalten" lohnt sich also. Das Grundstudium ist sehr breit gefächert und dementsprechend werden einem zunächst die Verbindungen zwischen den einzelnen Themen nicht ganz...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter