COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "TU Chemnitz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Chemnitz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 384 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Chemnitz

Letzte Bewertungen

3.4
Lisa , 10.07.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.0
Yvonne , 13.02.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.0
Marius , 15.01.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Magdeburg-Stendal
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Engineering
Graduate School Ostwürttemberg, Hochschule Aalen
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
SRH Hochschule Heidelberg
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
KIT
Wirtschaftsingenieurwesen Agrar/Lebensmittel
Bachelor of Engineering
Hochschule Osnabrück
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Abwechslungsreiches Studium

Wirtschaftsingenieurwesen

3.4

Bezogen auf die Studieninhalte ist das Studium sehr abwechslungsreich. Einen kleinen Vorteil bietet es, wenn man ein Abitur wirtschaftswissenschaftlicher Richtung besitzt. Es bietet einem dahingehend die Möglichkeit vieles eher als Wiederholungen zu sehen.

Gute Mischung

Wirtschaftsingenieurwesen

4.0

Gute Mischung zwischen Wirtschaft und Maschinenbau. Man lernt den Zusammenhang und kann ihn anwenden. So ein Studiengang ist sehr hilfreich für die Zukunft, wenn man in der Industrie arbeiten möchte. Das einzige was nicht so gut ist, ist Mathe. Da ist die Durchfallquote sehr hoch und viele müssen den Studiengang abbrechen, obwohl alle anderen Prüfungen bestanden wurden.

Kompliziert

Wirtschaftsingenieurwesen

3.0

In den ersten 4 Semestern wird man quasi ins kalte Wasser geworfen. Die sogenannte Einführungswoche bringt nicht viel. Vor allem Thema Bibliothek und Zugriff auf speziell Datenbanken bekommt man nicht gezeigt. Hier kommt man nur mit viel Eigeninitiative weiter. Ab dem 5.Semester kennt man sich dann aus, dann ist aber das Studium auch schon fast vorrüber.

Spannend und fordernd

Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Sehr interessanter Studiengang der einen zu Höchstleistungen zwingt. Man wird in vielen verschiedenen Bereichen stark gefordert jedoch schätze ich, dass das einem später weiterhelfen wird. Manchmal ein wenig zu Theoretisch aber ansonsten nur zu empfehlen.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    3.2
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020