Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "TU Chemnitz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Chemnitz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 437 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Chemnitz

Letzte Bewertungen

4.4
Leon , 04.09.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
4.0
Florian , 30.07.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
3.4
Leopold , 12.07.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft
Master of Science
FHW - Fachhochschule Westküste
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Engineering
HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Wirtschaftsingenieur - Umwelt und Nachhaltigkeit
Bachelor of Engineering
Beuth Hochschule für Technik, HWR Berlin
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Anhalt
Management und Technik
Bachelor of Science
FHW - Fachhochschule Westküste
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vorlesungsinhalte

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

4.4

Die Vorlesungsinhalte decken viele Punkte ddr Prüfung ab. Die Dozenten sind hilfsbereit bei etwaigen Fragen jeglicher Art. Die Organisation bietet einen reibungsfreien Ablauf über das gesamte Semester und es gibt extra Angebote auch außerhalb des Semesters.

Onlinestudium - gut gemeistert

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

4.0

Ich kenne bislang die Uni nur vom Onlinestudium her. Obwohl das Online-Format für viele Dozenten etwas neues war, haben es sehr viele gut übertragen. Einige Dozenten waren (in diesem Sinne) echt gut online zu unterrichten und die Themen allein spannend zu erzählen. Sämtliche Scripte wurden online kostenlos zur Verfügung gestellt, sodass man parallel mit dem Dozenten mitarbeiten konnte.

Weder Wirtschaft noch Ingenieur

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

3.4

Die Studieninhalte waren interessant aufgebaut und haben ziemlich gut ausgewogen die Themen der Wirtschaft als auch der Technik vermittelt. Organisatorisch hingen wir als Studierende manchmal etwas in der Luft, da sich weder die wirtschaftsliche noch die technische Fakultät voll für uns zuständig gefühlt hat.

Breitgefächert aber unorganisiert

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

3.4

Das Studium bietet durch seine Vielzahl an Modulen viele Einblicke in verschiedene Bereiche. Manche davon sind mehr und manche weniger relevant. Besonders Themen wie erneuerbare Energien sind in der Vertiefung Elektrotechnik bzw Energietechnik aufgrund ihrer Aktualität sehr interessant. Mangelhaft ist jedoch die Organisation. Hin und wieder muss man sich selber darum kümmern dass Veranstaltungen oder gar Prüfungen überhaupt stattfinden. Das ist in anderen Studiengängen mit mehr Studierenden an der TU...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 8
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2021