Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "TU Chemnitz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Chemnitz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 581 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Chemnitz

Letzte Bewertungen

4.4
Tom , 02.03.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
4.0
Leopold , 18.01.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
4.4
Leon , 04.09.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
HoMe - Hochschule Merseburg
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
Uni Augsburg
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Wirtschaftsingenieurwesen-Energiemanagement
Bachelor of Engineering
HHN - Hochschule Heilbronn
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
TU Ilmenau

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Recht interessante Inhalte

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

4.4

Die Menge an Inhalten ist sehr breitgestreut. Da es sich um ein Interdisziplinäres Studium handelt gibt es auch eine recht hohe Studienauslastung. Pro Semester werden bis zu 7 Prüfungen geschrieben. Das Studium ist sehr Mathe lastig. Daher sollte man an dieser Stelle schon gewisse Fertigkeiten mitbringen. Da es sich um einen B.Sc. handelt, so wird hier auch ein großer Wert auf wissenschaftliches Arbeiten und Theorie gelegt.

Viel Studium, wenig Stress

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

4.0

Ein sehr breit gefächertes Studium, das Einblicke in viele Bereiche des Wirtschaftsingenieurswesen gibt. Das btingt eine große Menge an Inhalten mit sich. Der Stundenplan kann aber super nach individuellen Wünschen gestaltet werden, wodurch das Studium sich angenehm stressfrei absolvieren lässt.

Vorlesungsinhalte

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

4.4

Die Vorlesungsinhalte decken viele Punkte ddr Prüfung ab. Die Dozenten sind hilfsbereit bei etwaigen Fragen jeglicher Art. Die Organisation bietet einen reibungsfreien Ablauf über das gesamte Semester und es gibt extra Angebote auch außerhalb des Semesters.

Onlinestudium - gut gemeistert

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

4.0

Ich kenne bislang die Uni nur vom Onlinestudium her. Obwohl das Online-Format für viele Dozenten etwas neues war, haben es sehr viele gut übertragen. Einige Dozenten waren (in diesem Sinne) echt gut online zu unterrichten und die Themen allein spannend zu erzählen. Sämtliche Scripte wurden online kostenlos zur Verfügung gestellt, sodass man parallel mit dem Dozenten mitarbeiten konnte.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2022