Studiengangdetails

Das Studium "Politikwissenschaft" an der staatlichen "TU Chemnitz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Chemnitz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.1 Sterne, 895 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Chemnitz

Letzte Bewertungen

5.0
Maxim , 16.08.2023 - Politikwissenschaft (B.A.)
4.6
Stefan , 15.08.2023 - Politikwissenschaft (B.A.)
4.3
Simon , 09.08.2023 - Politikwissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du willst Politikwissenschaft studieren, aber kein Politiker werden? Kein Problem, denn das Fach bietet weit mehr Berufsmöglichkeiten, als viele denken. Du kannst nach dem Studium als Diplomat, Journalist oder Referent arbeiten. Dich interessiert die deutsch-amerikanische Beziehung? Politikwissenschaft studieren bildet Dich beispielsweise für eine Anstellung in der deutschen Botschaft in den USA aus. Im Studium erwirbst Du wichtige Kenntnisse darüber, wie politische Systeme funktionieren und wie politisches Handeln verschiedene Staaten und Gesellschaften gestaltet.

Politikwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Politikwissenschaft Lehramt
Master of Education
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Politikwissenschaft
Master of Arts
FAU Erlangen-Nürnberg
Politikwissenschaft
Master of Arts
Universität Bremen
Infoprofil
Politics, Administration & International Relations
Master of Arts
Zeppelin Universität
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Politik verstehen - mit Powi an der TUC

Politikwissenschaft (B.A.)

5.0

Ich bin jetzt am Ende des zweiten Semesters und bin bislang vollends zufrieden mit dem Studium. Die Dozenten sind allesamt sehr freundlich und geben tolle Seminare, alle in Begeisterung für ihr Fachgebiet. Dabei sind die Seminare stets sinnvoll aufgebaut und konzipiert.
Wer politisch und politikwissenschaftlich interessiert ist und Willen hat, sich (auch außerhalb des Lehrraums) entsprechend weiterzubilden, für den ist dieses Studium an unserer tollen Universität auf jeden Fall das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klein, aber fein

Politikwissenschaft (B.A.)

4.6

Das Institut für Politikwissenschaft der TU Chemnitz ist ein kleines, aber exzellentes Institut, an dem die Inhalte, Formen und Prozesse der Politikwissenschaft bei einem günstigen Professoren-Studierenden-Verhältnis durch hochkompetente Dozenten gelehrt werden.

Neues Wissen, neues Handeln

Politikwissenschaft (B.A.)

4.3

Da ich Politikwissenschaften studiere, sehe ich die Welt sehr anders. Das Verhalten der Menschen basiert auf historischen Ereignissen, die sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt haben. Zudem besitze ich ein weiters Spektrum, das mir später die Türen öffnen wird, sodass ich mich besser politisch engagieren kann.

Go Powi an der TU Chemnitz

Politikwissenschaft (B.A.)

4.0

Die Dozent*innen waren alle super nett, kompetent und hilfsbereit. Es gab immer ausreichend Plätze in den Seminaren und Vorlesungen - da sie verhältnismäßig klein sind. Der Studienverlauf ist durchdacht und verständlich. Zudem werden einige Lehrveranstaltungen auf Englisch angeboten.

  • 1
  • 9
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    4.3
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023