COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Politische Bildung" an der staatlichen "Uni Potsdam" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Potsdam. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 812 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Bibliothek und Digitales Studieren bewertet.

Lehramt (GyGe, R, H, G)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Potsdam

Letzte Bewertungen

3.6
Lisa , 09.12.2020 - Politische Bildung Lehramt
3.5
Luisa , 20.02.2019 - Politische Bildung Lehramt
4.2
Luisa , 10.08.2018 - Politische Bildung Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du willst Politikwissenschaft studieren, aber kein Politiker werden? Kein Problem, denn das Fach bietet weit mehr Berufsmöglichkeiten, als viele denken. Du kannst nach dem Studium als Diplomat, Journalist oder Referent arbeiten. Dich interessiert die deutsch-amerikanische Beziehung? Politikwissenschaft studieren bildet Dich beispielsweise für eine Anstellung in der deutschen Botschaft in den USA aus. Im Studium erwirbst Du wichtige Kenntnisse darüber, wie politische Systeme funktionieren und wie politisches Handeln verschiedene Staaten und Gesellschaften gestaltet.

Politikwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Geographie Lehramt
Master of Education
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Spanisch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Mannheim
Kunst Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Russisch Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Köln
Lehramt – Grundschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Kritisches Denken an erster Stelle

Politische Bildung Lehramt

3.6

Im Gegensatz zu Sport sind die anderen Fächer des Lehramtes weniger praxisorientiert, da die Dozenten alle absolute Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet der Politikwissenschaft sind. Als Überschneidungspunkt haben wir ja die Bildungswissenschaften und daher ist es in Ordnung, dass die Kurse wissenschaftlich ausgelegt sind. Die Kursauswahl ist groß und somit findet jeder welche nach seinem/ihrem Interesse. Die Dozenten kommen einem auch sehr entgegen und die Hausarbeit am Ende durfte ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Grundlegende Bildung

Politische Bildung Lehramt

3.5

Es wird ein grundlegendes Repertoire bezüglich Fachwissenschaft und Didaktik vermittelt. Leider ist in der Lehrerbildung noch viel zu tun, denn praxisbezogene Veranstaltungen gibt es noch zu wenig und auch die digitale Bildung lässt zu wünschen übrig.

Interessante Inhalte

Politische Bildung Lehramt

4.2

In der Politischen Bildung gibt es mehrere Veranstaltungen, die sich tatsächlich mit der Politikdidaktik beschäftigen. Leider werden Lehramt er oftmals in Seminare mit Politikwissenschaftlern gesteckt, wo man in der Regel eher unwillkommen ist und welche zwar inhaltlich interessant sind, aber eben keinen Schulbezug haben.

Denken lehren

Politische Bildung Lehramt

4.2

Im Lehramt ist es schwer die einzelnen Fächer für einen selber „umzusetzen“, weil sie sehr Fachdidaktisch für die Monostudenten sind. Die Kurse sind spannend und die Dozenten meistens gut, dennoch für uns Lehrämtler weit weg von der Realität, aber das können sicher viele über ihr Studium-Realitäts-Vergleich sicher genauso sagen.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.4
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    4.2
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019