Kurzbeschreibung
Digitalisierung, das Streben nach Nachhaltigkeit sowie die globale Wertschöpfung erfordern bei Unternehmen Innovationsfreude und das Finden von Alleinstellungsmerkmalen.
Unternehmen stehen vor der Herausforderung, im Wettbewerb sowohl die eigene Position zu stärken als auch in Wertschöpfungsketten gemeinschaftlich vorteilhaft zu agieren. Das Value Chain Management betrachtet den Weg eines Produktes vom Beschaffungsmarkt über den Hersteller hin zum Endkunden und dient zur Identifikation und Realisierung von Kosteneinsparungen und Leistungsvorteilen. Es zielt auf die Schaffung von Wettbewerbsvorteilen ab und fokussiert sich auf die Stärkung aller strategisch relevanten Unternehmensaktivitäten. Durch die Bestimmung und Ausschöpfung von Synergiepotenzialen muss ein Mehrwert für Kunden geschaffen werden.
Wir untersuchen daher die Interdependenzen zwischen den Disziplinen, etwa zwischen dem Produktionsmanagement und dem Informationsmanagement (z. B. bei der Ausgestaltung von Planungssystemen im Rahmen der Digitalisierung) oder zwischen dem Marketing und dem Internen Rechnungswesen und Controlling (z. B. bei der Bestimmung des nachhaltigen Kundenwertes).
Studiengangdetails
Derzeit werden die Studiendokumente überarbeitet. Folgender Studienaufbau ist ab dem Wintersemester 2025/2026 vorgesehen:
Grundlagenmodule
- Marketinginstrumente
- Controlling und Interne Unternehmensrechnung
- Operations Research
- Analytische Informationssysteme
Vertiefungsmodule (Wahl von 2 aus 6 Bereichen)
(1) Produktion und Logistik in Supply Chains, z.B.
- Supply Chain Management
- E-Business
(2) Interne Unternehmensrechnung und Controlling, z.B.
- Strategische Unternehmenssteuerung
- Nachhaltigkeitscontrolling
(3) Marketing z.B.
- Marketingkommunikation
- Consumer Behavior
Ergänzungsmodule, z.B.:
- Operatives Produktionsmanagement
- Strategic IT Management
- Grundlagen des Energierechts
Seminar und Projekt
Master-Arbeit
Die verbindliche Regelung wird in den neuen Studiendokumenten zu finden sein, die ab Wintersemester 2025/2026 gelten werden.
Folgende Zugangsvoraussetzungen sind geplant:
- Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften, Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik, Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbarer Studiengang → über die Vergleichbarkeit entscheidet der Prüfungsausschuss
- keine Zulassungsbeschränkung
Die verbindliche Regelung wird in den neuen Studiendokumenten zu finden sein, die ab Wintersemester 2025/2026 gelten werden.
Studienmodelle
Der Studienbeginn für Studienanfänger ist in der Regel das Wintersemester. Mit Zustimmung des Prüfungsausschusses ist auch eine Immatrikulation zum Sommersemester möglich, welche jedoch zu einer Verlängerung der Regelstudienzeit führen kann.
Der Studienbeginn für Studienanfänger ist in der Regel das Wintersemester. Mit Zustimmung des Prüfungsausschusses ist auch eine Immatrikulation zum Sommersemester möglich, welche jedoch zu einer Verlängerung der Regelstudienzeit führen kann.
Das Teilzeitstudium ist bei einem Studienbeginn ab dem WS 2025/2026 möglich - bei Berufstätigkeit, besonderen familiären Verpflichtungen oder besonderen gesundheitlichen Einschränkungen.
Studiere in der Kulturhaupstadt Europas 2025!
Wir bilden Expertinnen und Experten zur Analyse, Bewertung und Gestaltung betriebswirtschaftlicher Entscheidungen in komplexen Wertschöpfungsstrukturen aus - unter Berücksichtigung der Anforderungen von Digitalisierung und Nachhaltigkeit.
Es werden tiefgründige Kenntnisse und ausgeprägte Kompetenzen zur Lösung spezifischer Problemstellungen vermittelt – sowohl in den Kerndisziplinen Internes Rechnungswesen und Controlling, Produktionsmanagement und Marketing als auch im Bereich Wirtschaftsinformatik. Wir arbeiten interdisziplinär und beleuchten die Herausforderungen an den Schnittstellen der Bereiche.
Unterstützend schulen wir Euch im Umgang mit Datenverarbeitungs- und Präsentationsmedien und vermitteln Euch Kompetenzen zur Einschätzung von Möglichkeiten und Grenzen digitaler Technologien.
Unsere Fakultät ist Teil der von den Vereinten Nationen (UN) unterstützten Initiative Principles for Responsible Management Education (PRME).
Quelle: Technische Universität Chemnitz
Komm gern zum Tag der offenen Tür, schau auf unserer Webseite vorbei oder wende dich an die Fachstudienberatung!
Quelle: Technische Universität Chemnitz
Der Masterstudiengang Value Chain Management ist darauf gerichtet, Fach- und Führungskräfte für Unternehmen aller Branchen, Kommunen, Behörden, Vereinen und Verbänden sowie in Non-Profit-Organisationen auszubilden, wobei der Schwerpunkt in folgenden Bereichen liegt:
- Beratung, Consulting, Projektmanagement
- Beschaffungsmanagement und Einkauf, Vertrieb und Verkauf
- Produktions- und Logistikmanagement, Supply Chain Management
- Datenanalyse, Digitalisierungsmanagement, Informationsmanagement
- Marketing, Kommunikation und Marktforschung, Customer Relationship Management
- Unternehmensrechnung und Controlling
- Unternehmensleitung
in Wirtschaftsunternehmen (z.B. in Beratungsgesellschaften, in Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus, im Energie- und Umweltsektor, im Handel), in der Verwaltung und anderen gesellschaftlichen Organisationen.
Quelle: Technische Universität Chemnitz
Bewirb Dich hier für das Wintersemester 2025/2026 vom 26.05.2025 bis 19.09.2025: Direktlink zur Einschreibung
Quelle: Technische Universität Chemnitz
Videogalerie

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Akkreditierungen

Der Studiengang befindet sich derzeit im Akkreditierungsverfahren. Die Akkreditierung ist zum WS 2025/2026 vorgesehen.
Dokumente & Downloads
Social-Web
Value Chain Management
Toller Studiengang, interessante Fächerkombinationen möglich. Wählbare Schwerpunkte: Supply Chain Management, Controlling, Marketing.
Ausgiebige Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen, sowohl für Projektarbeiten als auch für Abschlussarbeiten.
Empfehlenswert.
Auffällig vielfältig und praxisbezogen
Die Kurse im Masterstudiengang Value Chain Management sind sehr vielfältig und praxisbezogen. Man kann sowohl das operative, aber auch das technische Geschäft direkt an im Produktionsbereich kennenlernen. Die TU Chemnitz ist eine familiäre Uni, in der man schnell neue Leute kennenlernt.
Tolle Grundidee aber Umsetzung hakt
Die Prüfungsordnung ist von 2009. Viele Veranstaltungen haben neue Namen bekommen oder werden nicht mehr angeboten. Da durchzublicken hat zu Beginn viel Zeit gekostet weil nicht zentral darüber informiert wird, welche Alternativen man besuchen soll.
Auch wer den Bachelor Wiwi an der TU bereits gemacht hast sollte aufpassen, weil teilweise Alternativen für bereits im Bachelor absolvierte Prüfungen nicht angeboten werden
Ansonsten ist es ein interessanter Studiengang mit spannenden Schwerpunkten und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Praxisnaher Studiengang
Der Studiengang ist sehr praxisnah und baut gut auf dem Bachelor Wirtschaftswissenschaften der TU auf. Die Professoren und Dozenten sind persönlich stets ansprechbar und gestalten die Veranstaltungen sehr gut. Die Uni selbst ist größtenteils auf dem neusten technischen Stand.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
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Standort Chemnitz
TU Chemnitz
Straße der Nationen 62
09111 Chemnitz
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