Studiengangdetails

Das Studium "Biomedizinische Technik" an der staatlichen "TU Chemnitz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Chemnitz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.1 Sterne, 899 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Chemnitz

Letzte Bewertungen

4.4
Klaus , 16.03.2024 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
3.4
Stan , 29.02.2024 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
4.3
Eleonore , 25.02.2024 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Aus der modernen Medizin sind technische Geräte nicht wegzudenken. Ob Röntgenapparat beim Armbruch oder MRT bei Schlafstörungen: Viele Diagnosen sind nur deswegen so präzise möglich, weil es Apparate gibt, die ohne größere Eingriffe in den menschlichen Körper wichtige Erkenntnisse über sein Inneres liefern. Ähnliches gilt für die Industrie: Ohne biotechnische Produktionsanlagen ließen sich Medikamente nicht im großen Stil herstellen.

Du interessierst Dich für die Rolle, die Technik bei der medizinischen Diagnose und Behandlung spielt? Vielleicht möchtest Du Dein Interesse für Mathematik und Programmieren mit sozialem Engagement verbinden? Dann wirf einen Blick auf das Biomedizinische Technik Studium.

Biomedizinische Technik studieren

Alternative Studiengänge

Biomedizinische Technik
Bachelor of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Biomedizintechnik
Bachelor of Science
FH Dortmund
Biomedizinische Technik
Master of Science
TU Chemnitz
Biomedizinische Technik
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Biomedizinische Technik
Bachelor of Science
TU Ilmenau
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ist in Ordnung

Biomedizinische Technik (B.Sc.)

4.4

Wem ein Elektrotechnik Studium zusagt und kein Problem hat mit Medizinmodulen in den Grundlagen ist hier gut aufgehoben. Abseits davon ist die Uni super modern. Allerdings ist die Stadt eher so mittelprächtig aber ändert sich wahrscheinlich 2025 (wird kulturhauptstadt oder so), dagür sind die mieten sehr niedrig.

Man macht vieles aber nichts richtig

Biomedizinische Technik (B.Sc.)

3.4

Habe wärend des Studiums gemerkt, dass es komisch strukturiert ist und man lieber zuerst einen Bachelor machen sollte, welcher weniger spezifiziert ist. Z.b. Bachelor Elektrotechnik Informationstechnik und dann später in den Master biomedizinische Technik zu gehen.

Gute Lehre

Biomedizinische Technik (B.Sc.)

4.3

Der Studiengang ist relativ klein, weshalb man sehr gut betreut wird, die Lehrpersonen sind meist gut erreichbar und geben sich Mühe auf Sachen der Studenten einzugehen.
Die medizinischen Vorlesungen werden von Ärzten aus dem Klinikum in Chemnitz gehalten und das gibt wirklich gute Einblicke in die Anwendungsbereiche der Medizintechnik im Krankenausalltag. Die medizinischen Module bilden einen guten Kontrast zu den technischen, es ist also ziemlich abwechslungsreich.

Es geht nur um Technik und wenig Medizin

Biomedizinische Technik (B.Sc.)

4.1

Der Studiengang gang an sich ist auch sehr interessant gestalte aber 1 Semester sehr schwer und stress. Dieser Studiengang ist eine Mischung aus Informatik, Mathematik,Elektrotechnik und ein bisschen Medizin und man kann sich später in einem dieser Bereiche spezialisieren.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.9
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023