Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Biomedizinische Technik" an der staatlichen "Hochschule Landshut" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Landshut. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 32 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.3 Sterne, 545 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Landshut
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Landshut

Letzte Bewertungen

4.6
Luisa , 09.03.2021 - Biomedizinische Technik
4.0
Nina , 19.02.2021 - Biomedizinische Technik
5.0
Mustafa , 25.11.2020 - Biomedizinische Technik

Allgemeines zum Studiengang

Aus der modernen Medizin sind technische Geräte nicht wegzudenken. Ob Röntgenapparat beim Armbruch oder MRT bei Schlafstörungen: Viele Diagnosen sind nur deswegen so präzise möglich, weil es Apparate gibt, die ohne größere Eingriffe in den menschlichen Körper wichtige Erkenntnisse über sein Inneres liefern. Ähnliches gilt für die Industrie: Ohne biotechnische Produktionsanlagen ließen sich Medikamente nicht im großen Stil herstellen.

Du interessierst Dich für die Rolle, die Technik bei der medizinischen Diagnose und Behandlung spielt? Vielleicht möchtest Du Dein Interesse für Mathematik und Programmieren mit sozialem Engagement verbinden? Dann wirf einen Blick auf das Biomedizinische Technik Studium.

Biomedizinische Technik studieren

Alternative Studiengänge

Biomedizintechnik
Bachelor of Science
FH Dortmund
Biomedizinische Technik
Master of Science
Uni Rostock
Biomedizinische Technologie
Bachelor of Engineering
Hochschule Hamm-Lippstadt
Biomedizinische Technik
Bachelor of Science
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ganz viel Technik mit etwas Medizin

Biomedizinische Technik

4.6

Ich finde diesen Studiengang perfekt für alle, die sich im technischen Bereich wohlfühlen und das faszinierend finden. Wichtig ist, das zwar die Fächer auf Medizintechnik und Medizinisches Wissen ausgelegt sind, aber die Hauptinhalte sind immer technischer Natur. Wer gerne im Technischen Bereich arbeiten und studieren möchte und gleichzeitig einen Hauch Medizin mitnehmen möchte, ist in diesem Studiengang goldrichtig.

Der Eindruck eines Erstis

Biomedizinische Technik

4.0

Das WS 20/21 war jetzt mein erstes Semester überhaupt als Student. Natürlich nicht die beste Zeit, um mit dem Studieren zu beginnen, aber ich wollte nicht warten.
Es gab zwei Studieneinführungstage: einer fand sogar präsent statt, sodass man ein paar seiner Kommilitonen kennenlernen konnte und auch die Dozenten. Die Tage waren super hilfreich und man konnte sich schonmal ein bisschen orientieren und mit anderen absprechen.
Im ersten Monat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr spannend!

Biomedizinische Technik

5.0

- Innovativ
- Sehr praktisch bezogen
- Breitgefächert
- Sehr kompetente und motivierte Dozenten
- Tolle Inhalte
- Studienverlauf von Anfang bis Ende gut durchdacht
- Anspruchsvoll, aber dennoch motivierend
- Sehr gut ausgestattete Labore und Medien (Lernmittel).

Der Fokus liegt auf Technik

Biomedizinische Technik

3.6

Der Studiengang ist sehr techniklastig. Das Grundstudium ist sehr allgemein gehalten und gleicht eher der Fachrichtung Maschinenbau bis auf das Modul "Biomedizinische Grundlagen". Jedoch wird ab dem 4. Semester durch verschiedene Module wie "Minimalinvasive Verfahren" oder "Medizinische Bildverarbeitung" das Studium deutlich spannender. Besonders die Praktika in diesen Modulen wäre in den Laboren spannend gewesen, konnte jedoch teilweise auch online gut umgesetzt werden.
In manchen Modulen wird der Bezug auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 4
  • 24
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    4.3
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.4

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2021