FH Dortmund

Fachhochschule Dortmund - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Fachhochschule Dortmund wurde zwar offiziell 1971 gegründet, ihre älteste Vorgängereinrichtung, die "Königliche Werkmeisterschule für Maschinenbauer" eröffnete jedoch ihre Pforten bereits im Jahre 1890.

Das Fächerangebot reicht von Architektur und Design über Informatik und Ingenieurwissenschaften bis hin zu angewandter Sozialwissenschaft und Wirtschaft. Insgesamt sind heute rund 10000 Studenten an der Fachhochschule Dortmund eingeschrieben.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
49 Studiengänge
Studenten
10.000 Studierende
Professoren
232 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1890

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.7
Milena , 19.08.2019 - Kommunikationsdesign
4.3
Swantje , 14.08.2019 - Fotografie
4.5
Regina , 14.08.2019 - Betriebswirtschaft
4.5
Vanessa , 09.08.2019 - Fotografie
3.2
Anonym , 05.08.2019 - Architektur

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
95% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.7
90% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.7
91% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.6
87% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
4.2
95% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

56% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 8%
  • Ab und an geht was 56%
  • Nicht vorhanden 36%
84% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 84%
  • Viel Lauferei 14%
  • Schlecht 3%
56% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 56%
  • In den Ferien 9%
  • Nein 35%

Kontakt zur Hochschule

  • FH Dortmund
    Sonnenstraße 96
    44135 Dortmund

918 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 46

Viele Freiheiten bedeuten viel Eigeninitiative

Kommunikationsdesign

3.7

Der Studiengang Kommunikationsdesign ist so angelegt, dass man sich seine Projekte in der Regel selbst zusammenstellt. Die Seminare sind weitestgehend praktisch und die theoretischen Fächer machen im Studiengang die Minderheit aus. Auf der anderen Seite bedeutet dies, dass man dort, wo Lücken entstehen, selbst dafür zuständig ist, diese zu füllen, seien es Kenntnisse zu den benötigten Programmen oder spezifisches Hintergrundwissen.

Gutes Verhältnis zwischen Technik und Gestaltung

Fotografie

4.3

Das Verhältnis zwischen Technik und Gestaltung ist gut. Auch Vorbereitung auf den späteren Beruf findet statt.
Die Dozenten sind meist motiviert und interessiert an den Arbeiten und Erfolg der Studierenden. Insgesamt ist das Studium gestalterisch anspruchsvoll aber dafür auch sehr frei.

Macht Spaß!

Betriebswirtschaft

4.5

Ein Studium an der FH Dortmund kann ich nur empfehlen, während Universität überfüllt sind und man in den Vorlesungen keinen Sitzplatz bekommt, finden an der FH die Vorlesungen in kleineren Gruppen statt. Die Organisation finde ich immer wieder super, es gibt mehrere Kantinen, gute Anbindung, kostenfreie Parkplätze (was auch nicht immer selbstverständlich ist). Die meisten Dozenten fand ich super, nur wenige fande ich schlecht, das gute dabei ist, wir Studierenden können jede VL und somit auch den Dozenten bewerten, bedeutet wohl das man sich auch für unsere Meinung interessiert. Mir macht es Spaß dort zu studieren, ich kann’s nur empfehlen.

FH Dortmund Studiengang - Fotografie

Fotografie

4.5

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studiengang, weil mir die Seminare mit meinen Dozenten Spaß machen. Die Seminare sind sehr hilfreich und sind auf die Interessen der Themen bezogen, entsprechend aufgebaut. Zudem kann man viele experimentieren und hat verschiedene Hilfsmittel für seine Aufgaben im Fotostudio oder im Fotolabor (spezialisieren kann man sich zwischen Analog Fotografie und Digital Fotografie).

Ich bin deshalb mit der Fh Dortmund in Fachbereich Design/Fotografie zufrieden, weil man viele Möglichkeiten hat sich weiter zu entwickeln und bekommt jegliche Unterstützung von Büchern, Software, "Materialien" oder eben persönliche Erfahrung der Dozenten.

Wie man es besser nicht macht

Architektur

3.2

Die Fh zeigt oft, wie man es besser nicht machen sollte. Es fängt bei unserem Gebäude an, es ist undicht, kaputt und hat keinerlei Klimaanlage oder ähnliches, so dass bei 40 grad Prüfungen stattfinden. Es wird den Studenten sehr viel Steine in den Weg gelegt um möglichst zeitnah das Studium zu beenden, dass geht wirklich nur wenn man es schafft in der Regelstudienzeit zu bleiben, ansonsten hat man oft Wartesemester dazwischen, wo man nur wenig Fächer machen kann, da diese nicht im Sommer und Wintersemester angeboten werden.

Breites Themenfeld angeschnitten

Soziale Arbeit

3.5

Der Bereich der sozialen Arbeit umfasst ein großes Themengebiet. Sich auf ein Gebiet zu spezialisieren ist in diesem Studiengang kaum möglich. Wurde aber vorher in der Praxis gearbeitet, hilft dieser Studiengang sich weiterzubilden und vielleicht in einem von sich favorisierten Themenfeld weiterzuforschen.

Sehr vielseitig aber doch oberflächlich

Soziale Arbeit

4.7

Vom studium her empfinde ich es als sehr vielseitig, aber auch oberflächlich zum teil. in den ersten 3 semester hatte ich grundlagenfächer: psychologie, soziologie, pädagogik, politikwissenschaft, recht, sozialarbeitswissenschaft, die einzelnene arbeitsformen (gruppenarbeit, einzelhilfe, gemeinwesenarbeit), diverse seminare... dann praxissemester, dann im hauptstudium profilfächer (vertiefungen in bestimmte richtungen).

Sound Dozenten sind super

Film & Sound

3.8

Beim Schwerpunkt Sound sind die Dozenten sehr kompetent und hilfsbereit. Die Inhalte sind auch ziemlich interessant: Von Storytelling, Tontechnik, Videotechnik und Hörspiel sind viele Felder des Audiovisuellen und der Produktion abgedeckt.

Der Studiengang existiert noch nicht so lange, was sich manchmal in der Organisation von Projekten bemerkbar macht. Es gibt aber immer eine Lösung und bisher funktionierte alles wunderbar.

Seterfahrung, Produktionsaufgaben, Postproduktion

Film & Sound

4.5

Ich habe in diesem Studium gelernt, dass es ohne Teamwork nicht funktioniert und das man sich das richtige Team im Vorfeld aussucht. Außerdem habe ich gelernt, wie wichtig Präsentationen und pitching sind. Die richtige Wortwahl kann helfen ein gutes Projekt zusammenzustellen.

BWL Studium

Betriebswirtschaft

4.2

Alles in einem ein gutes Studium, das einzige was schade ist sind die veralteten Gebäude, beispielsweise gibt es in Hörsälen keine Steckdosen was echt ärgerlich ist wenn man mit dem Tablet/Laptop arbeitet.

Es wird einem immer mit Rat und Tat beiseite gestanden, auch der asta ist super �

Beste Entscheidung meines Lebens

Betriebswirtschaft

4.8

An der FH Dortmund wird einem bei Problemen immer geholfen. Ich fühle mich da sehr wohl und kann es nur weiterempfehlen. Ich hatte am Anfang sorgen, dass ich nicht alles verstehe, aber durch den Kontakt zu Dozenten und den anderen Studenten war das gar kein Problem!

BWL an der FH Dortmund? Passt!

Betriebswirtschaft

3.8

Das Studium an der FH Dortmund kann ich ruhigen Gewissens empfehlen. Zwar finde ich die Organisation (z.B. Klausurtermine Mal wieder an aufeinander folgenden Tagen oder Sommerfest in der Klausurenphase) durchaus verbesserungswürdig, jedoch habe ich gerade in diesem Semester Glück mit meinen Dozenten. Diese vermitteln die (ggf. etwas trockenen, aber wer hätte das bei BWL gedacht) Studieninhalte überdurchschnittlich engagiert und versuchen auch den verlorensten Studenten mit an Bord zu holen und auch die Müdesten unter uns zu motivieren. Zudem sind die meisten Skripte gut strukturiert, sodass man die Inhalte selbstständig nacharbeiten kann, sollte man aufgrund von Krankheit, Terminüberschneidungen oder gutem Wetter eine Vorlesung versäumen.
Auch in stressigen Phasen schafft man es noch seinen Freizeitaktivitäten oder dem Werkstudentenjob nachzugehen.

Für die richtigen Leute

Elektrotechnik

4.2

Wer sich richtig für Elektrotechnik entschieden hat, soll spaß beim studieren an der FH Dortmund haben.
man findet hier genug unterstützung beim studium, Dozent-Student Bezeihung ist recht gut. Lernstoff ist angemessen, wenn man immer was mitmacht -es gibt geung Übungstunden, Tutorium, Praktika- und nicht nur vor die Klausuren lernt.
Viele kollege sagen das Studium ist schwer, aber nur weil sie fürs Studium -zu mindest Elektrotechnik- nicht geeignet sind, meine meinung nach.

Gute Vorlesungen

Financial Management

4.3

Die Vorlesungen sind sehr interessant. Die Dozenten sind sehr gut vorbereitet. Der praktische Anteil wird vor allem durch Gastvorträge erfüllt. Die Bibilothek ist gut ausgestattet. Alles in allem würde ich das Studium, falls man sich für den Bereich interessiert, weiter empfehlen.

IB 8 Semester

International Business

3.2

Die FH DO hat einen großen Campus mit direkter Anbindung an die Innenstadt, lediglich an Arbeitsplätzen mangelt es im Vergleich zur hohen Studierendenzahl. Die Dozenten sind i. D. R. fachlich kompetent, allerdings haben manche Probleme mit dem Englischen. Dies ist insbesondere in den höheren Semestern anstrengend, da fast alle Lehrveranstaltungen auf Englisch sind. Das Studium selbst ist sehr taff, aber vor allem mit dem Doppelabschluss stehen einem alle Türen offen. Es gibt viele Möglichkeiten sich zu spezialisieren und durch das Auslandsstudium kann man viele interkulturelle Kompetenzen erwerben.

Design ist keine Kunst

Kommunikationsdesign

4.2

Ich habe mich durch diese Erfahrung des Studiums sehr weitergebildet
Die Dozenten sind sehr kompetent sie unterstützen einen immer und können sehr gut erklären. Wir haben auch einige modernisierte lernmittel wie z.b. Dokumenten Kamera, Adobe Programme und vieles mehr.
Im großen und ganzen kann ich nicht meckern, außer dass einige Mitschüler sehr unengagiert sind.

Besonderer Studiengang mit vielen Zukunftsaussicht

Finance, Accounting, Controlling and Taxes

4.4

Der Studiengang ist für alle die weiter zu empfehlen, die sich später in der Finanzwelt sehen,Spaß an Zahlen haben und nicht nur ein einfacher BWLer sein wollen. Die FH Dortmund hat wenige Hörsääle, eher Seminarräume, die allerdings für die eher kleinen Studiengänge( im Vergleich zur Uni) vollkommen ausreichend sind. Zudem verfügt jeder Raum über Beamer, so dass man das Skript auch ohne eigene Unterlagen gut mitverfolgen kann.
Die Dozenten vermitteln zum Großteil ihr Wissen gut und sind immer für Fragen offen.
Ich kann die FH Dortmund an jeden weiterempfehlen, die einen klaren Zukunftswunsch haben und an einem berufsnahem Studium interessiert ist.

Unterhaltsam

Soziale Arbeit

3.8

Ich hab vorher meine Ausbildung zur Erzieherin gemacht und meine bereits gemachten Erfahrungen haben mir sehr geholfen! Ich fühle mich in der FH sehr gut aufgehoben und auch einfach wohl. Alle sind super nett und offen. Man findet auch immer einen Ansprechpartner und wird nie allein gelassen. Ich bin froh, dass ich dort die Möglichkeit habe zu studieren.

Super Studiengang!

Soziale Arbeit

3.8

Für soziale Leute, die die etwas dazu beitragen möchten die Welt ein bisschen besser zu machen! Euch erwarten coole Leute, die genauso wie ihr Spaß im Umgang mit Menschen haben, kompetente Dozenten und ein wirklich entspanntes Studium mit genug Freiraum um euren Hobbies nachzugehen! Sehr zu empfehlen!

Wenig Schlaf

Kommunikationsdesign

4.0

Trotz wenig Schlaf, fühlt man sich in der Uni wohl und wird kompetent beraten. Begegnungen mit Dozenten sind oft auf einem Level und man muss sich keine Sorgen machen ungerecht behandelt zu werden. Die Studieninhalte sind sehr vielfältig und bieten für jeden etwas passendes an.

Verteilung der Bewertungen

  • 13
  • 333
  • 480
  • 83
  • 9

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 918 Bewertungen fließen 550 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 74% Studenten
  • 8% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Architektur Bachelor of Science
3.6
87%
3.6
89
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.7
91%
3.7
123
Betriebswirtschaft Master of Arts
4.3
100%
4.3
3
Betriebswirtschaft für New Public Management Master of Business Administration
4.2
100%
4.2
3
Betriebswirtschaftliche Logistik Bachelor of Science
3.9
89%
3.9
12
Biomedizintechnik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
4
Digitale Technologien Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Editorialdesign Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.3
60%
3.3
11
Embedded Systems for Mechatronics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energiesysteme Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energiewirtschaft Bachelor of Engineering
3.6
82%
3.6
12
European Master in Project Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugentwicklung Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
6
Fahrzeugtechnik - Nachhaltige Mobilität Master of Engineering
3.5
100%
3.5
1
Film Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Film & Sound Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
2
Finance, Accounting, Controlling and Taxes Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
30
Financial Management Master of Science
4.6
100%
4.6
3
Flexible Produktionssysteme Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fotografie Bachelor of Arts
4.2
95%
4.2
27
Fotografie/Photographic Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gebäudehüllen aus Metall Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
3.9
82%
3.9
23
Informatik Master of Science
4.1
100%
4.1
2
Informations- und Elektrotechnik Master of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
International Business Bachelor of Arts
3.6
91%
3.6
49
International Business Management Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
18
Internationales Projektingenieurwesen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
IT- und Software-Systeme Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Jugend in Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit Master of Arts
3.3
75%
3.3
6
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.7
90%
3.7
43
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.3
62%
3.3
17
Medizinische Informatik Bachelor of Science
4.2
90%
4.2
16
Medizinische Informatik Master of Science
4.8
100%
4.8
1
Objekt- und Raumdesign Bachelor of Arts
3.9
92%
3.9
15
Orthopädie- und Rehabilitationstechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Orthopädie- und Rehabilitationstechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktentwicklung und Simulation Master of Engineering
4.6
100%
4.6
2
Ressource Architektur Master of Arts
3.7
100%
3.7
1
Software- und Systemtechnik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
15
Sound Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.7
95%
3.7
322
Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Armut und (Flüchtlings-)Migration Bachelor of Arts
3.8
88%
3.8
9
Soziale Nachhaltigkeit und demografischer Wandel Master of Arts
3.4
100%
3.4
5
Szenografie und Kommunikation Master of Arts
3.3
75%
3.3
6
Versicherungswirtschaft Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
15
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
13
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.3
100%
4.3
1

Studiengänge in Kooperation mit TH Köln

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Köln.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Städtebau NRW Master of Science
2.7
50%
2.7
4
Wirtschaftsinformatik (Verbund) Master of Science
4.4
100%
4.4
3
Wirtschaftsinformatik (Verbund) Bachelor of Science
4.8
100%
4.8
7

Studiengänge in Kooperation mit Uni Duisburg-Essen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Duisburg-Essen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Medizinische Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0