FH Dortmund

Fachhochschule Dortmund - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Fachhochschule Dortmund wurde zwar offiziell 1971 gegründet, ihre älteste Vorgängereinrichtung, die "Königliche Werkmeisterschule für Maschinenbauer" eröffnete jedoch ihre Pforten bereits im Jahre 1890.

Das Fächerangebot reicht von Architektur und Design über Informatik und Ingenieurwissenschaften bis hin zu angewandter Sozialwissenschaft und Wirtschaft. Insgesamt sind heute rund 10000 Studenten an der Fachhochschule Dortmund eingeschrieben.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
49 Studiengänge
Studenten
10.000 Studierende
Professoren
197 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1890

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Annika , 09.10.2018 - Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Armut und (Flüchtlings-)Migration
3.8
Yeliz , 09.10.2018 - International Business
3.8
Sherkeen , 08.10.2018 - Wirtschaftsinformatik
3.8
Meri , 07.10.2018 - Soziale Arbeit
4.3
Sara , 07.10.2018 - Maschinenbau

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
94% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
91% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.6
88% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.6
87% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.6
89% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

55% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 55%
  • Nicht vorhanden 36%
88% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 88%
  • Viel Lauferei 9%
  • Schlecht 3%
55% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 55%
  • In den Ferien 10%
  • Nein 36%

Kontakt zur Hochschule

  • FH Dortmund
    Sonnenstraße 96
    44135 Dortmund

816 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 41

Positive Erfahrungen

Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Armut und (Flüchtlings-)Migration

3.8

Da es ein dualer Studiengang ist, habe ich schnell gemerkt, wie wichtig es in diesem Bereich ist nebenher zu arbeiten, denn die Theorie unterscheidet sich doch stark von der Praxis. Ich bin im Grunde sehr zufrieden mit dem Studium, da es sehr abwechlungsreich ist.

Guter Studiengang

International Business

3.8

Es ist ein überaus interessanter Studiengang, nur wird man bei einigen Projekten “ins kalte Wasser geworfen” und man muss sehen wie man zurecht kommt. Wir haben auch einige sehr fähige Dozenten, die wirklich Ahnung haben und auch auf die Studenten eingehen. Natürlich gibt es auch Dozenten die einfach Ihren Inhalt durchziehen ohne Rücksicht auf Verluste. Alles in allem ist das Studium wirklich gut und es macht Spaß. Durch den internationalen Aspekt lernt man viele offene Leute kennen und nicht nur aus Deutschland, sondern von überall auf der Welt.

Allgemeine Bewertung des Studiums

Wirtschaftsinformatik

3.8

Das Studium ist viel einfacher als man denkt, weil es sehr viel Tutorien und Übungen gab, die sehr hilfreich sind und das Stoff zu verstehen , außerdem gibt es sehr viele verschieden interessante Fächer sowohl im Wirtschaftsbereich als auch In der Informatik äsbereich

Viele Varianten von Seminaren

Soziale Arbeit

3.8

Was mir besonders gefällt ist, dass wir viele Varianten von Seminaren haben. Das heißt z.B. dass man juristische Seminare hat, psychologische Seminare.. und und und. Am besten klingt immer wieder wie viele Job Möglichkeiten man später hat. Ich würde es jedem empfehlen, der keine Lust auf Mathe hat.

Ohne Fleiß kein Preis

Maschinenbau

4.3

Ein anspruchsvolles Studium, das man aber mit Fleiß und Durchhaltevermögen meistern kann. Man bekommt die richtige Unterstützung von der Fachhochschule, um selbstständig lernen zu können. Der Umgang unter den Studierenden ist sehr angenehm und ältere Studierende haben viele hilfreiche Tipps für einen.

Maschinenbau

Maschinenbau

3.0

Ein sehr umfangreiches und anspruchsvolles Studium. Die FH in Dortmund kümmert sich gut um die Studierenden. Ich würde jeden der lernwillig ist und technisches Verständnis besitzt ein Studium in dieser Fachrichtung empfehlen. Vorherige Kenntnisse in Metall und Werkstofftechnik sind von Vorteil.

Thema: Fahrzeuge

Fahrzeugentwicklung

4.7

Bietet viel zum Thema Fahrzeuge und deren Entwicklung, sowie die Elektronik bis hin zum fertigen Fahrzeug. Des weiteren bietet die Uni auch viele Praktische Kurse an um die Theorie besser zu verstehen. Es gibt nicht nur Vorlesungen, sondern auch zu jedem Fach Übungsstunden.

Sehr gute Erfahrungen

Kommunikationsdesign

4.3

Die Dozenten sind alle sehr kompetent und man hat man jedes Semester die Wahl auf welche Gebiete man sich festlegen will. Wobei auch einige Kurse mehrfach angeboten werden damit man alles nutzen kann. Es gibt auch zahlreiche möglichkeiten die eigenen Arbeiten auszustellen und an vielen Projekten mitzuwirken.

Die FH Dortmund ist super

Fotografie

4.3

Meine Erfahrung ist, dass man bei der Fh Dortmund viel lernen kann, theoretisch, wie auch praxis Erfahrungen sammelt. Man hat sogar möglichkeiten in eine Fotowerkstatt zu gehen und dort seine Fotos entwickeln zu lassen. Alle Dozenten sind sehr hilfsbereit und freundlich. Es gibt viele Kurse, wo man sich gut weiter entwickeln kann, wie auch die Biblothek, wo man sich verschiede Bücher über bestimmte Themen und über die Adobe Programmen, wo man sich fortbilden kann. Diesen Studiengang kann ich nur weiter empfehlen. Man bekommt sogar einen Überblick über die anderen Studiengängen Film&Sound, Kommunikationsdesign und Objekt-und-Raumdesign in zwei Semestern.

Eigen und Fremndtherapie

Soziale Arbeit

3.8

Sehr interessante Inhalte die zum nachdenken anregen. Oft psychologisch, was dazu führt dass man sich selbst & andere in einem anderen Licht sieht. Daher gut zu lernen, jedoch teilweise Überfluss an Lernmaterial. Meist motivierte Dozenten die Experten auf ihrem Gebiet sind und gerne auf fragen und Anregungen eingehen. Sehr hilfsbereit.

Anspruchsvoll

Architektur

4.2

Es ist ein sehr anspruchsvolles Studium.Man muss viel Zeit und Geld investieren. Die Inhalte sind schwer. Die Projekte sind die, die am meisten Nerven kosten. Der Zeitdruck ist dein standiger Begleiter. Aber man ist am Ende sehr glücklich wenn man seinen Entwurf fertig hat.

Sehr Praxisbezogen

Betriebswirtschaft

4.0

Die Erfahrungen sind gut, denn die Dozenten bemühen sich alles sehr nah an der Praxis zu erklären, was leichter und verständlicher ist.
Die Organisation des Stundenplans, vor allem in den ersten 3 Semestern, ist auch sehr gut gemacht, was den Einstieg für die, die grade ihr Studium beginnen um einiges erleichtert.

Sehr eintönig

Energiewirtschaft

3.2

Der Studiengang heißt zwar Energiewirtschaft, ist allerdings ein Ingenieursstudiengang und kein Wirtschaftsstudium!
Den Fehler haben ein Viertel meiner Kommilitonen gemacht.

Das erste Semester war sehr grundlegend.
Mathe, Elektrotechnik und Physik.
Rauf und runter. Im 2. Semester das alles als Modul 2. VWL kommt dazu..
Mir hat einfach was gefehlt weshalb ich abgebrochen habe.

Das Modul Grundlagen der Digitaltechnik hat jedoch Spaß gemacht. Den Dozenten Luppa fand ich Spitze.

Der Campus ist ziemlich klein, da sich da nur der FB Elektrotechnik befindet.
Mensa ist voll in Ordnung.
Aber sehr geregelter Stundenplan.
Zumindest in den ersten Semestern kannst du nichts frei wählen.
Man hat 5 Tage die Woche, weshalb es sehr schwer ist da noch einen Nebenjob unterzubringen.


Die FH Dortmund kann ich an sich empfehlen, bloß den Studiengang nicht.

Praxisnah und gut zu bewältigen

Soziale Arbeit

3.8

Das Studium ist für Interessierte am Sozialen Bereich spannend. Die Dozenten kommen selber aus der Praxis und erzählen gerne mal aus ihrem eigenen Berufsleben. Die Inhalte sind breit gefasst, so dass sich jeder Bereich kennenlernen lässt. Auf meiner Hochschule ist eine eigentständige Spezialisierung in einem Bereich möglich. Diese ist jedoch nicht notwendig.

Gute Lehrmethoden mit einem tollen Umfeld

Finance, Accounting, Controlling and Taxes

4.3

Der Studienstart ist sehr gelungen da den Studenten der Einstieg in die fh durch viele verschieden Veranstaltungen sehr leicht gemacht wird und sie somit von Anfang sich gut orientieren können.
Zusätzlich sind die Dozenten am Anfang sehr darauf bedacht auch Neulingen kommt fremde Themen sehr gut
beizubringen.

Gutes Fach - zu empfehlen

Medizinische Informatik

4.2

Ist ein echt gutes fach ,sehr interessant
es geht um die Einsatz von Informatik in der Medizin und man entdeckt immer neue Sachen . Man hat dazu auch viele Möglichkeiten zu arbeiten nach dem Studium,ich empfehle jeder ,der denkt daran medizinische Informatik zu studieren dass er oder sie machen keine Gedanken ist die beste.

Geiler Studiengang

Medizinische Informatik

4.5

Am Anfang des Studium geht es nunmal 90% um Informatik.
Sehr abwechslungsreich mit extrem coolen Professoren, die sich ständig gerne zeit für Studenten nehmen.
Wer sich am lernen aktiv bemüht der wird auch erfolgreich(gilt für jeden Studiengang).
:))

Unterstützung wird groß geschrieben!

Soziale Arbeit

4.5

Egal wie schwer oder leicht mir das Studium zwischendurch gefallen ist, die Dozenten und wissenschaftlichen Mitarbeiter haben mich immer unterstützt und mir geholfen am Ball zu bleiben. Abgesehen davon sind diese in ihrer Profession sehr kompetent, was sich auch in der Qualität der Vorlesungen wiederspiegelt.

Rundum alles gut!

Betriebswirtschaft

3.8

Man kann hier super gut studieren. Die Dozenten sind überwiegend kompetent und sehr hilfsbereit. Mit Kommilitonen findet man schnell Kontakt. Die Organisation ist aber das größte Problem an der FH. Die Stadt Dortmund ist zwar groß, aber bietet überhaupt nicht viel.

Genau mein Ding

Architektur

3.8

Architektur kann ziemlich inspirierend sein und auch wirklich Spaß machen, Ich hatte anfangs nicht viel Erwartungen aber nach einiger Zeit lernt man die richtigen Leute kennen, mittlerweile auch die erste Wohnung und die Dozenten könnten mal Lächeln .

Verteilung der Bewertungen

  • 14
  • 286
  • 435
  • 72
  • 9

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 816 Bewertungen fließen 603 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 75% Studenten
  • 8% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Architektur Bachelor of Science
3.6
87%
3.6
75
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.6
88%
3.6
108
Betriebswirtschaft Master of Arts
4.3
100%
4.3
3
Betriebswirtschaft für New Public Management Master of Business Administration
3.9
50%
3.9
3
Betriebswirtschaftliche Logistik Bachelor of Science
3.9
89%
3.9
10
Biomedizintechnik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
3
Digitale Technologien Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Editorialdesign Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.1
50%
3.1
10
Embedded Systems for Mechatronics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energiesysteme Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energiewirtschaft Bachelor of Engineering
3.4
75%
3.4
8
European Master in Project Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugentwicklung Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
2
Fahrzeugtechnik - Nachhaltige Mobilität Master of Engineering
3.5
100%
3.5
1
Film Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Film & Sound Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Finance, Accounting, Controlling and Taxes Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
28
Financial Management Master of Science
4.8
100%
4.8
1
Flexible Produktionssysteme Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fotografie Bachelor of Arts
4.2
95%
4.2
24
Fotografie/Photographic Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gebäudehüllen aus Metall Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
3.9
89%
3.9
21
Informatik Master of Science
4.1
100%
4.1
2
Informations- und Elektrotechnik Master of Engineering
3.6
100%
3.6
2
International Business Bachelor of Arts
3.6
89%
3.6
42
International Business Management Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
18
Internationales Projektingenieurwesen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
IT- und Software-Systeme Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Jugend in Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit Master of Arts
3.4
83%
3.4
6
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.8
91%
3.8
33
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.1
73%
3.1
13
Medizinische Informatik Bachelor of Science
4.2
90%
4.2
16
Medizinische Informatik Master of Science
4.8
100%
4.8
1
Objekt- und Raumdesign Bachelor of Arts
3.9
93%
3.9
14
Orthopädieingenieur Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Orthopädieingenieur Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktentwicklung und Simulation Master of Engineering
4.6
100%
4.6
2
Ressource Architektur Master of Arts
3.7
100%
3.7
1
Software- und Systemtechnik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
13
Sound Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.7
94%
3.7
283
Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Armut und (Flüchtlings-)Migration Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
7
Soziale Nachhaltigkeit und demografischer Wandel Master of Arts
3.2
100%
3.2
4
Szenografie und Kommunikation Master of Arts
3.3
75%
3.3
5
Versicherungswirtschaft Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
15
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
11
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit TH Köln

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Köln.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Städtebau NRW Master of Science
2.6
50%
2.6
3
Wirtschaftsinformatik (Verbund) Master of Science
4.2
100%
4.2
2
Wirtschaftsinformatik (Verbund) Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
7

Studiengänge in Kooperation mit Uni Duisburg-Essen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Duisburg-Essen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Medizinische Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0