FH Dortmund

Fachhochschule Dortmund - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Fachhochschule Dortmund wurde zwar offiziell 1971 gegründet, ihre älteste Vorgängereinrichtung, die "Königliche Werkmeisterschule für Maschinenbauer" eröffnete jedoch ihre Pforten bereits im Jahre 1890.

Das Fächerangebot reicht von Architektur und Design über Informatik und Ingenieurwissenschaften bis hin zu angewandter Sozialwissenschaft und Wirtschaft. Insgesamt sind heute rund 10000 Studenten an der Fachhochschule Dortmund eingeschrieben.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
49 Studiengänge
Studenten
10.000 Studierende
Professoren
197 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1890

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Sümeyra , 18.02.2018 - Soziale Arbeit
4.1
Sarah , 16.02.2018 - Soziale Arbeit
4.4
Sebastian , 14.02.2018 - Produktentwicklung und Simulation
3.6
Laura , 14.02.2018 - Soziale Arbeit
4.4
Jessica , 13.02.2018 - Soziale Arbeit

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
94% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.6
92% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.6
89% Weiterempfehlung
3
4.0
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.8
92% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • FH Dortmund
    Sonnenstraße 96
    44135 Dortmund

691 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 35

Jeder kann studieren!

Soziale Arbeit

4.3

Dadurch, dass ich durch meine Erkrankung auf einen Rollstuhl angewiesen bin, kann ich trotzdem problemlos studieren. Die FH ist total Barrirefrei, sodass ich überall hin komme. Die Dozenten geben in den Veranstaltungen auch Mühe, damit ich mich wohl fühle und mit machen kann. Deswegen habe ich persönlich überhaupt keine Probleme, ganz normal mit zu studieren, was für mich sehr wichtig ist.
Außerdem sind die Veranstaltungen gut organisiert und die Schwierigkeit ist normal, die Dozenten (be...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein toller Studiengang

Soziale Arbeit

4.1

Manche Veranstaltungen erfüllen nicht die Erwartungen jedoch macht es Spaß dort zu sein und durch die Vielfältigkeit der Dozenten unterschiedliche Methoden/Erfahrungen zu lernen. Es ist interessant Kommilitonen kennenzulernen (ihre Erfahrungen usw.).  

Gut strukturierter Studiengang auf hohem Niveau

Produktentwicklung und Simulation

4.4

Der gesamte Studieninhalte baut aufeinander auf. Die Vertiefung in die Simulation erfolgt sowohl praktisch als auch theoretisch. Das erlernte ist damit nicht „Softwaregebunden“.
Es kommen moderne Technik und neuste Methoden zum Einsatz. Einzig die Inhalte mancher Grundlagenfächer lassen an Niveau vermissen.

Professionelle Haltung

Soziale Arbeit

3.6

Methoden für die praktische Arbeit habe ich eher weniger gelernt, dafür aber eine professionelle Haltung entwickelt, die meiner Meinung nach grundlegend ist für die Arbeit mit Menschen. Ich hatte einige sehr interessante Kurse, die mir geholfen haben, einen Schwerpunkt zu wählen. 

Ein umfangreiches Studium

Soziale Arbeit

4.4

Das Studium der Sozialen Arbeit zeichnet sich an der FH Dortmund durch eine Vielfalt von Angeboten aus. Zu wünschen lassen einige Bereiche der Sozialen Arbeit übrig, wie z.B. die betriebliche Sozialarbeit. Viel dreht sich um Kinder und Jugendliche in allen möglichen Sparten (Heimsozialarbeit, Schulsozialarbeit), aber es werden auch z.B. Kenntnisse für die Arbeit mit Suchtkranken angeboten.
Nach dem Studium ist man sicherlich nicht bereit direkt professionell in einem Arbeitsbereich anzufa...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unübersichtliche Bürokratie

Betriebswirtschaftliche Logistik

2.6

Leider weiß man an der FH nie wo man genau hin muss, falls man Fragen hat. Und auch wenn man es googelt, erhält man nur nach langem Suchen die erwünschte Antwort. Ansonsten sind leider alle Informationen auf verschiedenen Seiten verteilt, ohne dass man weiß wo was zu finden ist.
Wenn man einmal eine Vorlesung verpasst, werden zwar die Unterlagen im nachhinein bereit gestellt, aber leider nicht vollständig, sodass einem für die Klausur zum Beispiel wichtige Formeln fehlen.

Für Studenten die nebenbei arbeiten und nicht übermäßig viel Zeit in ihr Studium investieren können leider nicht zu empfehlen.

Interessantes "Sicht-veränderndes" Studium

Soziale Arbeit

3.9

Das Studium bereitet nicht nur methodisch auf das spätere Berufsleben vor, es ändert auch die komplette Einstellung. Leider muss man sich jedoch schon zu Beginn des Studiums gedanklich auf einen Bereich festlegen um dann auch in den entsprechenden Kursen auf diesen Bereich vorbereitet zu werden. Es ist nicht gut möglich eine Vielzahl von Arbeitsfeldern kennenzulernen, bzw sich auf diese vorzubereiten.

Berufliche und persönliche Weiterentwicklung

Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Armut und (Flüchtlings-)Migration

4.1

Da es ein duales Studium ist, kann man die Theorie direkt in der Praxisstelle anwenden. Man benötigt viel Empathie, Geduld, Ausdauer und ein gesundes Maß an Nähe und Distanz. Man muss viel an sich arbeiten, um als gute „Fach“Kraft zu helfen. Aufgrund der kleinen Größe jeder Kohorte ist es sehr familiär/freundschaftlich. Und die Dozenten kennen ihre Studenten! Sehr interessante Themen wie Migrationsrecht, Psychologie, Medizin, interkulturelle Kompetenz uvm werden vertieft.

Spannender Studiengang

Informatik

3.8

Die Fh-Dortmund ist eine tolle Uni. Die Leute sind nett, freundlich und hilfsbereit. Mein Studiengang ist interessant und vielschichtig. Außerdem gibt es ein super Hilfsangebote. Die Dozenten sind gut und wissen was sie da tun. Helfen gerne und es gibt Sprechzeiten wo man hingehen kann, wenn man Probleme hat.  

Fast fertig

Architektur

3.8

Ich mache diesen Monat meinen Bachelor fertig. Da ich schon seit 2011 dabei bin habe ich einige Erfahrungen machen dürfen. Sowohl gute als auch schlechte. Oft mangelte es an Organisation bzw Absprache, was auch mein Studium leider verlängert hat. Aber es gibt einige sehr gute Professoren, die sich für das Wohl der Studierenden einsetzen, Verbindungen für das spätere Berufsleben herstellen und auch diverse Seminare oder sonstige Fortbildungen anbieten.
Leider mangelt es dem Fachbereich an Arbeitsräumen, was bei Architektur ein Problem ist. Aber die Werkstatt hat zum Beispiel eine sehr gute Ausstattung wie CNC und Laser uvm.
Allem in allem bin ich zufrieden. Verbesserungen gibt es immer und treten auch Stück für Stück in Kraft

Gute Inhalte, schlechte Organisation

International Business Management

3.8

Die Inhalte sind spannend und die Dozenten wissen diese auch zu vermitteln. Allerdings ist es für mich ein No-Go, dass alle Klausuren der ersten 3 Semester und 60% aus dem 4. Semester bestanden sein müssen, um zum 5. Semester ins Ausland zu dürfen. Teilweise ist es so, dass sich alles so stark verschiebt, wenn man nur bei einer Klausur krank war, dass der Aufenthalt gefährdet ist. Ist bei mir der Fall. Im 2. Semester bei einer Klausur krank, im 3. die darauf basierende durfte ich dann nicht mitschreiben, weil Voraussetzungen fehlen. Und dabei sollen doch alle in Regelstudienzeit bleiben.

Abenteuer studieren

International Business Management

4.1

Die perfekte Mischung aus interessanten betriebswirtschaftlichen Inhalten mit internationalen Einblicken und Fokus. Die Auslandsaufenthalte sind Pflicht, und geben einem die Möglichkeit interkulturelle Erfahrungen und neue Einblicke in eine andere Art von Studien leben zu erlangen. 

Gutes Studium mit viel praktischer Vertiefung

Informatik

3.8

Ich empfinde den Studiengang als sehr angenehm, die Vorlesungen werden gut in Übungen und praktischen Anwendungen umgesetzt und die Studieninhalte so gut vertieft. Professoren und Tutoren sind sehr freundlich und kompetent, die Einrichtung gut ausgestattet, jedoch herrscht akuter Platzmangel. 

Vielfältig

Finance, Accounting, Controlling and Taxes

4.6

Der Studiengang bietet viele Möglichkeiten und viele Eindrücke. Man kann sich verschiedene Bereiche angucken und man hat verschiedene Optionen die man wählen kann. Finanzen, Rechnungswesen, Controlling und Steuern sind in diesem Studiengang vertreten und man kann sich zwischen diesen vier Bereichen entscheiden.

Vielseitig

Soziale Arbeit

4.4

Ein sehr interessanter unf vielseitiger Studiengang. Die meisten Dozenten sind sehr umgänglich und vermitteln interessante Themen, endlich mal aktuelle Themen und Probleme aus dem Alltag die dort benannt werden und bei denen jeder gerne zuhört und mitreden kann.

Neue Einblicke in die Welt der Wirtschaft

International Business

3.8

Das Studium eröffnete mir neue Einblicke in die Welt der Wirtschaft! Ich habe jetzt fundierte Kenntnisse im Bereich der Unternehmensführung, Management, der Wirtschaft im spanischen Raum, Recht in allen Ausführungen sowie der richtige Umgang mit einem Gut.

Zufrieden durch das Studium

Soziale Arbeit

4.3

Das Studium Soziale Arbeit kann wärmstens empfohlen werden, vor allem an der FH Dortmund. Die Dozenten sind sehr bemüht den Lernstoff optimal zu vermitteln und diesen auch auf den neusten Stand zu halten und aktuelle Themen miteinzubeziehen. Wer Erfahrung im sozialen Bereich hat oder generell Interesse hat wird es leicht haben mit den Lerninhalten zurechtzukommen.

Mit Ecken und Kanten aber gute FH

Soziale Arbeit

3.4

Der größte Nachteil ist die kleine Bib, Bücher die sehr begehrt sibd, sind oftmals in sehr geringer Anzahl vorhanden. Doe meisten Dozenten sind engagiert und hilfsbereit. Die Strukturen sind gut organisiert allerdings sind manche Dinge überhaupt nicht nachvollziehbar. Alles in allem sorgt die FH aber für eine gute Ausbildung.

In seiner Freizeit gerne in der Uni sein, wow!

Objekt- und Raumdesign

4.5

Ich bin noch ganz frisch in dem Studiengang, bin aber jetzt schon super happy und fühle mich Pudelwohl! Kein 0815 Studiengang in einem riesen Hörsaal, sondern kleine Gruppen in Familäreratmosphäre. Man dutzt sich mit den Dozenten und hat jede menge Freiraum, aber auch Unterstützung bei Projekten. Die FH hat Werkstätten für uns Bastelstudiengänge in denen man sich gut austoben kann und wo man auch gerne seine Freizeit verbringt, obwohl es eigentlich Uni Kram ist. Ich hoffe mein toller Eindruck kippt nicht, aber ich rechne damit dass es nur besser werden kann.

Super interessanter Studiengang

Finance, Accounting, Controlling and Taxes

3.9

Als ich mich für dieses Studienfach beworben hatte, wusste ich nicht, dass man es in Deutschland so selten studieren kann.
Es ist wirklich ein Spezielles Fach, dort werden viele Wirtschaftliche bzw auch Mathematische Dinge erläutert. Marketing, Steuern, BWL, Projektmanagment, Steuern, Statistik, Finanzmathe, Controlling, HGB und Recht und noch vieles mehr. Es ist wirklich sehr spannend, jedoch muss man viel lernen. Es ist schwer.

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 233
  • 375
  • 66
  • 10

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 691 Bewertungen fließen 631 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Architektur Bachelor of Science
3.4
85%
3.4
61
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.6
89%
3.6
89
Betriebswirtschaft Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Betriebswirtschaft für New Public Management Master of Business Administration
3.6
0%
3.6
2
Betriebswirtschaftliche Logistik Bachelor of Science
3.9
89%
3.9
10
Biomedizintechnik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
1
Design, Medien, Kommunikation Bachelor
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.5
81%
3.5
42
Digitale Technologien Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Editorialdesign Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.3
71%
3.3
9
Embedded Systems for Mechatronics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energiesysteme Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energiewirtschaft Bachelor of Engineering
3.3
100%
3.3
3
European Master in Project Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugelektronik Bachelor
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.5
67%
3.5
3
Fahrzeugentwicklung Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Fahrzeugtechnik Bachelor
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
4.1
100%
4.1
2
Fahrzeugtechnik - Nachhaltige Mobilität Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Film Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Film & Sound Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Finance, Accounting, Controlling and Taxes Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
23
Financial Management Master of Science
4.8
100%
4.8
1
Flexible Produktionssysteme Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fotografie Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
14
Fotografie/Photographic Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gebäudehüllen aus Metall Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
3.9
93%
3.9
16
Informatik Master of Science
4.1
100%
4.1
2
Informations- und Elektrotechnik Master of Engineering
3.6
100%
3.6
2
Informations- und Kommunikationstechnik Bachelor
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.5
100%
3.5
3
International Business Bachelor of Arts
3.7
94%
3.7
33
International Business Management Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
16
Internationales Projektingenieurwesen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
IT- und Software-Systeme Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Jugend in Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit Master of Arts
3.3
80%
3.3
5
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.8
92%
3.8
26
Maschinenbau Bachelor of Engineering
2.9
63%
2.9
8
Medizinische Informatik Bachelor of Science
3.9
83%
3.9
14
Medizinische Informatik Master of Science
4.8
100%
4.8
1
Objekt- und Raumdesign Bachelor of Arts
3.9
93%
3.9
14
Orthopädieingenieur Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Orthopädieingenieur Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktentwicklung und Simulation Master of Engineering
4.6
100%
4.6
2
Ressource Architektur Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Risk and Finance Master
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.4
100%
3.4
2
Software- und Systemtechnik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
13
Sound Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.6
92%
3.6
240
Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Armut und (Flüchtlings-)Migration Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
4
Soziale Nachhaltigkeit und demografischer Wandel Master of Arts
3.9
100%
3.9
3
Szenografie und Kommunikation Master of Arts
2.6
0%
2.6
2
Versicherungswirtschaft Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
14
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
9
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit TH Köln

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Köln.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Städtebau NRW Master of Science
2.4
50%
2.4
2
Wirtschaftsinformatik (Verbund) Master of Science
4.2
100%
4.2
2
Wirtschaftsinformatik (Verbund) Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
6

Seitenzugriffe der FH Dortmund auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die FH Dortmund unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der FH Dortmund.
Keyword Position
fh dortmund fotografie erfahrungen 1
fh dortmund design medien kommunikation 4
international business fh dortmund 4
fahrzeugtechnik fh dortmund 5
maschinenbau fh dortmund 5
maschinenbaustudium fh dortmund 5
fahrzeugbau fh dortmund 5
informatik fh dortmund 6
fh dortmund fahrzeugtechnik 6
fh dortmund soziale arbeit 7

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen die Hochschule weiter
  • 10% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 78% Studenten
  • 7% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 15% ohne Angabe