FH Dortmund

Fachhochschule Dortmund - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Fachhochschule Dortmund wurde zwar offiziell 1971 gegründet, ihre älteste Vorgängereinrichtung, die "Königliche Werkmeisterschule für Maschinenbauer" eröffnete jedoch ihre Pforten bereits im Jahre 1890.

Das Fächerangebot reicht von Architektur und Design über Informatik und Ingenieurwissenschaften bis hin zu angewandter Sozialwissenschaft und Wirtschaft. Insgesamt sind heute rund 10000 Studenten an der Fachhochschule Dortmund eingeschrieben.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
49 Studiengänge
Studenten
10.000 Studierende
Professoren
232 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1890

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.2
m.alb , 12.06.2019 - Elektrotechnik
4.3
Vera , 11.06.2019 - Financial Management
3.2
Dana , 10.06.2019 - International Business
4.2
Selina , 30.05.2019 - Kommunikationsdesign
4.4
Sarah , 27.05.2019 - Finance, Accounting, Controlling and Taxes

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
93% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
90% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.6
89% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.6
87% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.6
92% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

55% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 8%
  • Ab und an geht was 55%
  • Nicht vorhanden 37%
83% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 83%
  • Viel Lauferei 14%
  • Schlecht 3%
57% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 57%
  • In den Ferien 8%
  • Nein 35%

Kontakt zur Hochschule

  • FH Dortmund
    Sonnenstraße 96
    44135 Dortmund

907 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 46

Für die richtigen Leute

Elektrotechnik

4.2

Wer sich richtig für Elektrotechnik entschieden hat, soll spaß beim studieren an der FH Dortmund haben.
man findet hier genug unterstützung beim studium, Dozent-Student Bezeihung ist recht gut. Lernstoff ist angemessen, wenn man immer was mitmacht -es gibt geung Übungstunden, Tutorium, Praktika- und nicht nur vor die Klausuren lernt.
Viele kollege sagen das Studium ist schwer, aber nur weil sie fürs Studium -zu mindest Elektrotechnik- nicht geeignet sind, meine meinung nach.

Gute Vorlesungen

Financial Management

4.3

Die Vorlesungen sind sehr interessant. Die Dozenten sind sehr gut vorbereitet. Der praktische Anteil wird vor allem durch Gastvorträge erfüllt. Die Bibilothek ist gut ausgestattet. Alles in allem würde ich das Studium, falls man sich für den Bereich interessiert, weiter empfehlen.

IB 8 Semester

International Business

3.2

Die FH DO hat einen großen Campus mit direkter Anbindung an die Innenstadt, lediglich an Arbeitsplätzen mangelt es im Vergleich zur hohen Studierendenzahl. Die Dozenten sind i. D. R. fachlich kompetent, allerdings haben manche Probleme mit dem Englischen. Dies ist insbesondere in den höheren Semestern anstrengend, da fast alle Lehrveranstaltungen auf Englisch sind. Das Studium selbst ist sehr taff, aber vor allem mit dem Doppelabschluss stehen einem alle Türen offen. Es gibt viele Möglichkeiten sich zu spezialisieren und durch das Auslandsstudium kann man viele interkulturelle Kompetenzen erwerben.

Design ist keine Kunst

Kommunikationsdesign

4.2

Ich habe mich durch diese Erfahrung des Studiums sehr weitergebildet
Die Dozenten sind sehr kompetent sie unterstützen einen immer und können sehr gut erklären. Wir haben auch einige modernisierte lernmittel wie z.b. Dokumenten Kamera, Adobe Programme und vieles mehr.
Im großen und ganzen kann ich nicht meckern, außer dass einige Mitschüler sehr unengagiert sind.

Besonderer Studiengang mit vielen Zukunftsaussicht

Finance, Accounting, Controlling and Taxes

4.4

Der Studiengang ist für alle die weiter zu empfehlen, die sich später in der Finanzwelt sehen,Spaß an Zahlen haben und nicht nur ein einfacher BWLer sein wollen. Die FH Dortmund hat wenige Hörsääle, eher Seminarräume, die allerdings für die eher kleinen Studiengänge( im Vergleich zur Uni) vollkommen ausreichend sind. Zudem verfügt jeder Raum über Beamer, so dass man das Skript auch ohne eigene Unterlagen gut mitverfolgen kann.
Die Dozenten vermitteln zum Großteil ihr Wissen gut und sind immer für Fragen offen.
Ich kann die FH Dortmund an jeden weiterempfehlen, die einen klaren Zukunftswunsch haben und an einem berufsnahem Studium interessiert ist.

Unterhaltsam

Soziale Arbeit

3.8

Ich hab vorher meine Ausbildung zur Erzieherin gemacht und meine bereits gemachten Erfahrungen haben mir sehr geholfen! Ich fühle mich in der FH sehr gut aufgehoben und auch einfach wohl. Alle sind super nett und offen. Man findet auch immer einen Ansprechpartner und wird nie allein gelassen. Ich bin froh, dass ich dort die Möglichkeit habe zu studieren.

Super Studiengang!

Soziale Arbeit

3.8

Für soziale Leute, die die etwas dazu beitragen möchten die Welt ein bisschen besser zu machen! Euch erwarten coole Leute, die genauso wie ihr Spaß im Umgang mit Menschen haben, kompetente Dozenten und ein wirklich entspanntes Studium mit genug Freiraum um euren Hobbies nachzugehen! Sehr zu empfehlen!

Wenig Schlaf

Kommunikationsdesign

4.0

Trotz wenig Schlaf, fühlt man sich in der Uni wohl und wird kompetent beraten. Begegnungen mit Dozenten sind oft auf einem Level und man muss sich keine Sorgen machen ungerecht behandelt zu werden. Die Studieninhalte sind sehr vielfältig und bieten für jeden etwas passendes an.

Unorganisiert aber gute technische Ausstattung

Betriebswirtschaft

3.3

Im Großen und Ganzen bin ich mit meinem Studiengang zufrieden. Ich konnte im Grundstudium einige Dinge lernen, die mich im aktuellen Praxissemester weitergebracht haben. Hier ist zum Beispiel das Quantitative Management mit Excel, Grundlagen in der Organisation von Unternehmen und Marketing zu nennen. Es ist zwar teilweise sehr unorganisiert, jedoch bekommt man auf Anfrage relativ schnell die fehlenden Infos. Bei Rückfragen ist auch generell immer ein Ansprechpartner zur Stelle.

Ein Ort zum lernen und wachsen.

Soziale Arbeit

4.3

Das Thema Inklusion wird hier ganz groß geschrieben. Die FH Dortmund setzt sich für eine Chancengleichheit ein, durch ihr Unterstützungsangebot und offene und verständnisvolle DozentenInnen.
Auch gegen Diskriminierung wird durch Aufklärung und Diskussionen angegangen. Es ist ein wundervoller Ort, an dem man sich frei genug fühlt, um zu lernen, sich zu bilden und an dem neuen Input zu wachsen.

Bestes Studium

Soziale Arbeit

4.2

Interessanter, abwechslungsreicher Studiengang mit interessanten, coolen Leuten und Dozierenden. Soziale Arbeit ist sehr vielfältig und das Studium sehr praxisorientiert. Rechtsgrundlagen und Psychologie auch interessant. Sehr vielfältig und breit aufgestellt. Die Lehrveranstaltungen sind oftmals partizipierend aufgebaut, oder klassisch.

Vertiefung und Spezialisierung

Editorialdesign

3.8

In drei intensiven Semestern kann man an der FH Dortmund den Master erreichen. Die Dozenten sind für den Fachbereich gut gewählt, leider fehlt es der FH noch an Ausstattung wie vernünftigen Druckern. Es wird sich stark mit dem Begriff Editorial auseinander gesetzt, sowie mit Illustrationen. Es macht Spaß sich in das Fachgebiet so zu vertiefen.

Unorganisiert aber lehrreich in großem Umfang

Objekt- und Raumdesign

3.7

Bei meinem Studium konnte ich bisher sehr viel lernen und mich extrem weiterentwickeln. Seien es handwerkliche Tätigkeiten, Wissen, oder das Zwischenmenschliche. Das Studium und die Dozenten sind sehr unorganisiert, was in einigen Fällen nicht unbedingt schlecht ist, da es viel Spielraum lässt, und Freigeister hier willkommen sind. Man entwickelt Fähigkeiten in den unterschiedlichsten Bereichen, da es studiengangsübergreifende Fächer voraussetzt. Dadurch baut man auch weitreichende Kontakte auf. Die Quote der Studentinnen ist sehr hoch.

Sehr umfangreich!

Soziale Arbeit

4.0

Das Studium ist sehr breit gefächert. Dementsprechend hat man mach dem Studium viele berufliche Perspektiven.
Die Module an der fh sind sehr gut organisiert und sie bietet genug Möglichkeiten sich im Studium Schwerpunkte zu setzen. Auf Wunsch erhält man viel Unterstützung!

Architektur

Architektur

3.8

Sowie gute als auch schlechte. Sehr Kreativ und vielfältig. Sehr viel Arbeit ist erforderlich aber es zahlt sich aus wenn man gute Rückmeldung zu seiner Arbeit bekommen.
Das Studium kann auch gern mal auf die Geldbörse drücken aber ich bin mir sicher das zahlt sich hinterher auch aus !

Interessante Fächer, Praxis gebunden

Fahrzeugentwicklung

3.8

Sehr interessante Fächer, die auf praktische Erfahrungen angewendet werden.
Übungen und Vorlesungen schließen aneinander an und bieten vlt Möglichkeiten zum nach fragen bei Problemen.
Die Dozenten sind hoch qualifizierte meist sehr sehr verständliche Professoren, allerdings sehr anspruchsvoll!

Zeitaufwendig

Architektur

3.2

Sehr viel Hausarbeit im Vergleich zu anderen Studiengängen und besonders kostenintensiv durch die Materialkosten für Modelle und planausdrucke. Viel zu wenig Studentische Arbeitsplätze und Computer!
Praxisferne Lerninhalte und desinteressierte Dozenten machen das Studium unattraktiv.

Selbstreflektion

Architektur

4.3

Man lernt viel neues dazu und lässt manche Dinge ganz anders wahrnehmen. Modellbau, Reisen, Gruppenarbeit und viele neue Leute lernt man international kennen . Der semester Ablauf ist strukturiert geplant und man weiß auch seine Zeit einzuteilen, sodass man alles rechtzeitig abgeben kann .

Die Architektur und Ich

Architektur

4.3

Viele Excusionen, viele Menschen kennengelernt, Reisen, Neue Entdeckungen gemacht, Kreativität laufen lassen, neue Fähigkeiten kennengelernt, Teamwork, Visionen haben, Vorstellungsvermögen erweitern, die Welt mit anderen Augen betrachten, Wachstum, viele Arten der Kunst kennenlernen, Hintergrundwissen erlernen, keine Grenzen gesetzt.

Viele Hausarbeiten

Soziale Arbeit

3.3

Es werden kaum Inhalte in den Veranstaltungen durchgenommen. Man muss sich in Prinzip das was man bearbeiten will selbst beibringen und unzählige Hausarbeiten schreiben, zu welchen man die Themen selbst wählt. Zudem ist es ziemlich zeitintensiv. Aber ganz tolle Leute ���

Verteilung der Bewertungen

  • 13
  • 327
  • 475
  • 83
  • 9

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 907 Bewertungen fließen 570 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 74% Studenten
  • 8% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Architektur Bachelor of Science
3.6
87%
3.6
88
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.6
89%
3.6
119
Betriebswirtschaft Master of Arts
4.3
100%
4.3
3
Betriebswirtschaft für New Public Management Master of Business Administration
4.2
100%
4.2
3
Betriebswirtschaftliche Logistik Bachelor of Science
3.9
89%
3.9
12
Biomedizintechnik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
4
Digitale Technologien Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Editorialdesign Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.3
60%
3.3
11
Embedded Systems for Mechatronics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energiesysteme Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energiewirtschaft Bachelor of Engineering
3.5
83%
3.5
12
European Master in Project Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugentwicklung Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
6
Fahrzeugtechnik - Nachhaltige Mobilität Master of Engineering
3.5
100%
3.5
1
Film Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Film & Sound Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Finance, Accounting, Controlling and Taxes Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
30
Financial Management Master of Science
4.6
100%
4.6
3
Flexible Produktionssysteme Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fotografie Bachelor of Arts
4.2
94%
4.2
25
Fotografie/Photographic Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gebäudehüllen aus Metall Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
3.9
82%
3.9
23
Informatik Master of Science
4.1
100%
4.1
2
Informations- und Elektrotechnik Master of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
International Business Bachelor of Arts
3.6
92%
3.6
49
International Business Management Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
18
Internationales Projektingenieurwesen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
IT- und Software-Systeme Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Jugend in Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit Master of Arts
3.4
80%
3.4
6
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.8
90%
3.8
42
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.3
64%
3.3
17
Medizinische Informatik Bachelor of Science
4.2
90%
4.2
16
Medizinische Informatik Master of Science
4.8
100%
4.8
1
Objekt- und Raumdesign Bachelor of Arts
4.0
93%
4.0
15
Orthopädie- und Rehabilitationstechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Orthopädie- und Rehabilitationstechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktentwicklung und Simulation Master of Engineering
4.6
100%
4.6
2
Ressource Architektur Master of Arts
3.7
100%
3.7
1
Software- und Systemtechnik Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
15
Sound Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.7
93%
3.7
320
Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Armut und (Flüchtlings-)Migration Bachelor of Arts
3.8
88%
3.8
9
Soziale Nachhaltigkeit und demografischer Wandel Master of Arts
3.4
100%
3.4
5
Szenografie und Kommunikation Master of Arts
3.3
75%
3.3
6
Versicherungswirtschaft Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
15
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
13
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.3
100%
4.3
1

Studiengänge in Kooperation mit TH Köln

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Köln.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Städtebau NRW Master of Science
3.2
100%
3.2
3
Wirtschaftsinformatik (Verbund) Master of Science
4.2
100%
4.2
2
Wirtschaftsinformatik (Verbund) Bachelor of Science
4.8
100%
4.8
7

Studiengänge in Kooperation mit Uni Duisburg-Essen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Duisburg-Essen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Medizinische Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0