FH Dortmund

Fachhochschule Dortmund - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Fachhochschule Dortmund wurde zwar offiziell 1971 gegründet, ihre älteste Vorgängereinrichtung, die "Königliche Werkmeisterschule für Maschinenbauer" eröffnete jedoch ihre Pforten bereits im Jahre 1890.

Das Fächerangebot reicht von Architektur und Design über Informatik und Ingenieurwissenschaften bis hin zu angewandter Sozialwissenschaft und Wirtschaft. Insgesamt sind heute rund 10000 Studenten an der Fachhochschule Dortmund eingeschrieben.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
49 Studiengänge
Studenten
10.000 Studierende
Professoren
232 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1890

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.5
Denise , 15.10.2019 - Soziale Arbeit
3.5
Anonym , 15.10.2019 - Kommunikationsdesign
4.0
David Leon , 15.10.2019 - Soziale Arbeit
3.3
Guruparan , 15.10.2019 - Fahrzeugentwicklung
4.5
Justin , 14.10.2019 - Betriebswirtschaft

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
95% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.7
93% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.7
90% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.6
87% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
4.2
95% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

55% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 8%
  • Ab und an geht was 55%
  • Nicht vorhanden 37%
82% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 82%
  • Viel Lauferei 13%
  • Schlecht 4%
57% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 57%
  • In den Ferien 10%
  • Nein 33%

Kontakt zur Hochschule

  • FH Dortmund
    Sonnenstraße 96
    44135 Dortmund

941 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 48

Unbeschreiblich

Soziale Arbeit

4.5

Aktuelle Themen werden behandelt. Die Beispiele aus Vorlesungen sind sehr nah an der Praxis oder kommen direkt von dort. Die richtigen Herangehensweisen werden erläutert und erlernt. Grade die soziale Arbeit gibt viele Einblicke in verschiedene Lebenssituationen, die einem normal nicht bewusst sind. Wir lernen so viel und dies ist zum Teil einfach unbeschreiblich!

Sehr viel Praxis

Kommunikationsdesign

3.5

In dem Studiengang Kommunikationsdesign wird viel Praktisch gearbeitet.
In den Seminaren bekommt man Aufgaben die man eigenständig bearbeiten muss, zu einen bestimmten Zeitpunkt. Jeder ist auf sich allein gestellt. Bei Fragen und anderen Anliegen sind die Dozenten und Profs sehr offen.

Mensch sein

Soziale Arbeit

4.0

Der Studiengang bringt einem näher, dass Menschen und ihre Probleme sehr individuell sind. Es kommt darauf an, ein gewisses Verständnis mitzubringen, selbst wenn man die Probleme nicht nachvollziehen kann, des Weiteren muss man Menschen motivieren sich selbst zu helfen. Theorie hilft beim Menschen nur bedingt.

Meist sehr gute Erfahrungen

Fahrzeugentwicklung

3.3

Eigentlich war immer alles super in Ordnung, ab und an war man mal etwas alleine gestellt in kniffligen Situationen, wo man nicht sofort wusste wer der richtige Ansprechpartner ist, aber sonst lief eigentlich alles reibungslos, die Dozenten sind zum größten Teil fair und mit etwas Fleiß ist der Studiengang sehr gut machbar

Gesamtpaket stimmt

Betriebswirtschaft

4.5

Das Studium ist inhaltlich nachvollziehbar und gut aufgebaut. Einige Dozenten hingegen nehmen Ihren Job nicht ernst genug und manche wiederum zu ernst. Einige sind übereifrig und einige zu lasch eingestellt. Aber es geht ja hauptsächlich um die zu vermittelnden Inhalte. Diese sind überwiegend gut und vermitteln einem das Gefühl danach Ahnung von der Materie zu haben. Die Art und Weise wie man an die gewünschten Vertiefungskurse rankommt könnte mal überarbeitet werden. Dies gestaltet sich nämlich teilweise schwierig weil einige Kurse extrem nachgefragt sind. Gut, nun können natürlich nicht 200 Leute in einem Kurs sein aber dann muss man eben mehr Veranstaltungen anbieten. Vor allem für die höheren Semester die dem Ende zugehen sind die Vergaberichtlinien nicht verständlich da einem die Priorität 1 nicht gegeben wird und man oft nicht mehr als eine Vertiefung zugewiesen bekommt trotz fortgeschrittenem Semester.

Praxisorientierte Vorlesung

Betriebswirtschaft

4.2

An der FH Dortmund wird sehr viel wert auf eine praxisorientierte Stoffvermittlung gelegt. Die Dozenten sind sehr motiviert und helfen bei Nachfrage immer gerne. Ebenfalls läuft der Upload von Übungsaufgaben und der Skripte 1A. Es werden ebenfalls auch immer Lösungen der Aufgaben 1/2 Tage später hochgeladen.

Gut bis sehr gut

Energiesysteme

4.2

Sehr geehrte Damen und Herren,
das Studium ist relativ neu (4 Semester) u d daher auf dem neuesten Stand der Technik bzw. dem neuesten Stand der Technik angepasst. Zwar gibt es noch wenige Wahlfächer, aber dies bessert sich zur Zeit. Die Professoren sind alle jung und engagiert. Gibt keine großen Mängel.

Immer ein Studium wert

Soziale Arbeit

3.8

Super spannendes Studium und sehr abwechslungsreich. Die Themen reichen von Recht über Handlungsfelder, Psychologie und Politik. Der Bezug zur Praxis ist durch das Vorpraktikum und das Praxissemester gegeben. Die Dozenten sind sehr engagiert und bemüht, uns alle durch das Studium zu bekommen.

Einblicke in diverse Bereiche

Medizinische Informatik

4.5

Durch den Studiengang habe ich Einblicke erhalten im Bereich Medizin und die damit unterstützenden Softwaresysteme. Ebenso querverbindungen zu anderen Bereichen Bsp. Die Spiele oder VR entwicklung und wie diese wiederrum in die Medizin einfließt. Zusätzlich habe ich früh gelernt in Gruppen an Softwareprojekten zu arbeiten angefangen bei kleinen Projekten bis hin zu großen und aufwändigen Projekten.

Praxis wird groß geschrieben!

Objekt- und Raumdesign

4.2

Wer praxisnah, kreativ und selbstständig arbeiten und lernen möchte ist an der FH Dortmund genau richtig. Von der Planung über die theoretischen Grundlagen bis hin zum fertigen Objekt oder Raum ist alles umsetzbar und eigenständig planbar. Man bekommt immer Unterstützung und kann sich auch in allen anderen Bereichen des Campus rumtreiben und alles kennenlernen. Super Ort zum Studieren und handwerklich-aktiv-sein!

Horizont erweitert

Soziale Arbeit

4.6

Man sammelt verschiedene, vielseitige Eindrücke und Kenntnisse zu den unterschiedlichsten Bereichen. Eine Mischung aus praktischen Beispielen und theoretischen Hintergründen. Desweiteren wird versucht, Einblicke in die unterschiedlichen Arbeitssektoren zu ermöglichen. 

Neue, moderne Umgebung

Software- und Systemtechnik

4.8

In meinem jetzigen Studiumsverlauf habe ich ausschließlich gute Erfahrung gesammelt. Zu Beginn wurde den neuen Studenten das organisatorisches nah gebracht und der Campus gezeigt.
Als die ersten Vorlesungen gestartet haben, wurde einem in jeder Hinsicht Hilfe angeboten und man konnte sehr gut ins Studium starten.
Es gibt dort sehr viele Möglichkeiten!

Facettenreich

Architektur

4.2

Durch das Studium von Architektur lernt man Unmengen an Themen, Themen die für jeden Menschen wichtig sind. Zum Beispiel Klima sowie Nachhaltigkeit. Für jeden spielt Architektur ein Rolle, denn schließlich wohnt man in einem Gebäude, welches immer Architektonisch ist und diesem würden wir Menschen keine Gebäude bauen können, wo wir drin wohnen können. Das Studium entfaltet einen selber und bringt ganz andere Perspektiven mit sich. Ich laufe nun durch Straßen und beachte ganz andere Sachen als andere, man sieht die Gebäuden anders. Und vor allem ist es besonders, wenn man später den wichtigsten Lebensschritt mit den Menschen geht und hinterher sagen zu können, das habe ich ,,erschaffen“. Aber natürlich kann ein Architekt nicht alleine Arbeiten. Denn ohne z.b. ein Ingenieur kann ein Architekt seine Arbeit nicht ausführen.

Sehr hilfsbereite und lehrreiche FH

Soziale Arbeit

4.0

Das Studium bereitet einen stark auf das Berufsleben vor und bei fragen wird einem immer von den duzenten geholfen.
Auch die Lage ist sehr schön und man hat noch den Campus und die mensen der Tu zur Verfügung. Alles in einem nur empfehlenswert und das Essen sehr lecker :)

Praxisnah und gut strukturiert

Software- und Systemtechnik

4.3

Die Vorlesungen
sind gut besucht, aber nicht überfüllt. Die meisten Dozenten unterstützen ihre Vorträge mit ausführlichen Präsentationen, die uns Studierenden im Vorfeld über eine Lernplattform zur Verfügung gestellt werden. Die Inhalte sind praxisnah und werden durch die Übungen gut unterstützt.
Durch eine vom Fachbereich Informatik bereitgestellte App (FB4) wird einem ein großer Teil der Stundenplanorganisation abgenommen. Außerdem erreichen einen dort alle Neuigkeiten (Ausfälle, Änderungen, Jobs im Fachbereich, etc.) per Benachrichtigung.

Maschinenbau an der Fh Dortmund

Maschinenbau

3.8

Allgemein gefällt mir das Studium an der Fh Dortmund gut. Die Hochschule ist gut ausgestattet gerade was die Bereiche Labor, Werkstatt etc. angeht. Die meisten Dozenten sind freundlich und hilfsbereit, was auch für das Studienbüro gilt. Was negativ für mich gerade in den ersten Semestern war, ist der Umstand das Klausuren in einem Festsaal geschrieben werden mussten. Lehrmaterialen sind gut sowie Tutoren und Übungen.

Naher Praxisbezug

Fahrzeugentwicklung

4.0

Gute Veranstaltungen, Eltektrotechnik sehr anspruchsvoll. Gerade das Fach Statik und Festigkeitslehre machen sehr viel Spaß und auch die Vorlesungen sind super gut gestaltet. Außerdem hat man durch Fächer wie Grundlagen der Fahrzeugelektronik schon einen guten Praxisbezug zu den unterschiedlichsten Elektronischen Bauteilen am Fahrzeug.

Abwechslungsreich, doch Spezialisierung möglich!

Soziale Arbeit

4.5

Soz. A. bietet einem viele Möglichkeiten. Man kann viele verschiedene Bereiche kennen lernen, kann sich aber auch schon früh auf seinen Wunsch-Beruf spezialisieren.

In Dortmund wird man nicht alleine gelassen, die Mitarbeitenden der Hochschule sind sehr bemüht, jede und jeden zu unterstützen und haben stets ein offenes Ohr.
Auch das Praxissemester im 4. Semester soll keine Hürde sein. Zusammen mit der Beratung kann man versuchen dieses möglichst individuell zu gestalten, sodass neben bei Arbeiten oder z.B. Pflege von Angehörigen oder Kinder betreuen nach wie vor möglich ist.

Viel Lernen für den Beruf und fürs Leben

Soziale Arbeit

3.0

Die Lerninhalte sind wahnsinnig interessant und man nimmt viel für das eigene Leben mit. An vielen Tagen komme ich aus der Vorlesung und kann überhaupt nicht aufhören, meinen Freunden, meiner Familie und meinem Partner zu erzählen, was ich gelernt habe, weil ich bei vielen Dingen einfach denke "Wow, das muss jeder wissen". Die Dozenten sind wie überall anders auch: Es gibt gute, es gibt schlechte. Insgesamt bin ich sehr zufrieden und glücklich mit meinen Studiengang und auch der Hochschule - hier sind sich alle einig, dass der Studiengang an der FH Dortmund besonders lehrreich und interessant ist.

Interessanter und abwechslungsreicher Studiengang

Betriebswirtschaft

4.2

Ich finde den Studiengang super, wenn man sich auch wirklich für wirtschaftliche Prozesse interessiert. Daher, dass es auch so eine große Bandweite von Fächern gibt, ist eigentlich auch für jeden was ich dabei.
Die Vorlesungen an sich sind sehr unterschiedlich, ein paar sind sehr interessant und andere eher langweiliger, jedoch sind fast alle schon sehr anspruchsvoll und ohne Fleiß kommt man da nicht so gut durch. Was mir persönlich sehr gefällt ist, dass alle Dozenten Berufserfahrung in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 13
  • 351
  • 486
  • 83
  • 8

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 941 Bewertungen fließen 546 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 74% Studenten
  • 8% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Architektur Bachelor of Science
3.6
87%
3.6
90
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.7
93%
3.7
126
Betriebswirtschaft Master of Arts
4.3
100%
4.3
3
Betriebswirtschaft für New Public Management Master of Business Administration
4.2
100%
4.2
3
Betriebswirtschaftliche Logistik Bachelor of Science
3.9
89%
3.9
12
Biomedizintechnik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
4
Digitale Technologien Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Editorialdesign Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.4
75%
3.4
11
Embedded Systems for Mechatronics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energiesysteme Master of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Energiewirtschaft Bachelor of Engineering
3.6
82%
3.6
12
European Master in Project Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugentwicklung Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
8
Fahrzeugtechnik - Nachhaltige Mobilität Master of Engineering
3.5
100%
3.5
1
Film Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Film & Sound Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
2
Finance, Accounting, Controlling and Taxes Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
30
Financial Management Master of Science
4.6
100%
4.6
3
Flexible Produktionssysteme Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fotografie Bachelor of Arts
4.2
95%
4.2
28
Fotografie/Photographic Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gebäudehüllen aus Metall Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
3.9
81%
3.9
23
Informatik Master of Science
4.1
100%
4.1
2
Informations- und Elektrotechnik Master of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
International Business Bachelor of Arts
3.6
91%
3.6
50
International Business Management Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
18
Internationales Projektingenieurwesen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
IT- und Software-Systeme Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Jugend in Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit Master of Arts
3.3
75%
3.3
6
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.7
90%
3.7
44
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.6
75%
3.6
18
Medizinische Informatik Bachelor of Science
4.2
90%
4.2
17
Medizinische Informatik Master of Science
4.8
100%
4.8
1
Objekt- und Raumdesign Bachelor of Arts
3.9
92%
3.9
16
Orthopädie- und Rehabilitationstechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Orthopädie- und Rehabilitationstechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktentwicklung und Simulation Master of Engineering
4.6
100%
4.6
2
Ressource Architektur Master of Arts
3.7
100%
3.7
1
Software- und Systemtechnik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
17
Sound Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.7
95%
3.7
331
Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Armut und (Flüchtlings-)Migration Bachelor of Arts
3.8
88%
3.8
9
Soziale Nachhaltigkeit und demografischer Wandel Master of Arts
3.4
100%
3.4
5
Szenografie und Kommunikation Master of Arts
3.3
75%
3.3
6
Versicherungswirtschaft Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
15
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
13
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.3
100%
4.3
1

Studiengänge in Kooperation mit TH Köln

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Köln.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Städtebau NRW Master of Science
2.7
50%
2.7
4
Wirtschaftsinformatik (Verbund) Master of Science
4.4
100%
4.4
3
Wirtschaftsinformatik (Verbund) Bachelor of Science
4.8
100%
4.8
7

Studiengänge in Kooperation mit Uni Duisburg-Essen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Duisburg-Essen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Medizinische Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0