FH Dortmund

Fachhochschule Dortmund - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Fachhochschule Dortmund wurde zwar offiziell 1971 gegründet, ihre älteste Vorgängereinrichtung, die "Königliche Werkmeisterschule für Maschinenbauer" eröffnete jedoch ihre Pforten bereits im Jahre 1890.

Das Fächerangebot reicht von Architektur und Design über Informatik und Ingenieurwissenschaften bis hin zu angewandter Sozialwissenschaft und Wirtschaft. Insgesamt sind heute rund 10000 Studenten an der Fachhochschule Dortmund eingeschrieben.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
49 Studiengänge
Studenten
10.000 Studierende
Professoren
197 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1890

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Kerstin , 23.05.2018 - Architektur
4.1
Anonym , 23.05.2018 - Maschinenbau
3.8
Luisa , 20.05.2018 - Soziale Arbeit
3.9
Regina , 19.05.2018 - Betriebswirtschaft
4.4
Saskia , 15.05.2018 - International Business

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
93% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
90% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.6
90% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.5
87% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.7
92% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

55% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 12%
  • Ab und an geht was 55%
  • Nicht vorhanden 33%
86% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 86%
  • Viel Lauferei 10%
  • Schlecht 3%
56% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 56%
  • In den Ferien 11%
  • Nein 33%

Kontakt zur Hochschule

  • FH Dortmund
    Sonnenstraße 96
    44135 Dortmund

768 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 39

Schlaflos - Die Nacht zum Tag machen

Architektur

3.8

Ich bin ehrlich, hätte nie gedacht, dass es so Nervenaufreibend und stressig ist.
Ich finde es toll, das wir sehr Praxisbezogen sind und "meistens" unserer Kreativität freien Lauf lassen können. Ein paar mehr Arbeitsplätze für die Studierenden wären super. ;)

Fleiß zahlt sich aus

Maschinenbau

4.1

Je mehr man lernt und mit anderen arbeitet, sich mit Sachen außeinander setzt, um so effizienter versteht man Lerninhalte.
Ohne harte Arbeit ist weder das Bestehen oder eine gute Note drin.
Aber mir macht es Spaß, da mich der Inhalt interessiert und ich meistens mit anderen zusammen lerne.

Die richtige Hilfe von den richtigen Menschen

Soziale Arbeit

3.8

Es gibt dort Leute die sind naja, weniger sozial als andere. Das gleichen die, die sozial sind aber wirklich gut aus!!
Termine und Sprechstunden sind gut vereinbar, vor allem wenn man ein spezielles Anliegen hat. Man bekommt von allen Seiten gute Inspiration.

Studium an FH DO

Betriebswirtschaft

3.9

Moderne Fachhochschule, einige Vorlesungen sind super interessant andere hingegen unnötig. Aber insgesamt schöne Fachhochschule, gut Organisiert und interessante Lehrveranstaltungen. Es gibt verschiedene Gebäude, man findet sich aber schnell zurecht.

Meine Erfahrungen

International Business

4.4

Bisher fast nur gute Erfahrungen. Man hat die Möglichkeit alle Module in seiner eigenen Zeit zu absolvieren. Im Zweifelsfall kann man alles nachholen und muss keine Panik haben, dass irgendetwas nicht klappt. Auch beim Auslandssemester bekommt man viel Hilfe und Material zur Organisation und Anmeldung.

Alles in allem happy :)

International Business

3.5

Mir macht das Studium grundsätzlich Spaß. Klar, es gibt manche Vorlesungen, die mich nicht interessieren oder die der Dozent sehr unansprechend gestalten, aber das gibt es überall. Dennoch würde ich wieder an der FH Dortmund diesen Studiengang wählen, da er meinen Interessen entspricht und mir die internationale Auslegung gefällt.

Super Lernklima

Energiewirtschaft

4.3

Die Professoren soweit bekannt sind alle sehr daran interessiert, dass ihre Studenten sofern sie immer anwesend sind auch bestehen. In den Vorlesungen und Übungen gibt es sehr viele Hinweise was Klausur relevant ist und was nicht. Alles wird sehr verständlich gelehrt. Einfach super

Super Ausstattung

Fotografie

3.9

Die Fh Dortmund am Fachbereich Design ist super ausgestattet, man hat alle Möglichkeiten, die man sich vorstellen kann.
Allerdings ist die Organisation manchmal fraglich... die Kurse überschneiden sich oft, sodass man nicht immer seine Wunschkurse vereinen kann. Aber ansonsten läuft alles gut, viele Ausstellungen und Exkursionen. 

Es bessert sich

Betriebswirtschaft

3.3

Die Fachhochschule hat sich im vergangenen Jahr „erweitert“.
Mit zwei neuen Gebäuden wurden weitere Räumlichkeiten geschaffen und auch die Bildschirme für die „hinteren“ Reihen sind grösser geworden.

Einige Studieninhalte sind nach meiner Ansicht nicht wirklich „relevant“. Und einige sind inhaltlich komplett anders, als man vom „Titel her erwarten würde“.

 

Persönliche Berufung

Soziale Arbeit

3.8

Soziale Arbeit ist nicht irgendein Job den man macht um Geld zu verdienen. Man muss dafür berufen sein. Oftmals komplett auf sich allein gestellt, vielen Diskussionen ausgesetzt und mit wenig Erfolgserlebnissen bin ich als Sozialpädagogin im Jugendstrafvollzug angekommen. Bei all den kopfschüttelnden Freunden, besorgten Eltern und Nichtverstehern, gehe ich jeden Tag zu einem doch eher tristen Ort und habe Spaß an meiner Arbeit.
Weil es eben meine Berufung ist.

Geile Erfahrung - geile Leute !

Finance, Accounting, Controlling and Taxes

3.9

Klasse Leute, nette Dozenten die Mensa bietet viele Gerichte von halal bis vegan
Ansonsten sind die Veranstaltungen auch sehr gut
Man muss danach nicht unbedingt noch einen Master machen und wenn man in die Steuerberatung gehen will hat man schon einmal gute Vorkenntnisse.

Das Studium ist ganz okay

Betriebswirtschaft

3.1

Ja, das Studium ist ganz ok. Es steht und fällt halt wie an allen Unis mit den dozenten. da gibt es gute aber auch nicht so gute *husthust*. Die erste Klausurphase war eigentlich echt gut und die klausuren waren fair gestellt. Die Organisation könnte ein bisschen hilfe gebrauchen.

Schlechte Organisation

Soziale Arbeit

3.6

Die Studieninhalte sind vielfältig und interessant. Die meisten Dozenten sind kompetent, freundlich und fair. Der Campus ist schön: Vielfältiges und leckeres Essen, große und saubere Wiese. Das große aber an der FH Dortmund ist die Organisation. Häufig bekommt man nicht die Wunschveranstaltungen. Man muss also Veranstaltungen belegen die einen eventuell nicht interessieren. Das Praxisbüro/Studierendenbüro ist mehr geschlossen als geöffnet. Mitarbeiter sind genervt. Sehr lange Wartezeiten. Dozenten sind teilweise sehr schwer erreichbar.

Das Studium

Architektur

4.0

Sehr gutes Studium in dem man persönlich sehr gefördert viel und sehr viel lernt. Die Dozenten sind größtenteils sehr nett und sehr motiviert. Die Module sind gut aufgeteilt und stellen immer neue Herausforderungen da. Zudem ist die Mensa sehr lecker.

Zu empfehlen

Soziale Arbeit

4.1

Viele Seminare, dadurch Beteiligung von einem selber höher.
Studienverlauf ist gut durchdacht, Schritt für Schritt neue Kompetenzen werden gelehrt.
Bei der Seminarsbelegung haben leider teilweise einige Leute Pech, dass sie nicht in alle Kurse kommen, in die sie reinmöchten, aufgrund der Kapazitäten beschränkt.

Praktisch orientiert

Soziale Arbeit

4.5

Das Studium ist sehr passend wenn man sich gerne selbst organisiert und zeitlich etwas flexibel sein möchte. Das Studium ist eher praktisch orientiert, was zu dieser Arbeit und dessen Inhalten sehr gut passt. Man muss sich auf die verschiedensten Leute einstellen können und da führt an Praxis kein weg vorbei.

Mein Studium der Sozialen Arbeit

Soziale Arbeit

3.9

Durch mein Studium der Sozialen Arbeit habe ich vielfältige Erfahrungen im sozialen Bereich sammeln können. Ich konnte meine personalen und sozialen Kompetenzen stärken und mich in meiner Persönlichkeit weiterentwickeln. Das Studium hat mich in vielen lebenspraktischen Dingen bereichert und mir bewusst gemacht, dass der Beruf einer Sozialarbeiterin genau meinen Vorstellungen und Wünschen entspricht. Ich habe vor allem durch mein Praxissemester gelernt mit den verschiedensten Menschen umzugehen und meine Empathie sowie meine Authenzität zu verstärken. Zusammenfassend hat mich das Studium der Sozialen Arbeit in allen Dingen bereichert und mir vor Augen geführt was ich in der Zukunft erreichen möchte.

Praktisch, praktischer, Architektur

Architektur

4.3

Ich persönlich habe mich immer mit Architektur und Architekten beschäftigt und konnte immer Begeisterung dafür zeigen. Das Studium ist sehr Praxislastig, was ich super finde, denn du lernst während du tust.
Handwerkliches Talent sollte gegeben sein, dazu sollte man gutes Vorstellungvermögen haben. Aber das was allen das Rückgrat im Studium bricht ist die Mathematik und die Physik hinter jeder Konstruktion. Wer denkt, dass Da Studium nur aus basteln und zeichnen besteht, liegt falsch. Ich kanns jeden empfehlen. Einfach ist es zwar nicht und man muss viel Zeit und Geld investieren, aber wenn man daran interessiert ist, wird's echt super.

Facettenreich

Soziale Arbeit

4.3

Das Studium beleuchtet die Soziale Arbeit aus unterschiedlichen Richtungen. Man hat Politik, Erziehungswissenschaften, Psychologie etc. Der Stundenplan ist fast frei wählbar und die Seminare sind sehr interessant. Wer allerdings nicht so gerne Hausarbeiten schreibt, sollte sich nicht in diesen Studiengang einschreiben.

Inhaltlich super, immer ein Ansprechpartner da!

Betriebswirtschaft

4.1

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der FH Dortmund gemacht. Ich bin aktuell im 5ten Semester und bin immer noch sehr zufrieden.
Die Schwerpunkte, die gewählt werden können, sind sehr realitätsnah und hilfreich.
Bei Fragen erreiche ich sehr schnell jemanden, der mir hilft.
Der Campus ist schön und gut ausgestattet. Die Mensa ist für meinen Geschmack ein bisschen zu weit weg... aber das stört andere Studenten nicht, von daher bin ich da eher ein Einzelfall.
Ich würde immer wieder die Wahl treffen und an der FH Dortmund studieren.

Verteilung der Bewertungen

  • 8
  • 265
  • 418
  • 68
  • 9

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 768 Bewertungen fließen 606 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Architektur Bachelor of Science
3.5
87%
3.5
70
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.6
90%
3.6
102
Betriebswirtschaft Master of Arts
4.5
100%
4.5
2
Betriebswirtschaft für New Public Management Master of Business Administration
3.9
50%
3.9
3
Betriebswirtschaftliche Logistik Bachelor of Science
3.9
89%
3.9
10
Biomedizintechnik Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
2
Digitale Technologien Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Editorialdesign Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.2
60%
3.2
10
Embedded Systems for Mechatronics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energiesysteme Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energiewirtschaft Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
5
European Master in Project Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugentwicklung Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Fahrzeugtechnik - Nachhaltige Mobilität Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Film Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Film & Sound Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Finance, Accounting, Controlling and Taxes Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
27
Financial Management Master of Science
4.8
100%
4.8
1
Flexible Produktionssysteme Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fotografie Bachelor of Arts
4.2
93%
4.2
19
Fotografie/Photographic Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gebäudehüllen aus Metall Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
3.9
88%
3.9
20
Informatik Master of Science
4.1
100%
4.1
2
Informations- und Elektrotechnik Master of Engineering
3.6
100%
3.6
2
International Business Bachelor of Arts
3.7
92%
3.7
39
International Business Management Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
17
Internationales Projektingenieurwesen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
IT- und Software-Systeme Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Jugend in Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit Master of Arts
3.3
80%
3.3
5
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.8
90%
3.8
29
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.0
63%
3.0
9
Medizinische Informatik Bachelor of Science
4.2
88%
4.2
14
Medizinische Informatik Master of Science
4.8
100%
4.8
1
Objekt- und Raumdesign Bachelor of Arts
3.9
93%
3.9
14
Orthopädieingenieur Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Orthopädieingenieur Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktentwicklung und Simulation Master of Engineering
4.6
100%
4.6
2
Ressource Architektur Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Software- und Systemtechnik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
13
Sound Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.7
93%
3.7
269
Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Armut und (Flüchtlings-)Migration Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
5
Soziale Nachhaltigkeit und demografischer Wandel Master of Arts
3.2
100%
3.2
4
Szenografie und Kommunikation Master of Arts
3.1
50%
3.1
4
Versicherungswirtschaft Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
15
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
10
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit TH Köln

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Köln.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Städtebau NRW Master of Science
2.6
50%
2.6
3
Wirtschaftsinformatik (Verbund) Master of Science
4.2
100%
4.2
2
Wirtschaftsinformatik (Verbund) Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
7