FH Dortmund

Fachhochschule Dortmund - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Fachhochschule Dortmund wurde zwar offiziell 1971 gegründet, ihre älteste Vorgängereinrichtung, die "Königliche Werkmeisterschule für Maschinenbauer" eröffnete jedoch ihre Pforten bereits im Jahre 1890.

Das Fächerangebot reicht von Architektur und Design über Informatik und Ingenieurwissenschaften bis hin zu angewandter Sozialwissenschaft und Wirtschaft. Insgesamt sind heute rund 10000 Studenten an der Fachhochschule Dortmund eingeschrieben.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
49 Studiengänge
Studenten
10.000 Studierende
Professoren
232 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1890

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.3
Lena , 28.11.2019 - Soziale Arbeit
3.8
Nicole , 26.11.2019 - Soziale Arbeit
4.0
Svenja , 21.11.2019 - Biomedizintechnik
4.0
Annika , 16.11.2019 - Architektur
4.0
Maik , 14.11.2019 - Fahrzeugentwicklung

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
95% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.6
93% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.7
90% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.6
87% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.6
91% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

55% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 8%
  • Ab und an geht was 55%
  • Nicht vorhanden 37%
83% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 83%
  • Viel Lauferei 13%
  • Schlecht 4%
58% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 58%
  • In den Ferien 9%
  • Nein 33%

Kontakt zur Hochschule

  • FH Dortmund
    Sonnenstraße 96
    44135 Dortmund

959 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 48

Keine optimale Vorbereitung auf das Berufsleben

Soziale Arbeit

3.3

Praxisnähe fehlt teilweise, Lehrveranstatungen könnten besser strukturiert und organisiert werden, enorme Anforderungsunterschiede zwischen den Dozenten, Themenschwerpunkte können manchmal nicht verfolgt werden aufgrund der fehlenden Plätze in Kursen. 

Sehr viel Praxis. Immer ein Ansprechpartner

Soziale Arbeit

3.8

Das Studium beinhaltet sehr viel Praxis.
Bei Fragen, kann man sich immer an den/die Dozenten/Dozentin wenden.
Durch die relativ kleinen Kurse, fühlt man sich nicht fremd und kann den Vorlesungen viel besser folgen.
Es werden sehr viele Exkursionen angeboten und einige " Gast - Dozenten " berichten von ihrer Arbeit, so erhält man einen super Überblick über alle Tätigkeitsbereiche.

Viel Technik, wenig Biologie

Biomedizintechnik

4.0

Ich bin jetzt im ersten Semester und muss sagen, dass ich mir unter dem Namen und der Beschreibung des Studiengangs etwas ganz anderes vorgestellt habe. Gehofft hatte ich auf abwechslungsreiche Inhalte bestehend aus Biomedizin und Technik. Jedoch ist es ein extrem Technik- und Programmierlastiges Studium was mir definitiv nicht liegt. Die Professoren sind jedoch alle sehr nett und hilfsbereit. Es gibt ein Tutorium für fast alles. Der Studienverlauf ist durchdacht, trotzdem ist es schon nach kürzester Zeit extrem anspruchsvoll geworden.

Kraftraubende Leidenschaft

Architektur

4.0

Das Studium ist sehr Zeit- Freizeit- und Kraftraubend auch für gelernte Bauzeichner. Jedoch schafft esmeine Leidenschaft zu stärken und schafft es ebenso meine Schwächen zu Stärken und mich optimal vorzubereiten. Ich freue mich heute kurz vor dem Ende meines Studiums mehr denn je auf das Büroleben und meine Leidenschaft richtig zu leben und nutzen. Noch mehr zu lernen im alltäglichen Leben.

Sehr interessant, sehr lehrreich, gute Jobaussicht

Fahrzeugentwicklung

4.0

Mit viel Effizienz kann man dort viel erreichen.
Strukturierter Stundenplan. Großes Lehrangebot im Bereich Automobil. Praktisch angelegter Studiengang. Nicht nur Theorie-Unterricht. Schöne Bibliothek und große Lehrangebot.
Nette Dozenten, die im Automobil-Bereich tätig waren.

Tolle, kleine Vorlesungsgruppen

International Business Management

4.5

Angenehm kleine Vorlesungsgrößen, wodurch man auch Fragen stellen kann, Übungen bestricht und einfach aktiver und motivierter ist teilzunehmen und sich einzubringen.
Außerdem ist der Studiengang IB/IBM sehr gut organisiert und man wird super unterstützt.

Guter Studiengang, gute Uni

Soziale Arbeit

3.5

Bin zufrieden bisher, mit der Uni den Professoren mit den Lerninhalten usw
Die Organisation des ganzen könnte etwas besser sein (Kurswahl etc)
Klausuren Hausarbeiten etc. Sind mit ein wenig Aufwand gut zu schaffen - bin insgesamt zufrieden - 2. semester.

Umfangreich und stark strukturiert

Architektur

4.3

Da Studium ist wesentlich zeitintensiver als gedacht, dennoch ein Studiengang für den man Leidenschaft entwickeln kann.
Duch das Studium erlernt man viele Programme welche auch im Nachhinein benutzt werden. So erhält man Fähigkeiten die für später nützlich sind und unter anderem für vielerlei Berufsrichtungen in diesem Bereich wichtig sein können.

Praxiserfahrung

Betriebswirtschaft

4.3

Also ich finde die Vorlesungen bzw. die Skripten von paar Fächern sind echt interessant, kann man richtig viele Ahnungen was hier in die Wahrheit leben kennen und kann man auch durch Praktikums Erfahrungen sammeln und immer was neues lernen .
Das was ich an der FH mir gefällt, ist mehr praktisch als theoretisch!

Zeitaufwändiges Selbststudium

Elektrotechnik

4.2

Wer Interesse an diesem Studiengang hat, sollte nicht vor Mathematik und co zurückschrecken. Mit genügend Eigeninitiative und Interesse klappt das!
Solange man direkt von Anfang an selbstständig Übungsaufgaben rechnet, aka „Selbststudium“, also genug Zeit in dieses Studium investiert, wird mit 1A Berufsaussichten belohnt!

Interessantes Studium

Energiewirtschaft

3.2

Der Studiengang beinhaltet viele Themen, die man Anfangs gar nicht mit der Energiewirtschaft in Verbindung bringt. Durch die Kombination von Technischen Themen und den Wirtschaftlichen, ist für Ausreichend Abwechslung gesorgt. Also ein Studiengang der absolut weiterzuempfehlen ist.

Etwas realitätsfern

Betriebswirtschaft

2.5

Nach meinem Werkstudenten Job ist mir erst bewusst geworden wie hoch der grad zwischen Theorie und Praxis liegt. Etwas schade, da man nun das Gefühl hat man lernt nur unnützes Zeug. Natürlich nicht immer, aber meist fällt auf, dass doch der Bezug zur Praxis fehlt. Obwohl die fh ja angeblich praxisnah ist.

Nicht so gut

Soziale Arbeit

2.7

Einige Dozenten helfen einem nicht weiter. Die Lehrveranstaltungen sind immer so überfüllt, dass man keinen Platz im gewünschten Seminar bekommt und man bei jedem einzelnen Dozenten betteln muss, um einen Platz zu bekommen. So kann man sich auch keinen Schwerpunkt legen. Und wenn man auf das nächste Semester wartet, dann ist es auch nicht sicher, ob man da reinkommt und im Endeffekt verlängert sich das Studium. Die Bibliothek ist nicht so gut ausgestattet, dass man wochenlang auf neue Bücher warten muss.

Zu Beginn trocken, aber trotzdem interessant!

Betriebswirtschaft

2.8

Das Grundstudium ist so trocken, wie es leider immer überall heißt. Aber durch Präsentationen und Projekte in Gruppen wird es trotzdem so interessant wie möglich vermittelt. Ich finde es gut, dass wir ein Praxis- bzw. Auslandssemester verpflichtet haben. Freue mich schon aufs Hauptstudium!

Interessanter, zukunftsorientierter Studiengang

Biomedizintechnik

3.8

An sich guter und interessanter Studiengang der in meinen Augen viel Potential und gute Berufschancen mit sich bringt. Gute Kombi für Menschen, die sich für Medizin und Technik interessieren. Lehrinhalte aus Gebieten der Technik, Wirtschaft und Medizin werden kombiniert und es ist eine Marktlücke die immer weiter wächst.

Abwechslungsreich

Maschinenbau

3.2

Maschinenbau ist abwechslungsreicher, als viele denken. Nach dem Grundstudium kann man unterschiedliche Vertiefungen wählen. Von CAD, bis hin zur Fahrzeugtechnik- oder Elektronik, Entwicklung, Energie und Umwelt, oder zB. Vertrieb ist alles dabei. Dabei kommt es auf die Hochschule bzw. Universität an. Es gibt sicherlich noch weitere Themengebiete und Vertiefungen.
Um die ganze Vielfalt und die Thematik kennenzulernen und zu verstehen sollte man sich ggfs. Auch privat damit beschäftigen und über aktuelle Themen lesen und sich weiterbilden. Immerhin möchte man in dieser Branche sein Leben lang arbeiten.
Ich empfehle neben dem Studium sich einen Werkstudentenjob zu suchen, da man in einer Firma noch mehr und intensiver lernt, als in der Uni. Außerdem kommt es in einem Lebenslauf gut an, wenn man dort etwas vernünftiges stehen hat.

Sehr zufrieden

Soziale Arbeit

3.8

Bin sehr zufrieden, mittlerweile im 3 Semester.
Der Modulplan ist sehr übersichtlich und in Regelstudienzeit schaffbar.
Die Dozenten größtenteils sehr Nett und gut erreichbar.
Die Inhalte sind meist sehr spannend und umfangreich.
Außerdem ist die fh sehr gut ausgestattet.

Weg der Erfahrungen

Soziale Arbeit

4.7

Das Studium Soziale Arbeit bereitet mir besonders Freude, weil es alle Themengebiete, die mich interessieren, behandelt. Sei es von der Psychologie bis hin zur Rechtswissenschaft. Ich habe bereits viel Wissen erlangen dürfen, welches sehr alltagsgetreu anwendbar ist. Mit jeder neuen Veranstaltung wächst mein Wissen in dieser Profession.

Unileben!

Fahrzeugentwicklung

3.0

Das Studium beginnt zunächst etwas lockerer an aber kurz bevor der prüfungsphase merkt man schnell das noch einiges fehlt.
Nicht weiter zu empfehlen für Leute die sich nicht 100% sicher sind in diese Richtung ihr Berufsleben zu starten. Nichts für schwache Nerven und sehr sehr zeitaufwendig. 

Interessant

Fahrzeugentwicklung

3.5

Sehr ausführliche und gute Vorlesungen. Die Professoren die Ahnung von ihrem Fach haben. Haben auch immer was interessantes zu erzählen und erläutern alle wichtigen Sachen mit vielen diversen Beispielen.
Die Tutorien sind gut aufgebaut und die Aufgaben recht einfach wenn man sich damit auch richtig beschäftigt.

Verteilung der Bewertungen

  • 13
  • 358
  • 494
  • 86
  • 8

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 959 Bewertungen fließen 532 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 74% Studenten
  • 7% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Architektur Bachelor of Science
3.6
87%
3.6
92
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.6
93%
3.6
129
Betriebswirtschaft Master of Arts
4.3
100%
4.3
3
Betriebswirtschaft für New Public Management Master of Business Administration
4.2
100%
4.2
3
Betriebswirtschaftliche Logistik Bachelor of Science
3.9
88%
3.9
12
Biomedizintechnik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
6
Digitale Technologien Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Editorialdesign Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
12
Embedded Systems for Mechatronics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energiesysteme Master of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Energiewirtschaft Bachelor of Engineering
3.6
82%
3.6
13
European Master in Project Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugentwicklung Bachelor of Engineering
3.8
91%
3.8
11
Fahrzeugtechnik - Nachhaltige Mobilität Master of Engineering
3.5
100%
3.5
1
Film Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Film & Sound Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
2
Finance, Accounting, Controlling and Taxes Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
30
Financial Management Master of Science
4.6
100%
4.6
3
Flexible Produktionssysteme Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fotografie Bachelor of Arts
4.2
94%
4.2
28
Fotografie/Photographic Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gebäudehüllen aus Metall Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
3.9
81%
3.9
23
Informatik Master of Science
4.1
100%
4.1
2
Informations- und Elektrotechnik Master of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
International Business Bachelor of Arts
3.6
91%
3.6
50
International Business Management Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
19
Internationales Projektingenieurwesen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
IT- und Software-Systeme Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Jugend in Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit Master of Arts
3.8
100%
3.8
6
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.7
90%
3.7
45
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.7
83%
3.7
19
Medizinische Informatik Bachelor of Science
4.2
89%
4.2
17
Medizinische Informatik Master of Science
4.8
100%
4.8
1
Objekt- und Raumdesign Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
16
Orthopädie- und Rehabilitationstechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Orthopädie- und Rehabilitationstechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktentwicklung und Simulation Master of Engineering
4.6
100%
4.6
2
Ressource Architektur Master of Arts
3.7
100%
3.7
1
Software- und Systemtechnik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
17
Sound Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.7
95%
3.7
338
Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Armut und (Flüchtlings-)Migration Bachelor of Arts
3.8
88%
3.8
9
Soziale Nachhaltigkeit und demografischer Wandel Master of Arts
3.4
100%
3.4
5
Szenografie und Kommunikation Master of Arts
3.3
75%
3.3
6
Versicherungswirtschaft Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
15
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
13
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.3
100%
4.3
1

Studiengänge in Kooperation mit TH Köln

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Köln.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Städtebau NRW Master of Science
2.7
50%
2.7
4
Wirtschaftsinformatik (Verbund) Master of Science
4.4
100%
4.4
3
Wirtschaftsinformatik (Verbund) Bachelor of Science
4.8
100%
4.8
7

Studiengänge in Kooperation mit Uni Duisburg-Essen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Duisburg-Essen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Medizinische Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0