FH Dortmund

Fachhochschule Dortmund - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Fachhochschule Dortmund wurde zwar offiziell 1971 gegründet, ihre älteste Vorgängereinrichtung, die "Königliche Werkmeisterschule für Maschinenbauer" eröffnete jedoch ihre Pforten bereits im Jahre 1890.

Das Fächerangebot reicht von Architektur und Design über Informatik und Ingenieurwissenschaften bis hin zu angewandter Sozialwissenschaft und Wirtschaft. Insgesamt sind heute rund 10000 Studenten an der Fachhochschule Dortmund eingeschrieben.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
49 Studiengänge
Studenten
10.000 Studierende
Professoren
197 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1890

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.7
Ines , 12.04.2019 - Architektur
4.0
Janina , 11.04.2019 - Architektur
4.2
Debby , 11.04.2019 - Architektur
4.0
Natascha , 08.04.2019 - Soziale Arbeit
3.3
Alicia , 07.04.2019 - Soziale Arbeit

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
93% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.7
91% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.7
89% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.6
91% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
4.2
95% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

54% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 7%
  • Ab und an geht was 54%
  • Nicht vorhanden 38%
85% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 85%
  • Viel Lauferei 13%
  • Schlecht 3%
58% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 58%
  • In den Ferien 9%
  • Nein 34%

Kontakt zur Hochschule

  • FH Dortmund
    Sonnenstraße 96
    44135 Dortmund

866 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 44

Gutes Gesamtpaket

Architektur

3.7

Im Bachelorstudium Architektur steht die Praxis im Vordergrund. Direkt im ersten Semester erarbeitet man einen ersten einfachen Entwurf. Hier steht auch noch das händische Zeichnen im Vordergrund, später geht dies jedoch verloren und auch in den Wahlpflichtmodulen kann man auch keine Zeichen oder Malkurse mehr belegen. Die Entwürfe werden ergänzt durch praktische Fächer im Bereich Konstruktion. Durch die häufige Anwendung gewinnt man Sicherheit für die spätere Arbeit im Büro. Ergänzt werden die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr organisiert und freundlicher Umgang

Architektur

4.0

An der FH Dortmund läuft das Studium sehr geregelt und gut organisiert ab. Die Dozenten sind meistens sehr bemüht und freundlich. In den Lehrveranstaltungen bekommt man viel Unterstützung und kann viel daraus mitnehmen. Die Lehrmethoden und Mittel sind super vielseitig und die FH sehr gut ausgestattet.

Viele unterschiedliche Bereiche kennengelernt

Architektur

4.2

Das Architekturstudium ist alles in allem ein abwechslungsreiches Studium. Man lernt viele unterschiedliche Bereiche kennen und hat hinterher eine große Auswahlmöglichkeit, was den Arbeitsbereich betrifft, bedeutet, niemand muss zwangsläufig Einfamilienhäuser bauen oder verrückte Bauten entwerfen. Das Studium „kostet“ viel Zeit, da grad die Modelle viel Zeit beim Bauen in Anspruch nehmen.

Individuell anpassbar

Soziale Arbeit

4.0

Bei uns an der FH hat man während des Studiums die Möglichkeit, weitere Qualifikationen zu erwerben. Theaterpädagogik, Schulsozialarbeit und Kinder- und Familienhilfe sind nur einige der möglichen B-Profile.
Der Stundenplan wird selbst erstellt, was den Vorteil mit sich bringt, das zu wählen, wo wirklich das Interesse besteht, den Nachteil, dass die Kurse im Losverfahren ausgebucht sein können und man eventuell nicht mehr reinkommt, selbst mit "betteln" nicht.
Die meisten Kurse finden als Seminar statt, also kleinere Räume, kleinere Gruppen, mehr Möglichkeiten mal nachzufragen, wenn etwas unklar ist.

Überwiegend lernerfolgsorientiertes Studium

Soziale Arbeit

3.3

Interessante, in einigen Seminaren sehr Praxisnahe Themen. Inhalte sehr Dozentenabhängig. Insgesamt gut ausgestattet, jedoch zu wenig Möglichkeiten in Ruhe zu lernen und eine sehr kleine bib. Insgesamt überwiegen jedoch weitgehend positive Aspekte der FH.

Sehr schöne Atmosphäre

Soziale Arbeit

4.3

Ich bin jetzt im zweiten Semester und mir macht das Studium super viel Spaß, ich kann es an dieser Fh jedem weiter empfehlen. Die FH ist sehr schön gestaltet und ausgestattet. Man findet immer jemanden der einem bei Problemen hilft und auch neben dem studiere werden tolle Aktionen angeboten.

Gute, persönliche Betreuung

Betriebswirtschaft

3.7

Die Universität ansich ist in einem guten Zustand und die Dozenten scheinen nicht so weit entfernt zu sein. Interessante Lerninhalte und Anforderungen sind gerecht. Gute Erreichbar, viele Parkplätze und einen schönen Campus. Alles auf einem Fleck, nicht wie bspw. verteilt auf vielen Standorten.

Kleine Einblicke in die Soziale Arbeit

Soziale Arbeit

4.0

Wir erhalten tolle Einblicke in die Praxis, fast jedes Fach arbeitet nah an der Schnittstelle zur beruflichen Tätigkeit. Die Betreuung und der Kommunikation sind einfach genial. Alles überschaubar und sehr persönlich. Einige Dozenten kümmern sich auch persönlich um einen, wenn es Probleme mit dem Stoff gibt.

Tolles Studium mit hohem Elektrotechnikanteil

Energiewirtschaft

4.0

Viele Studienbeginner wissen nicht was sie erwartet, der Studiengang ist im Fachbereich Elektrotechnik angesiedelt und viele Module entsprechen denen des Studiengangs Elektrotechnik, dem sollte man sich bewusst sein. Die Betreuung ist ok, auch wenn manchmal Informationsfluss ausbaufähig ist.
Alles in allem aber ein toller Studiengang für Interessierte

Meine Erfahrungen

International Business

2.8

Der Studiengang ist an alle die an Kulturen und der Wirtschaft interessiert sind weiterzuempfehlen. Leider aber nicht die Fachhochschule selbst. Viele Dozenten sind unmotiviert und nicht hilfsbereit. Auch die Wahl der Vertiefungsfächer ist eingeschränkt. Es sind Fächer miteinander verbunden die voneinander abhängen und auch belegt werden müssen.

Das vielen Seiten des Studierens

Betriebswirtschaftliche Logistik

4.2

Die Stärken der FH Dortmund liegen ganz klar in der großen Bibliothek (bestehend aus der FH- und Uni-Bibliothek) und den guten Dozenten. Viele davon sind relativ jung und kommen aus der Logistikbranche können einem also wertvolle Tipps aus dem realen Arbeitsalltag geben. Die Vorlesungen ist oft gut aufgebaut und man kann sich gut Notizen zwischendurch machen. Ein Sache, die verbessert werden könnte ist die, dass Dozenten öfter Sprechstunden haben könnten. Mindestens zweimal die Woche wenigstens...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zielorientiert und effizient

Wirtschaftsinformatik

4.0

Ein guter Mix aus Wirtschaft und Informatik, durchweg spannende Inhalte und zielorientierte Ausrichtung. Ich kann meine bisher erworbenen praktischen Erfahrungen optimal vertiefen und erweitern. Auch auf dem Markt kommt der Studiengang sehr gut an. Ich bin sehr zufrieden.

Einzigartiges Studium

Soziale Nachhaltigkeit und demografischer Wandel

3.8

Keine bzw. kaum vergleichbare Studiengänge in Deutschland. Besonders für die zukünftige Entwicklung bezüglich demografischer Veränderungen, scheint das Studium sehr zukunftsorientiert zu sein. Ein breites Themenangebot ermöglicht mit der Kombination des individuellen Bachelors eine breit gefächerte Jobauswahl. Die Dozenten sind zudem am Wohl der Studierenden interessiert. Durch die kleinen Kursgruppen ist es einfach mit den Dozenten als auch Kommilitonen in Kontakt zu treten.

Super Dozenten und Praxisbezug

Soziale Arbeit

4.7

Ich empfehle den Studiengang an der Fh jedem der schon während des Studiums Praxiserfahrungen sammeln möchte. Durch das Praxissemester und hilfreiche Seminare der engagierten Dozenten ist dies möglich. Es gibt die Möglichkeit ein Zertifikat im Vertiefungsstudium zu erlangen oder aber seine Studieninhalte breit gefächert aufzubauen.

Alles in allem positiv

Betriebswirtschaft

3.7

Das Studium der Betriebswirtschaft an der FH Dortmund ist insgesamt zu empfehlen. Das Niveau der Prüfungen ist wesentlich niedriger als zum Beispiel an der Technischen Universität in Dortmund, was allerdings dazu führt, dass mit angemessenem Aufwand gute Ergebnisse erzielt werden konnen. Dies fördert Motivation die Studierenden. Die Vorlesungen sind relativ interaktiv gestaltet und die Dozenten sind bemüht diese nicht zu eintönig zu gestalten.

Das Rundum Paket

Betriebswirtschaft

3.3

Wie erwartet bekommt man mit dem BWL-Studium ein Rundum-Paket. Gerade in den ersten Semestern wird in viele verschiedene Fachbereiche geschaut, sodass es gerade den Studenten, die sich noch nicht sicher sind in welche Richtung es gehen soll, einfach gemacht wird einen guten Überblick über die Möglichkeiten zu bekommen.

Gute persönliche Betreuung

Energiewirtschaft

4.0

Sehr guter persönlicher Kontakt zu den Dozenten, kleiner Studiengang, gute Ausstattung der Seminarräume und der Bibliothek, gute Anbindung an das Verkehrsnetz, hilfreiche Angebote, z. B. durch Tutorien zur Unterstützung im Studium, klar strukturiertes und aufgebaute Studienverlaufsplanung.

Nur positive Erfahrungen

Finance, Accounting, Controlling and Taxes

3.5

• Habe meine Leidenschaft an Steuern entdeckt
• viele Freunde fürs Leben gefunden
• viel dazu gelernt
• hart aber fair
• viele Perspektiven für später
Ich bin noch am studieren und mal sehen welche Erfahrungen ich noch machen werde in meinem Werdegang : )

Im 4. Semester :D

Energiewirtschaft

3.7

Noch immer an der fachhochschule.
Zufrieden mit den dozenten und vorlesungen.
Sehr nett und immer hilfsbereit, gut vorbereitet und auch ausreichende plätze für die studenten. Bin gerne in der Bibliothek, wasserspender gibt es zur Verfügung. Bin sehr zufrieden :)

Netzwerken über Erfahrungen

Fotografie

3.3

Ich konnte zwar super viele Erfahrungen sammeln, allerdings ließ das nach einigen Semestern nach. Hier wird viel Eigeninitiative verlangt. Was auch nicht schlecht ist, denn die brauch man sowieso später in dem Job. Was aber besonders ist, dass man ab dem ersten Semester in einen riesigen Topf mit Kontakten und Gleichgesinnten geworfen wird & man ab dem Zeitpunkt sich ein unfassbares hilfreiches Netzwerk für den Moment und die nahe Zukunft im Hinblick auf die Berufswelt aufbaut.
Was ich auch sehr schön finde, ist die familiäre Atmosphäre zwischen den Studierenden, aber auch zu den Dozent*innen und Professor*innen.

Verteilung der Bewertungen

  • 14
  • 310
  • 455
  • 78
  • 9

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 866 Bewertungen fließen 561 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 74% Studenten
  • 8% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Architektur Bachelor of Science
3.7
91%
3.7
82
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.6
91%
3.6
116
Betriebswirtschaft Master of Arts
4.3
100%
4.3
3
Betriebswirtschaft für New Public Management Master of Business Administration
4.2
100%
4.2
3
Betriebswirtschaftliche Logistik Bachelor of Science
3.9
89%
3.9
12
Biomedizintechnik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
4
Digitale Technologien Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Editorialdesign Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.1
50%
3.1
10
Embedded Systems for Mechatronics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energiesysteme Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energiewirtschaft Bachelor of Engineering
3.5
83%
3.5
12
European Master in Project Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugentwicklung Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
3
Fahrzeugtechnik - Nachhaltige Mobilität Master of Engineering
3.5
100%
3.5
1
Film Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Film & Sound Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Finance, Accounting, Controlling and Taxes Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
29
Financial Management Master of Science
4.7
100%
4.7
2
Flexible Produktionssysteme Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fotografie Bachelor of Arts
4.2
95%
4.2
25
Fotografie/Photographic Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gebäudehüllen aus Metall Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
3.9
84%
3.9
23
Informatik Master of Science
4.1
100%
4.1
2
Informations- und Elektrotechnik Master of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
International Business Bachelor of Arts
3.6
91%
3.6
45
International Business Management Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
18
Internationales Projektingenieurwesen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
IT- und Software-Systeme Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Jugend in Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit Master of Arts
3.4
80%
3.4
6
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.7
89%
3.7
38
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.2
67%
3.2
14
Medizinische Informatik Bachelor of Science
4.2
90%
4.2
16
Medizinische Informatik Master of Science
4.8
100%
4.8
1
Objekt- und Raumdesign Bachelor of Arts
3.9
93%
3.9
14
Orthopädieingenieur Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Orthopädieingenieur Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktentwicklung und Simulation Master of Engineering
4.6
100%
4.6
2
Ressource Architektur Master of Arts
3.7
100%
3.7
1
Software- und Systemtechnik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
14
Sound Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.7
93%
3.7
305
Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Armut und (Flüchtlings-)Migration Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
8
Soziale Nachhaltigkeit und demografischer Wandel Master of Arts
3.4
100%
3.4
5
Szenografie und Kommunikation Master of Arts
3.7
100%
3.7
5
Versicherungswirtschaft Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
15
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
13
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.3
100%
4.3
1

Studiengänge in Kooperation mit TH Köln

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Köln.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Städtebau NRW Master of Science
3.2
100%
3.2
3
Wirtschaftsinformatik (Verbund) Master of Science
4.2
100%
4.2
2
Wirtschaftsinformatik (Verbund) Bachelor of Science
4.9
100%
4.9
7

Studiengänge in Kooperation mit Uni Duisburg-Essen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Duisburg-Essen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Medizinische Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0