FH Dortmund

Fachhochschule Dortmund - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Fachhochschule Dortmund wurde zwar offiziell 1971 gegründet, ihre älteste Vorgängereinrichtung, die "Königliche Werkmeisterschule für Maschinenbauer" eröffnete jedoch ihre Pforten bereits im Jahre 1890.

Das Fächerangebot reicht von Architektur und Design über Informatik und Ingenieurwissenschaften bis hin zu angewandter Sozialwissenschaft und Wirtschaft. Insgesamt sind heute rund 10000 Studenten an der Fachhochschule Dortmund eingeschrieben.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
49 Studiengänge
Studenten
10.000 Studierende
Professoren
197 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1890

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.2
Anna , 12.08.2018 - Informatik
5.0
Marleen , 09.08.2018 - Soziale Arbeit
3.8
Daniela , 07.08.2018 - Soziale Arbeit
4.0
Jonathan , 04.08.2018 - Fotografie
3.8
Lars , 01.08.2018 - Betriebswirtschaft

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
93% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
90% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.6
90% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.6
89% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.6
89% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

53% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 53%
  • Nicht vorhanden 37%
89% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 89%
  • Viel Lauferei 8%
  • Schlecht 3%
52% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 52%
  • In den Ferien 9%
  • Nein 39%

Kontakt zur Hochschule

  • FH Dortmund
    Sonnenstraße 96
    44135 Dortmund

798 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 40

P.informatik

Informatik

4.2

Die Professoren sind wirklich toll. Sie helfen einem bei Fragen sehr weiter. Auch wenn es nur wenige weibliche Personen im Studiengang sind werden sie sehr einbezogen. Im Unterschied zur TU ist die FH sehr sehr Praxis bezogen. Außerdem gibt es sehr gute außer Studentische Aktivitäten.

Entspanntes Studium

Soziale Arbeit

5.0

An der FH Dortmund kann man gut Soziale Arbeit studieren. Es ist ein entspanntes Studium mit wenig Klausuren und wenig Hausarbeiten. Es ist auf jeden Fall möglich in Regelstudienzeit das Studium zu beenden. Die Dozenten sind meistens sehr nett und die räumliche Ausstattung ist toll. Auch für Rollstuhlfahrer geeignet

Anfangs flop, aber dann top

Soziale Arbeit

3.8

Eigentlich ein spannender Studiengang, jedoch sind manche Veranstaltungen eher unpassend. Ein großer Minuspunkt ist die erste Hausarbeit, da diese genauso wie die Bachelorarbeit sein soll (mit eigener Forschung usw.) und man somit direkt und ohne wirkliche Vorbereitung ins kalte Wasser geworfen wird. Es gibt zwei verschiedene Studienbereiche zum einen W (wissen) und k (können). Die K-Bereiche sind in meinen Augen die besten, da dort viel praktisches passiert. Die Themen bleiben besser im Gedächtnis und auch sonst lernt man in diesem Bereich viel mehr für den späteren Job. Die W-Bereiche sind der trocken und auch die Profs geben sich meistens keinerlei Mühe da mal ein bisschen mehr Pepp reinzubringen. Die Organisation ist sehr gut, es gibt zwar hier und da ein paar Ausnahmen, aber eigentlich kann man darüber nicht meckern. Auch die Auswahl an Lehrveranstaltungen ist sehr umfangreich (für jeden ist was dabei).

Etwas fern von der Realität

Fotografie

4.0

Man lernt viel interessantes aber viele Kurse sind zu künstlerisch und zu entfernt von dem späteren Berufsleben. Die Ausstattung der FH ist aber sehr gut und man hat somit viele Möglichkeiten sich zu entwickeln. Es wäre wünschenswert wenn noch mehr Dozenten aus dem Berufsleben an der Fh Lehren würde

Besonderheiten

Betriebswirtschaft

3.8

Der Studiengang Betriebswirtschaft bietet die Möglichkeit der Vertiefung in General- oder International Management.
Die gewählte Vertiefung eröffnet viele Wahlmöglichkeiten bezüglich der Fächer. So ist es möglich nicht nur in einem bzw. zwei Fächern zu vertiefen, sondern ein eigenes Profil zu entwickeln.

Kreatives, aber zeitintensives Studium

Architektur

2.3

Sehr abwechslungsreich. Praktisch und theoretisch. Gute Vorbereitung auf die Berufswelt. Aber Organisation ist nicht die stärke der Hochschule.
Die Entwurfsfächer machen sehr viel Spass sind allerdings sehr zeitintensiv. Es werden Modelle gebaut und Zeichnungen per Hand und digital angefertigt.
Die Hochschule ist sehr praxisorientiert auch bei Fächern wie Bauphysik, Technischem Ausbau und noch vielen weiteren eigentlich theoretischen Fächern. Zur Klausur Vorbereitung werden jede Wo...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umgang mit Klienten

Soziale Arbeit

3.2

Durch das Praxissemester und Begleitseminar habe ich in meinem Studium bis jetzt am meisten gelernt, wie man mit den KlientInnen umzugehen hat. Man kann sich selber ausprobieren und lernt immer mehr dazu. Natürlich kann man auch das erlernte aus dem Studium im Praktikum gut anwenden, aber die Erfahrungen muss man erstmal machen.

Es ist einfach der Studiengang für mich

Fotografie

4.7

Fachlich sind die Dozenten super und die Ausstattung der FH kann kaum übertroffen werden. Es wird individuell auf einen eingegangen und man hat ein familiäres Gefühl. Immer wieder werden Veranstaltung organisiert die super passen und an die man außerhalb der Uni nie dran kommen würde.

Das Leben zwischen 3 Stunden Schlaf und Abgabe

Architektur

3.6

Schlaf in der Klausurphase ist vollkommen überbewertet.
Aber nach dem letzten Abgabetag, an dem man schonmal für eine 15minuten Präsentation über 9 Stunden in der Uni ist, weiß man was man geschafft hat und ist stolz auf sich selbst. Schlaflos schweisst zusammen und am Ende hat es sich noch immer gelohnt ;)

VIER GEWINNT

Fahrzeugtechnik - Nachhaltige Mobilität

3.5

Bisher habe ich gute und schlechte Erfahrungen gemacht, jedoch muss ich sagen dass es schon wirklich schwierig ist und man nicht erst kurz vor der Klausur anfangen sollte zu lernen. Wer sich für Technik interessiert ist hier aber genau richtig und wird Spaß daran haben.

Gutes theoretisches Studium

Soziale Arbeit

4.2

Das Studium ist sehr breit gefächert und gibt Einblicke in verschiedene Handlungsfelder der Sozialen Arbeit und die Wissenschaft und Theorien dieser. Mir fehlen gelegentlich zwar Vergleiche aus der Praxis, weil man so noch mehr verinnerlicht. Aber für Menschen die nach dem Bachelor oder während dessen bereits arbeiten, ein gutes und fundiertes Studium.

Irreführender Studientitel

Energiewirtschaft

2.5

Direkt nach dem Abitur habe ich an der Fh Dortmund angefangen zu studieren. Meine Erwartungen waren komplett anders als die Realität. Bei dem Studienfach energieWIRTSCHAFT erwartet man mehr als 3-4 wirtschaftliche Module in insgesamt 6/7 Semestern. Auch die Planung ist eher mau, der Studiengang wird zum Wintersemester 18/19 für die neuen Studierenden geändert, sodass Vorlesungen aus dem 1.&2. Semester für uns nicht mehr stattfinden, was es um einiges erschwert. Daher wechsle ich jetzt auch und verlasse die FH dortmund.

Chillig durchs Studium!

Soziale Arbeit

3.8

Ich bin soweit total zufrieden. Mag den Studiengang sehr gerne von den Inhalten, der Dozenten*innen und Kommilitonen*innen.
Hatte zuvor ein naturwissenschaftliches Studium, wo ich wirklich total überfordert mit war. Nun im sozialen Studium wirkt alles etwas entspannter und ruhiger für mich. Generell kann man Seminare nach seinen Interessen belegen und selbst wenn man nicht direkt im Kurs ist, so hat man die Möglichkeit in der ersten Sitzung „betteln“ zu gehen, ob man noch einen Platz im Kurs bekommt. Man hat einfach das Gefühl, dass Menschen im Bereich der sozialen Arbeit viel offener und toleranter gegenüber allem sind, was sich auch zb bei den Dozenten widerspiegelt.

Was ich nur leider bemängeln muss an der FH ist, dass es wenig Lernplätze gibt und der Campus ohne die TU Dortmund nebenan auch sehr wenig zu bieten hätte.
Die Bücherei ist auch sehr klein und bietet während der Prüfungsphase auf keinen Fall genug Platz.

Gute Annahmechancen und interessante Vertiefungen

International Business

3.8

Ab dem dritten Semester kann man seine Vertiefungen wählen, welche sehr interessant sind, nur leider kann man sie nicht selbst zusammenstellen. Man kann also nur „Pakete“ wählen, aber eigentlich ist für jeden etwas passendes dabei! Die Anzahl der Studenten ist angenehm und man hat gute Chancen angenommen zu werden.

Toller Campus, Tolle Studieninhalte

Soziale Arbeit

4.0

Ich habe bisher sehr positive Erfahrungen gemacht. Das Studium ist sehr Praxisbezogen und für Klausuren wird man von den meisten Dozenten mehr als ausreichend vorbeireitet.
Das Campusleben ist sehr bunt und vielfältig. Es gibt tolle Mensen und viel grün um die Freistunden in der Sonne überbrücken zu können.

Elektrotechnik

Energiewirtschaft

3.7

Der studiengang an sich ist ein sehr interessanter, doch ohne vor wissen (elektrotechnik und auch rund um Energie) und ohne die hilfe der dozenten wäre man wahrscheinlich die ersten drei semster geschmissen. Neu einsteiger in das Uni-leben, die direkt nach der schule kommen und garkeine vorahnung haben, werden es aufjedenfall erstmal schwer haben. Ein sehr guter studiengang für die, die auch am ball bleiben.

Alles in Allem in Ordnung

Soziale Arbeit

4.2

Ich würde dieses Studium fast mit 1,0 bewerten. Allerdings hatte ich direkt im ersten Semester einen Dozenten, der von 11 Vorlesungen nicht einmal die Hälfte zugegen war. Deshalb leider nur die Note 2,0. Ansonsten hat mir alles sehr gut gefallen, auch wenn die Ansprüche sehr hoch sind.

Gute Ausstattung, super Gastdozenten

Fotografie

4.2

Hier könnt ihr das tollste Equipment ausleihen und habt fachkompetente Einführungen um gut damit umgehen zu können. Zudem auch Kurse in denen ihr gefordert werdet und tolle Gastdozenten, die mal ihr Glück im Lehren versuchen. Ist immer wieder schön von den Dozenten was zu lernen, die noch mitten im Beruf stehen. Aber seht einfach selbst und bewerbt euch mit eurer Mappe.

FH Dortmund

Soziale Arbeit

2.5

Durch das Losverfahren bekommt man kaum Kurse, die einen interessieren. Die Anforderungen an die Prüfungen sind total Dozentenabhängig und da kann man teilweise richtig Pech haben.
Campusleben ist auch ziemlich traurig und die Mensa der FH (kostbar) ist so ekelig.

Pure Kreativität

Szenografie und Kommunikation

3.8

Sehr kreativer und empfehlenswerter Ort, wo viele Fachbereiche auf einandertreffen. Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Film, Sound, Photografie, Szenografie und Grafik möglich. Leider haperts manchmal an der Kommunikation und Organisation der FH Dortmund.

Verteilung der Bewertungen

  • 14
  • 282
  • 421
  • 72
  • 9

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 798 Bewertungen fließen 611 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 75% Studenten
  • 8% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Architektur Bachelor of Science
3.6
89%
3.6
73
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.6
90%
3.6
104
Betriebswirtschaft Master of Arts
4.3
100%
4.3
3
Betriebswirtschaft für New Public Management Master of Business Administration
3.9
50%
3.9
3
Betriebswirtschaftliche Logistik Bachelor of Science
3.9
89%
3.9
10
Biomedizintechnik Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
2
Digitale Technologien Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Editorialdesign Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.2
60%
3.2
10
Embedded Systems for Mechatronics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energiesysteme Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energiewirtschaft Bachelor of Engineering
3.4
86%
3.4
7
European Master in Project Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugentwicklung Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Fahrzeugtechnik - Nachhaltige Mobilität Master of Engineering
3.5
100%
3.5
1
Film Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Film & Sound Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Finance, Accounting, Controlling and Taxes Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
27
Financial Management Master of Science
4.8
100%
4.8
1
Flexible Produktionssysteme Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fotografie Bachelor of Arts
4.2
94%
4.2
23
Fotografie/Photographic Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gebäudehüllen aus Metall Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
3.9
89%
3.9
21
Informatik Master of Science
4.1
100%
4.1
2
Informations- und Elektrotechnik Master of Engineering
3.6
100%
3.6
2
International Business Bachelor of Arts
3.6
89%
3.6
41
International Business Management Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
18
Internationales Projektingenieurwesen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
IT- und Software-Systeme Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Jugend in Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit Master of Arts
3.3
80%
3.3
5
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.8
90%
3.8
31
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.1
70%
3.1
11
Medizinische Informatik Bachelor of Science
4.2
88%
4.2
14
Medizinische Informatik Master of Science
4.8
100%
4.8
1
Objekt- und Raumdesign Bachelor of Arts
3.9
93%
3.9
14
Orthopädieingenieur Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Orthopädieingenieur Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktentwicklung und Simulation Master of Engineering
4.6
100%
4.6
2
Ressource Architektur Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Software- und Systemtechnik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
13
Sound Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.7
93%
3.7
279
Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Armut und (Flüchtlings-)Migration Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
6
Soziale Nachhaltigkeit und demografischer Wandel Master of Arts
3.2
100%
3.2
4
Szenografie und Kommunikation Master of Arts
3.3
60%
3.3
5
Versicherungswirtschaft Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
15
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
10
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit TH Köln

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Köln.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Städtebau NRW Master of Science
2.6
50%
2.6
3
Wirtschaftsinformatik (Verbund) Master of Science
4.2
100%
4.2
2
Wirtschaftsinformatik (Verbund) Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
7

Studiengänge in Kooperation mit Uni Duisburg-Essen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Duisburg-Essen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Medizinische Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0