Studiengangdetails

Das Studium "Medienkommunikation" an der staatlichen "TU Chemnitz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Chemnitz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 60 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.1 Sterne, 894 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Chemnitz

Letzte Bewertungen

3.6
Hannelore , 09.04.2024 - Medienkommunikation (B.A.)
3.8
Celina , 02.04.2024 - Medienkommunikation (B.A.)
3.9
Alex , 02.04.2024 - Medienkommunikation (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medienkommunikation Studium ist ein interdisziplinärer Studiengang und gibt Dir einen facettenreichen Rundumblick darüber, wie Du mediale Inhalte erstellst und wie Konsumenten diese wahrnehmen, verarbeiten sowie bewerten. Neben dem Medienbereich erhältst Du Einblick in weitere relevante Themenfelder aus der Informatik, Psychologie und Soziologie. Als Absolvent kannst Du dadurch in vielen verschiedenen Arbeitsbereichen tätig sein. So verfasst Du zum Beispiel als Online-Redakteur Artikel sowie Berichte in Pressestellen und Verlagen oder platzierst als Marketing Manager die Produkte eines Unternehmens auf dem Markt.

Medienkommunikation studieren

Alternative Studiengänge

Medienkommunikation & Journalismus
Bachelor of Arts
FHM - Fachhochschule des Mittelstands
Infoprofil
Corporate Communication
Bachelor of Arts
FHWien der WKW
Medienkommunikation
Bachelor of Science
Uni Würzburg
Angewandte deutsch-französische Medienkommunikation
Bachelor of Arts
WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau, Université Grenoble-Alpes

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Tolles Studium

Medienkommunikation (B.A.)

3.6

Das Studium ist teilweise sehr zeitintensiv, da man in den einzelnen Lehrveranstaltungen oft Präsentationen als Prüfungsvorleistung absolvieren muss. Des Weiteren sind die Hausarbeiten mit einem großen Aufwand verbunden. Die Dozenten sind jedoch sehr freundlich.

Entspannter Studiengang

Medienkommunikation (B.A.)

3.8

Hab mir den Studiengang etwas mehr praktisch vorgestellt, haben aber auch erst 3 Semester studiert. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit. Auch wenn manche Kurse sehr groß sind ist es trotzdem möglich gut mitzukommen. Die Lehrveranstaltungen sind aber nicht sehr krass anspruchsvoll, das Ausmaß ist voll in Ordnung.

Wenn wir mal ehrlich sind

Medienkommunikation (B.A.)

3.9

Dann sind wir alle ein bisschen faul. Studieren heißt aber nunmal, sich auch selbst inhalte beizubringen. Wenn man das verstanden hat, kommt man durch das Studium gut durch und es macht auch spaß. Jedoch ist der Studiengang etwa auf dem Stand von 2018 stehengeblieben. Mehr Praxis und konkrete Beispiele zu aktuellen Themen wäre an manchen Punkten auch einfach ein Muss. Sonst sind 98 Prozent der Dozenten sehr nett.

Überraschend Abwechslungsreich

Medienkommunikation (B.A.)

3.9

Ich dachte immer “irgendwas mit Medien halt”. Aber der Studiengang kann viel mehr. Er bietet zahlreiche Möglichkeiten- von Marketing über Psychologie bis hin zum klassischen Journalismus ist hier alles dabei. Dabei eignete man sich viel theoretisches Wissen an, lernt aber gleichzeitig auch praktisch mit dem Wissen umzugehen. Ich würde den Studiengang auf jeden Fall weiterempfehlen.

  • 1
  • 27
  • 28
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 60 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 123 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023