Studiengangdetails

Das Studium "Medienkommunikation" an der staatlichen "TU Chemnitz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Chemnitz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 35 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 496 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Chemnitz

Letzte Bewertungen

4.1
Selina , 20.11.2021 - Medienkommunikation (B.A.)
4.3
Karl , 13.11.2021 - Medienkommunikation (B.A.)
4.3
Toni , 03.11.2021 - Medienkommunikation (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medienkommunikation Studium ist ein interdisziplinärer Studiengang und gibt Dir einen facettenreichen Rundumblick darüber, wie Du mediale Inhalte erstellst und wie Konsumenten diese wahrnehmen, verarbeiten sowie bewerten. Neben dem Medienbereich erhältst Du Einblick in weitere relevante Themenfelder aus der Informatik, Psychologie und Soziologie. Als Absolvent kannst Du dadurch in vielen verschiedenen Arbeitsbereichen tätig sein. So verfasst Du zum Beispiel als Online-Redakteur Artikel sowie Berichte in Pressestellen und Verlagen oder platzierst als Marketing Manager die Produkte eines Unternehmens auf dem Markt.

Medienkommunikation studieren

Alternative Studiengänge

Medienkommunikation & Journalismus
Bachelor of Arts
FHM - Fachhochschule des Mittelstands
Medienkommunikation
Master of Science
Uni Würzburg
Medienkommunikation
Bachelor of Science
Uni Würzburg
Digitale Medienkommunikation
Master of Arts
RWTH Aachen
Medienkommunikation
Bachelor of Arts
Ostfalia Hochschule
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Solides, breiteres Grundstudium

Medienkommunikation (B.A.)

4.1

Super, wenn man mehr über Mediennutzung lernen und praktisch Mediengestalten will. Auch Marketing kann hier gemacht werden, aber man bekommt relativ wenig Wirtschaftspunkte für spätere Master angerechnet. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Nette & nahbahre Dozierende.

Interessante Inhalte, aber sehr forschungslastig

Medienkommunikation (B.A.)

4.3

Das Studium mach spaß, die Inhalte sind stets interessant, wenn sich sehr auf Forschung fixiert. Uni halt. Wer danach in die Praxis will, kann seine Schwerpunkte aber entsprechend setzen. Manche Vorlesungen finden nicht entsprechend des Plans statt, die Fachstudienberatung informiert aber stets und ist sehr freundlich.

Digitales Studieren haben wir im Griff

Medienkommunikation (B.A.)

4.3

Der Studiengang ist jedoch ausgelegt für diejenigen die sich für Medien;Design als auch andere Dinge wie Psychologie, Marketing und Pädagogik begeistern. Wie der Titel schon sagt ist hier digitales Studieren von Zuhause aus kein Problem - das möchte man sich auch von einem Medienstudiengang erhoffen. Soweit ich es beurteilen kann ist der Studiengang sehr cool, natürlich gibt es auch wie bei jedem anderen Studiengang, Fächer die einem nicht so liegen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut durchgemischt

Medienkommunikation (B.A.)

3.6

Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Studiengang gemacht. Leider fehlt durch Corona die Praxiserfahrung, die man durch viele Projekte hätte mitnehmen können. Trotzdessen zeigt mir das Studium viele Bereiche auf, in denen man nach dem Abschluss arbeiten könnte, die mir vorher noch nicht bewusst waren. Man lernt, dass hinter der typischen Aussage „irgendetwas mit Medien“ sehr viel Vielfalt steht.

  • 5 Sterne
    0
  • 17
  • 16
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 78 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2021