Studiengangdetails

Das Studium "Soziologie" an der staatlichen "TU Chemnitz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Chemnitz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 593 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Chemnitz

Letzte Bewertungen

4.9
Sofie , 01.08.2022 - Soziologie (B.A.)
4.3
Sarah , 27.02.2022 - Soziologie (B.A.)
4.2
Lina , 10.02.2022 - Soziologie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Soziologie Studium beschäftigt sich mit der Entstehung und Entwicklung sozialer Gebilde in unserer Gesellschaft. Soziologen hinterfragen zum Beispiel, wie sich familiäre Strukturen ändern, warum Männer mehr verdienen als Frauen und wie die Gesellschaft als Ganzes funktioniert. Dabei fließen auch Erkenntnisse aus anderen Gebieten mit ein, wie der Politikwissenschaft, den Wirtschaftswissenschaften oder der Psychologie.

Soziologie studieren

Alternative Studiengänge

Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Göttingen
Wirtschafts- und Organisationssoziologie
Bachelor of Arts
Hochschule Hof
Infoprofil
Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Bielefeld
Infoprofil
Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Mannheim
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Richtig gute Atmosphäre

Soziologie (B.A.)

4.9

Ich liebe meine Uni einfach. Die Dozenten sind alle richtig toll und man merkt einfach, dass diese für das brennen, was sie tun. Auch die Ausstattung der Uni ist richtig gut. Es wird stets versucht Verbesserungen vorzunehmen und auf die Studenten einzugehen. Ich mag die familiäre Atmosphäre meines Studiengangs, bei dem man nicht so anonymisiert ist wie in vielen anderen sehr beliebten und größeren Studiengängen. Ich kann diese Uni wirklich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tiefgründiger Einblick in unsere Gesellschaft

Soziologie (B.A.)

4.3

Meine Erfahrungen in diesen Studiengang sind überwiegend positiv. Trotz des digitalen Studiums fühlt man sich nicht im Stich gelassen von den Dozenten oder der Ausstattung. Auch auf alle Prüfungen fühlte ich mich ordentlich vorbereitet. Man hat eine große Auswahl an sehr interessanten Nebenfächern um die Wissensgier zu befriedigen. Der Stundenplan ist super organisiert, sodass es nicht zu stressig für die Studenten wird und auch der Ausgleich in der Freizeit nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren in Corona Zeiten

Soziologie (B.A.)

4.2

Mein bisheriges Studienerlebnis beschränkt sich auf die Onlinelehre aufgrund der aktuellen Pandemie. Die Dozenten versuchen so gut wie es geht ihre Inhalte online darzustellen und auf die Klausuren dementsprechend zu gestalten. Nichtsdestotrotz fehlt der menschliche Kontakt sehr.

Vielseitigkeit

Soziologie (B.A.)

4.1

Wenn man Soziologie studiert kommt man mit der Gesellschaft im Allgemeinen mehr in Berührung. Man geht tiefgründiger in andere Richtungen.(Psychologie, Kommunikation, Statistik, etc.) Man lernt die Welt besser zu verstehen und vorallem besser mit ihr umzugehen.

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.9
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2022