Studiengangdetails

Das Studium "Soziologie" an der staatlichen "TU Darmstadt" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Darmstadt. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1436 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Darmstadt
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Darmstadt
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Darmstadt

Letzte Bewertungen

3.2
Lu , 19.04.2024 - Soziologie (M.A.)
3.0
Lina , 04.01.2024 - Soziologie (M.A.)
3.8
Filippo , 28.08.2021 - Soziologie (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Soziologie Studium beschäftigt sich mit der Entstehung und Entwicklung sozialer Gebilde in unserer Gesellschaft. Soziologen hinterfragen zum Beispiel, wie sich familiäre Strukturen ändern, warum Männer mehr verdienen als Frauen und wie die Gesellschaft als Ganzes funktioniert. Dabei fließen auch Erkenntnisse aus anderen Gebieten mit ein, wie der Politikwissenschaft, den Wirtschaftswissenschaften oder der Psychologie.

Soziologie studieren

Alternative Studiengänge

Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Bamberg
Infoprofil
Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Mainz
Soziologie
Bachelor of Arts
RWTH Aachen
Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Bielefeld
Infoprofil
Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Konstanz
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Soziologie Master

Soziologie (M.A.)

3.2

Im Master wird mehr Fokus auf das Sammeln praktischer Erfahrung gelegt. Die Organisation der Seminare ist stark von den Professor*innen abhängig und dementsprechend mal besser und mal weniger gut. Leider überschneiden sich häufig interessante Seminare, wodurch man dann die Qual der Wahl hat und manchmal dann zusätzlich weniger interessante Kurse belegen muss. Insgesamt würde ich das Studium dennoch weiterempfehlen.

Das Soziologiestudium an der TU Darmstadt

Soziologie (M.A.)

3.0

Ich würde das Soziologie Studium an der TU Darmstadt insgesamt als befriedigend bewerten. Da einem im Bachelor sehr viel Theorie und wenig Praxis erwartet, ist es zu empfehlen ein eventuelles Masterstudium hinten dran zu hängen, da einem hier viel mehr praktische Lerninhalte vermittelt werden. Auch der Kontakt zu den einzelnen Profs ist im Master leichter, da man fast nur Seminare belegt.

Meine Erfahrungen

Soziologie (M.A.)

3.8

Voraussetzung: Studium abgeschlossen vor Corona
Der Lehrgang war gut organisiert und das Studienbüro (trotz schlechtem Ruf) war immer hilfsbereit und hat jederzeit sehr schnell reagiert.
ABER: die Qualität der Lehrveranstaltung hängt schon sehr stark vom Dozenten ab und nicht in jedem Semester gibt es gute Dozenten.
ABER: das mit der Thesis ist eine Katastrophe. Nur wenige Dozenten sind dafür berechtigt und die guten (der gute in diesem Fall) sind immer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Geisteswissenschaften an technischer Uni

Soziologie (M.A.)

Bericht archiviert

Leider gibt es keine Einführungsveranstaltung für den Master, was besonders schade ist, wenn man im Bachelor an einer anderen Uni war.
Die Kursauswahl ist sehr begrenzt, sodass man pro Semester höchstens 2 Möglichkeiten für die zu belegenden Kurse hat, was ich besonders in den Schwerpunkten sehr schade fand. Aber die Kursgröße ist meist sehr angenehm und die Inhalte der Kurse sind sehr gut und die DozentInnen sind sehr engagiert. Der...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023