Das Studium "Informatik" an der staatlichen "WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau" hat eine Regelstudienzeit von 3 bis 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Zwickau. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 153 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Zwickau
Zwickau

Ben , 10.11.2019 - Informatik
Aiperi , 26.05.2018 - Informatik
Christian , 06.03.2018 - Informatik

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Hochschule Zittau/Görlitz
Hochschule Emden/Leer
Uni Hannover
HTWK - Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur
FH Aachen

Qualifiziert und familiär

Informatik

Wer in Zwickau den Bachelor gemacht hat weist dass es sehr familiär zugeht. Gerade im Master gibt es kleinere Seminar- und Lerngruppen was das Studium sehr familiär macht. Die Dozenten sind relativ jung und beschäftigen sich auch mit moderneren Technologien als es vllt ältere tun würden.

Gerade das Masterstudium ist auch sehr praxisorientiert und gibt uns Studierenden viel mit für die Arbeitswelt. Das hab ich besonders gemerkt als ich angefangen habe, neben dem Studium zu arbeiten. Studierende von der Uni hatten erstmal mehr Probleme sich zurecht zu finden.

Zwickau ist zudem für studierende der günstigste Ort in Deutschland. Günstige mieten und man erreicht eigentlich alles mit öpnv. Gerade für Informatiker gibts auch Veranstaltungen wie den Hackathon wo aus unserem Jahrgang auch immer viele mit machen. Wer sich wie ich was nebenbei dazuverdienen will kann nebenbei bei einer der vielen IT Firmen arbeiten die es 5min Fußmarsch von der WHZ entfernt gibt.

Fachspektrum der Informatik

Informatik

Mit einem breiten Fachspektrum der Informatik ist der Studiengang von der Zielsetzung geprägt, auf wechselnde Anforderungen im Technologie-Arbeitsmarkt sich vorzubereiten. Als Absolvent kann ich mich gut persönlich und professionell weiterentwickeln.

Solides, praxisnahes Studium

Informatik

Das Studium ist solide aufgebaut und gut strukturiert. Die Studieninhalte sind modern und praxisbezogen, die Dozenten haben oft versucht aktuelle Inhalte in die Lehrveranstaltungen aufzunehmen und gehen teilweise auch auf besondere Themenwünsche der Seminargruppen ein. Mehrfach sind Projekte in kleineren Gruppen zu realisieren, wobei durchaus spannende Themen bearbeitet werden. Es gibt einige Wahlmodule, dennoch hätte ich mir gewünscht, das Studium selbst noch stärker in Richtung Mathematik lenk...Erfahrungsbericht weiterlesen

WHZ produziert außergewöhnlich gute Informatiker

Informatik

Da unsere Hochschule praxisorientiert ist, habe ich während meines Studiums (Bachelor) sehr viel Erfahrungen im Berufsleben gesammelt. Heutzutage mache ich mein Masterstudium und arbeite nebenbei als Softwareentwicklerin an der Software Unternehmen. Das gibt mir Möglichkeit selbständig mein Studium finanzieren und Erfahrungen für meine zukunftige Beruf zu sammeln.

Von den 4 Bewertungen fließen 3 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020