Studiengangdetails

Das Studium "Verkehrssystemtechnik" an der staatlichen "WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Zwickau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 251 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Zwickau

Letzte Bewertung

4.2
Alexander , 21.06.2021 - Verkehrssystemtechnik (Diplom)

Alternative Studiengänge

Verkehrssystemtechnik
Bachelor of Engineering
TH Wildau
Elektrische Verkehrssysteme
Master of Science
TUD - TU Dresden

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Betreuung und viel Einblick in die Praxis

Verkehrssystemtechnik (Diplom)

4.2

Der Studiengang Verkehrssystemtechnik bietet zwei Fachrichtungen an: "Verkehrsanalagen und Verkehrstechnik" sowie "Logistik". Ich beziehe mich hier auf Ersteren. Ich möchte zu einigen bewerteten Punkten eine kleine Erläuterung geben:

Die Studieninhalte im Hauptstudium bieten einen guten Einblick in viele Bereiche des Verkehrsingenieurwesens: Verkehrstechnik, ÖPNV, Entwurf von Verkehrsanalagen und Informationstechnik. Davon besonders stark im Fokus steht das ingenieurtechnische Entwerfen und Gestalten von Verkehrsanalagen für den Straßenverkehr innerorts und außerorts. Auch werden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium ist gut. Es sind sehr kleine Studiumgruppe

Verkehrssystemtechnik (Diplom)

Bericht archiviert

Verkehrssystemtechnik ist ein breites Feld. Man erhält in allen Bereichen einen Einblick. In manchen viel in manchen weniger. Besonders viel wird im Bereich Entwurf gelehrt. Durch die vielen Praktika und ein komplettes Semester Pflichtpraktikum erhält man ein guten Einblick in die Praxis.

Speziell und trotzdem umfangreich

Verkehrssystemtechnik (Diplom)

Bericht archiviert

Das Studium der Verkehrssystemtechnik in Zwickau vermittelt (im Schwerpunkt Verkehrstechnik und -anlagen) viele relevante Wissensthemen und bereitet die Studenten für Straßenentwurf, Verkehrsplanung aber auch Logistik und Forschung vor. Aufgrund der Fächerbreite geht an manchen Stellen die Tiefe verloren welche jedoch schwer in allen Gebieten zu vermitteln ist. Durch zahlreiche Praktika in verschiedenen Forschungslaboren mit moderner Technik werden auch praktische und zukunftsweisende Inhalte vermittelt.

Angenehmes Studieren

Verkehrssystemtechnik (Diplom)

Bericht archiviert

In Zwickau ist ein angenehmes Studieren möglich. Es macht wirklich sehr viel Spaß, vor allem die speziellen Lehrveranstaltungen sind sehr interessant. Die Dozenten sind meist echt top im Lehren. Die Stundenplangestaltung ist gut, aber in manchen Semestern ein echter Graus.
Ich kann es aber trotzdem nur empfehlen in Zwickau zu studieren :)

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023