Informatik (B.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Informatik" an der staatlichen "WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 14 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Zwickau. Das Studium wird als Vollzeitstudium, Teilzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 233 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.
Studienmodelle
Gutes Informatikstudium
Insgesamt ein solides Studium. Die Studieninhalte im Bereich der Informatik werden gut durchdacht und in einer sinnvollen Reihenfolge vermittelt. Die Dozenten sind sehr nett und fachlich ausgezeichnet. Durch die kleineren Gruppengrößen kann auch oft auf individuelle Fragen und Bedürfnisse der Studierenden eingegangen werden. Die Ausstattung der Hochschule lässt allerdings an manchen Ecken zu Wünschen übrig (Campus Innenstadt) und die zeitliche Planung der Lehrveranstaltung könnte teilweise besser sein.
Klein aber fein
Durch die "geringe" Größe der Whz sind die Gruppen recht klein und die Dozenten können sich viel besser auf die einzelnen Personen konzentrieren und diesen bei Fragen zur Seite stehen.
Die verwendete Software ist zeitgemäß und falls nötig werden auch kostenfreie Lizenzen für die Studenten bereit gestellt.
Spaßiges Studium
Viele Projekte und praxisnahe Vorlesungen. Man lernt, wie man sich selber durch Probleme arbeitet und sich eine neue Programmiersprache aneignet.
Außerdem lernt man, wie man gute Anwendungen designt.
Bei den ersten drei Semestern Mathe muss man gut aufpassen.
Insgesamt gut aufgestellter Lehrplan
Einige der Module bauen inhaltlich sinnvoll aufeinander auf, beispielsweise die Module zu Programmierung und Software Engineering, andere etwas weniger, wie die Mathematik-Module, deren Inhalte in den restlichen Modulen nicht viel Anwendung finden. Einige der Dozenten sind interessiert an anonymen Evaluierungen, um ihre Lehrveranstaltungen zu verbessern.
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter