Provadis Hochschule

Provadis School of International Management and Technology

Hochschulprofil

Die Provadis Hochschule ist mit rund 1.200 Studierenden die größte rein-duale Hochschule in Hessen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
8 Studiengänge
Studenten
1.200 Studierende
Professoren
40 Professoren
Standorte
5 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2003

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Janine , 05.08.2018 - Betriebswirtschaftslehre
3.8
Yvonne , 27.04.2018 - Betriebswirtschaftslehre
3.5
Marcel , 17.04.2018 - Betriebswirtschaftslehre
2.8
Katja , 22.03.2018 - Business Administration
3.5
Magali , 22.03.2018 - Business Administration

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.5
81% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.9
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.7
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Provadis Hochschule
    Rudolf-Amthauer-Straße
    65929 Frankfurt am Main

83 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 5

Selbst ist der Dozent

Betriebswirtschaftslehre

3.5

Unsere Dozenten haben fast alle neben dem Job als Dozent noch einen weiteren (meistens Hauptstandbein) in der Wirtschaft. Daher können diese und die Theorie mit einer enormen Praxisnähe vermitteln. Sie müssen nicht lange überlegen ein Reales Beispiel zu finden. Durch spannende Beispiele lässt sich der Stoff viel leichter merken und oben drein bekommen wir ein Bild wie es in der echten Welt eigentlich abgeht.

Gute Verknüpfung von Theorie und Praxis

Betriebswirtschaftslehre

3.8

Ich studiere BWL nun im dritten Jahr in Kooperation mit der Telekom und bin mit Provadis als Hochschule sehr zufrieden. Die Vorlesung findet in kleinen Gruppen statt und vor allem das praktische Umsetzen steht hier im Fokus. Die Vorlesungszeit ist maximal fünf Wochen vor Ort und der Rest wird über E-Learning Veranstaltungen vermittelt.  

Praxisnähe

Betriebswirtschaftslehre

3.5

Mit dem BWL-Studiengang an der Provadis in Kooperation wird man optimal auf die Aufgaben im Praxiseinsatz vorbereitet. Die Dozenten legen dabei auch den Fokus auf die Vermittlung von Kompetenzen. Bei Fragen oder Anmerkungen stehen die Mitarbeiter der Provadis jederzeit zur Verfügung.

Gute Dozenten aus der Wirtschaft

Business Administration

2.8

Der Studiengang Business Administration an der Provadis Hochschule ist sehr praxisnah gestaltet. Hier lehren Dozenten, die selbst jahrelange Erfahrung aus der Wirtschaft mitbringen. Das gestaltet die Vorlesungen ziemlich interessant mit vielen Praxisbeispielen.

Zu empfehlen!

Business Administration

3.5

Diese Hochschule ist für alle geeignet, die manchmal einen Tritt in den Po brauchen. Durch die "Intime" Stimmung können Dozenten einem helfen mal durch eine Durststrecke zu kommen. Und zusätzlich hat man immer fachkompetente Ansprechpartner, welche selbst aus der Praxis kommen.

Richtige Entscheidung nach dem Abitur

Business Administration

4.7

Ich habe bereits im 5. Semester eine Bewertung für den Studiengang abgegeben, und kann diese nun nach erfolgreichem Abschluss nur bestätigen. Rückblickend bin ich mir sicher, dass es die richtige Entscheidung war dual an der Provadis Hochschule zu studieren. Durch die Verbindung von Theorie und Praxis fällt mir der Transfer von Wissen leichter als vor dem Studium, was sicherlich für die weitere berufliche Laufbahn sehr hilfreich ist. Auch konnte ich in Vorstellungsgesprächen mit meinem Praxiswissen punkten. Wenn ich mir die nächsten Schritte meiner Kommilitonen ansehe, kann man reinen Gewissens sagen, dass es sich auch für Sie (beruflich und persönlich) gelohnt hat, an der Provadis Hochschule zu studieren. Einige von Ihnen beginnen nun auch das anschließende Master-Studium an der Provadis Hochschule, sodass wir hier in 2 Jahren mehr berichten können.


Abschließend kann ich nur sagen: Die richtige Entscheidung für jeden, der sich für ein duales Studium interessiert.

Business Administration - dual

Business Administration

4.3

Für duale Studenten ist dieser Studiengang optimal, da dort die gelernten Inhalte meist direkt in der Praxis angewandt werden können. Es gibt einen rundum Blick auf betriebswirtschaftliche Gebiete mit der Gelegenheit in bestimmte Bereiche noch tiefer einzutauchen. Auch die Vorlesungen auf englisch sind sehr gut.

Gute Hochschule mit persönlichem Charakter

Business Administration

3.5

Sehr gute Dozenten, Studieninhalte spannend aufbereitet. Dozenten auch außerhalb der Vorlesungen erreichbar.
Klausuren vom Schwierigkeitsgrad vollkommen angemessen. Elearning wurde sehr gut genutzt. Das wissen könnte auch hier angemessen vermittelt werden

Verbesserungspotential

Technologie & Management

3.2

- Gute Dozenten
- Organisation könnte verbessert werden
- Keine richtige Bib vorhanden
- Super lernen in kleinen Gruppen
- Erhält Stundenplan und wird automatisch für Prüfung angemeldet was super ist
- Jeder kennt jeden was sehr schön ist
- Prüfungsamt ausbaufähig

Duales Studium bei der Telekom

Betriebswirtschaftslehre

3.6

Das Duale Studium der Telekom an der Provadis Hochschule bringt Hochschulphasen von 5 Wochen pro Semester im Hotel mit sich sowohl wie eLearning von der Arbeit.
Dozenten sind im Großen und Ganzen kompetent.
Studieninhalte werden gut erarbeitet, besonders gut funktioniert das Verwenden der Plattform für das Hochladen der Vorlesungsmaterialien.

Durch Praxis und Theorie zum Erfolg!

Betriebswirtschaftslehre

3.5

Ich habe das duale Studium an der Provadis Hochschule in Kooperation mit der Deutschen Telekom AG absolviert.
Ich würde es jedem empfehlen, der Lust hat in einem DAX Unternehmen praktische Erfahrung zu sammeln und gleichzeitig mit einem guten Studium einen Abschluss zu erhalten. Die Provadis verwertet die praktische Erfahrung optimal und hilft einem so, die theoretischen Inhalte zu verstehen. Telekom und Provadis arbeiten da sehr gut miteinander. Würde es immer wieder machen.

Duale Studiengänge mit guter Unterstützung

Betriebswirtschaftslehre

3.7

Die Hochschule bietet sehr gute Duale Studiengänge an. Theorie und Praxis werden miteinander verknüpft und es gibt jeweils branchenbezogene Module. Die Ansprechpartner sind immer schnell erreichbar und helfen gerne weiter bei Fragen. Die meisten Dozenten sind sehr engagiert den Studenten gegenüber.

Spannendes duales Studium

Betriebswirtschaftslehre

3.7

Durch den dualen Studiengang an der Provadis fehlt leider das Campus leben. Dafür sind die Dozenten allerdings sehr gut! Auch der Lernstoff, der bereit gestellt wird, ist ausgereift. Die Organisation an der Hochschule könnte allerdings verbessert werden.

Ein Studium - Einblicke in alle Richtungen

Betriebswirtschaftslehre

4.2

Die Dozenten der Hochschule sind sehr auf den Erfolg der Studenten fixiert. Jeder soll alles bis ins Detail verstehen und so lange wird daran gearbeitet. Die Organisation ist 1A, da die Abstimmung einwandfrei funktionieren muss. Die Studienfächer sind gut auf einander abgestimmt. Teilweise wäre ein Vertauschen der Fächer sinnvoll gewesen, um den Bezug zum nächsten Semester herzustellen. Es ist aber meiner Meinung nach nicht schlimm, wenn man auf alle vergangenen Semester Bezug nimmt und nicht nur auf das letzte. Man sollte sich ja alles behalten :). Moderne Lernmittel wie online Abstimmungen, Präsentationen oder digitales Bearbeiten von Aufgaben kommen zum Einsatz. BWL bietet einen Einblick in alle Bereiche der Wirtschaft und die provadis Hochschule lässt den Studenten den Raum im Studium zu erfahren, welche berufliche Fachrichtung einem selbst liegt.

Solides duales Studium

Betriebswirtschaftslehre

3.6

Solides duales Studium am Standort Darmstadt. Die Kompetenz der Dozenten ist z.T. sehr unterschiedlich, die Studieninhalte sind ganz gut gewählt und die meisten Fächer werden interessant gestaltet. Die Aussattung ist (bedingt durch den Praxispartner) sehr gut. Insgesamt ist der Studiengang mit der Berufstätigkeit gut vereinbar und vom Anspruch her gut machbar.

Duales Studium BWL in Verbindung mit der Telekom

Betriebswirtschaftslehre

3.8

Seit Oktober 2016 studiere ich Dual beider Telekom an der Provadis Hochschule. Die Dozenten kommen zu uns nach Darmstadt ins Hotel, weshalb ich Mensa, Bibliothek und Campus nicht bewerten kann.
Die Studiengangsleiterin ist sehr bemüht und beherrscht auch ihr Fach (ich hatte sie in Wirtschaftsmathe) hervorragend.
Die Dekanin, welche ich in der induktiven Statistik habe ist ebenfalls sehr freundlich und bemüht für alles eine Lösung zu finden (eLearning anstatt Präsenz damit alle nach Hause können und trotzdem kein Urlaubstag abgezogen wird).
Das eLearning welches zum Dualen Studiengang bei der Telekom dazugehört ist zu Beginn gewöhnungsbedürftig, hat man sich aber einmal daran gewöhnt ist auch das kein Problem mehr.
Teilweise werden jedoch Dozenten eingesetzt, welche den Anforderungen nicht unbedingt entsprechen.

Wenn man im Regen trocken bleiben will - Umbwla

Betriebswirtschaftslehre

3.5

Jeder sagt, dass Betriebswirtschaftslehre trocken ist und ganz Unrecht haben sie damit nicht. Es gibt bestimmt spannendere Studiengänge, jedoch fasziniert mich die Wirtschaftswelt und all ihre Zusammenhänge - von der Finanzwirtschaft über Marketing bis hin zum Personalwesen. Alles was man später braucht um im Berufsleben durchzustarten, lernt man hier. Jetzt ist es vielleicht noch trocken, aber wenn mal die Regenzeit im Leben kommt, hat meinen seinen Umbwla und wird so schnell nicht mehr nass. ;)

Duales Studium

Betriebswirtschaftslehre

4.0

Der Bachelor in BWL an der Provadis ist Dual mit der Kooperation der Deutschen Telekom. Gerade gegen Ende ist das Studium sehr stressig, dafür erfährt man viel Praxis. 5 Wochen im Semester sind Pflichtpräsenz in Darmstadt. Die restlichen 5 Monate im Semester ist man im Betrieb und hat E-Learning Kurse. Die meisten Professoren/ Dozenren sind aus der freien Wirtschaft wodurch der Unterricht auch praxisnah gestaltet ist. Die Dekanin Frau Dr. Bicher-Otto und auch das restliche Team der Provadis ist sehr nett und hilfsbereit!

Praxisnaher Wirtschafts-Studiengang

Betriebswirtschaftslehre

3.0

Mein duales Studium war sehr gut für praxisnahe Schüler, welche lieber selber anpacken und selber Erfahrungen sammeln anstatt auf die Erfahrungen von Dozenten Und Anderen zu hören. Der Einstieg ins Berufsleben ist einfach und allgemein bietete Betriebswirtschaftslehre ein sehr breites Spektrum an Möglichkeiten.

Optimale Verzahnung von Theorie und Berufspraxis

Business Administration

4.0

Nach dem Abitur beschloss ich zunächst eine Ausbildung im Bereich Medizin zu absolvieren. Als ich schließlich jedoch bemerkte, dass mir die Ausbildung aus verschiedenen Gründen nicht ausreichte, informierte ich mich über andere Alternativen und fand das duale Studium an der Provadis Hochschule. Das Konzept des dualen Studiums überzeugte mich recht schnell und ich bin auch heute - 1 1/2 Jahre später - noch der Überzeugung, dass dieser Weg der richtige ist. Man erlernt das theoretische Fachwissen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 30
  • 42
  • 6
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 83 Bewertungen fließen 59 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 63% Studenten
  • 22% Absolventen
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
21
Biopharmaceutical Science Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
5
Business Administration Bachelor of Arts
3.5
81%
3.5
40
Business Information Management Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
4
Chemical Engineering Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
4
Chemical Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Quality Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technologie & Management Master of Science
2.9
56%
2.9
9

Studiengänge in Kooperation mit TAE Technische Akademie Esslingen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TAE Technische Akademie Esslingen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Quality Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0