Provadis Hochschule

Provadis School of International Management and Technology

Hochschulprofil

Die Provadis Hochschule ist mit rund 1.200 Studierenden die größte rein-duale Hochschule in Hessen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
8 Studiengänge
Studenten
1.200 Studierende
Professoren
40 Professoren
Standorte
5 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2003

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.5
Paul , 21.11.2019 - Biopharmaceutical Science
4.0
Semin , 17.11.2019 - Chemical Engineering
3.2
Michael , 16.11.2019 - Betriebswirtschaftslehre
3.8
Marc , 07.11.2019 - Betriebswirtschaftslehre
3.5
Alexander , 15.10.2019 - Betriebswirtschaftslehre

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
94% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.7
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.9
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
4
Master of Science
2.9
56% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Provadis Hochschule
    Rudolf-Amthauer-Straße
    65929 Frankfurt am Main

116 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 6

Okay für Industrie, schlecht für sonstiges

Biopharmaceutical Science

2.5

Die Organisation der Hochschule lässt doch sehr zu wünschen übrig, man hat sehr oft das Gefühl dass die Mitarbeiter sehr oft überfordert sind, so werden teilweise wichtige Dokumente verlegt bzw. Hausarbeiten welche im Prüfungsamt abgeben gehen verloren. Klausurkorrekturen dauern im Schnitt 5 Wochen, am Anfang des Studiums wurde groß getönt das es maximal 4 Wochen seien. Teilweise werden Prüfungen nicht im Online System eingetragen, so dass man Dokumente nicht hochladen kann. Generell ist das Sys...Erfahrungsbericht weiterlesen

Provadis: Klasse

Chemical Engineering

4.0

Super und professionelle Dozenten, die einem gerne auch nach mehrmaligem Fragen alles nochmal wiederholen und nicht aus der Fassung zu bringen sind. Das duale Studium ist sehr abwechslungsreich und realitätsnah da man das praktische im Betrieb macht.

Insgesamt gutes, ausreichendes duales Studium! :)

Betriebswirtschaftslehre

3.2

Insgesamt ein ausreichendes und damit den Bachelor rechtfertigendes, duales Studium, bei dem die theoretischen Hintergründe zum Glück eher eine untergeordnete Rolle spielen und die Praxis eher in den Vordergrund tritt. Daher perfekt für Praxis Fans, denen das „Arbeiten“ wichtiger ist :)

Übertrifft die Erwartungen

Betriebswirtschaftslehre

3.8

Alles ist in Ordnung. Ich bin ziemlich zufrieden, die Dozenten sind kompetent und glaubwürdig, leben ihre Funktion vor. Das duale Studium ist anstrengend aber sehr gut zu schaffen. Wie gesagt, ich kann jedem ans Herz legen, sich praktische und theoretische Erfahrungen zu sammeln.

Sehr praxisbezogen

Betriebswirtschaftslehre

3.5

Der hohe Praxisbezug ist ein großes Plus, ebenso die kleinen Gruppen, in denen gelernt wird.
Einige Dozenten tun nur das nötigste, wobei die meisten jedoch viel Einsatz zeigen und versuchen, jeden Studenten einzeln abzuholen.
Die Online-Bibliothek ist jedoch sehr klein.

Eigeninitiative

Betriebswirtschaftslehre

2.7

Man muss viel Eigeninitiative zeigen. Ich studiere Dual und die Hochschule ist nicht perfekt angepasst. Klausuren sind alle in eine Woche gelegt plus Hausarbeit Präsentation. Die Tage sind sehr lang und die Fächer unglücklich kombiniert. Einige Dozenten sollten nicht unterrichten.

Passende Lerninhalte

Betriebswirtschaftslehre

3.5

Praxis und Theorie ist sehr gut miteinander verbunden. Leider gibt es keine Bibliothek, in der man sich zum lernen zurückziehen kann. Das Elearning ist gut aufgebaut. Es gibt gute Vorbereitungsunterlagen um für die Klausur zu lernen. Da die Vorlesungen im Klassenverband stattfinden, können die Dozenten gut auf die Studenten eingehen.

Anspruchsvoll

Betriebswirtschaftslehre

4.5

Studiumsfach an sichbist sehr anspruchsvoll vorallem wirtschaftsmathe und betriebsswirtschaft sind fächer wo man am nesten vorkenntnisse haben sollte bzw. gut aufpassen sollte. Die uni an sich ist sehr organisiert und für fragen immer ansprechbar. Im ganzen ist der studiengang anspruchsvoll.

Unterschied der Dozenten wie Tag und Nacht

Betriebswirtschaftslehre

2.7

Die Provadis an sich ist okay, Lehrräume nicht unglaublich modern aber auch nicht kurz vorm Zusammenbruch.
Manche Dozenten sind echt gut und können ihren Stoff rüberbringen, bei anderen frage ich mich wieso sie überhaupt eine lehrende Person geworden sind.

Solides Duales Studium

Betriebswirtschaftslehre

3.6

Pro:
- Fast ausschließlich hervorragende Dozenten, die eine Menge Praxiserfahrung und ein wirklich hohes Interesse am Lernerfolg der Studenten haben
- Gutes ausgearbeitete Konzept in Verbindung mit der Deutschen Telekom

Contra:
- Leider sehr wenige Wahlmöglichkeiten, um das Studium individueller zu gestalten und bestimmte Bereiche zu vertiefen
- Die Organisation der Uni ist gelegentlich ziemlich chaotisch.

Duales Studium BWL

Betriebswirtschaftslehre

3.8

Beim dualem Studium in BWL bin ich immer ca. 6 Wochen pro Semster an der Hochschule in Frankfurt und die restliche Zeit arbeite ich im Betrieb. Zweimal wöchentlich finden während der Praxisphase verpflichtende elearning Veranstaltungen teil. Die Dozenten sind sehr kompetent und auch dir Arbeit im Betrieb macht Spaß.

Angemessene Inhalte

Betriebswirtschaftslehre

2.7

Inhalte sind zufriedenstellen, könnte aber mehr in die Tiefe gehen. Eine online- Bibliothek ist zwar vorhanden, aber für meine Hausarbeiten bringen Sie mir leider nichts. Da gehe ich lieber zu einer anderen Uni. Dozenten sind gut bis sehr gut, aber Level unterscheidet sich in den Fächern.

Vielfältigkeit

Betriebswirtschaftslehre

3.3

Spezialisierung erfolgt im Studium (fünftes und sechstes Semester)
Trotzdem hat man durch das allgemeine Betriebswirtschaftslehre-Studium alle Job-Möglichkeiten in den Bereichen Einkauf, Vertrieb, Controlling, Finance und Personal.
Für alle die geeignet, die sich nicht direkt am Anfang des Studiums auf ein Themengebiet beschränken möchten.

Umfangreiches Verständnis für die Wirtschaft

Betriebswirtschaftslehre

3.7

BWL bietet dir ein Einblick in die Unternehmenswelt. Du erhältst viele Informationen welche dir nutzen, um Zusammenhänge zu verstehen und zu verstehen was für ein nachhaltiges Wirtschaften benötigt wird. Wie am jeder Hochschule gibt es gute und nicht so gute Dozenten, aber insgesamt bekommt man das vermittelt was man benötigt.

Gutes Studium

Betriebswirtschaftslehre

4.0

Die Provadis hat sehr kompetente Dozenten die wirklich etwas von Ihrem Fach verstehen.
Die Organisation ist gut und man hat immer einen Ansprechpartner. Der Studieninhalt ist, da es ein Studium in Kooperation mit der Telekom ist, auf das Unternehmen angepasst.

Duales Studium

Betriebswirtschaftslehre

3.2

Ich finde die Kombination mit der Telekom Dual BWL zu studieren gut. Ein reines Studium hätte ich nicht bei der Provadis gemacht. Die Hochschule an sich ist relativ unbekannt. Die meisten Dozenten unterrichten zufriedenstellend und verfügen über sehr viel Wissen.

Tolles praxisnahes Studium, Mängel in der Orga

Betriebswirtschaftslehre

3.8

Die Studieninhalte sind gut aufbereitet und die Vorlesungen praxisnah gestaltet. Man spürt einen roten Pfaden und eine hohe Zukunftsorientierung. Der Dozent steht auch außerhalb der Vorlesung als Ansprechpartner bereit und hilft bei schwierigen Fragen gerne weiter. Leider lässt die Organisation teils zu wünschen übrig. Wichtige Daten werden erst relativ kurzfristig bereit gestellt.

Schöne kleine Gruppen!

Betriebswirtschaftslehre

4.0

Ein riesiger Vorteil dieser Hochschule ist, dass man in kleinen Gruppen unter 30 Studenten die Vorlesungen hat. Dadurch können die Dozenten individueller auf Fragen eingehen. Der Inhalt der Vorlesungen sind sehr praxisorientiert und meistens auf dem aktuellsten Stand der Wissenschaft und des gesellschaftlichen Geschehen.

 

Super Dozenten - jedenfalls die meisten

Betriebswirtschaftslehre

4.5

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Provadis Hochschule. Ich durchlaufe ein duales Studium in Kooperation mit der Provadis und ich komme sehr gut hier zurecht. Die meisten Dozenten gestalten den Unterricht sehr spannend und praxisnah. Natürlich gibt es auch welche bei denen man fast einschläft, aber ich glaube das ist bei jeder Hochschule so. Alle Dozenten sind sehr nett und bieten stets auch ihre Hilfe bei Unklarheiten an. Auch die Notenvergabe ist eigentlich immer fair.

Top Dozenten

Betriebswirtschaftslehre

4.3

Die Dozenten sind super kompetent und gehen individuell auf die Studenten ein. Jede Frage wird ausführlich und hilfsbereit beantwortet, sodass kein Student abgehängt wird. Der Studieninhalt ist, neben den "BWL-Klassikern" extrem praxisbezogen (variiert natürlich von Dozent zu Dozent).

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 41
  • 57
  • 12
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    2.2
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 116 Bewertungen fließen 75 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 66% Studenten
  • 16% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.7
94%
3.7
49
Biopharmaceutical Science Bachelor of Science
3.2
50%
3.2
6
Business Administration Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
42
Business Information Management Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
4
Chemical Engineering Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
6
Chemical Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Quality Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technologie & Management Master of Science
2.9
56%
2.9
9

Studiengänge in Kooperation mit bbz Chemie

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an bbz Chemie.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Chemical Engineering Bachelor of Science
2.2
0%
2.2
1

Studiengänge in Kooperation mit TAE Technische Akademie Esslingen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TAE Technische Akademie Esslingen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Quality Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0