Studiengangdetails

Das Studium "Technologie & Management" an der privaten "Provadis Hochschule" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Frankfurt am Main. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 73 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Ausstattung bewertet.

Duales Studium

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Gesamtkosten
15.080 €
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Frankfurt am Main
Hinweise

Duales Master-Programm in Kooperation mit der CGI

Letzte Bewertungen

3.2
Victoria , 09.03.2018 - Technologie & Management
1.7
Bernd , 19.03.2017 - Technologie & Management
3.0
Frank , 06.02.2017 - Technologie & Management

Allgemeines zum Studiengang

Du tüftelst gerne und Mathe ist eine Stärke von Dir? Gleichzeitig interessierst Du Dich für die wirtschaftlichen Hintergründe von technologischen Produkten? Dann kommt das Studienfach Technologiemanagement für Dich infrage. Das Studium vermittelt Dir die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und der Ingenieurwissenschaften gleichermaßen. Bereits während der Anfangsphase des Technologiemanagement Studiums bieten sich etliche Möglichkeiten für eine spätere Spezialisierung im Berufsleben. 

Technologiemanagement studieren

Alternative Studiengänge

Technologie-Management
Master of Engineering
Hochschule Augsburg
Technologiemanagement
Master of Science
Uni Stuttgart
Technologieanalyse, -engineering und -management
Master of Engineering
Hochschule Osnabrück
International Technology Transfer Management
Master of Science
bbw Hochschule
Technologiemanagement
Bachelor of Science
Uni Stuttgart
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Verbesserungspotential

Technologie & Management

3.2

- Gute Dozenten
- Organisation könnte verbessert werden
- Keine richtige Bib vorhanden
- Super lernen in kleinen Gruppen
- Erhält Stundenplan und wird automatisch für Prüfung angemeldet was super ist
- Jeder kennt jeden was sehr schön ist
- Prüfungsamt ausbaufähig

Wenig Tiefgang und miserable Organisation

Technologie & Management

1.7

Der Studiengang soll gewisse Themenstellungen aus der Betriebswirtschaftlehre sowie Technik vermitteln. Grundsätzlich ist hierbei zu sagen, dass alle Dozenten aus der Wirtschaft kommen, welches ein Vorteil darstellt. Jedoch ist das Niveau nicht mit staatlichen Einrichtungen zu vergleichen. Des Weiteren wirkt das Curriculum und die zur Verfügung gestellten Mittel ein wenig improvisiert.

Hochschule mit Praxis aber stagnierende Qualität

Technologie & Management

3.0

Die Provadis bietet einen Studiengang mit Dozenten und Professoren aus der Praxis (bsp. ehemaligen SAP VP). Es sind genügend Parkplätze für die Studenten vorhanden. Auch die Anbindung an die öffentlichen ist in Ordnung. Vom preislichen Niveau her liegt die Provadis eher überdurchschnittlich. Nach 5 Jahren hat man es nun endlich geschafft, den Studenten eine Hochschulemail Adresse zur Verfügung zu stellen. Das Microsoft Dreamspark Programm, Zugang zu einer Online Bibliothek wie Springer oder sonstige sucht man leider trotz Bemühungen in den letzten Jahren vergebens. DIe Studieninhalte und die Qualität der Lehre haben leider stark nachgelassen, weshalb ich den Studiengang nicht unbedingt empfehlen kann.

Super für motivierte duale Studenten

Technologie & Management

4.3

Klar sind Studienzeiten freitags nachmittags und samstags morgens anstrengend, aber man weiß worauf man sich einlässt, und mit den Gegebenheiten vor Ort und an Dozenten ist es für mich der beste Weg um neben dem Beruf möglichst viel von echten Fachexperten lernen zu können. Dabei hilft die Teilnehmeranzahl von 10-15 Personen sehr um Themen direkt in der Gruppe und mit dem Dozenten besprechen zu können.
Verpflegungsmöglichkeiten (auch samstags) sind vorhanden und auch Sportangebote und Veranstaltungen wie eine Weihnachtsfeier, Sommerfest oder eine Erstiparty werden organisiert; wer jedoch auf eine große Uniparty jedes Wochenende, wie an vielen staatlichen Unis hofft, wird zum einen enttäuscht und sollte sich außerdem auch die Anforderungen eines dualen Studiums genau überlegen.

Dualer allgemeiner Master

Technologie & Management

3.7

Pro:
Insgesamt gefällt mir der Studiengang gut. Einige Dozenten könnten an Ihren Lehrmethoden noch ein wenig feilen und in anderen Veranstaltungen ergibt sich das Lernziel nicht ganz für mich. Es muss beachtet werden das der Studiengang sehr allgemein gehalten ist. Am Ende hat man einen Überblick über Technologien/Technologiestrategien und weitere Management Methoden, wird aber nicht Experte in einem bestimmten Bereich/Thema sein. Viele kritisieren das ihnen die Veranstaltungen nicht tief...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Dozenten - schlechte Organisation

Technologie & Management

3.2

zum Teil sehr gute Dozenten, die Organisation der Hochschule ist noch ausbaufähig; Bibliothek ist nahezu nicht vorhanden, gute Integration von Theorie und Praxis durch die Dozenten. Vorlesung Freitags und Samstags ist optimal in Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeber

Master mit gewissen Schwächen

Technologie & Management

1.8

Studieninhalte sind so lala. Dozenten wirken teilweise etwas neben der Spur, da sie meistens nicht Vollzeit für die Hochschule tätig sind bzw. bei einer anderen Hochschule oder Firma tätig sind. Das Niveau ist relativ einfach, was gute Noten echt möglich macht. Campusleben findet de facto nicht statt, Zugang zu gängigen Onlinebiblotheken gibt es nicht. Die kleinen Klassen und die dadurch mögliche Gruppenarbeit ist jedoch positiv hervorzuheben.

Duales Studium

Technologie & Management

2.7

Das Studium findet in Kooperation mit einer Firma statt und findet deshalb ne Freitag und samstags statt. Die Zeiten sind extrem unglücklich gewählt aber das Studium ist dennnoch ansprechend. Insbesondere wird versucht Inhalte aus der Praxis aufzugreifen oder Theorie für die Praxis bereitzustellen

Qualität lässt deutlich nach

Technologie & Management

2.5

Die Qualität in der Lehre verschlechtert sich stetig. Trotz immenser Bemühungen immer noch keine Hochschulemailadresse, Dreamspark, Office365 oder Zugriff auf Online Bibliotheken. Diese Thematik wird seit mindestens zwei Jahren angeprangert und dennoch ist ein Ende nicht absehbar.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 4
  • 2
  • 2
  • Studieninhalte
    3.2
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.7
  • Bibliothek
    1.3
  • Gesamtbewertung
    2.9

Weiterempfehlungsrate

  • 56% empfehlen den Studiengang weiter
  • 44% empfehlen den Studiengang nicht weiter