Eine kleine aber feine Hochschule

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Ursprünglich war mir diese Hochschule gänzlich unbekannt; über meinen Arbeitgeber, welcher seit vielen Jahren mit dieser Uni zusammenarbeitet, bin ich dann im Rahmen meines dualen Studiums erstmals in Kontakt mit der Provadis gekommen.

Von Anfang an gefielen mir die kleinen Gruppen, der enge Kontakt zu den Dozierenden sowie die helle und moderne Ausstattung der Räumlichkeiten, auch wenn ich liebend gerne mal in einen knautschig altem Unihörsaal mit holzvertäfelten Wänden gesessen hätte - aber man kann eben nicht alles haben.

Das Studium selbst ist gut durchdacht, die Module waren zum Teil sogar auf mein Unternehmen abgestimmt und neben der notwendigen "grauen Theorie" wurde hier auch sehr viele praxisrelevante Inhalte vermittelt (bspw. Hausarbeiten über Themen aus dem eigenen Unternehmen, Case Studys, Planspiele, etc.). In der Orga bzw. Verwaltung (bspw. Terminvergabe, Prüfungsamt, etc.) hakt es hin und wieder; dennoch sind hier die meisten Mitarbeiter sehr flexibel und stets bemüht, es einem recht zu machen.

Die Dozierenden sind allesamt wirklich klasse. Klar gibt es immer wieder mal einen Prof, mit dem man nicht so auf Wellenlänge ist, aber es finden sich trotzdem immer Wege, zum Erfolg zu kommen, sei es durch die Kommilitonen oder durch andere Profs. Besonders gut an unseren Dozierenden fand ich, dass sie allesamt aus der Praxis (Unternehmensberatung, Management, etc.) kommen, wodurch in den Vorlesungen zusätzlich viel Praxiswissen vermittelt wird. Ergänzt wurde das ganze bei uns auch noch mit mega Gastvorträgen (bspw. Aufsichtsräte, Vorstände oder TOP-Manager aus großen Unternehmen).

Was die Vorlesungen selbst angeht: die meisten finden in Präsenz vor Ort statt - manchmal klassische Vorlesungen, oftmals aber auch Gruppenarbeiten, Präsentationen etc. Wir hatten aber auch regelmäßig E-Learnings Sessions, wo man bequem von zu Hause der Vorlesung folgen konnte.

Auch wenn ich mich damals nicht bewusst für mein Studium dort entschieden habe, bereue ich es absolut nicht, an der Provadis Hochschule studiert zu haben! Schade nur, dass sie kaum jemand kennt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Kleine Gruppen, sehr enge Betreuung, Praxisnähe, Gastvorträge
  • nichts, was es woanders nicht auch geben würde

Anonym , 01.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Laura , 14.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Anonym , 22.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Tobias , 24.05.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Tobias , 24.10.2022 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Nicolai , 23.09.2022 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Michael , 02.07.2022 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Linda , 26.06.2022 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Lisa , 16.06.2022 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Anonym , 14.06.2022 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Über Kurt

• Abschluss: Ja