Studiengangdetails

Das Studium "Betriebswirtschaft" an der staatlichen "WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Zwickau. Das Studium wird als Vollzeitstudium und berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 42 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 166 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
87% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
87%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Zwickau
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Zwickau

Letzte Bewertungen

4.0
Rodrigo , 03.11.2018 - Betriebswirtschaft
3.3
Niklas , 10.10.2018 - Betriebswirtschaft
4.0
Linh , 02.08.2018 - Betriebswirtschaft

Allgemeines zum Studiengang

Das generalistisch angelegte Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) bereitet Dich auf vielfältige Aufgabenbereiche in der Wirtschaft vor. Das bei deutschen Studenten überaus beliebte Studienfach vermittelt zum Beispiel Marketing- und Managementkenntnisse, Fachwissen im Rechnungswesen und in der Volkswirtschaftslehre. Arbeit finden Absolventen eines BWL Studiums in zahlreichen Wirtschaftsbranchen.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Alternative Studiengänge

Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Arts
Hochschule Stralsund
Infoprofil
Betriebswirtschaftslehre
Master of Science
Uni Greifswald
Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Arts
Hochschule Harz
Infoprofil
Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Science
Uni Hamburg
Betriebswirtschaft
Master of Arts
OTH Regensburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Neue Kontakte verknüpfen

Betriebswirtschaft

4.0

In verschiedene Aktivitäten der Uni kann man mit viele Leute aus der ganzen Welt Kontakt machen. Das macht viel Spaß, obwohl man auch Ausländer ist. Neue Kulturen kennenzulernen, andere Sprachen zu sprechen und verschiedene Perspektiven aus anderen Seiten zu verstehen.

Gutes Grundlagenstudium

Betriebswirtschaft

3.3

Die Lehrveranstaltungen haben einen guten bzw.ausreichenden Anspruch. Gut für eine Grundlagenausbildung im Bereich Wirtschaft. Von manchen Dozenten wird der Lehrauftrag allerdings unzureichend wahrgenommen. Die Hochschule und die Bibliothek sind modern gestaltet.

Man lernt etwas

Betriebswirtschaft

4.0

Finde die Hochschule gut organisiert & man ist auf keinen Fall auf sich alleine gestellt. Die meisten Professoren haben wirklich Elan dir was beibringen zu wollen. Allgemein spür ich keinen großen Unterschied zwischen Abi & Studium, zwecks Organisation usw..

Hat mir sehr gut gefallen

Betriebswirtschaft

4.2

Der Studiengang war im Großen und Ganzen sehr gut. Nur leider sind die Studienschwerpunkte nicht unbedingt sinnvoll gesetzt in Bezug auf einen weiterführenden Masterstudiengang.
Hier fehlen nötige ECTS Punkte in Modulen wie Statistik oder Mathematik. Dafür gibt es unverhältnismäßig viele Punkte in Informatik und Englisch, welche absolut keinen Sinn ergeben und somit unnötige Barrieren für die Zukunft in Bezug auf den Master darstellen. Die Stadt Zwickau selbst ist leider absolut nicht zu empfehlen.

Klischee BWL

Betriebswirtschaft

3.3

Das Klischee hält sich immer noch “wenn du nicht weißt, was du machen willst, studierst du BWL”, aber ich bin ganz klar der Meinung, dass es nicht so ist. Keiner würde sich das freiwillig antun, man braucht schon Ehrgeiz und Lust.
Zwickau ist für mich standortbezogen, daher ein klarer Pluspunkt für ein gutes Studium in der Nähe meiner Heimat.

Studium beendet

Betriebswirtschaft

3.0

Gute Freundschaften, aber nicht wie in der Heimat. Ich hab mir etwas mehr Nachtleben erwünscht. Hätte ich nicht meine Leute kennengelernt, wäre Zwickau nicht wirklich aushaltbar gewesen. Aber im Grossen und Ganzen war es bzw ist es eine schöne Zeit hier gewesen. 

Sehr zufrieden

Betriebswirtschaft

4.2

Ein Studiengang mit großem Spielraum zur individuellen Gestaltung :) An der Hochschule wird viel geboten. Zwickau ist eine sehr schöne Stadt, es lässt sich alles sehr gut erreichen und es ist sehr günstig. Die Regelstudienzeit in dem Bachelor Bwl beträgt 6 Semester und beinhaltet eine Vertiefung in zwei verschiedene Fachprofile. Man hat die Wahl zwischen Rechnungswesen, HRM, Logistik, Marketing oder Unternehmensführung und Wirtschaftsinformatik, Finanzierung oder Steuern. Ich kann jedem Zwickau nur weiter empfehlen!

Nur zu empfehlen

Betriebswirtschaft

4.2

Man hat guten Kontakt zu den Dozenten, da es eine recht kleine FH ist. Die Lerninhalte sind gut und man findet immer einen Ansprechpartner. Super Studium. Durch verschiedenste Wahlmodule und Wahlpflichtmodule kann das Studium recht individuell gestaltet werden. Der Studienverlauf hat keine zwingende Vorgabe, nur eine Empfehlung, sodass man hier seine eigene Entscheidung treffen kann, wenn man will.

miserable Lehrqualität, cooles Studi-Leben

Betriebswirtschaft

2.7

Hochschule um Studieinteressenten bemüht, weshalb Studis animiert werden gute Bewertungen auf solchen Portalen abzugeben. Gekümmert wird sich um Kooperationsstudiengängen in Asien, hiesige Studenten werden oft genug ignoriert. BWLer und Wirtschafts-Ing. werden mit Englisch, Sprachler werden mit Informatik herausgeprüft; wichtige Kaufm.-Grundlagen kommen dabei viel zu kurz. Verspätete Prüfungskorrekturen führen immer wieder zu Problemen beim Bafög-Amt oder man darf nicht ins Praktikum, weil noch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Studium für Praktiker in BWL

Betriebswirtschaft

4.2

Die Dozenten der WHZ sind immer darauf bedacht einen wirklichen Zusammenhang zwischen theoretischem Wissen und praktischen Vorgehensweisen darzustellen und vorallem zu lehren.
Nicht nur ausgewählte Theorie, sondern auch das zugehörige praktische Wissen ist bei ihnen alle Male vorhanden.

  • 5 Sterne
    0
  • 22
  • 15
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.4
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 42 Bewertungen fließen 15 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 87% empfehlen den Studiengang weiter
  • 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter