Studiengangdetails

Das Studium "Kraftfahrzeugtechnik" an der staatlichen "WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau" hat eine Regelstudienzeit von 8 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Zwickau. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 29 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 256 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Zwickau
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Zwickau

Letzte Bewertungen

4.3
Tim , 26.03.2024 - Kraftfahrzeugtechnik (Diplom)
3.9
Felix , 06.03.2024 - Kraftfahrzeugtechnik (Diplom)
3.9
Tim , 22.02.2024 - Kraftfahrzeugtechnik (Diplom)

Allgemeines zum Studiengang

Fahrzeugtechniker reparieren nicht nur Personenkraftwagen, sondern wirken auch aktiv an der Weiterentwicklung der Mobilität mit. Ein Beispiel dafür sind Elektroautos. Weitere Ziele ihrer Arbeit sind die Verbesserung der Sicherheit, der Fahrdynamik eines Fahrzeuges oder die Planung von neuen Assistenzsystemen. Im Studium lernst Du dazu unter anderem den Aufbau eines Fahrzeuges und seine einzelnen Komponenten besser kennen.

Fahrzeugtechnik studieren

Alternative Studiengänge

Smart Vehicle Systems
Bachelor of Engineering
Ostfalia Hochschule
Infoprofil
Alternative Antriebe in der Fahrzeugtechnik
Master of Engineering
Ostfalia Hochschule
Fahrzeugtechnik
Bachelor of Science
TU Ilmenau
Infoprofil
Fahrzeugtechnik
Master of Science
TU Ilmenau
Infoprofil
Fahrzeugtechnik PLUS Lehramt Lehramt
Bachelor of Engineering
RWU – Hochschule Ravensburg-Weingarten, Pädagogische Hochschule Weingarten

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Theorie gut mit Praxis kombiniert

Kraftfahrzeugtechnik (Diplom)

4.3

Die in der Theorie erlernten Inhalte werden gut in verschiedenen Praktika verdeutlicht und zur Anwendung gebracht. Ebenso lernt man in spezifischen Fächern genaue Inhalte in Bezug auf den späteren Arbeitsalltag um nach den eigenen Präferenzen wählen zu können.

Intensiv, fordernd

Kraftfahrzeugtechnik (Diplom)

3.9

Der Studiengang Kraftfahrzeugtechnik an der Hochschule Zwickau ist bekannt für seine anspruchsvollen Inhalte und seine hohe Fachkompetenz. Zu Beginn mag es herausfordernd sein und erfordert einiges an Einsatz und Anstrengung, um sich einzuarbeiten. Viele Studenten fühlen sich anfangs überfordert, da das Studium eine Vielzahl von technischen Konzepten und komplexen Zusammenhängen umfasst. Dennoch lohnt es sich, durchzuhalten, denn mit der Zeit gewinnt man an Verständnis und Fähigkeiten, die einem helfen, die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoller Start

Kraftfahrzeugtechnik (Diplom)

3.9

Ich habe im ersten Semester einige neue Sachen gelernt. Der Start ist anspruchsvoll und viele neue Inhalte kommen auf einen zu. Trotzdem macht das Studium Spaß und die Dozenten wie auch die Kommilitonen sind sehr umgänglich. Auch das Studentenleben wird durch zahlreiche Studentenclubs und interessante Veranstaltungen unterstützt.

Sehr nette Dozenten

Kraftfahrzeugtechnik (Diplom)

4.6

Studiere aktuell im 7. Semester und bin im großen Ganzen sehr zufrieden. Leider nehmen die Zahlen der Studierenden der Kraftfahrzeugtechnik pro Jahr rasant ab. Die Dozenten sind super entspannt, nett und aufgeschlossen. Mit den aller meisten kann man immer reden und auch diskutieren besonders wenn mal was zur Prüfung nicht so gut geklappt hat. Mensa essen ist völlig okay, Wohnen auch top und sehr nah am Campus. Die Grundlagen des...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 19
  • 9
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 61 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023