WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau

University of Applied Sciences

www.fh-zwickau.de

Regional and European Project Management

Regionale und Europäische Projektentwicklung

I am in 2nd semester of this master and I can already say that I am glad I chose it. For me it's a good opportunity to improve my level in languages (French, English, German) and to get to know different university organisations. Our class is multilingual and we have to work together on daily basis, which is helpful for our future career path. I just recommend!

The best choice/ Le meilleur choix

Regionale und Europäische Projektentwicklung

je suis très contente d´avoir choisi ce master car ce master m´a permis de combiner tout ce que j´aime. C´est –à –dire la gestion de projets, les langues étrangères et la
pasion pour voyager.
I think that I have done a really good choice with this Master study program. I really like the courses. Moreover, our courses are more practical than theoretical. I also appreciate that we do a lot of real projects. I would say that the biggest advantages of the master are languages, traveling, learning by doing and living the experience in 3 different countries in 2 years. That is something special!

Sehr praxisorientiert

Regionale und Europäische Projektentwicklung

Jedes Semester dürfen die Studenten ein Projekt realisieren. Meistens in kleinen Gruppen von etwa drei Leuten dauern diese Projekte das ganze Semester. Die Gruppen sind in aller Regel interkulturell, was es notwendig macht, sich auf eine Arbeitssprache zu einigen. Die Dozenten sind kompetent und immer sehr bemüht. In meinem Studium waren wir neun Leute, sprich die Betreuung durch die Dozenten könnte nicht besser sein.

Eine tolle Erfahrung!

Regionale und Europäische Projektentwicklung

Der Master gefällt mir sehr, weil man in drei vershciedenen Ländern leben und studieren kann. Die Vorlesungen gehen um verschiedene Themen und das ist sehr interessant für unsere Arbeitszukunft. Wir sind eine kleine Gruppe von Studierenden. Deswegen wenn jemand ein Problem hat, kann man immer ihm helfen.

Hohe Erwartungen mit Unterstützung

Automobilproduktion

An die Studenten werden durchaus hohe Ansprüche gestellt.
Durch die ausgesprochen gute Hilfe durch die Dozenten ist dies allerdings gut zu bewältigen!
Durch die geringe Größe der Hochschule ist man außerdem nicht nur ,,eine Nummer“, sondern kann ganz individuell gefördert werden.
Auch die Mensa strahlt meistens mit gutem und zudem sehr günstigem Essen. Auch die Auswahl ist vollkommen ausreichend.
Die Stadt Zwickau selbst ist aufgrund der niedrigen Mieten sehr für Studenten zu empfehlen! Weiterhin sind auch genügend Möglichkeiten zum Feiern oder gemütlichen Zusammensitzen gegeben.
Wer also gut und günstig (mit angesehenem Abschluss) studieren möchte, für den ist die WHZ durchaus eine Alternative.

Gut organisierte Hochschule mit guten Dozenten

Pflegemanagement

-"Familiäre" Hochschule - Man hat kleine Seminargruppen und guten Kontakt zu den Dozenten / Professoren.
-Die Inhalte mancher Module könnten intensiver und praxisnäher behandelt werden.
-Die zwei Praktika im Studium sind super. Man kann direkt sein Wissen in der Praxis anwenden.
-Das Studium ist sehr gut organisiert. Es überschneiden sich keine Veranstaltungen und es gibt jeden Monat ein Pflegekolleg mit interessanten Themen.
-es gibt viele gute Kursangebote.
-Mensaessen könnte gesünder sein.

Begeisterung pur !

Biomedizinische Technik

Der Studiengang ist sehr vielfältig. Die wichtigsten Module werden von Pratika begleitet, die das gelernte vertiefen oder auffrischen. Man wird optimal für das Berufsleben vorbereitet. Auch die Dozenten sind bestens informiert in ihren Modulen und immer auf dem neusten Stand. Uns wird sogar die Möglichkeit geboten mit einem Prof. in Amerika Videokonferenz zuführen. Ich bin von diesem Studiengang sehr begeistert auch die Möglichkeiten im Berufsleben sind sehr vielfältig und interessant.

Speziell und trotzdem umfangreich

Verkehrssystemtechnik

Das Studium der Verkehrssystemtechnik in Zwickau vermittelt (im Schwerpunkt Verkehrstechnik und -anlagen) viele relevante Wissensthemen und bereitet die Studenten für Straßenentwurf, Verkehrsplanung aber auch Logistik und Forschung vor. Aufgrund der Fächerbreite geht an manchen Stellen die Tiefe verloren welche jedoch schwer in allen Gebieten zu vermitteln ist. Durch zahlreiche Praktika in verschiedenen Forschungslaboren mit moderner Technik werden auch praktische und zukunftsweisende Inhalte vermittelt.

Vielfalt und Engagement

Wirtschaftsingenieurwesen

Viele verschiedene Studieninhalte, die gute Einstiegsmöglichkeiten in die unterschiedlichsten Branchen bieten. Passende Schnittstelle zwischen BWL und Maschinenbau mit individuellen Vertiefungsrichtungen. Lehrende Professoren sind sehr engagiert und unterstützen die Studenten bei Fragen.

Die Spitze wankt

Wirtschaftsingenieurwesen

Unser Rektorat ist etwas im Umbruch. Ein wenig neuere Technik in der Vorlesungssälen wäre toll. Es gibt Professoren die sich super Mühe geben und die Vorlesungen spaß machen und andere Leben ihr Beamtenleben.
Organisation von Großveranstaltungen laufen drunter und drüber. Wenn die Studentenclubs manchmal nicht alles richten würden.
Sport und Freizeitangebot ist super.
Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen sollte vom Aufbau überarbeitet werden.

Guter Studiengang aber ausbaufähig

Management öffentlicher Aufgaben

Insgesamt ein guter Studiengang. Jedoch ist dieser noch ausbaufähig. Vor allem in den Fachprofilen, welche gewählt werden können. Hierbei wäre es vorteilhaft, wenn man breiter und tiefer in die Themen Einblick bekommen würde. Zudem wäre es sinnvoll, wenn ein Aufbaustudium (Master) angeboten werden würde für die jeweiligen Fachbereiche. Ansonsten ist die FH Zwickau sehr familiär. Unterlagen werden jederzeit online zur Verfügung gestellt und die Bibliothek ist ebenfalls umfangreich ausgestattet. Lediglich die Mensa ist von der Qualität her fragwürdig.

Studieren in familiärem Umfeld

Management öffentlicher Aufgaben

Bei einer Seminargruppengröße von 30- 40 Studenten ist es möglich auf jeden einzelnen einzugehen und ihn einzubeziehen. Die Professoren unterstützen Studenten auch über Lehrveranstaltungen hinaus, bspw bei der Suche nach Praktikumsplätzen oder Bewerbungen.

Fleiß zahlt sich aus!

Management öffentlicher Aufgaben

Ich befinde mich auf der Zielgeraden und kann abschließend sagen, dass ich es weiterempfehlen kann. Zwischenzeitlich war ich ziemlich am Ende, wenn ich durch Prüfungen durchfiel und dann auch noch so ein straffes Programm mit den Vorlesungen und meinem Nebenjob hatte. Es wurde aber nach dem 4. Semester alles besser. Bis dahin ist es stressig aber man darf sich nicht entmutigen lassen auch mal eine „schlechte“ Note zu kassieren, weil es einem vorkommt als wäre es zu viel. Wovon ich allen abrate - Prüfungen schieben!!!!
Macht das bloß nicht - es holt euch ein.
Ab dem 4. Semester zahlt sich das durchhalten aus!

Management in Zwickau

Management öffentlicher Aufgaben

Das Studium ist gut strukturiert und für jeden ist sicher auch das richtige Wahlmodul vorhanden (es gibt schließlich mehr als genug). Leider wurden Fachprofile gekürzt um Auslandsaufhalte zu ermöglichen. Auf moderne Lehrmittel warten die Studenten leider schon jahrelang vergeblich. Über die Kompetenz der Dozenten und Mitarbeiter kann man allerdings nicht meckern.

Mit den Händen sprechen lernen

Gebärdensprachdolmetschen

Ich habe definitiv mein Traumstudium gefunden. Zwar ist der Standort in Zwickau, für mich persönlich, nicht der optimalste, weil ich lieber in einer Stadt wäre, in der mehr los ist, aber für dieses Studium wäre ich auch in die letzte Ecke Deutschlands gezogen. Die Dozenten sind freundlich und hilfsbereit und es herrscht eine wunderbar familiäre Atmosphäre. Ich bin froh dieses, leider viel zu unbekannte, Studium gefunden zu haben!

Wer was lernen will, ist hier genau richtig!

Kraftfahrzeugtechnik

Absolute empfehlung. Das Betreuungsverhältnis ist optimal. Die Seminargruppen sind klein, sodass jeder Student im Stoff mitgenommen wird. Im Grundstudium werden sehr oft Tutorien angeboten, was das Grundstudium sehr erleichtert. Zum Einstieg ins Studium werden Einführungsveranstaltungen angeboten, welchen jeden individuell -seinem Leistungslevel- entsprechend vorbereiten.

Der große Praxisanteil hat mir sehr gefallen.

Solides Studium

Industrial Management & Engineering

Trotz der geringen Größe der Stadt Zwickau sind die Bedingungen für ein gutes Studium gegeben. Die Lehrveranstaltungen sind meistens nie so voll, dass es keine Plätze mehr gibt und meistens finden diese mit einer recht übersichtlichen Zahl an Studenten statt. Der Studienverlauf ist durchdacht und beeinhaltet ein Praxissemester. Natürlich muss zu Zwickau auch gesagt werden, dass es etwas ruhiger ist, als in den großen Uni-Städten. Aber auch hier gibt es Partys, Hochschulsport und andere Möglichkeiten auszugehen. Es kommt nur darauf an, was man aus seinen Möglichkeiten macht.

Sehr gute Erfahrungen!

Kraftfahrzeugtechnik

Das Studium macht sehr viel Spaß. Die Inhalte der Vorlesungen sind hauptsächlich sehr interessant und spannend und viele Dozenten schaffen es, den Unterricht verständlich zu gestalten. Ich finde mich bei Fragen gut aufgehoben und kann das theoretische Wissen durch Praktika oder Übungen sehr gut festigen.

Nichts wissen macht nichts

Management öffentlicher Aufgaben

Auch wenn man von einem Gebiet keine Ahnung hat, schaffen es die Dozenten doch einem die Inhalte so zu vermitteln, dass es selbst Leihen verstehen. Es wird immer alles anschaulich gemacht und für Fragen stehen die Dozenten nach Beendigung der Vorlesung immer bereit. Es ist also überhaupt kein Problem, wenn man mal etwas nicht weiß oder nicht sofort versteht.

Gute Kombination aus interkultureller Kommunikation

Languages and Business Administration

- gute Kombination aus Sprachen / interkultureller Kommunikation und Wirtschaftswissenschaften mit wählbarer Vertiefung
- Module an der sprachlichen Fakultät eher verschult, daher ein guter und persönlicherer Kontakt zu den Dozenten
- mögliche wirtschaftliche Vertiefungen: Marketing, Unternehmenslogistik, Human Resources, Unternehmensführung, International Economics

Von den 385 Bewertungen fließen 170 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.