Mein perfekter Studiengang

Biomedizinische Technik (B.Eng.)

Nach dem Abitur wusste ich nicht genau was ich studiere möchte. Ich wusste ich bin gut in Naturwissenschaften, trotzdem gab es viele Fragen.
Möchte ich Dual studieren? Möchte ich in eine andere Stadt? Soll es eine Universität oder eine Hochschule werden? Und natürlich welchen Studiengang soll ich wählen?
Die Entscheidung für die Biomedizinische Technik an der Hochschule Zwickau war die für mich beste Lösung.
Im Gegensatz zu einer Universität habe ich hier die Möglichkeit mit den Professoren besser in Kontakt zu treten. Entstehen während der Vorlesung Fragen können diese daher sofort aus dem Weg geräumt werden. Auch die Studienorganisation ist hier sehr einfach, denn der "Stundenplan" ist wie in der Schule bereits für uns erstellt wurden.
Des weiter ist die Hochschule Zwickau sehr gut mit Laboren etc. ausgestattet, sodass zwischen den Theorieeinheiten immer wieder interessant Praxisbelege folgen.
Unsere Seminargruppen bestehen zur Zeit ca aus 15-25 Studenten. Dies ermöglicht, dass man auf persönliche Schwierigkeiten gesondert eingehen kann. Ein weiterer cooler Fakt ist: die Hochschule Zwickau ist bereits sehr gut digitalisiert. Bis auf einzelne Ausnahmen sind die meisten Vorlesungen als Skript online verfügbar und bei eventuellen Ausfall kann die Vorlesung online gehalten werden. Somit kann man sich Zuhause optimal auf das jeweilige Fach vorbereiten und eventuellen nicht verstanden Stoff selber nochmal aufarbeiten.
Die Lehrveranstaltungen sind relativ anspruchsvoll aber trotzdem sehr interessant. Wenn man Spaß an den Themen, wie Strahlentechnik, Biomedizin, exmerimentelle Physik oder Werkstoffprüfungen hat, dann lässt sich der Stoff trotzdem gut lernen und verstehen. Man muss trotzdem dran bleiben und viel zu Hause üben und sein Wissen erweitern, aber genau das macht es für mich so interessant. Wer gerne neues Wissen dazugewinnen möchte und auch bereit ist einen gewissen Selbstaufwand zu betreiben ist hier auf jeden Fall richtig.

Josefine hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.

Josefine , 10.11.2023 - Biomedizinische Technik (B.Eng.)
Annabell , 03.11.2023 - Biomedizinische Technik (B.Eng.)
Josefine , 06.09.2023 - Biomedizinische Technik (B.Eng.)
Fanny , 12.02.2023 - Biomedizinische Technik (B.Eng.)
anonym , 25.10.2022 - Biomedizinische Technik (B.Eng.)
Madleen , 21.10.2022 - Biomedizinische Technik (B.Eng.)
Rebecca , 24.03.2022 - Biomedizinische Technik (B.Eng.)
Toni , 03.03.2022 - Biomedizinische Technik (B.Eng.)
Zoe , 21.02.2022 - Biomedizinische Technik (B.Eng.)
Josefine , 24.12.2021 - Biomedizinische Technik (B.Eng.)

Über Josefine

• Studienbeginn: 2022