WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau

University of Applied Sciences

www.fh-zwickau.de

Super Hochschulbetreuung

Betriebswirtschaft - Controlling

Ich würde die WHZ auf jeden Fall weiterempfehlen! Was super ist das es kleine Mastergruppen gibt :) dadurch hat man eine optimale Studentenbetreuung durch den Professor! Ein Problem für Pendler ist jedoch, dass Zwickau nicht an eine IC/ICE Strecke angebunden ist!

Nach Ausbildung zum Studium

Management öffentlicher Aufgaben

Ich kann bis jetzt nur gutes berichten, der Studiengang ist ordentlich aufgebaut und bietet zahlreiche Wahlmöglichkeiten. Mir wurden auch ein paar Kurse aus meiner Ausbildung angerechnet.
Im grossen und ganzen zu empfehlen!
Leider gibt es in den Hörsälen der FH keine Steckdosen für den Laptop aber naja.

Super kulturell

Languages and Business Administration

Der Studiengang bietet nicht nur wirtschaftliche Grundlagen - durch den sprachanteil ist es sehr praxisbezogen und nicht trocken. Außerdem sind die 2 Semester im Ausland sehr gut angesehen für die berufliche Zukunft. :) man kann außerdem neben seiner Hauptsprache noch andere sprachen lernen. WHZ for the win!

Studentenclubs

Wirtschaftsingenieurwesen

Billiger und mehr kann man nicht trinken. Jede Woche Studentenpartys (ob WG oder Club). Coole Studenten und Dozenten. Käseschnitzel und Befteki sind der Hammer. Zwei Campusse. Kneipenrallye am Anfang jedes Wintersemester. Professoren, mit denen man einen Trinken kann.

Praxisorientiert

Umwelttechnik und Regenerative Energien

Durch diverse Praktika hat man eine sehr praxisorientierte Lernumgebung und versteht den Stoff besser.
Die Dozenten stellen sich auf Grund der geringen Studienganggröße sehr gut auf jeden einzelnen Studenten ein und haben immer ein offenes Ohr für Fragen jeglicher Art.

Einfach nur klasse!

Gebärdensprachdolmetschen

Ich hab im WS17 angefangen und bin einfach nur total begeistert! Die Dozenten sind super nett und ich liebe das Leben im Container:D Der Studiengang an sich ist einfach sehr interessant und man kommt sehr gut mit. Leider sehr viele Präsentationen die wir halten müssen, aber das gehört zum Dolmetscher leben wohl dazu. Ich kann es jedem nur weiter empfehlen!

Guter Studiengang, aber davor genau informieren!

Languages and Business Administration

Der Studiengang ist im Grunde wie man ihn sich vorstellt - gute Sprachenausbildung (in meinem Fall chinesisch), umfassende Vermittlung gesellschaftswissenschaftlicher Kenntnisse und ein Wirtschaftsanteil. Dieser ist jedoch der problematische Teil: Der Professor für bwl1 (lba) vermittelt kein bwl-Wissen oder ähnliches sondern nutzt die Vorlesungen um Werbung füt seine Firma zu machen. Daher bekommen die meisten Studenten bei bwl2 Probleme - deswegen müssen bei bwl1 die Inhalte konstant selbst era...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Chancen für jeden.

Management öffentlicher Aufgaben

Durch die kleinen Seminargruppen ist eine angenehme Atmosphäre bei den Vorlesungen und man hat eine gute Verbindung zu den Professsoren. Wirklich sehr empfehlenswert.
Am besten finde ich die Spezialisierung, entweder auf Verkehr-, Energie- oder Krankenhauswirtschaft.

Interessantes abwechslungsreiches Studium

Kraftfahrzeugtechnik

-abwechslungsreiche Module
-spannende Praktikas im Studium
-viel Mathematik und Grundlagen Maschinenbau
-im ersten Semester wird für jeden Studenten die gleiche Wissensgrundlage für dieses Studium geschaffen
-gute Ausstattung, was technische Einrichtungen betrifft
-gute Verbindung zu den Professoren
-Hochschulgebäude gut erreichbar mit der Bahn

Veraltet trifft es gut

Textile Strukturen und Technologien

Aufgrund dessen, dass die Professoren und Dozenten meines Studiengangs schon einer etwas älteren Generation angehören und teilweise Medien wie das Internet abweisen, bekommen wir zum großen Teil sehr veraltete Informationen gelehrt.
Ist natürlich nicht bei jedem Dozenten zu und häufig bekommen wir auch Innovationen mit, es ist aber natürlich es noch problematisch, wenn man in wichtigen "modernen" Modulen Informationen aus dem 80ern/90ern gelehrt bekommt und dieses Manko dann im mehr als ausführlichen Selbststudium begleichen muss.

Hochschulwirrwarr

Wirtschaftsingenieurwesen

Der Studiengang ist sehr interessant gestaltet und macht auch Spaß, daran teilzunehmen und dabei was zu lernen.
Leider ist die Hochschule an sich etwas unkoordiniert und viele Absprachen werden nicht eingehalten oder weiter gegeben. Zum Teil hat man mit der HS mehr Schwierigkeiten als mit dem Studiengang. Da hat man irgendwann keine Lust mehr, an dieser HS zu studieren.

Gute Uni mit schlechter Organisation

Languages and Business Administration German-Chinese

Die Uni an sich ist sehr schön aufgebaut und sowohl Dozenten als auch Studenten sind sehr aufgeschlossen und freundlich. Das essen in der Mensa ist sehr lecker, leider sind die Schlangen extrem lang und man muss mit Pech sein Essen innerhalb weniger Minuten verzehren, da die Pause schnell um ist. Die Sitzplätze sind allerdings ausreichend und die Portionen sehr gross, sodass man auf jeden Fall satt wird.
Parkplätze sind eine Katastrophe. Beide Parkplätze sind ständig überfüllt, sodass man...Erfahrungsbericht weiterlesen

1 nicer Studiengang

Languages and Business Administration

Das Studium gefällt mir sehr gut, da es neben wirtschaftlichen und sprachlichen Aspekten auch die Kultur und die Unternehmensmentalität der jeweiligen Sprache und Länder vermittelt. Außerdem lernt man die Sprache in kleinen Gruppen, so ist es persönlicher und man kann aktiver im Unterricht mitarbeiten.

Sehr guter Studiengang

Management öffentlicher Aufgaben

Schöner Studiengang als alternative zu BWL. Mit seinen festgelegten, aber auswählbaren Fachprofilen unterscheidet sich dieser Studiengang grundlegend von den anderen. Die Profile sind auf öffentliche Aufgaben ausgerichtet, welche nichts mit dem öffentlichen Dienst in dem Sinne zu tun haben.

Sehr vielseitig

Biomedizinische Technik

Man bekommt einen umfassenden Überblick über alle relevanten Bereiche in der medizintechnik. Das Studium ist sehr gut aufgebaut und organisiert. Ich würde es auf alle Fälle weiter empfehlen. Es bieten sich im Anschluss an das Studium vielseitige Einsatzmöglichkeiten im Berufsleben.

Sehr gute Inhalte

Medizin- und Gesundheitstechnologie

Ich habe im Anschluss an das bachelor medizintechnik Studium diesen Master gewählt, weil ich die für mich relevanten studiueninhalte hier weiter optimal vertiefen kann und an der westsächsischen Hochschule zwickau ein optimales lernumfeld geboten wird.

Hier ist man auf sich selbst gestellt

Gestaltung

1.8

Die Inhalte der Grundlagenmodule sind interessant. Man lernt sehr viel und die Dozenten sind engagiert und um eine entspannte Atmosphäre bemüht.
In den Hauptmodulen der Studienrichtung Möbel- und Produktdesign finden, im Widerspruch zum Modulhandbuch, keine Vorlesungen oder Workshops statt. Es erfolgt lediglich die Vergabe der Aufgabenstellungen, danach erfolgen nur Konsultationen.

Die Professoren sind nur an drei Tagen in der Woche im Haus und stehen dann unter enormen Zei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Studium für Praktiker in BWL

Betriebswirtschaft

Die Dozenten der WHZ sind immer darauf bedacht einen wirklichen Zusammenhang zwischen theoretischem Wissen und praktischen Vorgehensweisen darzustellen und vorallem zu lehren.
Nicht nur ausgewählte Theorie, sondern auch das zugehörige praktische Wissen ist bei ihnen alle Male vorhanden.

There is no E(art)h without "art"

Gestaltung

Meine Erfahrung mit meinem Studium ist sehr positiv. Der Studiengang Gestaltung macht mir wahnsinnig Spaß. Ich habe unglaublich viel gelernt. Da ich mich auf Modedesign spezialisiert habe, weis ich nun, was ich später einmal machen möchte und was meine Ansporn im Leben ist. Ich liebe es zu designen, zu entwickeln und zu tüfteln. Ich gehe in meinem Studiengang total auf und kann es nur jedem weiter empfehlen, der ein Auge für gewisse Dinge hat. Und Vorallem eine besondere Sicht auf gewisse Dinge.
Ich hoffe mein Text zeigt, wie viel Passion dahinter steckt und animiert einige zum studieren in Richtung Gestaltung. :)

Gute Vertiefungsmodule, schlechte Umsetzung

Wirtschaftsingenieurwesen

Die gute Auswahl an der Vertiefungsmodule decken wirkliches vieles ab. Allerdings haben wir zu wenig Professoren um alles wirklich rüber zu bringen. Im Bereich Versorgungstechnik wird mittlerweile weder Gas noch Elektro gelehrt. Was sehr schade ist.
Bis auf die Einführungen im ersten Semester, wird danach nicht nochmal wirklich erklärt wie alles läuft. Viele Fragen muss man immer wieder allein mit einem Professor klären, der wahrscheinlich jedes Jahr mehrere Male in Sprechstunde das selbe erzählt.
Die HS würde ich dennoch immer wieder wählen. Bin zufrieden mit meiner Wahl und bereue sie ganz und gar nicht.

Von den 385 Bewertungen fließen 170 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.