Studiengangdetails

Das Studium "Industrial Management & Engineering" an der staatlichen "WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Zwickau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 160 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Standorte
Zwickau

Letzte Bewertungen

4.0
Anna , 16.07.2018 - Industrial Management & Engineering
4.3
Sophia , 14.03.2018 - Industrial Management & Engineering
4.3
Maria , 27.10.2016 - Industrial Management & Engineering

Alternative Studiengänge

Industriemanagement
Bachelor of Arts
EU|FH - Europäische Fachhochschule
Infoprofil
Industry 4.0
Master of Science
XU Exponential University
Industrial Management
Master of Engineering
Hochschule Aalen
Infoprofil
Industriekultur
Master of Science
TU Bergakademie Freiberg
Industry 4.0
Bachelor of Engineering
XU Exponential University

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielseitiger Studiengang

Industrial Management & Engineering

4.0

Kleine aber feine Stadt. Die Hochschule ist gut ausgestattet und alles überschaubar. Das Grundstudium, dieses Studiengangs besteht fast nur aus Maschinenbau, aber trotzdem sehr vielseitig. Von Wirtschaft bis Personal und Projektmanagement bis Fertigungstechnik ist für jeden etwas dabei.

Solides Studium

Industrial Management & Engineering

4.3

Trotz der geringen Größe der Stadt Zwickau sind die Bedingungen für ein gutes Studium gegeben. Die Lehrveranstaltungen sind meistens nie so voll, dass es keine Plätze mehr gibt und meistens finden diese mit einer recht übersichtlichen Zahl an Studenten statt. Der Studienverlauf ist durchdacht und beeinhaltet ein Praxissemester. Natürlich muss zu Zwickau auch gesagt werden, dass es etwas ruhiger ist, als in den großen Uni-Städten. Aber auch hier gibt es Partys, Hochschulsport und andere Möglichkeiten auszugehen. Es kommt nur darauf an, was man aus seinen Möglichkeiten macht.

Super Studiengang für technisch Versierte!

Industrial Management & Engineering

4.3

Nette und hilfsbereite Professoren und super Möglichkeiten bezüglich Praxisnahe Bildung! Mega zufrieden mit der WHZ. Wenn ich nochmal studieren sollte dann definitiv wieder hier! Einzig negativer Punkt ist zwei getrennte Standorte und das Pendeln zwischen den Vorlesungen, obwohl es sich in Grenzen hält.

Sehr informativ und abwechslungsreich

Industrial Management & Engineering

Bericht archiviert

Durch die Vielseitigkeit der Studiengangs, bekommt man viele Einblicke in die verschiedenen Bereich, egal ob es jetzt auf der Maschinenbauseite oder auf der wirtschaftlichen Seite ist. Dadurch hat man nach dem Studium eine größere Möglichkeit, einen Job zu finden und auch zu bekommen. Ich kann es nur empfehlen.

Prozessoptimierer, Arbeits- und Qualitätsplaner

Industrial Management & Engineering

Bericht archiviert

Hoch angesehen bei deutschen, wie auch internationalen Unternehmen ist nach wie vor der deutsche Diplomingenieur. Den Kampf gegen Bologna hat die WHZ zumindest im Bereich der Ingenieurswissenschaften gewonnen.
Der Curriculum des 8 semestrigen Studiums ist sehr durchdacht und wird regelmäßig aufgrund von studentischem Feedback angepasst und bearbeitet. Dadurch bildet er eine solide Grundlage für das Berufsleben und ein breites Fachwissen, welches durch viele Laborpraktika und Planspielen s...Erfahrungsbericht weiterlesen

Weiterzuempfehlen

Industrial Management & Engineering

Bericht archiviert

Sehr gute ausgebildete Professoren, die etwas von ihrem Fach verstehen und auch weiter vermitteln möchten.
Super Organisationsfähigkeit der Hochschule.
Studentenausweis ist für alles zu benutzen. Egal ob, Bibo, Mensa oder Türen die Karte kann alles.

Das Beste aus beiden Welten (Technik/Wirtschaft)

Industrial Management & Engineering

Bericht archiviert

Die Lehrveranstaltungen sind immer Praxisbezogen und die Dozenten stammen überwiegend aus der freien Wirtschaft, wissen also was "draußen" an Wissen gebraucht wird.
Die Seminarräume sind immer groß genug, ich studiere hier seit 8 Semstern und habe niemals in einer Vorlesung keinen Platz bekommen.

Die Labore enthalten immer moderne Technik, älteres Material dient meistens nur zu Anschauungszwecken. Bei den Praktika kann man sich auch selbst versuchen und ist nicht nur zum zusehen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vorprüfungsstress

Industrial Management & Engineering

Bericht archiviert

Während ich mich auf die Prüfungen vorbereite und panische Angst davor habe, unterstützen mich die Professoren und Mitschüler mit dem Lernstoff umzugehen und es zu verstehen. Sie geben mir Tipps. Auch auf dem Campus erhält man jede Menge Unterstützung und Inspirationen.

Beurteilung einer Fachhochschule

Industrial Management & Engineering

Bericht archiviert

Die WHZ gibt sich Mühe eine moderne und technisch top ausgestattete Fachhochschule zu werden. Jedoch bekommt man auch den Eindruck, dass ,in einer Automobilstadt wie Zwickau, vorallem die Fakultät KFT mehr gefördert wird und andere Studiengänge hinten anstehen. Das sollte unbedingt verbessert werden.

Toller Studienstandort, allg. gute Bedingungen

Industrial Management & Engineering

Bericht archiviert

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist v.a. im Grundstudium hoch, spätere Wahlmodule wählt man mit samt dem Anspruch selbst. Die Dozenten sind kompetent, es werden moderne Lehrmittel und - methoden eingesetzt. Besonders die modulbezogenen Praktika sind sehr interessant, informativ und die FH ist sehr gut mit Demomaschinen ausgestattet. Da es eine überschaubare FH ist, ist auch genügend Platz in Seminaren etc vorhanden und das ist ein großer Vorteil.

  • 1
  • 10
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

Von den 11 Bewertungen fließen 3 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter