Kurzbeschreibung

Unser Master Industrial Management (IDM)/ Wirtschaftsingenieurwesen ist einer der erfolgreichsten Master-Studiengänge von ganz Baden-Württemberg. Er ist ein Elite-Studiengang mit einem sehr strengen NC (meistens 1,9). Der Master basiert auf dem Prinzip der absoluten akademischen Freiheit. Es gibt keine Pflichtveranstaltung, die besucht werden muss. Wir bieten eine riesige Wahlfreiheit: Es werden doppelt so viele Vorlesungen und Seminare angeboten wie gewählt werden müssen. Durch unsere hohe Attraktivität kommen regelmäßig Studierende von über 20 verschiedenen Hochschulen zu uns.

ONLINE Mastermesse
Bei der Online Mastermesse erfahren Sie alles Wichtige zum Masterstudium in Aalen und können die Hochschule und ihre Einrichtungen kennenlernen. Kommen Sie mit Vertreterinnen und Vertretern der Studienangebote ins Gespräch, erhalten Informationen zur Zulassung und Informationen für ausländische Studierende. Programm: Begrüßung und Vorstellung der Hochschule Aalen Programm in den Studiengängen, des Graduate Campus, des Zulassungsamts und des International Centers. Wann: Mittwoch, 15. Mai, 18–19.30 Uhr Wo: Online über ZOOM. Wir freuen uns auf Sie!

Letzte Bewertungen

4.3
Patrick , 19.03.2024 - Industrial Management (M.Eng.)
4.9
Tim , 06.07.2022 - Industrial Management (M.Eng.)
4.3
Thomas , 22.11.2021 - Industrial Management (M.Eng.)
3.9
J. , 26.10.2021 - Industrial Management (M.Eng.)
3.9
Jay , 02.10.2021 - Industrial Management (M.Eng.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Master of Engineering
Link zur Website
Inhalte
  • Technik, Management, BWL
  • Alle Module individuell frei wählbar
Voraussetzungen
  • Überdurchschnittlicher technischer oder wirtschaftlicher Bachelorabschluss (mindestens Note 2,5)
  • NC-Zulassungsbeschränkung
  • Mindestens 180 ECTS erforderlich
Bewertung
86% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
86%
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Aalen
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Alexandra Leo: „Durch die Flexibilität in der Kurswahl und das breite Spektrum an Seminaren und Vorlesungen im Studiengang IDM habe ich die Freiheit, meinen ganz persönlichen Bildungsweg weiter zu gestalten und solide ins Berufsleben zu starten. Die Möglichkeit, ins Ausland zu gehen, wird sehr unterstützt.“

Quelle: Hochschule Aalen

Martin Gruber: „Ich habe mich für den Master Industrial Management entschieden, welcher die perfekte Ergänzung zu meinem Bachelorstudiengang „Maschinenbau/Wirtschaft und Management“ ist. Besonders an diesem Studiengang ist die freie Fächerwahl, wodurch man ohne Probleme ein Semester im Ausland verbringe.“

Quelle: Hochschule Aalen

Sabine Maier: „Ich studiere Industrial Management in Aalen, weil ich dadurch mein Wissensspektrum erweitern, meine fachlichen Kompetenzen vertiefen und Kontakte zu renommierten Unternehmen knüpfen kann und somit einen guten Einstieg in die Arbeitswelt als Führungskraft haben werde.“

Marwin Mayer-Rauh: „Ich studiere Industrial Management in Aalen, weil mir bei der Fächerwahl und -zusammenstellung absolute Freiheit gegeben wird. Ich lerne das, was mich wirklich interessiert und wo ich noch Defizite habe, daher macht das Studieren sehr viel Spaß und man ist enorm motiviert.“

Quelle: Hochschule Aalen

Stephan Wetterer: „Ich studiere Industrial Management in Aalen, weil hier ein äußerst umfangreiches Angebot an Vorlesungen aus verschiedensten Fachbereichen angeboten wird. Die Freiheit seine Schwerpunkte selbst zu setzen, die jeder Student genießt, zeichnet den Studiengang besonders aus und macht ihn einzigartig.“

Studienberater
Miriam Bischoff
Studienberatung
Hochschule Aalen

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Systemakkreditiert von AQAS e.V.

Social-Web

Bewertungen filtern

Anspruchsvoll aber lohnenswert

Industrial Management (M.Eng.)

4.3

Der Masterstudiengang Industrial Management an der Hochschule Aalen ist herausfordernd, aber sehr lohnenswert. Hier werden Ingenieurwesen, Management und BWL kombiniert. Wie erhalten eine ganzheitliche Ausbildung, die uns sowohl technische als auch Managementfähigkeiten vermittelt.

Die praxisnahen Projekte bieten uns die Möglichkeit, mit echten Unternehmen zusammenzuarbeiten und innovative Lösungen für reale Probleme zu entwickeln. Unsere Dozenten sind sehr erfahren und unterstützen uns dabei, unser volles Potenzial zu entfalten.

Wir werden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoller Studiengang mit hohem NC

Industrial Management (M.Eng.)

4.3

Der Studiengang Industrial Management ist relativ anspruchsvoll und hat den Anspruch die Studierenden auf eine Karriere in der Industrie vorzubereiten. Der Fokus liegt dabei auf den technischen Fähigkeiten aber auch BWL und Management werden gelehrt. Mit qualifizierten Dozenten und Professoren werden die komplexen Lehrinhalte den Studierenden aber sehr gut vermittelt.

Charakterstärkend

Industrial Management (M.Eng.)

4.9

Nach einem fachlichen Bachelor, war das Masterstudium eine gute Vorbereitung auf spätere Führungspositionen. Da jedes Fach frei wählbar ist kann man sich wunderbar organisieren. Dabei sind ungefähr 70 Prozent Gruppenarbeiten mit Präsentation und Dokumentation.

Breites Spektrum an spannenden Inhalten

Industrial Management (M.Eng.)

4.3

IDM besticht durch die vollkommen freie Vorlesungswahl. Über die gesamten drei Jahre muss man keine einzige Pflichtvorlesung besuchen, sondern kann sich alles nach eigenen Wünschen frei zusammenstellen. Dabei wird jedoch ein Gleichgewicht zwischen Technik, BWL und Management gewahrt.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024