Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Zwickau. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 166 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Diplom
Zwickau
Diplom
Zwickau

Sven , 07.03.2018 - Maschinenbau
Der Über-Maschinenbaumensch , 22.09.2016 - Maschinenbau

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Maschinenbautechnik Lehramt
Master of Education
FH Münster, Uni Münster
Hochschule Wismar
TU Kaiserslautern
Technische Hochschule Ingolstadt
TH Brandenburg

Sehr gutes, fachliches und informatives Studium

Maschinenbau

Sehr gute Erreichbarkeit der Dozenten, da die Hochschule relativ klein sowie überschaubar ist und die Dozenten die Studenten kennen. Die Bibliothek bietet ein für sein Studium ausreichendes Angebot an, könnte jedoch noch etwas mehr in die "Breite" gehen und mehr Allgemein-Literatur beschaffen. Was die Einrichtung der Labore betrifft, so ist diese sehr umfangreich und gut anschaulich - vor allem der Maschinenpark in den Werkstätten ist modern und sehr gut für die Lehre geeignet. Das Studium an sich ist für jeden etwas, der auch "reifen" will, da viel in Gruppen zusammengearbeitet wird und somit die Vorbereitung für das spätere Berufsleben als Ingenieur als eine sehr gute Basis dient.

Gerade fertig geworden

Maschinenbau

Als jemand der bereits eine Ausbildung vorher gemacht hat als Industriemechaniker und mit 2 Jahren Berufserfahrung war der Einstieg relativ leicht. Im Großen und Ganzen kann man das Studium insofern man ein paar Vorkenntnisse hat ganz locker runterreißen auch ohne zu den Vorlesungen zu gehen bis auf einige Module wie beispielsweise technische Mechanik 1 - 3 und Maschinenelemente. Auch mit einschlägigen Vorkenntnissen war da ordentlich lernen angesagt.

Insgesamt deckt das Studium w...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nur gutes!

Maschinenbau

Ich habe ausschließlich richtig gute Erfahrungen gemacht mit dem Studium. Durch die kleine Hochschule hat man recht engen Kontakt zu Studenten und eine nähere Verbindung zu den Dozenten! Man erreicht alles super, hat einen angenehmen Stundenplan und immer einen Ansprechpartner bei Problemen!

Studium top - Feiern flop

Maschinenbau

Das Studium in Zwickau ist wirklich gut, es wird oft versucht einen näher an die Praxis zu bringen. Auch die Professoren/innen sind sehr kompetent.
Kleiner Nachteil an Zwickau ist, dass es nur wenig und sehr selten gute Partys gibt.
Insgesamt ist es aber eine schöne Stadt.

Sehr zufrieden

Maschinenbau

Zwar hat mein Studium erst vor einigen Wochen begonnen, dennoch bin ich sehr zufrieden. Die Studieninhalte werden praxisnah erklärt und sind dadurch gut nachvollziehbar. Außerdem sind die Größen der Gruppen ziemlich ubersichtlich, sodass in einigen Seminaren auch näher auf Probleme oder Fragen eingegangen werden kann.

Erfahrung in der Studienzeit

Maschinenbau

Durch mein Studium konnte ich viel für mein weiteres Leben lernen. Wie organisiere ich mein Leben, was ist mir im leben wichtig und an mich selber zu glauben. Sowohl konnte ich mein Wissen stark ausbauen und vertiefen. Das Studium hat mich im meiner Entwicklung stark vorangetrieben und mich gelehrt auf eigenen Beinen zu stehen. Zudem habe ich durch diese tolle Zeit viele Freunde gewonnen.

Praxisbezug top

Maschinenbau

Dank der vielen Praktika hat man einen Bezug zur Praxis und kann sich viele Zusammenhänge besser vorstellen als nur mit trockener Theorie.
Allerdings lässt die Motivation mancher Dozenten zu wünschen übrig, was sich in der mangelnden Besucherzahl der Vorlesungen niederschlägt.
Zum Glück gibt es auch diejenigen, die einen mit totaler Begeisterung für das Thema mitreißen.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Wahl meiner Hochschule.

Erfahrungen mit dem Studiengang Maschinenbau

Maschinenbau

Der Studiengang Maschinenbau ist sehr anspruchsvoll, man muss sehr viel neben den Vorlesungen tun und auch die meisten Tutorien besuchen, um am Ball zu bleiben. Ich finde unser Dozenten sehr kompetent, allerdings sind unsere Professoren teils überfordert, bzw. können ihren Stoff schlecht rüber bringen, trotz Anwendung moderner Technik, bzw. vor allem deswegen.
Die Praktika machen richtig Spaß und man lernt recht praxisnah.
Den Studienverlauf würde ich gern verändern, teilweise wird Wissen vorausgesetzt, was kein normaler Abiturient wissen kann. Der Großteil in unserem Kurs besteht aus Fachabiturienten, die uns "NORMALEN" vieles voraushaben.

Top Uni, renommiert im Bereich Maschinenbau

Maschinenbau

Dozenten sehr kompetent, praxisnah, gute Ausstattung, sinnvolle Vertiefungen, gute Laborausstattung, Diplomabschluss, sehr gut ausgestattete Bibliothek, internationale Kommilitonen, familiärer Umgang, gute Lage und Verkehrsanbindung, Mensa mit 3-4 Gerichten täglich.

Von den 9 Bewertungen fließen 2 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.